Zum Inhalt springen

FSK18 Abenteuer auf Cons


draco2111

Empfohlene Beiträge

Moderation :

Hier ein Erfahrungsbericht und Empfehlungen für ein Kinder- Jungendlichenabenteuer:

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/35446-FSK18-Abenteuer-auf-Cons/page11?p=2438626&viewfull=1#post2438626

 

EinMODkaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

 

 

 

Ursprungsthema: 2014 - Huch ich bin der erste BreubergDanker

 

Anmerkung zu FSK 18:

Schade finde ich, dass viele Spielleiter/innen die FSK 18 Angabe nutzen um Kinder- und Jugendliche auszugrenzen. Wo soll den der Midgard Nachwuchs herkommen, der dafür sorgt, dass das MIDGARD System auch in Zukunft weiter lebt?

 

Meine Kinder hatten teilweise keine Runden, weil die ausgehängten Runden entweder FSK 18 waren oder bereits voll ausgefüllt aufgehängt wurden. Sehr frustrierend und gar nicht schön.

 

Positiv fand ich, dass einige SL wenigstens differenziert und FSK 12 oder FSK 16 geschrieben haben. Ich habe mindestens 3 der von mir gespielten FSK 18 Runden nüchtern betrachtet und eine war nach Betrachtung des Abneteuers FSK 15, das andere FSK 12 und das Dritte hätte gar keine FSK Freigabe benötigt. Was soll das FSK 18 also? Angst vor Kindern?

 

Außerdem spielt ein 17-jähriger, anders wie ein 13-jähriger und dieser anders als ein 8-jähriger. Nur FSK 18 ist mir da zu pauschal.

 

Ich muss an der Stelle sagen das ich garnicht wüsste was FSK 12-16-18 ausmacht in einem Rollenspiel,... spritzendes Blut? Gewaltexzesse? Folterszenen? Sex?

Ich hatte mal auf einem Con das eine Spielfigur nach einem Gemetzel in einem Orklager eine "Pyramide" aus Köpfen baute,... FSK16? oder schon 18?

 

In Bacherach erwischten meine Spieler ein "Pärchen" in der Folterkammer beim SM"Spiel" (Würfelnde wachen im Folterkeller sind doch out, oder?) - 16? 18? Problem ist auch: das ist völlig offen wie es sich danach entwickelt - das liegt auch an den Spielern, ich denke man kann jeden Plot als Spieler ins FSK 18 ziehen, und die Gruppe muss dann da eben gegensteuern,... (aber ich denk die meisten sind vernüftig genug das es nicht sowerit kommt)

 

Was ich mir denke was bei dir auch eingeschlagen haben könnte waren die Voranmeldungen: hast du Vorangemeldet oder nicht?

Insofern hat sich das Problem mit einem zweiten Problem auch noch verschlimmert, oder irre ich mich da?

 

Ich hatte auf einem Con noch nie ein Abenteuer, bei dem ich gesagt hätte das muss ab 18 sein. Ab 16 sollte doch das meiste zumindest gehen.

Und nach meiner Erfahrungsind die 16-jährigen wesentlich schmerzbefreiter als die 40-jährigen.

Ich würde mit heutzutage einiges nicht mehr antun was ich damals konsumiert habe.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich plädiere dafür die FSK 18 Kennzeichnung wieder abzuschaffen!

 

Ich möchte anmerken, dass ich es gut finde, wenn Abenteuer, auf welche diese FSK-Freigabe zutrifft, entsprechend gekennzeichnet werden. Ich werde mich in so gekennzeichnete Abenteuer voraussichtlich nie eintragen, weil ich weiß, dass man mich mit bestimmten Szenen ziemlich gruseln/schocken kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Für den letzten Bacharach-Con hatte ich ein ausgesprochenes Horror-Abenteuer vorbereitet. Zwar möchte ich niemanden aktiv ausgrenzen, aber wenn man gerade mit solchen Elementen spielt, erscheint ein Mindestalter schon sinnvoll - zumal ich das Abenteuer nicht einfach hätte entschärfen können und wollen. Daher sind entsprechende Altersangaben durchaus sinnvoll, auch wenn ich ebenfalls keine exakte Grenze zwischen "ab 12 Jahren" und "ab 16 Jahren" ziehen könnte. Im Zweifelsfall lässt man Kinder eben außen vor, schließlich tut man dies gerade auch ihnen zuliebe aus Gründen der Verantwortung.

 

Grundsätzlich aber sollen auch Kinder auf Cons eine Auswahl an Spielmöglichkeiten vorfinden. Gerade in solchen Fällen bieten sich daher Vorabsprachen an, um eben für das Alter passende Angebote auszuloten.

 

Anmerkung zu FSK 18:

Schade finde ich, dass viele Spielleiter/innen die FSK 18 Angabe nutzen um Kinder- und Jugendliche auszugrenzen.

Diesen Vorwurf finde ich übertrieben. Wie oben beschrieben muss eine solche Angabe nicht aktiv ausgrenzend verstanden werden, sondern kann auch bewusst verantwortungsvoll gegenüber Schwächeren ausgelegt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Ich weiss jetzt garnicht ob ich mein Abenteuer mit FSK versehen habe, aber wenn in einer Schule Kinder verschwinden und von Dämonen verstümmelt und umgebracht werden.

 

Was soll man da ansetzen ?

 

Beim Verlauf der Runden schätze ich schon die Spieler so ein, dass sie bei mitspielenden Kindern nicht ins zu schlüpfrige abrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Schade finde ich, dass viele Spielleiter/innen die FSK 18 Angabe nutzen um Kinder- und Jugendliche auszugrenzen. Wo soll den der Midgard Nachwuchs herkommen, der dafür sorgt, dass das MIDGARD System auch in Zukunft weiter lebt?
Bist Du Dir sicher, dass viele Spielleiter das bewusst gemacht haben, um Kinder auszugrenzen? Diese Unterstellung finde ich hart. Kannst Du die These untermauern? Du selbst hast in vier Runden gespielt. Sind die repräsentativ für alle Runden, die stattgefunden haben?

