Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Linux


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung, aber vielleicht hilft dir die Überlegung, daß Linux üblicherweise sehr viel auf die Platte zurückschreibt. Sehr viel vor allem in /var, aber auch in anderen Bäumen ist oft Bewegung. SSDs sind dem Vernehmen nach schon viel besser, aber es gibt noch immer das Thema, daß man nur begrenzten Schreibzyklen hat.

Link zu diesem Kommentar

Keine Erfahrungen, aber Überlegungen aus der Kenntnis über die Zusammenhänge:

 

Am ehesten würde ich /usr auf eine SSD packen, da ist die Anzahl der Schreibzugriffe am niedrigsten - so oft wird auf einem Server kein Programm installiert.

/etc würde sich auch anbieten, aber die meisten Programme schauen da nur zum Start hin - würde also nichts bringen.

/boot macht sich gut, da hat man den Kernel und eventuell die initiale Ramdisk - das dürfte den Bootvorgang noch etwas beschleunigen.

 

/tmp und /var sowie swap gehören definitiv nicht auf eine SSD, weil da zuviele Schreibzugriffe passieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

für mich wäre es interessant zu wissen welche Software man sich direkt auf einem Linux Server installieren sollte. Was ich bisher herausgefunden habe war "möglichst wenig", eine brauchbare Auflistung habe ich aber bisher nicht finden können. Ich habe ein Ubuntu Server Linux installiert und als bisher einzige wesentliche Software Samba darauf eingerichtet. Der Verwendungszweck des Servers soll im wesentlichen als File Server (bzw. NAS) im lokalen Netzwerk sein.

 

Vielen Dank für eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar

Bei der Grundinstallation bin ich nach diesem Guide hier bis zur Installation von Samba vorgegangen. Für das Erreichen des ersten Ziels, d.h. einen File-Server, fehlt noch eine Festplatte für die Daten, sowie weitere sinnvolle Programme. Virenscanner vielleicht noch? Das nächste Ziel wäre dann einen DLNA-Server im Heimnetzwerk.