Zum Inhalt springen

2014 - Huch ich bin der erste BreubergDanker


ohgottohgott

Empfohlene Beiträge

  • Bessere Ausschilderung, für Neulinge waren einige Räume schwer zu finden

 

Wir werden die Beschilderung verbessern.

 

Ich hab nur nicht rechtzeitig den Raum für die Con Saga Vorgeplänkelrunde nicht rechtzeitig gefunden.

War aber auch der Tatsache geschuldet das ich etwas fusskrank war,... und zu spät zu suchen anfing,...

 

Das man im Mittelalter nicht so toll übersichtliche Burgen bauen konnte,... die hatten bestimmt keine Spielleiter welche schöne Karten zeichnen können!

 

Kleine Frage (mich hat es nicht betroffen und deswegen hab ich nix mitbekommen) hat es für jemand Leerlauf gegeben? Also das "Ich hab keine Gruppe zum Spielen gefunden" - Problem?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich möchte mich auch für einen tollen Con bedanken! :)

 

Vielen Dank an die Orga! Das Shuttle war wirklich sehr praktisch. Schade, dass die Süssigkeiten so schnell weg waren...

 

Danke an meine SpLs und meine beiden Spielgruppen. Ich hatte sehr viel Spass!

Zwischenzeitlich war ich nur etwas müde. :tired: So langsam bekomme ich Übung mit Oropax zu schlafen.

 

Gut, dass ich warme Klamotten mitgenommen habe. Das Wetter hätte ruhig etwas wärmer sein können. Und beständiger. Kaum war die Sonne mal da, war sie auch schon wieder weg...

 

Ich habe wieder festgestellt, dass es viel zu kurz war, um neben dem ganzen Spielen noch mit allen zu quatschen. :(

 

So, und da ich mein Schlafdefizit noch nicht aufholen konnte, geh ich jetzt ins Bett! Gute Nacht! :abschied:

Link zu diesem Kommentar

 

Kleine Frage (mich hat es nicht betroffen und deswegen hab ich nix mitbekommen) hat es für jemand Leerlauf gegeben? Also das "Ich hab keine Gruppe zum Spielen gefunden" - Problem?

 

 

Wir waren 7 Leute die Samstag morgen vor dem AUshang standen und alle Runden voll waren. Irgendwie waren nachts nur ein paar Zettel da. Und zwischen Frühstück und meinem Besuch am Aushang war anscheinend zuviel Zeit vergangen und alles voll.

 

 

Nerkaus hat dann freundlicherweise ein Abenteuer spontag geleitet :clap: und ich habe mit der gleichen Gruppe dann nochmal mein Abenteuer vom Freitag gespielt. Waren ja zum Glück andere Leute.

Link zu diesem Kommentar

Kleine Frage (mich hat es nicht betroffen und deswegen hab ich nix mitbekommen) hat es für jemand Leerlauf gegeben? Also das "Ich hab keine Gruppe zum Spielen gefunden" - Problem?

Judiths Neffe und mein jüngerer Sohn haben am Samstag erst für 19:00 Uhr eine Spielrunde gefunden.

 

@Lars: Falls Du statt des Anarchen die Drachen meinst: Ohne Dich wären sie ohne Seele geblieben. Diese - und alle Deine anderen Anmerkungen - waren absolut großartig!

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe endlich mein Schlafdefizit aufgearbeitet und möchte mich bei der Orga,

meinen Spielleitern und meinen Mitspielern herzlich für unterhaltsame, spannende,

herausfordernde und erfolgrieche Questen bedanken

 

Da wären zum einen unsere jugendfreie Reise "von Airenall nach Indairne", die durch

unsere beiden jugendlichen Helden Odde & Strix doch nicht "Jugend frei" waren. Auch

ohne heroisches Ork-Vernichten am Ende (wegen zu später Stunde) war es ein äußerst

stimmiger Auftakt. Insgesamt drei Assassinen (2 Spieler und ein NSC) als Begleitung eines

Warenzugs sorgen schon für eine Menge Paranoia. Doch dank Radek, Onslo, Strix und Odde

haben es Morween und Galahan überstanden, ohne sich von der Paranoia auffressen zu lassen.

