Zum Inhalt springen

Tiergestalt: Werte des Tieres?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

Ich hätte da einmal die Frage wie sich das mit den Werten bei der Tiergestallt verhält. Im Arkanum steht ja: " ..... Er erhält alle körperlichen Eigenschaften des Tieres, insbesondere dessen Bewegungs-und Angriffsmöglichkeiten."

 

Nun stellten sich mir dazu folgende Fragen. Mein Schamane hat als Totemtier den Wolf. Ich besitze leider kein Bestiarium, sondern kann nur auf den kurz Auszug im M5 Kodex zurückgreifen.

 

Hier werden Beispielhaft 3 Wolf arten genant: Wolf, Wolf-Dunkel und Wolf -Schnee, alle von den Werten her im prinzip gleich. Nur stehen dort keine Werte für z.B. Riechen, Spurchensuche, Gerländelauf, Springen, Schleichen etc. ich persönlich bin der meinung das so etwas Grundeigenschaften eines Wolfes sein sollten? Wenn ja was sind dort die werte?

 

Zweitens: Im Bestiarium (Kodex S181) gibt es eine Tabele die den Grad des Wesesn mit den dazugehörigen Angriffs Werten zeigt, ist diese Tabelle analog zum Grad des Zauberers zu sehen oder welchen Grad besitzt die Tiergestallt?

 

Drittens: Für mich auch sehr Interessant ist der Raufen wert in Tiergestallt, hängt dieser auch von den Werten ab? Was bedeuten würde egal welchen grad das Tier hat er würde gleich bleiben. Sprich wie beim Wolf (Kodex S 195) auf Raufen +5 egal aob der Wolf Grad 2 o Grad 10 is?

Wenn nicht wie ist dieser Auszurechen, bzw wie sind die Attribute anzupassen?

 

Viertens: Die beschrieben Wölfe haben alle B30 finde ich persönlich etwas niedrig, im vergleich dazu das Pferd hat B 48? Ein Wolf läuft durchschnittlich 8km/h im Dauerlauf beim Pferd sind es 12 km/h das sind auf 10 sec gesehen ein unterschied von ca 10m nich 18 :)

 

Grüße Jan aka Jinlos

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

wenn ein Wesen besondere Fertigkeiten hat, sind diese normalerweise direkt unter den Werten aufgeführt, siehe z.B. die Katze [KOD 187]. Da beim Wolf keine Fertigkeiten genannt werden, geben die Regeln erst mal nichts entsprechendes her.

 

Der Angriff (ebenso wie die Abwehr) sind in Tiergestalt genau die der entsprechenden Wolfsart, also z.B. +7 (bzw. +12) für einen normalen Wolf. Der Grad des Zauberers hat damit nichts zu tun. In Körperlicher Hinsicht hat der Zauberer sozusagen den Grad der Tierart und in magischer Hinsicht seinen eigenen.

 

Der Wert für Raufen entspricht also auch immer einfach dem der Tierart, auch hier spielt der Grad des Zauberers keine Rolle.

 

Die Bewegungsweite ist vor allem in Relation der Wesen untereinander zu sehen, die Regelung mit Anzahl B in Metern pro Kampfrunde gilt ja zunächst mal nur für Aktionsphasen [KOD 56]. Die 8 km/h aus deinem Beispiel sind ja genau zwei Drittel der 12 km/h, was doch schon ziemlich gut zum Verhältnis von B30 zu B48 passt.

 

Übrigens: "Tiergestalt" schreibt man nur mit einem "l". Ich will nicht klugscheißen, aber das macht es für die Suchfunktion leichter. Nichts für ungut.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saidon,

 

erstmal danke für die Antwort.

 

Der Angriff (ebenso wie die Abwehr) sind in Tiergestalt genau die der entsprechenden Wolfsart, also z.B. +7 (bzw. +12) für einen normalen Wolf. Der Grad des Zauberers hat damit nichts zu tun. In Körperlicher Hinsicht hat der Zauberer sozusagen den Grad der Tierart und in magischer Hinsicht seinen eigenen.

 

Der Wert für Raufen entspricht also auch immer einfach dem der Tierart, auch hier spielt der Grad des Zauberers keine Rolle.

 

Das klärt mich leider nicht drüber auf, welchen Grad ich dann hernehme. Anders gesagt mein Schamane ist jetzt Grad 10 und wendet den Zauber Tiergestallt an. Welchen Grad kann ich dann vom Wolf hernehmen, für die Werte?

Sprich Verwandelt er sich in einen Grad 1 Wolf oder in einen Grad 8 Wolf oder doch in einen Grad 10 Wolf?

Ich denke der Grad müsste doch analog zum Zauberer Level zu sehen sein oder?

