Zum Inhalt springen

Erkenntnismagier oder Welche Möglichkeiten gibt es zur Analyse von Magie?


Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit beschäftigt mich nach dem Studium von M5 folgende Frage, die sich mir zum Teil auch schon in M4 gestellt hat. Welche Zauber und Möglichkeiten gibt es, Magie einem eingehenderem Studium zu unterziehen.

Einen Thread, der in M4 schon davon handelt habe ich http://www.midgard-forum.de/forum/threads/13808-Analysieren-von-Magie-auf-magischem-Weg gefunden, daher eröffne ich einen neuen Strang in M5.

 

Insgesamt gibt es 19 Zauber der Art "Erkennen". Das ist die kleinste Auswahl an Sprüchen einer Schule und die meisten Sprüche zielen darauf ab, eine oberflächliche Erkenntnis zu erlangen. In der Regel, ob etwas da oder nicht da ist.

 

In M4 gab es noch Erkennen der Aura für Magier, doch dieser ist inzwischen Priestern vorbehalten und schränkt eine weitere Analyse weiter ein. Nur mit der Erkenntnis, ob etwas magisch ist oder nicht, ist keinem geholfen.

Natürlich gehört zu einer ausführlichen Analyse eine Werkstatt/Labor und ein Zauberkundiger, der Thaumatographie beherrscht, auch wenn diese Fähigkeit (noch) nicht in M5 enthalten ist. Dennoch wünsche ich mir einige Analysezauber für die Spieler, welche z.B. in einem Dungeon etwas mehr herausfinden möchten. Wenn sie z.B. die Art der Magie bestimmen möchten (Aura), vielleicht das Alter des Spruches, Funktionsweise etc.

 

Diese Magie sollte nicht dazu dienen, Artefakte vollständig zu analysieren oder ein magisches Rätsel umfassend zu lösen, aber in meinen Augen gibt es bisher gar nichts, was in diese Richtung geht.

 

Mich würde nun interessieren, wie ihr das handhabt oder ob ihr es überhaupt nicht vermisst? Bisher handhaben wir das mit Lininiensicht, dass bei großen magischen Veränderungen die Linien nicht mehr so angeordnet sind, wie üblich, etwas besseres ist mir nicht eingefallen.

 

Lieben Gruß

Calan

Link zu diesem Kommentar

Universalwerkzeug für diesen Zweck ist bisher die Fertigkeit Zauberkunde (mit der man ja z.B. zum Zwecke des Gegenzauberns oder Bannens Magie bestimmen kann), und auch Thaumatographie bleibt vermutlich erhalten.

 

Erschaffen hat einige nützliche Sprüche; Dinge und Person Wiederfinden können sehr hilfreich sein, der Zauberer kann sich sehr gut gegen Überraschungen schützen (das dürfte später die Möglichkeit eröffnen, viel magisches Zeugs zu erschaffen), und mit Mitfühlen u.a. hat er wenigstens für seine Freunde letztendlich auch das Äquivalent von EDA (und noch mehr). Zwiesprache ist auch ein sehr schöner Spruch.

Ob ich eine Spielerfigur als Erschaffensmagier erstellen würde - wahrscheinlich trotzdem eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hier die mir bekannten Sprüche

 

Linienlesen (!) (Dweomer)

Erkennen von Zauberei

Erkennen der Aura (Wundertat)

Erkennen von Besessenheit (Wundertat)

Drittes Auge und Geisterhorn

Erkennen von Leben

Wahrsehen (!)

Göttliche Eingebung (Wundertat)

Vision (Wundertat)

Naturgeist rufen (Dweomer)

 

 

Liniensicht halte ich nicht für anwendbar in diesem Bereich. Die Interpretation der Linien ist Linienlesen vorbehalten (ansonsten wäre dieser Zauber auch überflüssig)

Am mächtigsten ist sicherlich Wahrsehen. Aus dem hohen Grad des Spruches und den trotzdem recht eingeschränkten Informationen geht für mich relativ eindeutig hervor, dass es eine bewusste Entscheidung war, dass Spielerfiguren im Dungeon keine weitreichenden Möglichkeiten zur magischen Untersuchung haben sollen.

Genauso sehe ich es als bewusste Entscheidung, dass EdA nur noch als Wundertat (von Schamanen, PRI, Or, Hj und Hl lernbar) existiert. Das würde ich ungern durch eine weite Auslegung anderer Sprüche umgehen wollen. Lieber würde ich meinen Abenteurern empfehlen, im Tempel ein Artefakt mit daran gebundenem EdA anfertigen zu lassen (was über die Thaumturgie-Regeln die derzeit noch nach M4 anzuwenden sind, ja unproblematisch geht). Denkbar wäre hier ein weißer Kristall, den man an das zu untersuchende Artefakt hält und der sich anschließend verfärbt, wobei jede Farbe eine andere Bedeutung (Aura) hat.

 

Bekannte Artefakte können mit Landeskunde oder Zauberkunde bestimmt werden. Manchmal kann Lesen von Zauberschrift weiterhelfen (aber nur sehr selten). Unbekannte Artefakte deren Wirkungsweise erst entschlüsselt werden soll, können mit Zauberkunde / Landeskunde nicht identifiziert werden. Hierfür bräuchte es Thaumatographie und ein Labor.

 

Ich hoffe das konnte etwas weiterhelfen :)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
In M4 gab es noch Erkennen der Aura für Magier, doch dieser ist inzwischen Priestern vorbehalten und schränkt eine weitere Analyse weiter ein.
Magier konnten Erkennen der Aura noch nie lernen, verwechselst Du das mit dem Magister?

 

Nach M5 fehlt noch vieles, u.a. auch Thaumatografie. Ich warte hier mal die weitere Entwicklung ab.

Link zu diesem Kommentar

Da haben wir wohl keine Wahl, als die Entwicklung abzuwarten.

 

Ich finde es dennoch schade, dass man als Zauberkundiger nicht mehr herausbekommen kann. Vielleicht führe ich noch irgendwas als Hausregel ein, damit unser Magier auch etwas Analysespiel hat, bin nur unschlüssig was :/

 

Das mit Erkennen der Aura kann ich verwechselt haben :D M4 ist doch schon sooo lange her :silly:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...