Zum Inhalt springen

Ruderer gesucht - für den 17.6.2018


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer mal ein richtiges historisches Schiff rudern will, hat am Sonntag, den 27.7. 2014 17.6,2018 Gelegenheit dazu.

 

Mein Kumpel Frank organisiert mit der Naturfreunde Ortsgruppe Berghausen einen Ausflug nach Neupotz. Zum Programm gehört ein Besuch auf der Lusoria Rhenana

 

Neben dem Rudern eines Römerschiffes auf dem Rhein ist auch etwas erklärendes angesagt. Uns wurde eine Römerin versprochen! :blush:

 

Damit das Schiff erfolgreich gerudert werden kann braucht es mindestens 16 Mann/Frauen. 30 Männer/Frauen sind das Maximum was auf einmal auf das Boot darf. Und rudern dürfen/müssen mind. 16 Personen. Aus Sicherheitsgründen dürfen Kinder nicht an Bord. (es handelt sich um den Nachbau eines römischen Flusspatrouillenbootes und die alten Römer hatten wohl die Sicherheitsstandards nicht so genau eingehalten die heute in Schland gelten.) Mindestalter sind 16 Jahre. Aber als vorsichtiger Mensch mache ich hier die Einschränkung: 16 und 17 jährige müssen ihre Eltern mitrudern lassen. :schweiss: Eine Elternerklärung für ein Flusskriegsschiff habe ich nämlich nicht parat.

 

Die Gruppe steigt um 9.31 Uhr in die Stadtbahn S5 an der Haltestelle Pfinztal - Berhausen Bahnhof und fährt durch bis nach Rheinzarbern. Von Rheinzarbern ist dann ein Fußmarsch bis zum Anleger in Neupotz angesagt.

 

Geplante Abfahrt mit der Lusoria Rhenana ist 12.00 Uhr. (2 Stunden Rudern - anschließend geht's ins Fischerheim zur Stärkung).

 

Wer also mal seine Koordination beim Rudern testen will kann gerne mit machen. Derzeit sind noch Plätze frei.

 

Ich gehe davon aus, dass Midgardspieler direkt nach Neupotz kommen würden.

 

Zu den Kosten:

1. Beteiligung an den Fahrtkosten Berghausen - Rheinzabern - Berghausen (für die, die mit der Stadtbahn mitfahren).

2. Der Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte erwartet und bekommt eine Spende. Je nach Teilnehmerzahl wird das umgelegt so zwischen 10.00 bis 15.00 Euro betragen.

 

Wer Interesse hat meldet sich bitte per PN in diesem Forum über mich an. Ich leite das an Frank weiter.

 

Ich brauche an Infos:

 

Wer (mit wie vielen VOLLJÄHRIGEN Ruderern) und

wohin diese Personen kommen. (Berghausen oder Rheinzabern zum mitschlappen oder direkt nach Neupotz zum Anleger)

 

Azu (Flussschiffer) bi

Bearbeitet von AzubiMagie
Findet auch im Jahr 2018 wieder statt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Frank möchte es eigentlich dieses Wochenende wissen, wer nächste Woche wie mitrudert. (auch wegen Fahrkarten und so)

 

Wenn es Spitz auf Knopf steht kannst du, Bruder Buck, am 27.7. noch morgens bei mir auf dem Handy anrufen und fragen ob wir 'voll' sind oder ob du noch direkt an den Anleger in Neupotz kommen kannst.

 

Azu (hofft auf einen Riemenlauf) bi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hätte gegebenenfalls auch mal interesse daran - aber mit dem Pech das mich diese Woche verfolgt hätten wir bestimmt die Rheinfälle gefunden,...

Einzigster Lichtblick war die Midgardrunde am Freitag - auch wenn Azu(Geht lieber auf firmenkosten essen als midgard spielen)bi nicht dabei war.

Link zu diesem Kommentar

Ich hole das mal aus der Versenkung.