 

Die Bewegungsweite ist vor allem in Relation der Wesen untereinander zu sehen, die Regelung mit Anzahl B in Metern pro Kampfrunde gilt ja zunächst mal nur für Aktionsphasen [KOD 56]. Die 8 km/h aus deinem Beispiel sind ja genau zwei Drittel der 12 km/h, was doch schon ziemlich gut zum Verhältnis von B30 zu B48 passt.

 

Wenn mann das ganze so betrachtet muss ich dir da recht geben :).

 

wenn ein Wesen besondere Fertigkeiten hat, sind diese normalerweise direkt unter den Werten aufgeführt, siehe z.B. die Katze [KOD 187]. Da beim Wolf keine Fertigkeiten genannt werden, geben die Regeln erst mal nichts entsprechendes her.

 

Dass hab ich so leider auch festgestellt, aber wie schon geschrieben ist das evtl. nicht so ganz richtig :). Zumal ich davon ausgehe das das Bestiarium im Kodex auch eher als NPC Wesen gedacht ist und dementsprechent die Infos so knapp wie möglich sind um mehr Wesen abbilden zu können.

 

Wie schon gesagt ich habe kein Besiarium evtl. gibt es dort mehr Infos zu Wölfen bzw. möglichkeiten.

 

Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

ein Wolf ist grundsätzlich immer Grad 2 (Dunkelwölfe und Schnnewölfe jetzt mal ausgenommen), es gibt keinen Grad-10-Wolf. Da der Zauberer alle körperlichen Eigenschaften des Tieres erhält [ARK 160], hat er als Wolf auch Grad 2. Er besizt allerdings weiterhin seine eigenen geistigen und magischen Fähigkeiten, das heißt für gegnerische und eigene Zauber hat er weiterhin seinen eigenen Grad als Zauberer.

 

Das alte M4-Bestiarium ist als Quelle für Regelantworten nach M5 grundsätzlich nicht geeignet. Aber in diesem Fall sind für den Wolf auch im M4-Bestiarium keine weiteren Fertigkeiten angegeben. Versteh mich nicht falsch: Es ist durchaus nachvollziehbar, dass ein Wolf z.B. Boni auf Riechen oder Spurensuche bekommen sollte, aber das ist im Kodex nicht geregelt und damit im Rahmen einer Regelfrage nicht zu klären. Das kannst du im Zweifelsfall nur mit deinem Spielleiter aushandeln.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Das alte M4-Bestiarium ist als Quelle für Regelantworten nach M5 grundsätzlich nicht geeignet. Aber in diesem Fall sind für den Wolf auch im M4-Bestiarium keine weiteren Fertigkeiten angegeben. Versteh mich nicht falsch: Es ist durchaus nachvollziehbar, dass ein Wolf z.B. Boni auf Riechen oder Spurensuche bekommen sollte, aber das ist im Kodex nicht geregelt und damit im Rahmen einer Regelfrage nicht zu klären. Das kannst du im Zweifelsfall nur mit deinem Spielleiter aushandeln.

 

Stimmt nicht ganz: das M4 Best gibt etwas her. auf seite 13 finden sich Nähere Ausführungen zu den Sinnen von Tieren. Dort ist angegeben:

 

"Standarderfolgswerte für

Hören, Riechen, Schmecken, Sehen, Tasten

+8 (intelligente Völker)

+10 (Tiere)

+15 (besonders fähige Tiere)"

 

daraus würde ich für die Sinne eines Wolfes schließen:

Hören+10; riechen+15 (Wölfe und hunde sind für ihren geruchssinn bekannt); Schmecken+10; Sehen+10; Tasten+10.

Link zu diesem Kommentar

Die Werte für Sinneswahrnehmungen liegen in M5 aber deutlich unter den Werten von M4, nämnlich im Durchschnitt um 25%.

Insofern sind die Werte aus dem BEST nicht 1:1 für M5 übertragbar.

 

Beim Hund steht übrigens explizit dabei, dass er als besondere Fertigkeit Spurensuche +12 (Riechen) besitzt, man kann dies analog für den Wolf übernehmen, wenn man möchte.

Die anderen Sinne würde ich in M5 aber definitiv nicht höher als für Menschen annehmen, also nur +6

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Das ist letztlich sowieso willkürlich.

