Zum Inhalt springen

PR spielen, ohne es zu kennen?


Empfohlene Beiträge

Wenn man sich mit den Midgard-Fantasy-Regeln ziemlich gut auskennt, hingegen mit den PR- (und 1880, falls das relevant ist) -Regeln und -Universum überhaupt nicht (also gar nicht, ganz und gar nicht, überhaupt nicht: wenn's hoch kommt, habe ich mal fünf Zeilen von einem PR-Roman gelesen) - hat es dann Sinn, ein Perry Rhodan-Abenteuer zu spielen?

Irrt man da bloß orientierungslos durch die Gegend, weil einem die elementarsten Grundlagen der Welt fehlen ("wie, der darf das?"), oder kann man da einfach drauflos spielen?

 

Bei dem Abenteuer, zu dem ich eingeladen wurde, soll man Figuren mitbringen.

Wenn man kein Regelwerk hat und sich erst recht nicht mit PR auskennt (s.o.) - wie kann man so etwas machen? Könnte ich im Extremfall eine (wohl M4?) Midgard-Fantasy-Figur machen und jemand bitten, ein analoges Konzept für PR in Werte zu gießen?

Link zu diesem Kommentar

Nun ich habe "Perrygard" auch irgendwo hinter mir im Regal stehen zweimal gespielt, das erste mal auf eonem Con wo ich es jezt nicht gar so schwer fand, das einzige wirklich neue waren die Energieschilde - und das man bei einigen Fähigkeiten nicht wusste was sie eigentlich tun.

 

Vergleichbar ist es wohl wie wenn man zwra Midgdard spielt aber plötzlich einen KiDoKa in KanThaiPan spielt - ohne jeh das Quellenbuch gelesen zu haben.

 

Im fraglichen falle würd ich trozdem den SL bitten bei der Figurenerstellung Hilfe zu leisten. Alleine (ohne Regelwerk) kannst das nicht.

So wie ich mich noch erinnere ist die charactererstellung schon deutlich anderst als bei Midgard. Sicher kannst sagen: ich möchte diese Rasse und diese Klasse,...

 

Ansonsten: ob es dir Liegt, ob es gefällt ist eh immer so eine subjektive sache, ausprobieren dann weis man mehr.

 

Das zweite mal war dann bei einem SL welcher Perry Rhodan mochte aber mit Midgard nie klar gekommen ist (mitlerweile spielt er meines wissens wieder AD&D) und daran ging es dann schlussendlich nach zwei Spielsitzungen ein.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon Spieler in meinen PR Runden gehabt, die 0,0 Ahnung von PR hatten und sie hatten viel Spaß. Einfach drauflos spielen ist durchaus möglich. Der SL und Deine Mitspieler haben vielleicht zwischendurch etwas den Erklärbär zu spielen, aber das ist bei jedem neuen System so.

Was Spielerfiguren angeht, so gibt es hier im Forum in der NSC-Datenbank ein paar von Olafsdottir und mir jeweils eingestellte NSC. Vielleicht ist einer von denen ja für Dich ansprechend?

Ansonsten könnte man durchaus auch ein von Dir gewünschtes analoges Konzept umsetzen. Das wäre dann aber erfahrungsgemäß etwas Mehraufwand.

Link zu diesem Kommentar
Vergleichbar ist es wohl wie wenn man zwra Midgdard spielt aber plötzlich einen KiDoKa in KanThaiPan spielt - ohne jeh das Quellenbuch gelesen zu haben.

 

(...) Sicher kannst sagen: ich möchte diese Rasse und diese Klasse,...

 

Also, der Vergleich würde nicht funktionieren: die KiDo-Techniken haben alle nichtbeschreibende chinesische Namen. Wenn das bei PR genauso ist, kann ich es mir knicken.

 

Rassen? Ach so, Elfen, Zwerge, Halblinge. Ich spiele eh' seltenst anderes als Menschen. Bei einem Science Fiction-Rollenspiel dürfte es da mehr geben, das macht ja auch den Reiz aus. Wenn man die nicht kennt, ist das aber auch irgendwie eine Barriere.

Link zu diesem Kommentar

Also, der Vergleich würde nicht funktionieren: die KiDo-Techniken haben alle nichtbeschreibende chinesische Namen. Wenn das bei PR genauso ist, kann ich es mir knicken.