 

Oder nach jahrelangem warten auf ein Lebenszeichen der Gemeinschaft des "Grünen Juwels"

dann endlich der solange erwartete "Ruf des Grünen Juwels". Danke an Xenia, Delnoon, Ginfitz

und Tomen für das stimmige Abenteuer.

 

Super, wie Tomcat unseren gigantischen Trupp aus acht Verrückten nach Samotny "Unheil über

Samotny) gelockt und uns dort den örtlichen Schamanen vorgeworfen hat. Auch hier herzlichen

Dank an meine Mitstreiter Abu...., Dhara, Rosana, Tonio (herlicher Akzent), Tang Tang Tongen,

Mahtomo und Viron, der meinem skurilen Zornalsker als Dolmetscher gedioent und die meinen

Zornal geweihten Schlachtenwüter ertragen haben.

 

Riesen Dank auch an meine Sonntagsrunde, bei der Chillur wieder einmal bewiesen hat, dass

Sonntagsrunden zeitlich passend und super unterhaltsam sein können. Was alles aus einer

"kleinen Hafenfeier" so werden, wenn sich zwei Menschen und vier Zwerge zum Bier-vernichten

in einer Kneipe treffen. Gronar hofft, dass er mit Thoral, Gloin, Rungor, Jax und der Gräfin Amore

von Estollia auch noch eine mögliche Fortsetzung gemeinsam bestreiten kann. Die "Hafenfeier"

hat mich meine Kopfschmerzen am Sonntag vergessen und ignorieren lassen, danke.

 

Und jetzt muss ich Schluss machen, da ich wieder viel Material zum Schreiben bekommen habe und

einige meiner Mitspieler sicher schon auf ihre Geschichten warten.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Nachtrag: ich habe vergessen LarsB ganz herzlich für sein absolut tolles und High-End-Wahnsinns Abenteuer zu danken. Die ganze Mühe und das integrierte Brettspiel - vielen Dank!

ein weiterer herzlciher Dank geht an Solwac, der mir das Halfdal sehr plastisch präsentiert hat. Als ich am Sonntag Abend auf die Waage stieg hatte ich zugenommen....

Danke auch an alle Mitspieler und Mitstreiter!

 

Liebe Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Auch ich komme nun endlich dazu, meinen Dank abzustatten:

 

Allen voran der Orga, die es unterbesetzt und effizient geschafft hat, alles hervorragend im Griff zu behalten und kleine Holprigkeiten smooth auszubügeln, vor allem aber spontan vor Ort (!) und gänzlich ungeplant mal eben meiner gesamten Familie noch Con-Plätze (nicht nur Ess- und Schlaf, sondern auch Spielplätze) zuzuschustern! (Ich warte immer noch auf die Rechnung!)

 

Dem JuHe-Personal, dass uns Haufen Verrückte gut bekocht und weitgehend ausreichend verköstigt hat.

 

Meinen Spielleitern Hendrik (gleich 2x) und Mogadil sowie meinen Mitspielern für spannende und stimmungsvolle (v. a. Sonntag: :disturbed:) Abenteuer.

 

Dyffed für seinen Mut & seine Geduld, seine Blauen Orks (definitiv ein Erwachsenen-Abenteuer!) spontan auf meinen elfjährigen Sohn Finn zu hetzen.

 

Sarah und den geduldigen SLs der Kinderrunden für unverhoffte Spielgelegenheiten für meine Familie.

 

Meinen Spielern aus der Badehaus-Runde für das Austesten der Jagd nach dem Ei. Hier ist noch Arbeit zu leisten, Danke für den Input!

 

Vielen lieb gewonnen Mit-Midgard-Nerds für wie immer viel zu knapp bemessene Schwampf-Gelegenheiten.