 

Ich habe mindestens 3 der von mir gespielten FSK 18 Runden nüchtern betrachtet und eine war nach Betrachtung des Abneteuers FSK 15, das andere FSK 12 und das Dritte hätte gar keine FSK Freigabe benötigt. Was soll das FSK 18 also? Angst vor Kindern?
Im Nachhinein eine Runde darauf zu prüfen, ist deutlich einfacher, als das vorher einzuschätzen. Vielleicht gab es in den Abenteuern optionale Handlungsstränge, die nicht gespielt wurden und die die FSK hochgesetzt hätten oder der Spielleiter hat die Härte anders eingeschätzt als Du. Bei dem einen fängt FSK 18 da an, wo Gewalt explizit dargestellt wird, für den anderen ist das vielleicht noch FSK 16, genauso sieht es mit sexuellen Handlungen aus. Es ist wohl nicht objektiv festzustellen, sondern braucht Augenmaß.

 

Außerdem spielt ein 17-jähriger, anders wie ein 13-jähriger und dieser anders als ein 8-jähriger. Nur FSK 18 ist mir da zu pauschal.
Das ist leicht gesagt, aber wie spielt ein Siebzehjähriger, wie ein Achtjähriger? Wenn man selbst in seinen Heimrunden nur mit Erwachsenen spielt, hat man da keine Vergleichswerte. Da fehlt einem das oben angesprochene Augenmaß. Ich selbst bin immer wieder überrascht, wenn ich höre, was manche Jugendliche sich im Fernsehen anschauen. Die bleiben völlig kalt bei Szenen, bei denen ich nicht richtig hinschauen kann. Da ist jedes Gemüt anders und man weiß nicht, wie der Jugendliche gestrickt ist, der sich in die Runde einträgt. Wenn man selbst keine Erfahrung damit hat, ist man, denke ich, wohl eher vorsichtig und setzt die Altersbeschränkung lieber zu hoch an als zu niedrig, bevor man bei einem Kind für schlechte Träume sorgt.

 

 

Noch etwas Allgemeines: Sicher ist es schade, wenn für Jugendliche nicht dieselbe Auswahl an Runden zur Verfügung steht wie für Erwachsene. Dennoch kann das jeder Spielleiter frei entscheiden und sollte kein schlechtes Gewissen haben, wenn er Jugendliche in seiner Runde ausschließt, egal aus welchen Gründen. Er bietet eine Leistung an, die angenommen werden kann, aber nicht muss.

 

Wenn er für seine FSK-18-Runde keine Spieler findet, am Aushang aber einige enttäuschte Jugendliche stehen, die keine Runde finden, wird er vielleicht für das nächste Mal etwas mit einer geringeren Altersbeschränkung vorbereiten. Wenn er aber unbedingt ein Psycho-Horror-Abenteuer leiten möchte, dann sei ihm das unbenommen. Wenn er noch nie mit Jugendlichen gespielt hat und sich nicht zutraut, dass er das kann, dann sollte er auch eine Altersbeschränkung einfügen dürfen, auch wenn das Abenteuer selbst sie nicht zwingend brauchen würde.

 

Natürlich ist es wünschenswert, dass möglichst viele Runden für Jugendliche geeignet sind und auch so gekennzeichnet werden, aber man sollte nicht versuchen, ein Angebot zu erzwingen, wenn die Anbieter es nicht machen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Zitate aus dem Breuberg Dankes Strang:

 

Anmerkung zu FSK 18:

Schade finde ich, dass viele Spielleiter/innen die FSK 18 Angabe nutzen um Kinder- und Jugendliche auszugrenzen. Wo soll den der Midgard Nachwuchs herkommen, der dafür sorgt, dass das MIDGARD System auch in Zukunft weiter lebt?

 

Meine Kinder hatten teilweise keine Runden, weil die ausgehängten Runden entweder FSK 18 waren oder bereits voll ausgefüllt aufgehängt wurden. Sehr frustrierend und gar nicht schön.

 

Positiv fand ich, dass einige SL wenigstens differenziert und FSK 12 oder FSK 16 geschrieben haben. Ich habe mindestens 3 der von mir gespielten FSK 18 Runden nüchtern betrachtet und eine war nach Betrachtung des Abneteuers FSK 15, das andere FSK 12 und das Dritte hätte gar keine FSK Freigabe benötigt. Was soll das FSK 18 also? Angst vor Kindern?

 

Außerdem spielt ein 17-jähriger, anders wie ein 13-jähriger und dieser anders als ein 8-jähriger. Nur FSK 18 ist mir da zu pauschal.

 

Ich muss an der Stelle sagen das ich garnicht wüsste was FSK 12-16-18 ausmacht in einem Rollenspiel,... spritzendes Blut? Gewaltexzesse? Folterszenen? Sex?

Ich hatte mal auf einem Con das eine Spielfigur nach einem Gemetzel in einem Orklager eine "Pyramide" aus Köpfen baute,... FSK16? oder schon 18?

 

In Bacherach erwischten meine Spieler ein "Pärchen" in der Folterkammer beim SM"Spiel" (Würfelnde wachen im Folterkeller sind doch out, oder?) - 16? 18? Problem ist auch: das ist völlig offen wie es sich danach entwickelt - das liegt auch an den Spielern, ich denke man kann jeden Plot als Spieler ins FSK 18 ziehen, und die Gruppe muss dann da eben gegensteuern,... (aber ich denk die meisten sind vernüftig genug das es nicht sowerit kommt)

 

Was ich mir denke was bei dir auch eingeschlagen haben könnte waren die Voranmeldungen: hast du Vorangemeldet oder nicht?

Insofern hat sich das Problem mit einem zweiten Problem auch noch verschlimmert, oder irre ich mich da?

 

Ich habe mal einen neuen Thread gestartet ... Bitte lasst uns nicht den schönen Dankesthread zudiskutieren :o

 

Ich finde die FSK 18 / 16 schon sehr sinnvoll. Ich z.B. hatte eigentlich gar nicht vor überhaupt zu meistern. Als dann Donnerstag gefragt wurde ob ich spontan nicht doch will, konnte ich mir natürlich kein Abenteuer aus dem Ärmel schütteln. Dann nimmt man halt eines, welches man schon mal in der Heimrunde geleitet hat. Als dann schon beim schreiben des Abenteuerbogens zwei Kinder um mich rumstanden und eifrig gefragt haben um was es denn dort geht und ob sie mitspielen können, habe ich überlegt.

