Zum Inhalt springen

Marmorhaut und Giftschaden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Spielen kam bei uns die Frage auf ob eine Spielfigur auf der Marmorhaut wirkt besser gegen Gift geschützt ist oder ob Gift die gleiche Wirkung hat, wie wenn die Spielfigur das Gift auf die normale Haut bekommt.

 

Leider wurden wir aus den Beschreibungen im Regelwerk nicht schlau, wie nun das Gift wirkt.

 

Haben wir etwas übersehen oder ist dieses im Regelwerk nicht geklärt. Wäre nett wenn ihr mir dabei weiter helfen könntet.

 

Grüße Habedublin

Link zu diesem Kommentar

Kommt darauf an: Handelt es sich um ein Gift, das in die Blutbahn gelangen muss, dann sollte eine Marmorhaut genauso schützen wie eine Plattenrüstung, d. h. wenn der Treffer nach Abzug des Rüstungsschadens keinen LP-Verlust verursacht, wirkt das Gift nicht (KOD5 S. 67). Handelt es sich dagegen um ein Gift, das durch Hautkontakt wirkt (z. B. bei Quallen), ist die Regellage weniger eindeutig. Man könnte der Einfachheit halber die Marmorhaut auch hier wie eine Plattenrüstung behandeln. Eine Alternative wäre, in einem solchen Fall den Rüstungsschutz des Hautzaubers vom Giftschaden abzuziehen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Gifte, auf die die Beschreibung "Gift im Kampfgeschehen" zutreffen, d.h. mechanisch von außen auf das Opfer gebracht werden, werden von Rüstungszaubern wie von einer entsprechenden Rüstung eingeschränkt. Marmorhaut schützt wie Plattenrüstung.

 

(Quelle Kodex S.67 und Arkanum S. 102)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schon mal für die Antworten.

 

Um die Frage vielleicht noch mal ein wenig zu präzisieren, eine kleine Beschreibung.

 

Im Araknum (S. 102) steht unter Marmorhaut "Der Verzauberte erhält eine steinharte, blasse, marmorähnliche Haut".

 

Das interpretiere ich so das wenn der Abenteuer mit einen Kontaktgift, welches über die Haut wirkt, in Berührung kommt wirkt dieses direkt auf die Haut und wird von der Haut aufgenommen.

Sehe ich das richtig oder gibt es da eine anderen Interpretation?

 

Die Idee den Rüstschutz abzuziehen finde ich gut, das werde ich in Zukunft bei der Konstellation mit Giften so handhaben.

 

Grüße

habedublin

Link zu diesem Kommentar
Das interpretiere ich so das wenn der Abenteuer mit einen Kontaktgift, welches über die Haut wirkt, in Berührung kommt wirkt dieses direkt auf die Haut und wird von der Haut aufgenommen.

Sehe ich das richtig oder gibt es da eine anderen Interpretation?

Richtig oder falsch trifft es nicht, aber ich sehe es anders. So wie Rüstung gegen Gift schützt, aber eine Lederjacke nicht unbedingt, so schützt ein Hautzauber auch. Letztlich stecken hinter den Regeln Abstraktionen, deswegen kann nicht jede Situation einzeln berücksichtigt werden. Hautzauber sind sofern stärker als jede andere Rüstung, als wirklich die gesamte Körperoberfläche geschützt ist.
Link zu diesem Kommentar
Das interpretiere ich so das wenn der Abenteuer mit einen Kontaktgift, welches über die Haut wirkt, in Berührung kommt wirkt dieses direkt auf die Haut und wird von der Haut aufgenommen.

Sehe ich das richtig oder gibt es da eine anderen Interpretation?

 

Das Regelwerk unterscheidet mehrere Arten, auf welche Weise ein Gift in den Körper eindringen und dort Schaden verursachen kann. Grob werden zwei Kategorien unterschieden, die auf Seite 67 des Kodex beschrieben werden: Gifte, die durch Schlucken, Einatmen oder Hautkontakt wirken, und Gifte, die in die Blutbahn gelangen müssen.

 

Für die erste Kategorie muss das Opfer nicht verletzt werden, sondern es resorbiert die Gifte durch unverletzte und gesunde Körperteile. Für solche Gifte wird keinerlei Rüstungsschutz berücksichtigt, d.h. der Giftschaden wird nicht verringert.

 

Die zweite Kategorie der Gifte wirkt erst, wenn sie in die Blutbahn der Spielfigur gelangen. Dies geschieht durch eine Verletzung. Bei Midgard wird der Schutz vor Verletzungen durch die Rüstklasse angegeben. Daraus folgt, dass gegen solche Gifte die Rüstung indirekt schützen kann, wie es auf Seite 67, rechts, im Kodex beschrieben wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...