 

 

Ok ich hab gerade nachgesehen - so schlimm ist es auch wieder nicht,...

Und auch KanThai haben ja bekanntlich fähigkeiten wie Schwimmen, Klettern, Lesen&Schreiben,...

Mich irritierten nur solche Ferrtigkeiten wie "Infoselektik" "Nexialismus" aber das sind überschaubar wenige.

*Entschuldigung* da war wohl mein Gedächtniss irgendwie falsch verpolt.

 

Ich würd mal in der NSC Datenbank schauen oder auf Slürams Angebot eingehen.

 

Leg es auf Mensch fest, lass die Psyonik aussen vor und ich denke da ist auch schnell was bracuhbares gebaut.

Link zu diesem Kommentar

Es ist kein Problem Perry Rhodan zu spielen ohne tiefere Hintergrundkenntnisse zu haben. Das ist ein klassisches SF Setting in dem man Abenteuer recht bequem ansiedeln kann. z.B, sind die Mehrzahl der Traveller Abenteuer ohne zu großen Aufwand hier ansiedelbar.

Mit dem Demetria-Band hat man das Grundgerüst für eine zweite Epoche, die sogar deutlich einfacher ist, weil man da wirklich ein klassisches Traveller Setting hat.

Link zu diesem Kommentar

Gerade, wenn Du das System nicht kennst, empfiehlt sich jemand von einer Hinterwäldlerwelt, der sich ebenfalls mit dem System nicht auskennt. Auf dessen Welt ist dann ein Prospektor oder sonstwas gelandet und Dein Mensch will sich jetzt auch mal die große, weite Galaxis ansehen.

 

Wenn es ein Mensch ist, ist alles noch unkomplizierter (eine andere Rasse kannst Du ja spielen, wenn PR Dir gefällt und Du es nochmal spielen willst).

 

Ich an Deiner Stelle würde mir Gedanken machen, was für einen Hintergrund mein Char hat (wirklich ein Bauer aus dem Mittelalter? oder vielleicht ein IT-Mensch von hier und heute?). Dann, was er so können soll (mit Pferden umgehen oder ein Unix-System fahren?).

 

Und dann würde ich Slüram bitten, mir bei der Generierung zu helfen ;)

Link zu diesem Kommentar

Eine gute Idee :)

Wenn man den Hintergrund Demetria/Vereintes Imperium nimmt brauchst du wenn man es genau nimmt folgendes elementarste Grundlagen.

 

Es gibt ein sehr sehr sehr großes Imperium der Menschen/Arkoniden wo mehr Völker leben als man sich vermutlich vorstellen kann.

Das Imperium ist richtig richtig alt und die Terraner (Menschen) haben die Arkoniden als führendes Volk beerbt.

Es gibt Roboter, Raumschiffe, Energiewaffen und all das SF Brimborium das man so kennt.

Es gibt da Geschichten das einige wenige Menschen unsterblich sein sollen, aber wer hat mit denen schon persönlich zu tun.

 

 

Das wäre im Grunde alles was man wirklich wissen muss und ansonsten kann man innerhalb eines Gebietes mit wohl mehr als 100.000 bewohnten Welten und noch verdammt viel mehr unbewohnten Sonnensystemen faktisch alle denkbaren Abenteuer erleben...

 

Zum Thema wer darf was. Nun auf zivilisierten Welten gibt es Gesetze gegen Mord, Einbruch, und solche Dinge. Oh und wer hätte das vermutet :lol: Wenn man schwer bewaffnet in einer Metropole einer Welt wie meinetwegen der Erde oder Arkon rumläuft spricht einiges dafür das man Probleme mit der Polizei bekommt.

Es gibt aber auch Welten wo das niemand juckt...

 

Is jetzt irgendwie auch hoffentlich nachvollziehbar oder.

 

Lasst euch nicht von dem kosmischen Überbau an Hintergrund abschrecken, der hat in den meisten "normalen" Abenteuern schlichtweg nix zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich informiert bin spielt stefanies Abenteuer zu einer Zeit, die dem Hauptregelwerk entspricht.

@ Wulfhere: Ich denke nicht, daß Ma Kai ad hoc mit den Begrifflichkeiten "Demetria/Vereintes Imperium" etwas anfangen kann, da er PR- Universum und Regeln nicht kennt und auch keine Regelwerke/QB vorliegen hat.