 

In der Ursprungsversion gibt es viel Gewalt. Und Sex. Auch Vergewaltigungen. Die wichtiger Bestandteil des Abenteuers sind. Natürlich kann man vieles entschärfen oder weglassen aber halt nicht alles.

 

Ich habe dann überlegt. Die Episode mit dem Sex unso konnte ich weglassen. Also habe ich den Kindern gesagt: Fragt eure Eltern ob Fsk 16 mit viel Gewalt, Mord und Todschlag mit detailierten Beschreibungen okay ist und ihr könnt mitspielen. Vorher hatte ich noch ein paar Erwachsene im Raum gefragt, was deren Meinung überhaupt FSK 16 und was FSK 18 ist. Wir waren uns einig: Mord und so ist in fast jedem Abenteuer. FSK 16.

Sex und Vergewaltigung FSK 18.

 

Also ist der kleine David zu seinem Vater geflitzt (Ich weiß leider nicht wer das ist) und hat ihn gefragt. Der hat wohl zugestimmt, denn er kam kurz danach freude strahlend zu mir gelaufen, um mir zu sagen, dass er mitspielen darf und sein großer Bruder (14) sich auch eingetragen hat.

 

Da war mir schon ein wenig mulmig zumute, aber ich wollte dem Jungen nun auch nicht enttäuschen und er hatte ja seinen Vater gefragt...

Als dann im Abenteuer besagte Stellen kamen (Schauplatz eines mehrfach Mordes etc...) war das schon komisch. Ich habe mich unwohl gefühlt.

Die Kinder ließen sich nichts anmerken und so haben wir weiter gespielt.

 

Nun ein paar Tage nach der Con habe ich ein echt schlechtes Gefühl, ja schon Gewissen. Ich weiß nicht genau wie ich das finden würde, wenn meine Kinder, wenn ich denn welche hätte, bei so einem Abenteuer mitspielen würden.

 

Ich werde auf jeden Fall nicht wieder Kinder in meiner Runde zulassen, wenn es ein Abenteuer mit exzessiver Gewalt ist. Ich mache das auf keinen Fall, um Kinder oder Jugendliche auszugrenzen. Das Abenteuer ist dann halt extra für Erwachsene geschrieben, die sich drauf einlassen wollen.

 

Vielleicht einfach im Vorfeld explizit nach Kinderrunden fragen? (Keine Ahnung ob das nicht sogar gemacht wurde) Ich habe zumindest von zwei reinen Kinderrunden gehört am Sonntag.

 

Fazit: Manchmal geht es nicht anders als FKS 18. Oder 16. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand gezielt dieses FKS dahinsetzt um Kinder oder Jugendliche auszugrenzen. Bei der Nordlichtcon werde ich dann wohl eine REINE Kinderrunde aushängen. (Erwachsene verboten!) Es werden soweit ich weiß ja einige Kinder zwischen 8 und 12 Jahren dabei sein. Auf den Nachwuchs!

 

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, FSK Angaben sind sinnvoll, jedoch sollte man sich auf einen einheitlichen Gebrauch einigen. Zumindest bis vor ein paar Minuten hätte ich keinerlei Vorstellung gehabt, was FSK 12 zum Beispiel bedeutet.

 

Die FSK schreibst dazu selbst

Wie entstehen die FSK-Freigaben?

Nach einer vollständigen Sichtung des Films besprechen die Mitglieder des Prüfausschusses den Film unter filmanalytischen Aspekten, wie Genre, Erzählstruktur, Themen, Figurenzeichnung, Spannungserzeugung, Bildgestaltung, Kulisse und Ausstattung, Kameraarbeit, Schnitt, Musik, Vertonung, Farb- und Lichtgestaltung.

Anschließend geht es um die vermutete Gesamtwirkung des Films auf Kinder und Jugendliche. Folgende Beurteilungskriterien werden vom Prüfausschuss in den Blick genommen: Bedeutung einzelner Szenen in Relation zum gesamten Film, Fiktionalität oder Realitätsnähe, jugendschutzrelevante Inhalte wie Gewalt, Drogen, Sexualität, Rollenbilder, Verhältnis von spannungsreichen zu entlastenden Szenen sowie Identifikationsfiguren, Helden und die Aussage des Films.

Für die Altersfreigabe eines Films spielen Wirkungsrisiken wie Beeinträchtigung aufgrund von ängstigung, übererregung, negative Vorbildverhalten oder Desorientierung die entscheidende Rolle.

 

Im Internet findet man dann noch:

(Freigegeben ohne Altersbeschränkung)

Kein problematisches Thema. Sehr leichte Gewalt und Grusel. Nur angedeuteter Sex, aber gemäßigte sexuelle Dialoge und Schimpfwörter. Kein Drogenkonsum.

 

(Freigegeben ab 6 Jahren)

Leichte Gewalt und gruselige Szenen, aber keine düstere Inszenierung. Gemäßigte bis deutliche Sex- und Nacktszenen im Rahmen einer Liebesbeziehung. Detaillierte / derbe sexuelle Dialoge und seltene derbe sexuelle Begriffe. Seltener Drogenkonsum.

 

(Freigegeben ab 12 Jahren)

Problematische Erwachsenenthemen werden erlaubt. Gemäßigte Gewalt in Actionfilmen, stellenweise harte Gewalt – auch Vergewaltigungsszenen – in realistischen Filmen (historisch, sozialkritisch o. Ä.). Deutlicher Sex, explizite sexuelle Dialoge, massive Vulgärsprache und gemäßigter Horror.

 

(Freigegeben ab 16 Jahren)

Gemäßigte bis harte Gewalt in Actionfilmen. Sehr harte, brutale Gewalt in realistischen Filmen. Starker Horror, detaillierter Drogenkonsum, kaum Limits bei Sexszenen.