 

cu soon

 

Tjorm

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für einen tollen Con! Außer dem Wetter war alles super. Schön fand ich auch, dass nicht so viel Schoki da war, ich konnte halbwegs beruhigt auf die Waage steigen ;)

 

Großes Dankeschön an meine Spielleiter und Mitspieler, Toro für das Treppensteigen, es war wieder sehr launig, und Chichen für zwei tolle Abenteuer im Rahmen der Con Saga. Trotz Ohrenproblemen hat es viel Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank

 

an die Orga, hat alles prima geklappt auch unter erschwerten Bedingungen.

 

an das Küchen-Team: lecker wie gewohnt. (Das klingt jetzt nach Hausaufgaben, aber das Buffet ist einfach immer toll!)

 

an meine SL

KuhNapTe für ein superspannendes Abenteuer in Buluga (nicht Dämon und nicht Untot und trotzdem was von beidem... mein Hj ist immer noch ganz verwirrt...)

Gerion für eine Rettungsmission, die leider nur teilweise erfolgreich sein konnte...

Michmethor für seine Schmugglerbande und einen unschuldigen liebestollen Syre.

 

an meine Mitspieler in diesen Abenteuern.

 

an meine Spieler

vom Donnerstag, die zu zweit eine super Ermittlung hingelegt haben. Die kuschelige Runde hat ein vorzeigemäßiges Seifenoper-Familiendrama möglich gemacht.

vom Sonntag, die mein schnell hingeworfenes Szenario zum Leben erweckt haben.

 

an alle Schwampfer.

 

Ein WE, das definitiv Lust auf mehr macht...

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar

DANKE

 

- zu allererst an das Orga-Team, dass trotz kleiner Besetzung und Widrigkeiten wie gesperrter Straße diesen CON großartig organisiert hat.

Die Waffeln habe ich zwar auch vermisst, aber das ist ein kleiner Preis, wenn man sieht, was wenige Leute diesmal alles gestemmt haben

(und meiner Linie hat es auch gut getan. nur 3 kg zugenommen am CON)

 

- dem Team der Jugendherberge - ich fand insbesondere das Küchenteam dieses Jahr besonders hilfsbereit und das vegetarische Essen

war das Beste, was wir bislang auf Breuberg hatten.

 

- unseren Fahrern dabba, mathomo, theschneif und Mick, die uns die kurze und schnelle Anreise über Oberburg-Elsenfeld ermöglicht habt

 

- den Test-Spielern meines Breuberg 1880 Abenteuers - ein paar Dinge habt ihr anders gemacht, als erwartet, aber trotzdem ermutigt,

dass Abenteuer weiter auszuarbeiten. Nächstes Jahr werde ich es nochmal anbieten, vermutlich mit Spieljahr 1910.

 

- Chichen, die mir den Wiedereinstieg in die CON-Saga leicht gemacht hat

 

- den CON-Saga-Autoren für ihre tolle Arbeit und die Solo-Queste für Peleanos (dazu vielleicht ein andermal mehr)

 

- JUL für einen schönen Abschluss der Oranje-Kampagne. Ich mag Abenteuer auf See und auf Inseln

 

- Sonja für ein skuriles aber sehr lustiges Abenteuer, bei dem wieder mal ein Charakter von mir fast gestorben wäre

 

- Oliver für ein Abenteuer absolut ohne Blutvergießen, bei dem mein Spitzpube sich erfolgreich im Faustkampf behaupten konnte.

 

Mein besonderer Dank den Spielleitern, die auch Jugend-/Kinderrunden angeboten haben.

 

Anmerkung zu FSK 18:

Schade finde ich, dass viele Spielleiter/innen die FSK 18 Angabe nutzen um Kinder- und Jugendliche auszugrenzen. Wo soll den der Midgard Nachwuchs herkommen, der dafür sorgt, dass das MIDGARD System auch in Zukunft weiter lebt?

 

Meine Kinder hatten teilweise keine Runden, weil die ausgehängten Runden entweder FSK 18 waren oder bereits voll ausgefüllt aufgehängt wurden. Sehr frustrierend und gar nicht schön.