Dieses Jahr findet die Riemengeschichte am Sonntag, den 17.6.2018 statt.

Ich habe den ersten Beitrag mal editiert - aber kopiere das ganze hier mal rein.

-------------------------

Hallo,

wer mal ein richtiges historisches Schiff rudern will, hat am Sonntag, den 27.7. 2014 17.6,2018 Gelegenheit dazu.

Mein Kumpel Frank organisiert mit der Naturfreunde Ortsgruppe Berghausen einen Ausflug nach Neupotz. Zum Programm gehört ein Besuch auf der Lusoria Rhenana

Neben dem Rudern eines Römerschiffes auf dem Rhein ist auch etwas erklärendes angesagt. Uns wurde eine Römerin versprochen! :blush:

Damit das Schiff erfolgreich gerudert werden kann braucht es mindestens 16 Mann/Frauen. 30 Männer/Frauen sind das Maximum was auf einmal auf das Boot darf. Und rudern dürfen/müssen mind. 16 Personen. Aus Sicherheitsgründen dürfen Kinder nicht an Bord. (es handelt sich um den Nachbau eines römischen Flusspatrouillenbootes und die alten Römer hatten wohl die Sicherheitsstandards nicht so genau eingehalten die heute in Schland gelten.) Mindestalter sind 16 Jahre. Aber als vorsichtiger Mensch mache ich hier die Einschränkung: 16 und 17 jährige müssen ihre Eltern mitrudern lassen. :schweiss: Eine Elternerklärung für ein Flusskriegsschiff habe ich nämlich nicht parat.

Die Gruppe steigt um 9.31 Uhr in die Stadtbahn S5 an der Haltestelle Pfinztal - Berhausen Bahnhof und fährt durch bis nach Rheinzarbern. Von Rheinzarbern ist dann ein Fußmarsch bis zum Anleger in Neupotz angesagt.

Geplante Abfahrt mit der Lusoria Rhenana ist 12.00 Uhr. (2 Stunden Rudern - anschließend geht's ins Fischerheim zur Stärkung).

Wer also mal seine Koordination beim Rudern testen will kann gerne mit machen. Derzeit sind noch Plätze frei.

Ich gehe davon aus, dass Midgardspieler direkt nach Neupotz kommen würden.

zu den Kosten:

1. Beteiligung an den Fahrtkosten Berghausen - Rheinzabern - Berghausen (für die, die mit der Stadtbahn mitfahren).

2. Der Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte erwartet und bekommt eine Spende. Je nach Teilnehmerzahl wird das umgelegt so zwischen 10.00 bis 15.00 Euro betragen.

Wer Interesse hat meldet sich bitte per PN in diesem Forum über mich an. Ich leite das an Frank weiter.

Ich brauche an Infos:

Wer (mit wie vielen VOLLJÄHRIGEN Ruderern) und

wohin diese Personen kommen. (Berghausen oder Rheinzabern zum mitschlappen oder direkt nach Neupotz zum Anleger)

Azu (Flussschiffer) bi

Bearbeitet von AzubiMagie
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, es sind genau die gleichen Zeiten wie das letzte mal. Leider hat dein Mitschlagmann Jarno dieses Mal keine Zeit. (er ist inzwischen stolzer Papa). 

Also los geht es um 12.00 Uhr am Anleger Neupotz. Können wir mit dir planen? 

Azu (wird vielleicht mit dem Fahrrad kommen) bi 

Link zu diesem Kommentar

@AzubiMagie Leider ist mir das zu früh, da ich auswärts übernachte und über eine Stunde Anfahrt hätte. Ich will meine Gastgeber nicht vor den Kopf stoßen, indem ich beim gemeinsamen Frühstück / Brunch auf die Uhr schaue, damit ich rechtzeitig los fahre, um dann direkt an den Anleger zu kommen. Das wäre kein entspannter Sonntagsausflug. Von daher sage ich (leider) diesmal ab. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...