 

(Keine Jugendfreigabe)

Kein FSK 18 v. a. bei sehr harter Gewalt in Action- und Horrorfilmen. Videos werden strikter beurteilt als Kinofilme.

 

Nach meiner bisherigen Con-Erfahrung würde ich behaupten, dass die meisten Midgard-Abenteuer die ich kenne FSK12 sind.

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung aus meinen eigenen Anfängen als Midgard-Spieler (herje bin ich schon alt) und aus den jüngsten Mitspielern in Proberunden sowie bei Rollenspieltreffen, dass Jugendliche ab 12 Jahren problemlos normale Abenteuer für Erwachsene mitspielen können. Ausgenommen sind davon natürlich Abenteuer die explizit Grusel/Düster-Stimmung vermitteln sollen.

Auch wenn ich die offiziellen Midgard-Abenteuer anschaue, fällt mir keines ein, dass ich einem Jugendlichen mit 12 Jahren nicht empfehlen würde.

 

Ich würde daher FSK12 als Midgard-Standard empfehlen. Abweichende Angaben würde ich als SL nur auf den Zettel schreiben, wenn ich weiß, dass entweder dieses konkrete Abenteuer, oder mein Leit/Erzählstil von diesem Standard erheblich abweicht.

 

Kinder im Alter von 6-12 entwickeln sich in meinen Augen sehr unterschiedlich. Hier würde es mir schwer fallen, Angaben zu machen bzw. überhaupt Kriterien zu nennen, die z.B. für alle achtjährigen Kinder gelten. Vielleicht hat jemand anderes dazu Tipps oder Ideen.

 

Dass man sowohl als Mitspieler wie auch als SL auf detaillierte Beschreibungen von Sex-Szenen und Gewaltszenen problemlos verzichten kann und sollte wenn jüngere Mitspieler anwesend sind, finde ich vollkommen selbstverständlich und eigentlich hier daher nichtmal erwähnenswert.

 

Hier schließt sich jedoch dann ein wichtiger Hinweis an: Nur weil in einem Abenteuer viel gekämpft wird, ist das kein Anlass die FSK über 12 zu heben. (Ausnahme: Wenn ich als SL nicht darauf verzichten möchte, die spritzenden Gedärme besonders detailliert zu beschreiben, was nach meiner Erfahrung dann aber auch etliche erwachsene Spieler mehr als verstört)

 

Zuletzt bitte ich noch zu berücksichtigen, dass Kinder die auf Cons mit dabei sind, in der Regel Eltern haben, die selber Rollenspiel betreiben (Überraschung!) und daher was diese Materie angeht möglicherweise auch etwas abgehärteter sind als der Durchschnitt.

 

Ich plädiere auf den Rundenankündigungen für ein Feld: "FSK" mit dem kleingedruckten Hinweis, dass das durchschnittliche Midgard-Abenteuer etwa FSK12 hat, sodass auch Spielleiter die diesen Thread hier nicht verfolgen, einen Anhaltspunkt haben, was für eine FSK-Angabe sie machen sollen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

@ Yon: Also diese Kriterien finde ich... seltsam. Wenn ich ein Kind im Grundschulalter hätte, wollte ich nicht, dass es "gemäßgte bis deutliche Sex- und Nacktszenen [...] detaillierte / derbe sexuelle Dialoge" mitbekommt. Da wäre ich dem Spielleiter, dem ich vertrauensvoll mein Kind an den Tisch gesetzt habe, im Nachhinein ziemlich böse; ebenso dem SL, der meinem 12-jährigen Mädchen eine Vergewaltigung beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
@ Yon: Also diese Kriterien finde ich... seltsam. Wenn ich ein Kind im Grundschulalter hätte, wollte ich nicht, dass es "gemäßgte bis deutliche Sex- und Nacktszenen [...] detaillierte / derbe sexuelle Dialoge" mitbekommt. Da wäre ich dem Spielleiter, dem ich vertrauensvoll mein Kind an den Tisch gesetzt habe, im Nachhinein ziemlich böse; ebenso dem SL, der meinem 12-jährigen Mädchen eine Vergewaltigung beschreibt.

 

Ich habe leider nur diese Kriterien gefunden. Die Alternative wäre wohl, dass man hier im Forum selber welche entwickelt? Vielleicht indem man aus der hier vorliegenden Liste Dinge herausstreicht oder in andere Kategorien verschiebt?

 

Für den Bereich über 12 kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und sagen, dass ich mit einer nicht detaillierten Beschreibung einer Vergewaltigung wohl keine Probleme gehabt hätte (als ich in diesem Alter war).

 

Im Endeffekt glaube ich jedoch, dass eine Diskussion darüber, was für alle (z.B.) 12jährigen zumutbar ist, nicht zielführend ist (und auch kein Ergebnis liefern kann). Ich halte es hier für wichtiger, dass ein Konsens darüber besteht, was FSK 12 für den Inhalt des Abenteuers bedeutet. Als Elternteil weiß ich ja dann beispielsweise, dass FSK 12 bedeuten kann, dass eine Vergewaltigungszene enthalten sein kann. Wenn ich nicht möchte, dass mein Kind so etwas "erlebt", wählt mein Kind eben FSK6 Abenteuer, auch wenn es schon 12 ist. :dunno:

 

So wie ich das erlebe, werden die FSK Bezeichnungen bis jetzt relativ willkürlich ohne irgendeinen verbindlichen Maßstab von den einzelnen Spielleitern verteilt, ein verbindlicher Maßstab würde da in meinen Augen viel Klarheit schaffen und es auch mir als SL erleichtern, eine FSK Angabe zu setzen.

Ohne einen solchen Maßstab würde ich im Zweifel nämlich meine Abenteuer lieber als FSK 16 oder FSK 18 deklarieren. Genau um das von dir beschriebene Phänomen zu vermeiden: Ich bin beispielsweise (aufgrund meiner eigenen Kindheit) überzeugt, dass eine nicht detailliert beschriebene Vergewaltigungsszene für 12jährige okay ist. Da ich aber nicht weiß, wie andere Eltern und Kinder drauf sind, setze ich es lieber als FSK 16 oder FSK 18 rein.

