Zum Inhalt springen

Götterboten / Wennofer Rehoteps: Mafdew (M4)


Mormegil

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

für meine aktuell laufende Runde im Sturm über Mokattam (oder was ich eben draus mache) brauche ich immer wieder Zeug, das es bisher nirgends gibt. Heute ist dabei ein Götterbote Rehoteps, des Herrn der Lebenden und der Zeit, herausgekommen. Vielleicht kann ihn ja mal wer brauchen.

 

-----

Rehotep: Mafdew

 

Die Mafdew („Rächer“) sind die Götterboten Rehoteps, die beiderlei Geschlechts sein können. Alle Mafdew haben die Gestalt von Menschen mit dem Fell eines Geparden und raubtierhaften Gesichtszügen, wobei männliche Mafdew (Singular: Mafd) ein durchweg schwarzes Fell haben und ihre weiblichen Gegenstücke (Singular: Mafdet) die typische Fellfärbung eines Geparden haben: Am Rücken ockergelb mit schwarzen Punkten, am Bauch deutlich heller mit merklich weniger Punkten. Beide Geschlechter haben einen Gepardenschwanz. Die männlichen Mafdew tragen üblicherweise ein Lendentuch aus weißem Stoff, während die Mafdetew üblicherweise nur einen Kopfschmuck in Form von ausgebreiteten Falkenschwingen tragen, von dem an den Seiten und am Rücken breite Stoffbänder bis zu den Knien herabhängen.

 

Aufgabe der Mafdew war es, die Gerechtigkeit nach Rehoteps Geboten durchzusetzen und offensichtliche Fehlurteile richtigzustellen. Sind diese Fehlurteile aufgrund von Korruption gefällt worden, so sah sich häufig eher der Richter als der Angeklagte ihrem Zorn ausgesetzt. Das Urteil der Mafdew lautete stets gleich: Enthauptung, durchgeführt von den Mafdew selbst. Hierzu benutzten sie die Klaue der Mafdew, eine klingenartig verlängerte Klaue an der rechten Hand, die wie bei Katzenartigen üblich eingezogen, aber auch blitzartig hervorgestoßen werden kann. Diese einzelne Klaue ist etwa so lang wie ein Unterarm und messerscharf.

 

Auch im Kampf setzen die Mafdew ihre lange Klaue ein und versuchen damit, ihre Gegner zu enthaupten – wenn sie damit angreifen, greifen sie also falls möglich immer gezielt den Hals des Gegners an. Männliche Mafdew treten gelegentlich auch als Krieger in Erscheinung; in diesem Fall sind sie mit Sichelschwert und silbernem Rundschild angetan. Weibliche Mafdetew hingegen treten stets „unbewaffnet“ auf; ihnen fehlt also diese alternative Angriffsmöglichkeit. Beide Geschlechter können sich in einen Falken verwandeln, wenn sie es wünschen, und sie haben begrenzt Macht über den Fluss der Zeit: Einmal pro Mond können sie bis zu 30 Sekunden die Zeit um sich herum anhalten und sich selbst entsprechend ihrer Möglichkeiten bewegen. Für die Umstehenden sieht dies so aus, als hätten die Mafdew sich in Luft aufgelöst (wenn sie die Zeit zur „Flucht“ nutzen) oder sich binnen eines Lidschlags von einem Ort zum anderen versetzt. Sollten die Mafdetew die Zeit nutzen, um sich in eine ideale Angriffsposition (z.B. hinter einen Gegner mit der Klaue an seinem Hals) zu begeben, so erhalten sie für diesen Angriff WM+4, während dem Opfer lediglich bei gezielten Angriffen der zweite WW: Abwehr mit WM-4 zusteht; normale Angriffe dürfen nicht abgewehrt werden.

 

Mafd (Wennofer Grad 7) – St90 Gw100 B48 – TR – Abwehr +16, Resistenz +16/16/16 - *LP, 7w6+14 AP – In: m50

Angriff: Klaue +13 (1w6+4; gezielt auf Hals) oder Sichelschwert +11 (1w6+5); großer Schild +4 – Raufen +9 (1w6)

„Zaubern +18:“ Verwandeln (selbst in Falke; als Falke B90), Zeitstopp (30s)

Bes.: nur mit magischen Waffen zu verletzen

-----

 

Anmerkung: Die Angriffswerte sind für mein Midgard gedacht und an menschlichen Kämpfern angelehnt (d.h. Primärwaffe +6+Grad, Sekundärwaffe +4+Grad), weil ich der Meinung bin, dass die Angriffswerte für Nichtmenschen viel zu niedrig sind. Im Einklang mit den anderen Wennofern müssten die Werte bei Klaue +10 und Sichelschwert +8 liegen.

