Zum Inhalt springen

Heimstein - ich dringe von aussen nach innen mit aktivierter Stille ein - geht Stille aus?


Empfohlene Beiträge

Stille ist ein flächiger Umgebungszauber (3m), der sich mit dem Zauberer bewegt, aber die Wirkung ist losgelöst vom Zauberer.

Nun stelle ich mich genau auf die Schwelle des M5-Heimstein.

Was passiert?

a) nichts, Stille geht weiterhin!
b) Stillezauber ist komplett weg!
c) Stille geht noch ausserhalb, innerhalb aber nicht mehr.
d) was anderes

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Es gibt hierzu 2 relevante Passagen im Spruchtext.

 

a) "Der Zauber verhindert, dass Magie von außen nach innen oder von innen nach außen dringt, sei es die Wirkung eines Zauberspruchs ..."

b) "Menschen oder Tiere, die selbst verzaubert sind, sowie beseelte Untote und Geister können das Haus betreten, aber in diesem Fall leuchtet der Heimstein in silbernem Licht auf, bis die Wirkung des Zaubers verfliegt oder der Betreffende das Gebäude wieder verlässt."

 

Laut a) bleibt die Stille draussen.

Stille ist kein Zauber der ein Wesen verzaubert, er bewegt sich nur mit diesem. Deswegen kann man die Ausnahme über b) nicht verwenden.

 

Trägt man z.B. eine durch Zauberschlaf "verzauberté" Person in einen Heimstein geschütztem Bereich, würde das gehen und dieser würde "nur" aufleuchten.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Nun stelle ich mich genau auf die Schwelle des M5-Heimstein.

 

Der Heimstein würfelt, ob Du mehr drinnen stehst oder mehr draußen, entsprechend ist es drinnen oder draußen still.

 

Wenn man so die Schwelle überschreitet, Richtung ist dabei egal, wird wohl das Zentrum der Magie wie bei einer anrasenden Auflösungskugel anihiliert.

Link zu diesem Kommentar
Nun stelle ich mich genau auf die Schwelle des M5-Heimstein.

 

Wenn man so die Schwelle überschreitet, Richtung ist dabei egal, wird wohl das Zentrum der Magie anihiliert.

 

dies ist eine Regelfrage, woran machst du das fest, das die Stille, die sich zwar mit dem Z bewegt, immer wieder von neuem von Z ausdehnt/ausdehenen/abstrahlen/abfliessen muss?

Link zu diesem Kommentar
Panther: dies ist eine Regelfrage, woran machst du das fest, das die Stille, die sich zwar mit dem Z bewegt, immer wieder von neuem von Z ausdehnt/ausdehenen/abstrahlen/abfliessen muss?

 

Oh, Regelfrage…

 

@Forum: Kann man das nicht deutlicher kennzeichnen?

 

Im Regelwerk finde ich dazu keine Aussage. :prados: hilft…

 

Selbstquote: entsprechend ist es drinnen oder draußen still.

wg: ARK S.14.

 

Selbstquote: Wenn man so die Schwelle überschreitet, … wird wohl das Zentrum der Magie … anihiliert.

 

Der Z hat die Grenze überschritten: Hier besteht die Möglichkeit, dass der Mittelpunkt maßgebend ist und die Stille sofort komplett verschwindet, oder dass die Stille vor der Grenze immer noch wirkt, aber der Wirkungsbereich immer kleiner wird, bis der Z 3m von der Grenze weg ist.

 

Prados meint in einem der Auflösungs-Threads, dass der Mittelpunkt relevant ist, was ich auch meine. Eine Belegstelle im Arkanum wurde m.W. bisher nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Nun stelle ich mich genau auf die Schwelle des M5-Heimstein.

 

Drinnen und draußen gleichzeitig geht nicht. Entweder oder. Zur Not wird es durch Würfeln bestimmt.

 

(ich war versucht, zu antworten: "ein Blitz fährt hernieder und erledigt das Problem zur Zufriedenheit des Magan der Welt")

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Nun stelle ich mich genau auf die Schwelle des M5-Heimstein.

 

Drinnen und draußen gleichzeitig geht nicht. Entweder oder. Zur Not wird es durch Würfeln bestimmt.

 

Ja, klar...

 

A) also man steht noch draussen: Dann: Stille aussen, keine Stille innen - oder man steht schon drinnen: Dann: Stille innen, aber keine Stille aussen:

 

oder

 

B) also man steht noch draussen: Dann: Stille aussen, keine Stille innen - oder man steht schon drinnen: Dann: Stille draussen, aber keine Stille drinnen:

 

Regeln, die helfen, sind wo?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...