 

Mfg Yon, der kein einziges Abenteuer gespielt oder geleitet hat, in dem eine Vergewaltigungsszene vorkommt

Link zu diesem Kommentar

Ein Problem bei der Kennzeichnung ist, dass der SL allein ja nicht wirklich abschätzen kann in welche FSK Klasse sein Abenteuer gerät, denn schließlich treiben auch Spielfiguren manchmal Dinge, die diese Einstufung nach oben treiben....deswegen wäre ich auch besonders vorsichtig....

Link zu diesem Kommentar

Lasst mich mal was Konstruktives einwerfen - bei dieser Diskussion wäre das eine Kopfschmerztablette. Oder zwei. Oder drei.

 

Anders gefragt: Sagt mal, geht's noch? FSK-Kriterien für Abenteuer entwerfen? Wenn ein Kind bei einem anderen SL mitspielen möchte, dann sollte die Eltern diesen SL fragen, was in dem Abenteuer vorkommt, ob es kindertauglich dargeboten oder umgebaut werden kann. Oder selbst mitspielen, um in kritischen Momenten zur Stelle zu sein.

 

Aber natürlich, man kann auch über sozialpädagogisch betreute und zertifizierte SL-Kurse nachdenken, ohne die kein SL ein Abenteuer auf Midgard-Cons anbieten darf ...

Link zu diesem Kommentar

Modifizierte Liste

 

(Freigegeben ohne Altersbeschränkung)

Kein problematisches Thema. Sehr leichte Gewalt. Gemäßigte Schimpfwörter. Kein Drogenkonsum.

 

(Freigegeben ab 6 Jahren)

Leichte Gewalt und gruselige Szenen, aber keine düstere Inszenierung. Nur angedeuteter Sex, gemäßigte sexuelle Dialoge. Kein Drogenkonsum.

 

(Freigegeben ab 12 Jahren)

Problematische Erwachsenenthemen werden erlaubt. Gemäßigte Gewalt, stellenweise harte Gewalt. Detaillierte / derbe sexuelle Dialoge und seltene derbe sexuelle Begriffe. Seltener Drogenkonsum. Gemäßigter Horror.

Gemäßigte bis deutliche Sex- und Nacktszenen im Rahmen einer Liebesbeziehung.

 

(Freigegeben ab 16 Jahren)

Gemäßigte bis harte Gewalt. Auch Vergewaltigungsszenen. Explizite sexuelle Dialoge, massive Vulgärsprache, deutlicher Sex. Seltener Drogenkonsum, erheblicher Horror.

 

(Keine Jugendfreigabe)

Sehr harte brutale Gewalt, starker Horror, detaillierter Drogenkonsum, kaum Limits bei Sexszenen.

 

 

 

Gedanken hierzu?

 

Mfg Yon, dem egal ist, wie die Liste am Ende aussieht, Hauptsache es gibt etwas verbindliches, denn ich würde gerne Abenteuer auch für Jugendliche anbieten, ohne später die Eltern auf der Fußmatte stehen zu haben

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Lasst mich mal was Konstruktives einwerfen - bei dieser Diskussion wäre das eine Kopfschmerztablette. Oder zwei. Oder drei.

 

Anders gefragt: Sagt mal, geht's noch? FSK-Kriterien für Abenteuer entwerfen? Wenn ein Kind bei einem anderen SL mitspielen möchte, dann sollte die Eltern diesen SL fragen, was in dem Abenteuer vorkommt, ob es kindertauglich dargeboten oder umgebaut werden kann. Oder selbst mitspielen, um in kritischen Momenten zur Stelle zu sein.

 

Aber natürlich, man kann auch über sozialpädagogisch betreute und zertifizierte SL-Kurse nachdenken, ohne die kein SL ein Abenteuer auf Midgard-Cons anbieten darf ...

:lol::rotfl::silly:

 

Schön gesagt.

 

Wenn denn die Eltern dabei sind (was sie bei jüngeren Kiddies immer sind), dann die einfach fragen, wie es schon jemand oben sagte. Wenn die ohne Eltern da sind, na, denn....

 

ich habe selten gespielte Sexszenen in Abenteuern gesehen, eher die Basics: Blut, schwingende Äxte, explodierende Körpe etc.

 

Die FSK Kriterien sind in meinen Augen schon ok. Sex ist in meinen Augen besser als Gewalt (In den USA sehen die das andersherum, komischerweise gibts dort mehr Morde und mehr schwangere Teenager). Make Love not war! Und auch: Make Love not law! :ätsch:

 

Geht alles ohne Regulierung und mit gesundem Menschenverstand.

 

In meinen Augen sind die meisten Abenteuer für Kinder geeignet im Sinne der FSK Regeln. Aber ob intensives Rätselraten oder komplexe Soziale Interaktion es sind, das ist ja die Frage. Man unterschätzt Kinder. Mich hat einfach eins beim Aufhängen angesprochen, ob er mitspielen kann. Kurze Rücksprache mit Papa und Mama und los gings!

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich daran orientieren.

Wenn ich ein Abenteuer habe, bei dem etwas auftaucht, werde ich das ggf. dazu schreiben, so daß der Leser nicht nur einen Zahlenwert, sondern eine Information erhält - sofern das kein Spoiler ist! Allerdings fehlt mir noch die Erfahrung, was wie auf Kinder über 4 wirkt. Ich stochere da im Nebel.

Die ursprüngliche Tabelle hat mich allerdings auch ein bißchen überrascht. Mit 6 Jahren "derbe sexuelle Dialoge" und "deutliche Sexszenen" - na ich weiß nicht (ich weiß aber auch noch nicht, welche Dialoge meine Kinder in dem Alter so aus der Schule mitbringen werden). Wäre ich aber nicht so begeistert.

 

Ich habe gerade versucht, als Gedankenexperiment ein paar meiner Abenteuer einzustufen.

Abenteuer 1 - FSK 0.

