Zum Inhalt springen

Crowd-Sourcing - Midgard


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Hi :wave:

Nachdem ich bereits mit ersten Interessierten gesprochen habe, freue ich mich, dass es losgehen kann:

Ein Crowd-Sourcing Projekt für Midgard.

Viele Midgard-Projekte die den Ehrgeiz hatten offiziell zu werden, sind es nie geworden, weil die Arbeit für einen einzelnen Bearbeiter zu viel gewesen ist. Das ist schade, da dadurch tolle Ideen verloren gehen und die Arbeit die in diese Ideen bereits investiert wurde gleich mit. Das betrifft sowohl Abenteuer, Stadtbeschreibungen und Quellenbücher, als auch die Digitalisierung alter Abenteuer oder die Konvertierung alter Abenteuer in die aktuelle Regelversion.

Hier kann Crowd-Sourcing ein Ausweg sein. Beim Crowd-Sourcing wird eine große Aufgabe in viele kleine Einheiten unterteilt, die von verschiedenen Personen bearbeitet werden. Der Aufwand für jede einzelne Person ist dadurch minimal und es werden in kurzer Zeit Ergebnisse erzielt.

Wie kann Crowd-Sourcing für Midgard eingesetzt werden?
 

  • Crowd-Sourcing eignet sich höchstens bedingt für komplexe Abenteuer.
  •  
  • Einfache, lineare Abenteuer mit kurzen abgeschlossenen Einzelszenarien sind jedoch unproblematisch umsetzbar.
  •  
  • Auch Stadt- und Dorfbeschreibungen können durch Crowd-Sourcing realisiert werden.
  •  
  • Digitalisierung alter Midgard-Abenteuer und die Konvertierung von Abenteuern nach M5 sind hervorragend für Crowd-Sourcing geeignet.
  •  
  • Theoretisch sind auch Lektorate die keine Zusammenhänge im Abenteuer erfassen müssen über Crowd-Sourcing realisierbar

 

Wie kannst du zu solchen Projekten beizutragen? Melde dich bei mir per PN. Ich schicke den Interessierten dann eine Einladung zur Benutzergruppe, verbunden mit den Rechten zum entsprechenden Unterforum. Stelle einfach einen Antrag auf Gruppenbeitritt bei der Gruppe Midgard CrowdSource und schreibe mir zusätzlich eine kurze PN. Alles weitere schreibe ich dir dann als Antwort auf deine PN.

Die Projekte, die in der Crowd angegangen werden sollen, haben ausnahmslos den Anspruch, später dem Verlag als offizielles Material kostenfrei zur Verfügung gestellt zu werden.
Das heißt, die Mitarbeit in der Source ist ehrenamtlich. Die Motivation ist für mich, mehr Material für Midgard-Spieler verfügbar zu machen. Altes und vergriffenes Material genauso wie neues Material.
Ob der Verlag das Material ebenfalls kostenfrei oder kostenpflichtig bereit stellt, ist dabei alleine Entscheidung des Verlags.

Wenn sich die Vorgehensweise bewährt kann ich mir vorstellen, dass möglicherweise auch vom Verlag direkt Anfragen für die Realisierung einzelner Aufgaben kommen.

Jetzt freue ich mich auf eure Anfragen, aber auch auf eure Anregungen und Hinweise.

Mfg Yon

PS: Dieser Thread soll vor allen Dingen für kurze Anfragen, Feedback und Ankündigungen genutzt werden. Bitte alle Diskussionen in anderen Threads führen.

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Ich würde erst einmal S.M.A.R.T. vorgehen - Specific, Measurable, Attainable, Realistic, Timely.

1-3 kleine Projekte, die sich auch mit relativ wenigen Leuten und wenig persönlichem Einsatz umsetzen lassen und mit denen man binnen kurzen etwas vorzeigbares vorlegen kann. "Wir digitalisieren die verschollenen GBs 16-20", "Wir basteln einen 5-Raum-Dungeon mit klar vorgegebenen Raumfunktionen und Dungeonthema" oder "Wir füllen eine 10x10-Hexkarte von einem konkreten Stück Wildnis mit Begegnungen" wären Beispiele für smarte Einstiegsprojekte. "Wir digitalisieren ALLE GBs (und Empires of Magira, von dem nur 20 Exemplare gedruckt wurden)", "Wir schreiben eine fünfbändige epische Kampagne" oder "Wir schreiben endlich die Weltbeschreibung für ganz Midgard" wären schlechte Beispiele (zumindest, bis du ein Netzwerk stehen hast mit einem harten Kern von verlässlichen Mitarbeitern, und selbst die werden da gefordert). Lieber erst einmal kleine Brötchen backen, Ergebnisse vorlegen und mit denen Stück für Stück ein Netzwerk aufbauen das schlagkräftig genug ist um Großprojekte oder Teile davon anzupacken, als sich gleich an Großprojekten zu verheben und damit nur halbfertige Baustellen und Frustration zu hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis :)

Ich hatte für den Einstieg spontan an die Konvertierung des Abenteuers "Kleine Leute" gedacht. Das ist vom Umfang sehr überschaubar und ich kann mir vorstellen, dass man an diesem Abenteuer die internen Strukturen des Crowd-Sourcings gut entwickeln kann. Wäre das wohl gut geeignet? Pro Bearbeiter wären das 1-2 DinA4 Seiten, wenn genügend Bearbeiter vorhanden sind.

