Zum Inhalt springen

Konvertierung der Fertigkeiten von M4 nach M5. Fertigkeitswert fällt unter +8


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns ist letztens beim Lernen etwas aufgefallen, bei dem wir keine Lösung gefunden haben. Ich habe in der Konvertierungs-pdf nachgelesen, finde aber keine Antwort oder bin zu doof :silly:

 

Daher hier meine Frage:

 

Unser Zwerg konnte nach M4 Baukunde +8. Da Baukunde nicht mehr existiert, kann er nun Fallenentdecken mit einem um 4 reduzierten Erfolgswert, also Fallenentdecken +4.

Die Tabellen um Fallenentdecken zu steigern, fangen jedoch erst bei +8 an. Wie viele Trainingseinheiten veranschlage ich von den Stufen 4-8? Oder hat er auf jeden Fall den Mindestwert von +8?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Calan

Link zu diesem Kommentar

Schau mal ins Konvertierungs-PDF Seite 5f (Anpassen der Fertigkeitswerte):

 

Wer bei einer seiner alten oder einer anhand des

letzten Abschnitts eingetauschten neuen Fertigkeit einen zu

niedrigen Fertigkeitswert hat, hebt ihn auf den Mindestwert

an:

 

Danach kommt dann die Aufzählung mit den Mindestwerten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Baukunde, da ich nicht darauf verzichten wollte, einfach unter die normalen Wissensfertigkeiten, neben Erste Hilfe und Meditation, eingeordnet, da Baukunde eindeutig mehr darstellt als die Fähigkeit, Einsturzgefahren in Höhlen zu erkennen. Aber das ist Geschmackssache

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Ich denk die Lücke liegt bei Beidhändigem und bei Fechten, die meiner Meinung nach mit +5 starten - hab die aber auch auf +8 angehoben, ist irgendwie nicht eindeutig aufgeschlüsselt...

Beidhändiger Kampf, Kampf in Vollrüstung, Fechten und Scharfschießen fangen auch bei M5 auf +5 an. Da sollte bei der Konvertierung nichts angehoben werden, auch wenn bei dem Anheben auf +8 "alle Fertigkeiten" steht (ich vermute da ein Errata).

 

Das generelle Vorgehen verstehe ich wie folgt:

1. Alle Fertigkeiten werden umgewandelt, mit entsprechenden Abzügen, wenn man vorher eine "schlechtere" Fertigkeit hatte (z.B. Baukunde wird zu Fallen entdecken)

2. Wenn jetzt ein Wert unter dem Mindestwert von M5 ist, wird dieser auf den Mindestwert angehoben. Das kann je nach Fertigkeit +5, +8 oder +12 sein.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...