Abenteuer 2 - FSK 12? Es wird eine Person recht brutal ermordet und die Abenteurer müssen es aufklären, sollten also die zerstochene Leiche untersuchen. Skelette, Ghule und Zombies, aber nicht als zentrales Thema. Einige unappetitliche Vorgänge in der Vergangenheit, die evtl. referiert, aber nicht beschrieben werden.

Abenteuer 3 - FSK 6? Sofern nicht die Möglichkeit ausgespielt wird, daß eine Nichtspielerfigur eine Spielerfigur anmacht (oder umgekehrt), sogar FSK 0. Allerdings würden die ziemlich komplexen Beziehungen und Ereignisse Kinder dieses Alters deutlich überfordern (hey, Vierzigjährige kämpfen da schon ganz schön...).

Abenteuer 4 - FSK 6? Wenn man davon absieht, daß eine Nichtspielerfigur eine verheiratete Nichtspielerfigur verführen, verhexen und schlimm ermorden möchte und am Ende ggf. eine Hexenverbrennung referiert wird...

 

OK, ich glaube, damit kann ich arbeiten...

 

Modifizierte Liste

 

(Freigegeben ohne Altersbeschränkung)

Kein problematisches Thema. Sehr leichte Gewalt. Gemäßigte Schimpfwörter. Kein Drogenkonsum.

 

(Freigegeben ab 6 Jahren)

Leichte Gewalt und gruselige Szenen, aber keine düstere Inszenierung. Nur angedeuteter Sex, gemäßigte sexuelle Dialoge. Kein Drogenkonsum.

 

(Freigegeben ab 12 Jahren)

Problematische Erwachsenenthemen werden erlaubt. Gemäßigte Gewalt, stellenweise harte Gewalt. Detaillierte / derbe sexuelle Dialoge und seltene derbe sexuelle Begriffe. Seltener Drogenkonsum. Gemäßigter Horror.

Gemäßigte bis deutliche Sex- und Nacktszenen im Rahmen einer Liebesbeziehung.

 

(Freigegeben ab 16 Jahren)

Gemäßigte bis harte Gewalt. Auch Vergewaltigungsszenen. Explizite sexuelle Dialoge, massive Vulgärsprache, deutlicher Sex. Seltener Drogenkonsum, erheblicher Horror.

 

(Keine Jugendfreigabe)

Sehr harte brutale Gewalt, starker Horror, detaillierter Drogenkonsum, kaum Limits bei Sexszenen.

 

 

 

Gedanken hierzu?

 

Mfg Yon, dem egal ist, wie die Liste am Ende aussieht, Hauptsache es gibt etwas verbindliches, denn ich würde gerne Abenteuer auch für Jugendliche anbieten, ohne später die Eltern auf der Fußmatte stehen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Lasst mich mal was Konstruktives einwerfen - bei dieser Diskussion wäre das eine Kopfschmerztablette. Oder zwei. Oder drei.

 

Anders gefragt: Sagt mal, geht's noch? FSK-Kriterien für Abenteuer entwerfen? Wenn ein Kind bei einem anderen SL mitspielen möchte, dann sollte die Eltern diesen SL fragen, was in dem Abenteuer vorkommt, ob es kindertauglich dargeboten oder umgebaut werden kann. Oder selbst mitspielen, um in kritischen Momenten zur Stelle zu sein.

 

Aber natürlich, man kann auch über sozialpädagogisch betreute und zertifizierte SL-Kurse nachdenken, ohne die kein SL ein Abenteuer auf Midgard-Cons anbieten darf ...

 

 

Der Karlsruher Rollen und Brettspielverein bietet während der Sommerferien zwei tage lang "Spielebetreuung" für Kinder an.

Einmal Brettspiele, einmal Rollenspiele.

 

Bei den Rollenspielen traf man dann auf das übliche Klischeedenken der gerade so halbinformierten Entern "das ist doch so was mit Dämonen und todschlagen und so, nein das will ich für mein Kind nicht"

Also gab es vor diesem Termin einen anderen bei welchen die Eltern das gleiche Abenteuer durchspielen musste wie die Kinder (ein 6 Stunden Abenteuer ).

Ich war da nie dabei kann also nur das sagen was mir die zwei Spielleiter dazu sagten: "Die Eltern waren bei Problemen welche eigentlich mit Kommunikation als Lösung gedacht waren sehr schnell mit der Waffe als Lösung dabei, das Blut floss bei ihnen deutlich öfter als bei den Kindern,..."

 

Wie "schaurig" es wird liegt auch an den Spielern.

 

Man kann auch Call of Cuthulu spielen und jedes Mal wenn der SL anfängt Horror aufzubauen einen Witz reinwerfen.

 

Andererseits weis ich als SL in etwa was ich den Spielern vorsetzen werde - aber nie was daraus wird.

 

In meiner Hausrunde habe ich eine Art "Gruppenvertrag" in dem steht so in etwa:

- Vergewaltigt wird nicht.

- Foltern ist ein Würfel Wurf und kein beschreibendes Spiel, wer Foltert ohne Verhören zu haben bringt einfach die gefolterte Spielfigur um - punkt aus basta.

Es steht den Spielern frei diese Dinge zu übertreten aber dann gibt's eben von den NSC's mit gleicher Keule heim.

Link zu diesem Kommentar
Was soll ein SL angeben, wenn er/sie einfach keine Lust hat, mit Jugendlichen oder gar Kindern zu spielen, ohne dass er dann als assozial gilt?

 

Je nachdem, wo Deine Grenze ist, FSK 18 oder 21.

Dein Stil in der Hinsicht ist unkritisch, aber es gibt sicher SLs, deren Stil ist sowieso derart, daß Kinder da besser nicht am Tisch sitzen sollten. Die sollten das genau so hinschreiben.

Ich kann mir vorstellen, daß ich das (obwohl meine Abenteuer i.a. nicht so sind) unter bestimmten Umständen auch so machen würde, weil ich z.B. keine Lust hätte oder nicht wach genug wäre, um noch einen Filter im Kopf hinzu zu fügen. Bevor ich dann einem Kind etwas antäte (und nachher noch dessen Eltern auf dem Hals hätte)...

Link zu diesem Kommentar

1.) Uigboern hatte auf dem con ein Problem seine Kinder in Runden unterzubekommen, das ist schlichtweg ein Fakt.