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Wer selber gerade keine Zeit hat, aber das Projekt trotzdem unterstützen möchte, hat vielleicht noch Platz in seiner Signatur für einen Hinweis auf diesen Thread hier.

Formulierungsvorschlag:

Digitalisierung, Konvertierung und Erstellung von offiziellem Midgard-Material: Crowd-Sourcing - Midgard

 

:thumbs:

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo miteinander,

 

ich finde diese Initiative klasse und biete an, die eine oder andere Idee grafisch & zeichnerisch umzusetzen. Schreibt mir einfach eine PN, oder auf einem Midgard-Con kann man sich zum Plausch treffen und gemeinsam Ideen ein "Bild" geben.

 

Ciao

Lars

 

Ich habe Lars auf das Thema "Bodenpläne Kleine Leute" aufmerksam gemacht...

 

Genial :clap:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hier ist es in letzter Zeit sehr still geworden. Was mir aktuell fehlt, ist ein beschriebenes Vorgehen für die Aktion und eine Übersicht darüber, wer an welchem Thema arbeitet.

Habe ich etwas derartiges übersehen?

Gibt es alles in der internen Gruppe :)

Nur diejenigen, die in der Benutzergruppe (siehe erstes Posting hier im Thread) sind, können dieses sehen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ab und zu ne Wasserstandsmeldung wäre nicht schlecht, falls es denn interessante Neuigkeiten gibt. Mich zumindest würde es schon interessieren wie weit die Arbeiten sind.

 

VG Necip

 

Hier ist es in letzter Zeit sehr still geworden. Was mir aktuell fehlt, ist ein beschriebenes Vorgehen für die Aktion und eine Übersicht darüber, wer an welchem Thema arbeitet.

Habe ich etwas derartiges übersehen?

Gibt es alles in der internen Gruppe :)

Nur diejenigen, die in der Benutzergruppe (siehe erstes Posting hier im Thread) sind, können dieses sehen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Neuigkeiten in diesem Thema sollte man eher dem Verlag -also Branwen- überlassen.

 

Ich halte es für ungeschickt, hier eine "Abenteuerüberarbeitung von <xyz> erledigt"-Meldung zu veröffentlichen und dann passiert (ggf.) monatelang gar nichts damit.

Der Verlag/Autor wird ja sicherlich auch eine weitere Überarbeitung planen/vornehmen.

"Schlimmstenfalls" gibt es gar keine M5-Veröffentlichung (aus welchen Gründen auch immer).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
Ab und zu ne Wasserstandsmeldung wäre nicht schlecht, falls es denn interessante Neuigkeiten gibt. Mich zumindest würde es schon interessieren wie weit die Arbeiten sind.
Auf der Startseite der einzelnen Projekte lässt sich deren Status einsehen: alle sind noch in Arbeit. Bislang habe ich kein von der Crowd auf M5 fertig bearbeitetes Abenteuer erhalten. Folglich gibt es nichts zu verkünden.
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Inzwischen hat die CrowdSource hier im neuen Forum eine (neue) Benutzergruppe erhalten. Die Verwaltung der Mitglieder ist dadurch einfacher geworden.

 

Wenn du Interesse an einer Mitarbeit bei der CrowdSource hast, schick mir einfach eine PN, dann kann ich dich zu der Gruppe und dem zugehörige Unterforum einladen.

 

Mfg      Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
vor 11 Minuten schrieb Panther:

Es wäre schön wenn ihr den Arbeitsablauf mitteilt... Vielleicht regt das auch andere an, aktiv mitzuarbeiten.

Bei Konvertierungen kann man es grob aufteilen in Konvertierung des Formats, der Rechtschreibung und Grammatik sowie des Inhalts. Alles weitere hängt vom jeweiligen Projekt ab. Bei jedem Projekt gibt es i.d.R. Aufgaben für die man Regelkenntnisse braucht und solche für die man keine Regelkenntnisse braucht.

vor 11 Minuten schrieb Panther:

Vielleicht kann die Crowd ja mal mitteilen, wo sie gerade aktiv ist, eine Art Werkstattbericht?

Nein. Unter anderem aus den selben Gründen aus denen es von Elsa keine Werkstattberichte gibt.

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

Könntest du denn mal eine Regelliste veröffentlichen, der sich die 41 Mitglieder der Crowd-Source unterwerfen?

Mir ist nicht klar, was du willst.

  • Wie Projekte ablaufen habe ich grob geschildert.
  • Die Regeln nach denen konvertiert wird, liegen jedem mit M5 Regelwerk vor.
  • Jegliche Interna der Crowd werden nicht veröffentlicht.

Alles weitere bitte per PN und nicht in diesem Thread.

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...