Zum Inhalt springen

Vorgeplänkel: Der Wappenkönig


Empfohlene Beiträge

Finrod begrüßt Damiano direkt vor der Türe, welcher er sich, genauso wie Damiano von außen nährte. Dankend nimmt er die Weinflasche entgegen und lädt den alten Bekannten ein, im Esszimmer Platz zu nehmen. Während Finrod noch Hut und Stab beiseite legt, tritt auch schon der nächste Gast ein:

"Der Segen Culsus sei mit euch Cendrik. Wie schön, dass ihr Zeit für das gemeinsame Essen gefunden habt."

begrüßt Finrod den albischen Färber und bittet ihn, schonmal in das große Zimmer zu den anderen voranzugehen.

Bearbeitet von Yon Attan
Anpassung für JULs Posting s.u.
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 243
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der albische ... Färber betritt den Speisesaal. "Guten Abend, die Herrschaften." Er sucht sich einen freien Platz in der Nähe des Kopfendes der Tafel, um seinerseits zunächst das essen zu genießen und den anderen beim Spekulieren zuzuhören. Mitunter lächelt er still und einmal muss er sich "etwas Soße mit einem Tuch aus dem Gesicht wischen", um ein Lachen zu überspielen.

Link zu diesem Kommentar

Chelinda lauscht gebannt Cailans Auführungen. Je weiter er damit kommt, desto bleicher wird sie. Als Cailan von den Kindesopfern beginnt und dieses Thema weiterausführt, wandert ihre Hand vor den Mund und sie schüttelt leicht den Kopf.

 

[spoiler=EW: Hören]Während Cailan davon erzählt, flüstert sie hinter vorgehaltener Hand: "Ich..., ich habe es gewusst, doch es noch einmal in aller Deutlichkeit geschildert zu bekommen..."

 

 

Noch bevor Cailan seinen Bericht beendet, füllen sich Chelindas Augen auf einmal mit Tränen. Erst scheint sie es nicht zu bemerken, dann wandern ihre Fingerspitzen an ihre Wange. Sie keucht leise auf und ein erschrockener Audruck tritt auf ihr Gesicht. Sie richtet sich von ihrem Stuhl auf und stößt dabei fast den Kelch, welcher vor ihr steht, um. In letzter Sekunde packt sie ihn und stellt ihn etwas weiter in Richtung Mitte des Tisches. Ihre Hände zittern, so auch der Rest ihres Körpers. Mit belegter Stimme sagt sie: "Verzeit mir..." Ein Schluchzen unterbricht ihre Worte und sie wendet sich ab.

 

[spoiler=Menschenkenntnis]Es ist ihr sichtlich unangenehm, vor allen Anwesenden derart die Fassung zu verlieren.

 

 

Hastig geht sie zur Tür, welche zur Treppe in den ersten Stock führt und öffnet sie. Sie schlüpft hindurch und schließt sie hinter sich wieder.

 

Würfel sind böse!

Bearbeitet von Die Hexe
Link zu diesem Kommentar

Von der Straße hört man Hufgetrappel. Eine Kalesche hält vor der Tür. Ein Diener öffnet den Schlag. Ismael ibn Dschafar steigt aus und hilft einer ca. 30 Jahre alten blonden Dame aus dem Wagen. Die Dame ist offensichtlich Schwanger. Als Ismael Finrod entdeckt begrüßt er ihn freundlich. " Seit gegrüßt mein Freund, darf ich euch Kedren de Bicudas, Duquesa de Orsamanca vorstellen. Ich konnte sie trotz ihres Zustandes nicht davon abhalten sich persönlich bei euch zu bedanken. Dann tritt die Dame vor überreicht Finrod ein in Seide eingeschlagenes Paket. " Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe und nehmt dieses als kleine Belohnung für eure Dienste. Die Dame will noch weiterreden als Ismael sie unterbricht, " Kedren wir müssen weiter, der Sultan wartet ungern!" Ismael und der Diener helfen der Dame wieder in den Wagen. Die Kalesche fährt ab und verschwindet im Nebel.

Link zu diesem Kommentar

Nach der Begrüßung Cendriks tritt Finrod noch einmal auf die Straße hinaus zu den Ordensrittern, als nach wenigen Momenten auch schon die Kalesche angefahren kommt. Hatten ihn seine Ohren also nicht enttäuscht. Finrod begrüßt Ismael und die Duquesa de Orsamanca. In seinem Gesicht ist keine Spur von Überraschung zu erkennen:

"Der Segen Culsus sei mit euch. Seid gegrüßt."

An Keden de Bicudas gewandt fährt Finrod fort:

"Ihr lasst mir große Ehre zuteil werden, dass ihr diese Reise auf euch genommen hab. Ich danke euch und versichere, dass ich euch gerne behilflich war. Sollten euch einst Sorgen plagen, so soll ein Wort an mich, durch einen Boten überbracht genügen."

Finrod nimmt das Paket entgegen und reicht es für einen Moment an einen der Ordensritter weiter. Dann greift er in sein Gewand und noch bevor Kedren und Ismael in der Kalesche verschwinden überreicht er Kedren einen kleinen Gegenstand, der in dünnes Tuch eingewickelt ist.

"Ismael wird euch den Hintergrund dieses heutzutage ungewöhnlichen Weges erklären können. Möge der Segen der Götter euch auf eurer Reise begleiten."

Finrod sieht der Kalesche einen Moment hinterher, nimmt dann von dem Ordensritter das Paket entgegen und betritt erneut das Haus. Als Chelinda aus der Türe in den Treppenaufgang gelangt, tritt Finrod an sie heran und meint:

"Wollt ihr einen Moment mit hinauf kommen?"

Unabhängig von Chelindas Antwort kann man aus dem Essensraum Finrods Schritte die Treppe hinauf hören.