Warum das so ist, ob es wirklich an den FSK18 Teilen lag, an zu vollen Gruppen, an der Onlineanmeldung oder daran das manche Leute keine Kinder in ihren Gruppen mögen (Vorsicht Unterstellung) ist nicht ermittelbar, dazu müsste man alle befragen.

Da nun die Kinder eben ggf nicht mehr auf Cons kommen werden ist eine Lösung für dieses Problem aber - eben keine schlussendlich Befriedigende.

 

2.) Viele von uns haben sicher auch keinen Plan was die FSK Angaben bedeuten,

Wenn ich das von Yon Attan gepostete Teil lese muss ich mir echt überlegen was ich die ganze zeit dachte - jedenfalls ist meine FSK Liste ganz anders - weil vielleicht auch aus den 90ern - und meines Wissens hat sich da einiges getan, in den 80ern hat man keine Nackten Frauen im fernsehen gesehen, selbst Ingrid Steger hatte bei KlimBim was an. heutzutage sieht man Nackte Frauen in der Werbung um 15:00 neben den Teletubbies, vielleicht mit etwas Seife an den "interessanten Stellen". Blutige Leichen gibt's ab 18:00 in den CSI Serien, da wird auch mal im Obduktionssall etwas gezeigt was mal ein Mensch gewesen sein soll, Brandleichen, etc. (da wird mir heute noch mulmig wenn ich so was sehe)

 

3.) Ein anderes Problem was ich auch sehe ist:

Die meisten Abenteuer laufen bis in die Späte Nacht, da würde ich meine Kinder (welche ich nicht habe) schon gerne im Bettchen liegen sehen (oder bin ich zu altmodisch?)

 

4.) Ich weis von mir selbst das ich "anders" Spiele wenn Kinder dabei sind. Ich denke das ist sicher auch bei anderen so, man nimmt ja auch Rücksicht auf einander. Es müssen ja nicht gerade nur Kinder sein, ich verhalte mich schon anders wenn in der Gruppe Leute sind welche ich nicht kenne, bei denen ich nicht weis "wie weit ich gehen kann". Aber ich denke das ist auch so ein "allgemeiner Konsens den man überall finden sollte.

 

----

 

Das eigentliche Problem ist ja aber nicht das FSK18 Label, sondern das Uigboern seine Kinder nicht mehr mitbringen will/kann weil es Zuwenig Gruppen angeboten gab, mit leeren Plätzen und FSK in der richtigen Zone.

 

----

 

 

Sexszenen gehören meines Erachtens nur in Manga Rollenspiele und da ist es dann immer so: wenn es richtig losgehen soll muss irgendwas dummes passieren das es möglichst blamabel ist.

 

Ansonsten kann man es doch einfach so machen:

 

"Die Schildmaid packt dich und trägt dich ins Nächste Schwitzhaus. Am nächsten Morgen bist du zwar nicht ausgeschlafen aber ansonsten ziemlich glücklich"

 

Ich muss jetzt nicht sagen: Würfel 10x PW:Ko und sag mir wann der erste misslingt? Oh beim ersten schon? Na das wird deine Bettgenossin aber nicht...

 

Ich find so was nicht gerade "spannend"

 

----

 

 

"gefährlicher" halte ich dann "Horror", auch weil da meine Schwelle etwas anders ist als bei anderen. Als ich mein Zombiabenteuer mit Azubimagie spielte meinte er: "das war schon echt Horror" ich fand das gleiche Abenteuer als SL eher als "Funabenteuer mit Zombies"

Link zu diesem Kommentar

Hier schließt sich jedoch dann ein wichtiger Hinweis an: Nur weil in einem Abenteuer viel gekämpft wird, ist das kein Anlass die FSK über 12 zu heben. (Ausnahme: Wenn ich als SL nicht darauf verzichten möchte, die spritzenden Gedärme besonders detailliert zu beschreiben, was nach meiner Erfahrung dann aber auch etliche erwachsene Spieler mehr als verstört)

 

Ich würde nach meiner Erfahrung von Breuberg sogar sagen: wenn nicht gekämpft wird, kann es für U16 auch mal langweilig werden.

Ich habe "Fremde Fremde" geleitet, das sich durch sehr wenig bis fast keinen Kampf auszeichnet. (Werde das bei zukünftigen Ankündigungen auch wieder explizit dazu schreiben)

Mit dabei waren (nach meiner Einschätzung) drei Kinder unter 16, zwei davon vermutlich unter 12. Habe nicht genauer nachgefragt, da 18 Ende war und das Abenteuer keinerlei Punkte enthält, die meiner Meinung nach etwas anderes als FSK6 beinhaltet.

Allerdings bin ich etwas daran verzweifelt, dass der jüngste Spieler mit seinem Xan-OR unbedingt irgendwas niedermetzeln wollte. Da sowas nicht vorhanden war und ich auch nicht entsprechend was eingebaut habe, ging dann irgendwann die Konzentration flöten und die Runde wurde für mich und vermutlich auch für die anderen Spieler sehr anstrengend. Zum Glück konnte unsere jüngste Spielerin am Tisch (ich glaube Uigboerns Tochter?) ingame und outgame entsprechend eingreifen, so dass nicht die Gefangene niedergestochen wurde.

Ich war auf jeden Fall mit der Situation etwas überfordert, da ich eigentlich die Spieler lieber tun lasse, was sie wollen...

 

Das bedeutet auf jeden Fall für mich nicht, dass ich das Abenteuer in Zukunft als Ü-irgendwas anbieten werde, sondern nur, dass ich dick und fett dazu schreiben werde: wenig Kampf. Kinder bleiben nach wie vor willkommen und evtl. werde ich zur Not das nächste Mal einfach eine Ork-Gruppe einbauen, auch wenn das Setting das absolut nicht hergeben wird, und die anderen Spieler um Verzeihung dafür bitten.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte mir bei dem ein oder anderen Abenteuer auch keine grosse gedanken über FSK gemacht, wahrscheinlich erst wenn ich sehen würde das am Spieltisch eine "FSK"Betroffene Persohn sizt.