 

Positiv fand ich, dass einige SL wenigstens differenziert und FSK 12 oder FSK 16 geschrieben haben. Ich habe mindestens 3 der von mir gespielten FSK 18 Runden nüchtern betrachtet und eine war nach Betrachtung des Abneteuers FSK 15, das andere FSK 12 und das Dritte hätte gar keine FSK Freigabe benötigt. Was soll das FSK 18 also? Angst vor Kindern?

 

Außerdem spielt ein 17-jähriger, anders wie ein 13-jähriger und dieser anders als ein 8-jähriger. Nur FSK 18 ist mir da zu pauschal.

 

Ich habe von SL, die ungeplant dann doch Kinder in der Runde hatten die Rückmeldung bekommen, das die Kinder das Abenteuer besser voran gebracht haben, als die Erwachsenen. Ich glaube hier herrschen viele falsche Vorstellungen.

 

Ich plädiere dafür die FSK 18 Kennzeichnung wieder abzuschaffen! Meine Kinder schreiben sich ohnehin nicht in Runden ein, bei denen die Abenteuer-Beschreibung ihnen nicht entspricht. Unsere jüngeren Kinder meiden Detektiv-Abenteuer in der Regel selbständig, da sie wissen, dass ihnen das nicht liegt.

 

Auf jeden Fall ist Breuberg 2015 bei mir im Kalender vorgemerkt - auch wenn meine Kinder nach der diesjährigen Erfahrung vermutlich nicht mehr mitkommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Schlafdefizit endlich ausgeglichen. Ausgeschlafen und daher auch von mir ein paar Dankeschönchen.

 

Als allererstes an Jul, mit dem ich zusammen gereist bin (um 4 Uhr (morgens!) ging es los in Kiel). Es hat alles super geklappt, da top organisiert.

(Grüße an deinen Arbeitskollegen der uns vom Flughafen abgeholt hat!)

Er hat dann auch gleich noch Freitag - Samstag die Con-Saga gemeistert. Es war ein tolles Abenteuer mit denkwürdigen Momenten.

Der Spitzbube pinkelt der Haushälterin des Bürgermeisters demonstrativ vor das Küchenfenster um sie rauszulocken... Ein Assasine (aus der Gruppe :angryfire:) foltert einen kleinen 11 Jahre alten Jungen ... eine alte valianische Arena bei Sonnenfinsternis die voller Rabenvögel ist ... eine draufgängerische Donna Maria, die mit über 60 Jahren einen aus­gie­bigen Besuch im Freundenhaus "zelebriert"... :uhoh:

 

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

 

Schon am Donnerstag Vormittag, als dann das Orga-Team eintraf war schnell klar, dass diese Con nur gut werden konnte. Alle waren gut drauf und freundlich, sodass man gerne geholfen hat den ganzen Kram reinzuschleppen. Ich finde die Orga hat einen super Job gemacht. Die Kritik mit der Ausschilderung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es lagen ja überall die Karten mit den Räumen und ich habe sogar jedes mal eine ausführliche Beschreibung bekommen, wo der Raum denn ist. Und das trotz der ganzen Hektik, die teilweise im Orgaraum so auftrat. Es ist halt eine alte Burg und da ist es nun mal verwinkelt! :uhoh:

 

Dankeschön auch an ToddArkin, der Freitag Schwarze Wasser gemeistert hat. Die Kabbeleien mit Schrat bzw. seinem Magier waren herrlich.

 

Zuletzt noch zu meinen beiden Gruppen, die ich gemeistert habe.

Ihr wart klasse. Am Donnerstag hat mir das super viel Spaß gemacht. Trotz der großen Gruppe (Wir waren zu 8) lief es sehr ruhig ab. Danke an Sicco, Frank, Jan, Arno, Peter und die beiden Brüder David und Jonathan. (Forumsnamen keine Ahnung :D). Ihr habt toll miteinander harmoniert und über die eine Szene am Ende mit einem gewissen Otter und wie ihr damit umgegangen seid, bin ich immer noch begeistert. Es war ein sehr emotionaler Abend. Ich würde mich freuen nochmals für euch zu meistern.