 

Viel Spaß damit,

Mormegil

Link zu diesem Kommentar

Viele weiterführende Gedanken habe ich mir ehrlich gesagt nicht gemacht (mehr steht ja zu den offiziellen Götterboten auch nicht drin). Aber um die von dir gegebenen Denkanstöße aus meiner Perspektive zu beantworten:

 

- Heutzutage werden Mafdew natürlich so gut wie nie mehr gesandt. Ich habe einen im Traum eines Spielers auftreten lassen, weil ich die Erwählung durch Rehotep im Sturm über Mokattam deutlich anders handhabe, als im Abenteuertext vorgesehen (de facto nehme ich das Abenteuer vielleicht einmal an 2-3 Spielabenden überhaupt noch in die Hand - aber das ist ein anderes Thema). Ansonsten werden Mafdew geschickt, wenn es Rehotep für nötig erachtet - in ihrer ursprünglichen, richtenden Funktion also nicht mehr, weil Maat nicht mehr gilt und es entsprechend keine "richtigen" oder "falschen" Urteile mehr gibt.

- Das "wie" und "von wem" ... wie gesagt, wenn Rehotep es für nötig hält, also ein Sterblicher in seinen Augen (und in seinem Einflussbereich, sodass er es überhaupt mitbekommt) ein schreiendes Fehlurteil gefällt hat. Ich hatte mir die Mafdew mehr als die Instanz gedacht, die über die Richter wacht und sicherstellt, dass Korruption sich in Grenzen hält. Die Bedrohung durch die Mafdew (Enthauptung) für schlechte Richter ist ja durchaus real. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Gläubigen selbst nach den Götterboten rufen können, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Also jenseits der Institution Gericht für private Gerechtigkeit. Dafür könnte es sogar irgendwo festgeschriebene Riten geben, die vollführt werden müssen.

- Prinzipiell sollte ein Mafd pro "Opfer" genügen. Mit dem Zeitstopp (evtl. kombiniert mit Verwandlung in einen Falken, wenn das Ziel zu Fuß nicht erreichbar ist) ist es ihnen leicht möglich, jedwede Verteidigung zu umgehen, und der eine gezielte Enthauptungsschlag dürfte angesichts der Modifikatoren auch in der Regel gelingen. Ist es Rehotep bekannt, dass das Ziel besonders frevlerisch oder mächtig ist, können die Mafdew sicher auch paarweise (Mann und Frau) auftreten. Oder wenn er einfach ein Statement abgeben möchte.

- Scheitert ein Mafd in seinem Auftrag, so kann das tatsächlich als göttlicher Irrtum ausgelegt werden, in der Regel, weil das Ziel unter dem besonderen Schutz einer anderen Gottheit steht, die ihn vor Rehoteps Todesurteil schützt.

- Ja, diese Götterboten sind für die "Öffentlichkeitsarbeit" des Herrschergotts zuständig. Er will ja, dass bekannt wird, was passiert, wenn an sich in seinem Namen richtende Personen vom rechten Pfad abkommen. Oder wenn sie zu lax sind, falls es gegen einen zu milde Bestraften geht.

- Nun, das Zeichen, das die Mafdew hinterlassen, falls sie einmal im Geheimen agieren (selten, eher im privaten Kontext), ist eben der abgeschlagene Kopf mit dem sauberen Schnitt. :after:

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist natürlich durchaus eine Möglichkeit.

 

KEINE (schlimmen) Spoiler für die Druckversion von Sturm über Mokattam: Ich werde sie jetzt in der Kampagne auch als "Hüter der Zeit" einsetzen, weil mein Erwählter die Erwählung ausgeschlagen hat (weil er kürzlich zu Ormut gefunden hat und seinen eigenen Glauben nicht verraten wollte). Hell hath no Fury like a Time-God scorned ... also wurde die Gruppe ein paar Tage in der Zeit zurückgeschleudert, mitten ins Schlachtgetümmel an den Punkt der sicheren Niederlage, mit dem Unterschied, dass in diesem Fall NICHT Ormut eingreift, um dem einen mit seinen 10 Leuten von 60-70 Gegnern umringten Charakter das Leben zu retten. (Die Gruppe hat trotzdem das Unmögliche geschafft und eine sichere Niederlage durch eine andere Taktik im Vergleich zum letzten Mal -sie erinnern sich ja noch- in einen Sieg umgemünzt, d.h. der Charakter hat auch ganz ohne Ormut oder Rehotep überlebt.) Jedenfalls wird es jetzt hin und wieder Zeitparadoxa geben, und ganz im Stile von Doctor Who werde ich an solchen Stellen irgnendeine Art von "Dämonen" oder Sphärenwesen die Schwachstellen ausnutzen lassen, um nach Midgard zu kommen. Da werden dann hin und wieder auch Mafdew auftauchen, um diese Wesen zu bekämpfen und das Paradoxon zu flicken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...