 

Zum Glück, oder jezt im nachhinein vieleicht auch ein "leider" hatte ich zur Fraglichen zeit - als ich einmal am Schwarzen Brett vorbeigelaufen bin und ca 6 Leute mit langen gesichtern auf denen Stand "ich hab keine Gruppe" - schon selbst eine Gruppe. Ansonstn hätte ich sicher schnell mal was aus dem Ärmel geschüttet, seit meinem ersten Rollenspiel, bei welchem ich auch SL machen musste und im "Abenteuer" dann auch drinstand "ab hier kann der SL die Burg selbst weiter ausbauen und mit Leben Füllen".

 

Also an dieser Stelle wieder mal den Aufruf:

Jeder musste mal Spielleiten lernen und so schwer ist es nicht!

Im schlimmsten falle macht man sich zum Affen vor 3-6 Leuten,...

 

Ugh Ugh Ugh!

Link zu diesem Kommentar
Jeder musste mal Spielleiten lernen und so schwer ist es nicht!

Im schlimmsten falle macht man sich zum Affen vor 3-6 Leuten,...

 

Ich hab den Freitag aber lieber geschwampft... hatte angedacht, etwas für den Tag anzubieten, aber es ist nicht rechtzeitig fertig geworden. Vorabsprechen ist ja eh' böse, und spontan hab ich an dem Tag lieber ausgeschlafen. Es können nicht immer die Gleichen sein.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Gedanken hierzu?

[...]

 

Ja. Wie wäre es mit einem völlig normalen Appell an den gesunden Menschenverstand und die Verantwortlichkeit der erwachsenen Spieler gegenüber mitspielenden Kindern und Jugendlichen?

Hallo Prados,

 

ich fand schon deinen ersten Kommentar hier im Thread wenig bis gar nicht hilfreich, habe mir eine Reaktion aber verkniffen. Nachdem du mich direkt anschreibst, will ich das dann jedoch nachholen. Es ist toll, wenn du entweder keine FSK Angaben machst oder dich immer mit den Eltern der Spieler ausführlich vorher berätst.

 

Ganz offensichtlich besteht aber zumindest bei manchen Menschen ein Bedarf nach einer solchen Angabe, ebenso wie auf den Rundenankündigungen steht : Wenig Kampf oder Detektiv. Hier könnte ich auch vorschlagen, dass man sich so einen Hinweis sparen kann und stattdessen den SL aufsuchen, um ihn direkt zu fragen. Warum mache ich das nicht? Weil es nach meiner Erfahrung völlig an der Realität auf einem Con vorbeigeht. Häufig weiß ich gar nicht wie der SL aussieht bzw. wo dieser gerade ist, Nachfragen funktioniert da nicht. Gleichzeitig möchte ich als SL nicht dauernd angesprochen werden, ob und wie Abenteuer xy von mir aufgebaut ist, wenn ich mich gerade mit jemand anderem unterhalte.

 

Es ist toll, dass du scheinbar keinen Bedarf für eine Kennzeichnung und damit auch für eine Diskussion über die Kennzeichnung hast. Das schließt jedoch nicht aus, dass es anderen Menschen anders geht (und dass das zumindest bei mir (und auch einigen anderen) der Fall ist, geht glaube ich aus den Postings eindeutig hervor). In diesem Zusammenhang den gesunden Menschenverstand anzusprechen finde ich :worried:

 

Um also deine Frage zu beantworten: Ja es geht noch - und zwar auch so, dass die Eltern auf dem Con nicht die ganze Zeit ihren Kindern hinter her rennen/sie begleiten müssen.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Hier schließt sich jedoch dann ein wichtiger Hinweis an: Nur weil in einem Abenteuer viel gekämpft wird, ist das kein Anlass die FSK über 12 zu heben. (Ausnahme: Wenn ich als SL nicht darauf verzichten möchte, die spritzenden Gedärme besonders detailliert zu beschreiben, was nach meiner Erfahrung dann aber auch etliche erwachsene Spieler mehr als verstört)

 

Ich würde nach meiner Erfahrung von Breuberg sogar sagen: wenn nicht gekämpft wird, kann es für U16 auch mal langweilig werden.

Ich habe "Fremde Fremde" geleitet, das sich durch sehr wenig bis fast keinen Kampf auszeichnet. (Werde das bei zukünftigen Ankündigungen auch wieder explizit dazu schreiben)

Mit dabei waren (nach meiner Einschätzung) drei Kinder unter 16, zwei davon vermutlich unter 12. Habe nicht genauer nachgefragt, da 18 Ende war und das Abenteuer keinerlei Punkte enthält, die meiner Meinung nach etwas anderes als FSK6 beinhaltet.

Allerdings bin ich etwas daran verzweifelt, dass der jüngste Spieler mit seinem Xan-OR unbedingt irgendwas niedermetzeln wollte. Da sowas nicht vorhanden war und ich auch nicht entsprechend was eingebaut habe, ging dann irgendwann die Konzentration flöten und die Runde wurde für mich und vermutlich auch für die anderen Spieler sehr anstrengend. Zum Glück konnte unsere jüngste Spielerin am Tisch (ich glaube Uigboerns Tochter?) ingame und outgame entsprechend eingreifen, so dass nicht die Gefangene niedergestochen wurde.

Ich war auf jeden Fall mit der Situation etwas überfordert, da ich eigentlich die Spieler lieber tun lasse, was sie wollen...

 

Das bedeutet auf jeden Fall für mich nicht, dass ich das Abenteuer in Zukunft als Ü-irgendwas anbieten werde, sondern nur, dass ich dick und fett dazu schreiben werde: wenig Kampf. Kinder bleiben nach wie vor willkommen und evtl. werde ich zur Not das nächste Mal einfach eine Ork-Gruppe einbauen, auch wenn das Setting das absolut nicht hergeben wird, und die anderen Spieler um Verzeihung dafür bitten.

Die Erfahrung kann ich bestätigen. Zumindest für das Alter 12-16 Jahre. Der Hinweis: Wenig Kampf ist da sicherlich eine gute Idee :thumbs:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...