 

Viele Tiere sehen nur ein eingeschränktes Farbspektrum, haben ein einen anderen Blickwinkel und eine andere räumliche Wahrnehmung. Ein Hund müsste, wenn es ein rotes Objekt auf grünem Hintergrund zu sehen gibt, -6 auf den EW:Wahrnehmung (Sehen) bekommen. Eine Katze, wenn etwas weiter als 6 Meter entfernt ist, wahrscheinlich -4 oder mehr. Ein Hund könnte auch nicht lesen, weil er auf kurze Distanzen nicht scharf sehen kann. Es gibt Sachen, die wir Menschen deutlich besser können. ;)

 

Um das komplett abzubilden, müsste man ein Midgard-Biologie-Buch rausbringen; mit Ausblick auf aktualisierte Ausgaben, denn vieles wissen wir noch gar nicht genau.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Dies ist immer noch eine Regelfrage. Simsor hat mit Recht eingewendet, dass im Bestiarium nach M4 eine Regelung bestand, die mir entgangen war. Und Galaphil hat ebenso mit Recht eingewendet, dass nach M5 die Sinne anders skaliert werden als nach M4.

 

In M4 entsprachen die normalen Sinne der Tiere den besonders ausgeprägten Sinnen der Menschen. Nach M5 übertragen wäre das +8. Besonders fähige Tiere hätten nach M4 +15. Nach M5 könnte man das ebenfalls mit -2 auf +13 abbilden oder, um das Verhältnis zu wahren, auf +12.

 

So oder so sind das Regelungen nach M4, die für eine M5-Regelfrage natürlich nur eine begrenzte Aussagekraft besitzen. Und Realismusargumente bezüglich irdischer Biologie sind noch einmal eine ganz andere Kategorie.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja alles richtig, doch bleibt die Verteilung der Werte im Bestiarium Willkür. Nur das diese Willkür vom Autor kam. Also kann man auch alles lassen, wie es ist - völlig willkürlich. Ich würde mir da schlicht keine Arbeit machen wollen. Aber gut, ich habe einen 50 Stunden-Job und zuhause warten drei Kinder und eine Ehefrau. Da sieht man die Aufwand-nutzen-Relation vielleicht anders.

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde geht es doch darum, aus der Tiergestalt das Maximum rauszuholen. Muss das sein?

 

Wenn der Zauberer aus dem hohen Norden kommt, kann er den Schneewolf wählen, der ist unter den Wölfen im Bestiarium des M5-Regelwerks der mächstigste. Kommt der Zauberer aus dem Süden, muss er sich eben mit dem normalen Wolf begnügen. Ich bin ein absoluter Verfechter des Gradanstiegs auch für Orks, Tiere und Monster, daher könnte ich mir einen Grad 8 Wolf sehr gut vorstellen - aber eben nicht als Tiergestalt. Da wird schon genug optimiert - ich hab jedenfalls noch nie einen Dweomeren mit Tiergestalt Maus, Blindschleiche oder Sperling getroffen, immer nur royales Wappengetier wie Adler, Falken, Panther, Wölfe und Bären... okay, und einen Seehund, glaube ich, das war mal eine löbliche Ausnahme mit freiwilliger Einschränkung. Wenigstens sind die flugfähigen Tiergestalten in M5 im wahrsten Sinne des Wortes rausgeflogen.

 

So oder so läuft Wolf schneller als ein Mensch und ist in der Wildnis eine perfekte Tarnung für letzteren. Er hat einen sehr viel robusteren Magen, ist witterungsunempfindlicher und mMn automatisch in der Lage, mit anderen Wölfen zu kommunizieren (davon steht leider nichts im Regelwerk, aber ich halte es für selbstverständlich). Außerdem kann der Zauberer in jeder Tiergestalt alle geistigen Fähigkeiten anwenden: Spurensuche und Überleben, Geräte-, Natur-, Tier-, Landes-, Heil-, Pflanzen- und Zauberkunde, Gassenwissen, Menschenkenntnis, Fallen entdecken, Lesen von Zauberschrift und Lesen generell.

 

Auch können in Tiergestalt alle mentalen Zauber gewirkt werden, bei meiner Druidin (Tiergestalt Hauskatze, btw) sind das beispielsweise:

 

-Baum

-Erkennen von Gift

-Erkennen von Krankheit

-Erkennen von Leben

-Erkennen von Zauberei

-Geistessschild

-Hitzeschutz

-Hören der Geister

-Hören von Fernem

-Kälteschutz

-Linienlesen

-Linienwanderung

-Macht über das Selbst

-Reise der Seele

-Schwarze Zone

-Sehen in Dunkelheit

-Wundersame Tarnung

-Zweite Haut

 

Nicht schlecht, oder? Darüber hinaus behält der Zauberer in Tiergestalt seine menschlichen LP, AP und Resistenzen. Und irgendwo sollte ja auch gut sein; die Tiergestalt kostet zwischen 900 und 2700 EP, das ist nun wirklich nicht die Welt. Er ist mMn auch nicht als Kampfzauber gedacht, sondern als starker Überlebens- und Informationszauber. Und außerdem hilft er stimmungsvoll dabei, einem Druiden, Schamenen, Heiler oder sonstigen "Dweomeren" mehr Profil zu verleihen.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...