Zum Inhalt springen

Großer Schild - Vorteil?


Empfohlene Beiträge

Also ein kleines Schild reduziert automatisch den AP Verlust um 1, außer die Waffe ist zu gross (von zweihändigen Hiebwaffen)

 

Was bringt dann ein großes Schild? da steht AP 0? Also kein Bonus, dafür auch gegen zweihändige Hiebwaffen?

 

Wie erhöht sich die Abwehr? +2 bei beiden?

Link zu diesem Kommentar
Also ein kleines Schild reduziert automatisch den AP Verlust um 1, außer die Waffe ist zu gross (von zweihändigen Hiebwaffen)

 

Was bringt dann ein großes Schild? da steht AP 0? Also kein Bonus, dafür auch gegen zweihändige Hiebwaffen?

Abwehr gegen Schuss- und Wurfwaffen

 

Wie erhöht sich die Abwehr? +2 bei beiden?

nein. Immer so hoch, wie man "Schilde" gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar

Schilde sind auf zweierlei Weise nützlich:

1. verringern AP-Verluste bei leichten Treffern

2. Abwehr erhöht sich um den Fertigkeitswert Schild

(analog alle Verteidigungswaffen, also Buckler, Parierdolch, ...)

Link zu diesem Kommentar

Neben den bereits erwähnten Vorteilen ist ein grosser Schild auch ab und an in Abenteuerspezifischen Dingen Schützend:

 

Als Regenschirm zum Beispiel - hab meinen immer gerne im Larp als solchen Benuzt - um von einem Haus zum anderen zu kommen bei strömenden Regen - ein kleiner Schild oder ein Parierdolch sind da ungleich unpraktischer.

 

Spass beiseite:

Es könnte auch WM erlaubt werden den Steine von der Decke in einem Verließ fallen, etc.

Link zu diesem Kommentar
vielen Dank! Aber warum bringt dann ein großer Schild keinen AP Schutz?

 

Den Rest habe ich dank euch verstanden. thx

Der kleine Schild hat den Vorteil weil er leichter ist. Außerdem bieten die Schilde so unterschiedliche Vorteile und sind ungefähr gleichwertig.
Link zu diesem Kommentar
wenn nicht gerade einer mit ner zweihändigen Waffe auf mich zukommt, dann ist der kleine Schild doch besser?

 

Welchen Vorteil bietet dagegen der große Schild?

 

Es gibt ja auch nen Schild mit -2 AP

Der große Schild hilft auch gegen Wurf- und Schusswaffen.

 

Der Buckler spart zwar 2AP, allerdings gegen weniger Waffen als der kleine Schild. Dafür gibt er die Option auf einen weiteren Angriff.

 

Vergleiche einfach mal die Beschreibungen im Kodex S. 145f.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt eben auf die Situation an.

 

Wenn man Schild lernt kann man alle Schilde verwenden, aber das heisst nicht notwenigerweise das man alle Sorten von Schilden dabei hat, schliesslich sind die nicht ganz gewichtslos.

 

Und: wenn die APs eh schon weg sind, bringt der AP-Spar Bonus eben auch nichts mehr,...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere hilft der große Schild außerdem noch gegen Angriffe von Tieren, wogegen der kleine Schild nicht immer schützt.

 

Für mich ist der große Schild auch einfach praktischer weil er immer hilft, solange er in der Hand gehalten wird. Bei dem kleinen Schild müsste man im Zweifelsfall erst nachsehen, ob er gegen den speziellen Angriff hilft.

 

Spart :read:

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich richtig erinnere hilft der große Schild außerdem noch gegen Angriffe von Tieren, wogegen der kleine Schild nicht immer schützt.[/Quote]

 

"Beide Schildformen nützen gegen Angriffe von Tieren." [KOD 70]

 

Spart :read:

 

Zumindest vor der Beantwortung einer Regelfrage lese ich lieber noch mal nach... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Wenn auf höheren Graden die -1 AP, die der kleine Schild spart, nicht mehr wichtig sind, finde ich den großen Schild für Krieger, etc... eindeutig die bessere Option.