Er will ja völlig unbedarft anfangen zu spielen... und dem steht m.E. nichts im Wege.:D

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich informiert bin spielt stefanies Abenteuer zu einer Zeit, die dem Hauptregelwerk entspricht.

 

Es ist vollkommen irrelevant. Wenn es etwas nicht gibt, was ich brauche, gibt es das eben doch - und umgekehrt. Ich benutze auch ungeniert eine Rasse, die bei PR gar nicht vorkommt, weil mir das gut gefällt.

 

Ihr sollt bloß mit Euren Chars umgehen können, weil ich niemandem, der z.B. einen Beispielchar mit übersinnlichen Kräften spielen will (Telepathie, Teleporter, all das, was für SL immer so lästig ist ;) ), erläutern kann, wie das geht.

 

Ansonsten, Ma Kai, trau Dich, es ist einfach nur ein bunter SF-Hintergrund (der mit PR nichts zu tun hat), wo Ihr Euch tummeln könnt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich mit den Midgard-Fantasy-Regeln ziemlich gut auskennt, hingegen mit den PR- (und 1880, falls das relevant ist) -Regeln und -Universum überhaupt nicht (also gar nicht, ganz und gar nicht, überhaupt nicht: wenn's hoch kommt, habe ich mal fünf Zeilen von einem PR-Roman gelesen) - hat es dann Sinn, ein Perry Rhodan-Abenteuer zu spielen?

Irrt man da bloß orientierungslos durch die Gegend, weil einem die elementarsten Grundlagen der Welt fehlen ("wie, der darf das?"), oder kann man da einfach drauflos spielen?

 

Bei dem Abenteuer, zu dem ich eingeladen wurde, soll man Figuren mitbringen.

Wenn man kein Regelwerk hat und sich erst recht nicht mit PR auskennt (s.o.) - wie kann man so etwas machen? Könnte ich im Extremfall eine (wohl M4?) Midgard-Fantasy-Figur machen und jemand bitten, ein analoges Konzept für PR in Werte zu gießen?

 

Unser SL kannte sich so gut wie garnicht mit PR aus als er anfing zu leiten. Er nahm das was an Settingbeschreibung voranden war und bastelte da was draus. Die Perrypedia füllte die Lücken auf.

 

Hat Bestens geklappt. Und das mit zwei PR-Experten am Tisch als Spieler.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir übers Wochenende (Rolf war so nett, das PR-Regelwerk zur KTP-Connection mit zu bringen) eine Figur ausgewürfelt.

Ich werde sie demnächst abtippen und an Stefanie schicken; ich hoffe, sie paßt und ist regelgerecht.

Am Tisch werde ich dann vielleicht hin und wieder in ein Regelwerk gucken müssen, um fest zu stellen, wie dies und das geht bzw. was die Grenzen einzelner Fertigkeiten z.B. sind.

Stand heute möchte ich eigentlich keinen Hinterwäldner spielen. Das würde zwar meine eigene Unkenntnis abbilden, aber ich habe darauf - Stand jetzt - gerade keine Lust. Kann sich ändern. Eventuell müßte Stephanie mir den einen oder anderen Wurf auf Landeskunde (heißt hier Milieukenntnis, oder?) erlauben, um elementarste Hintergründe zu erfassen.

Link zu diesem Kommentar
abtippen und an Stefanie schicken; ich hoffe, sie paßt und ist regelgerecht.

Brauchst Du nicht, paßt schon.

Ich fände es lediglich ganz nett, wenn Du mir sagen würdest, was für eine Rasse und was für ein Archetyp (was er eben kann - Pilot? Archäologe?) er ist. Apart wäre es, wenn Du das in den Ankündigungsstrang schreiben würdest.

 

Am Tisch werde ich dann vielleicht hin und wieder in ein Regelwerk gucken müssen, um fest zu stellen, wie dies und das geht bzw. was die Grenzen einzelner Fertigkeiten z.B. sind.

Tu das.

 

Eventuell müßte Stephanie mir den einen oder anderen Wurf auf Landeskunde (heißt hier Milieukenntnis, oder?) erlauben, um elementarste Hintergründe zu erfassen.

Mache es bloß nicht so kompliziert. Ich habe nicht vor, es so kompliziert zu machen.

 

Aber schön, daß Du mitspielen möchtest. Ich hoffe, das Abenteuer wird Dich erfreuen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...