Am Sonntag dann etwas spontan auf Anfrage von Sicco doch noch eine kleine Fortsetzung mit Alexandra, Tim und Alex. Ihr habt super Detektivarbeit geleistet und trotz des Zeitdruckes habt ihr euch nicht wirklich hetzen lassen und die düstere Stimmung zugelassen. Auch hier gerne wieder!

 

Falls es gewünscht ist, kann ich euch auch gerne noch mal eine Zusammenfassung per PN schicken, falls irgendwas nicht so ganz klar wurde.

 

Liebe Grüße, Hendrik

 

PS: Danke, dass ich bei der Badehausrunde zugucken durfte und sogar ein paar mal für euren Npc würfeln konnte. Ihr seid ein unglaublich lustiger Haufen!

Link zu diesem Kommentar
... an MaiKai, welcher mir zeigte, wie man "Mokattam" richtig schreibt,

 

Der Dank geht doch an Dich für die schöne Karte.

Ich hab' noch versucht, es möglichst unauffällig zu sagen...

Merkt doch eh' bloß ein Korinthenkacker wie ich.

Link zu diesem Kommentar

  • Bessere Ausschilderung, für Neulinge waren einige Räume schwer zu finden

 

Wir werden die Beschilderung verbessern.

 

Schwarz auf Dunkelblau war jetzt nicht bei jeder Beleuchtung gut zu lesen, aber sonst... vielleicht noch ein paar von den Übersichtskarten in den Burghof pinnen, aber an sich - da, wo man wissen mußte, welcher Raum wo ist, waren meist mehrere Burg-Karten.

Mehr geht immer, allerdings im Rahmen des Möglichen (und Ihr wart nicht viele).

Link zu diesem Kommentar

Anmerkung zu FSK 18:

Schade finde ich, dass viele Spielleiter/innen die FSK 18 Angabe nutzen um Kinder- und Jugendliche auszugrenzen. Wo soll den der Midgard Nachwuchs herkommen, der dafür sorgt, dass das MIDGARD System auch in Zukunft weiter lebt?

 

Meine Kinder hatten teilweise keine Runden, weil die ausgehängten Runden entweder FSK 18 waren oder bereits voll ausgefüllt aufgehängt wurden. Sehr frustrierend und gar nicht schön.

 

Positiv fand ich, dass einige SL wenigstens differenziert und FSK 12 oder FSK 16 geschrieben haben. Ich habe mindestens 3 der von mir gespielten FSK 18 Runden nüchtern betrachtet und eine war nach Betrachtung des Abneteuers FSK 15, das andere FSK 12 und das Dritte hätte gar keine FSK Freigabe benötigt. Was soll das FSK 18 also? Angst vor Kindern?

 

Außerdem spielt ein 17-jähriger, anders wie ein 13-jähriger und dieser anders als ein 8-jähriger. Nur FSK 18 ist mir da zu pauschal.

 

Ich muss an der Stelle sagen das ich garnicht wüsste was FSK 12-16-18 ausmacht in einem Rollenspiel,... spritzendes Blut? Gewaltexzesse? Folterszenen? Sex?

Ich hatte mal auf einem Con das eine Spielfigur nach einem Gemetzel in einem Orklager eine "Pyramide" aus Köpfen baute,... FSK16? oder schon 18?

 

In Bacherach erwischten meine Spieler ein "Pärchen" in der Folterkammer beim SM"Spiel" (Würfelnde wachen im Folterkeller sind doch out, oder?) - 16? 18? Problem ist auch: das ist völlig offen wie es sich danach entwickelt - das liegt auch an den Spielern, ich denke man kann jeden Plot als Spieler ins FSK 18 ziehen, und die Gruppe muss dann da eben gegensteuern,... (aber ich denk die meisten sind vernüftig genug das es nicht sowerit kommt)

 

Was ich mir denke was bei dir auch eingeschlagen haben könnte waren die Voranmeldungen: hast du Vorangemeldet oder nicht?

Insofern hat sich das Problem mit einem zweiten Problem auch noch verschlimmert, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...