 

Die Vorteile des großen Schildes wurden ja schon genannt: Er hilft gegen alle Arten von Angriffen, man kann Gegner zu fall bringen und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zählt man als halb gedeckt gegen Fernkämpfer, wenn man sich dahinter kauert (weiß aber nicht, ob das eine Hausregel ist...).

Link zu diesem Kommentar
Also ein kleines Schild reduziert automatisch den AP Verlust um 1, außer die Waffe ist zu gross (von zweihändigen Hiebwaffen)

 

 

Also um auch hier nochmal Klarheit zu schaffen (auch für mich):

 

Der kleine Schild wirkt bei zweihändigen Waffen nicht, er gibt weder einen Bonus auf Abwehr (gegen zweihändige Hiebwaffen), noch reduziert er (bei zweihändigen Hiebwaffen) den leichten Schaden.

 

Auch gibt es keine automatische AP-Verlust-Reduktion: die Abwehr muss gelingen! (Selbst wenn es wegen Rüstung zu keinem LP Verlust bei einem schweren Treffer kommt verliert man die AP bei einem schweren Treffer immer voll).

 

Selbiges gilt analog für die anderen Verteidigungswaffen auch,...

Link zu diesem Kommentar
Also ein kleines Schild reduziert automatisch den AP Verlust um 1, außer die Waffe ist zu gross (von zweihändigen Hiebwaffen)

 

 

Also um auch hier nochmal Klarheit zu schaffen (auch für mich):

 

Der kleine Schild wirkt bei zweihändigen Waffen nicht, er gibt weder einen Bonus auf Abwehr (gegen zweihändige Hiebwaffen), noch reduziert er (bei zweihändigen Hiebwaffen) den leichten Schaden.

 

Auch gibt es keine automatische AP-Verlust-Reduktion: die Abwehr muss gelingen! (Selbst wenn es wegen Rüstung zu keinem LP Verlust bei einem schweren Treffer kommt verliert man die AP bei einem schweren Treffer immer voll).

 

Selbiges gilt analog für die anderen Verteidigungswaffen auch,...

 

Korrekt. Und das gleiche gilt auch für Angriffe mit Fernwaffen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Nun ich dachte, seit M5 seien auch zweihändige Angriffe mit dem kl. Schild abwehrbar oder der Regeltext zumindest nicht mehr eindeutig. Gabs dazu nicht schon einen Strang?

 

KOD S.146: 'Der kleine Schild hilft gegen alle Nahkampfangriffe mit Ausnahme der Schläge von zweihändigen Hiebwaffen, die ihn zur Seite fegen oder zerschmettern'

Link zu diesem Kommentar
Nun ich dachte, seit M5 seien auch zweihändige Angriffe mit dem kl. Schild abwehrbar oder der Regeltext zumindest nicht mehr eindeutig. Gabs dazu nicht schon einen Strang?

 

Richtig, im Regeltext (zumindest der 1. Auflage) wurde das ausgelassen. Allerdings wird das in den Kodex-Errata korrigiert.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

P.S.: Ich bezog mich auf den Kasten auf Seite 70, Galaphils Aussage ist korrekt und gilt auch für die erste Auflage.

Bearbeitet von Saidon
P.S. eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Mir ist gestern beim nochmaligen durchlesens des Anfangspostings eben das _automatisch_ aufgefallen welches mir hauptsächlich nicht passte, auch das bei der falschen Abwehrwaffe eben veil mehr wegfällt alls nur die AP-einspaarung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Spass beiseite:

Es könnte auch WM erlaubt werden den Steine von der Decke in einem Verließ fallen, etc.

 

Das würde ich in jedem Fall gewähren :thumbs:

Passt übrigens auch gut zu Feuerregen und Hagel, hier gibt ein großer Schild pauschal einen WM+4 auf die Abwehr.

Generell wirken Schilde nach M5 auch gegen magische Nahkampfwaffen. Der große Schild wirkt außerdem gegen magische Geschosse, verleiht also bei Feuerlanze auch einen Bonus auf die Abwehr, im Gegensatz zum kleinen Schild.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...