[spoiler=EW:Hören]Finrod betritt ein Zimmer im oberen Stockwerk. Man hört ihn mit Pergament rascheln. Dann wird es einen Moment ruhig.

Link zu diesem Kommentar

Aelan, trocken: "Der Gonzago ist also zur Frau aufgestiegen. Wie schön für ihn.

Na, eigentlich ist er ja gar nichts Gescheites mehr.

 

So ein selbstfliegender Dämonendolch sieht übrigens so aus, hinterher."

 

Er läßt vor sich einen üblen Dolch mit ausgeprägter Blutrinne, die zum ggf. figürlich gestalteten Griff führt, auf den Tisch fallen. Der verbogene Dolch hat sichtlich mehrere schwere Axt- und ein paar Schwerttreffer erlitten.

 

"Die Dinger sind übrigens durch Weihwasser verwundbar. Rüstet Euch entsprechend aus. Ein Heimstein spricht auf sie an."

 

Ich (Spieler) weiß nicht, ob der Dolch, nachdem er besiegt wurde, noch die Dämonenfratze am Griff hat. Wenn nicht, verlangt Aelan Zeichenkohle und skizziert die Fratze. Grob und wahrscheinlich dadurch noch erschreckender.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Chamsiin richtet sich auf, tritt näher und betrachtet den Dolch eingehend, ohne ihn jedoch zu berühren. Sie hatte ja bisher keine Gelegenheit dazu, weil diese Waffen immer explodierten, wenn sie besiegt waren. Interessiert fragt sie, Aelan ansehend: Wie habt ihr ihn fangen können, ohne dass er sich selbst zerstörte? Und haltet ihr es für sicher, ihn mit euch herumzutragen?

 

Dass sie und der Albai erst kürzlich erbitterte Widersacher beim Pferderennen durch Dargirna waren, ist ihr nicht anzumerken.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Nach einer Weile betritt Finrod, gefolgt von Chelinda, wieder den Raum. Finrod schaut sich mit gewohnt ausdrucksloser Miene im Raum kurz um und setzt sich dann an den Tisch.

 

 

Chelindas Miene ist nicht ganz so unbewegt wie Finrods, doch sie scheint sich wieder gefasst zu haben. Sie setzt sich ebenfalls an den Tisch, vermeidet jedoch Blickkontakt mit den Anwesenden aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Bei dem lauten Schrei ist Chamsiin aufgesprungen. In Sekundenschnelle hält sie einen Dolch in der Hand und lauscht. Als sie merkt, dass sie die einzige ist und auch dass sowohl Chelinda und auch Finrod kurze Zeit später ruhig die Treppe hinunterkommen, um sich wieder zu ihnen zu gesellen, setzt sie sich wieder. Der Dolch verschwindet in einem der weiten Ärmel.

 

Bei Aelans Worten mustert sie den Albai mit einem spöttischen Lächeln. "Ihr habt ihn also 'kaputt' gehauen." Miene und Tonfall zeigen deutlich, was sie von dieser wenig intelligenten Aussage hält und auch von dem, der sie getroffen hat. Wie hat sich dieser ungebildete Barbar aus dem Norden nur bei diesem Rennen so geschickt anstellen können? "Und weshalb ist er nicht in Flammen und Rauch aufgegangen wie die anderen, die von uns zerstört wurden?" Sie wirft einen weiteren misstrauischen Blick auf die Waffe, als erwarte sie, dass diese sich jeden Moment auf einen der Anwesenden stürzen könnte.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Aelans leichtes Grinsen drückt die Arroganz des Überlebenden aus.

[spoiler=EW:Menschenkenntnis]... und auch ein bißchen Erleichterung.

 

"Das können uns wahrscheinlich die Zauberer oder Priester sagen.

Aber danke für die Warnung."

Link zu diesem Kommentar

"Bester Aelan, würdet ihr mir diesen Dolch wohl für einige Tage überlassen? Ich möchte ihn im Labor untersuchen, vielleicht lässt sich ja etwas darüber herausfinden, was er bewirkt, wie eine solche Waffe zerstört werden kann.... es gibt so viele Möglichkeiten."

Link zu diesem Kommentar

Zunächst etwas überrascht, aber dann doch recht geschickt fängt die ältere Maga den Dolch am Griff aus der Luft. Sie betrachtet den Gegenstand eingehend und lässt ihn dann ohne ein weiteres Wort zu verlieren in einem glänzenden Säckchen aus Metallgewebe verschwinden.

Link zu diesem Kommentar

Finrod wirft emotionslos einige Worte in den Raum, als handele es sich dabei um Allgemeinwissen:

"Die Zerstörung eines solchen Dolches kann einen Fluch nach sich ziehen. Wie man diesen bannen kann, ist nicht bekannt. Der Dämon, der an den Dolch gebunden ist, gehört zu der Gattung der so genannten Lenker. Wenn der Dolch zerstört ist, kann der Dämon freiwillig entscheiden, weiter auf Midgard zu verweilen und beispielsweise in einen anderen Gegenstand fahren."

Finrod wartet einen Moment, dann sagt er:

"Eigentlich sollte ein solcher, von einem Lenker besessene Gegenstand nicht in den Bereich eines Heimsteins eindringen können. Hat dazu jemand von euch Erfahrung? Das würde manche Sachen ja schon vereinfachen."

Link zu diesem Kommentar

Cailan nickt Chelinda verständnisvoll zu und wendet sich an Finrod:

"Ein sogenannter Lenker? Wisst ihr, ob es äussere Auswirkungen gibt, wenn der Dämon in einen anderen Gegenstand fährt? Was ich damit fragen möchte: Wenn einer der Dolche explodiert, bedeutet dies sein Lenkerdämon hat unsere Welt verlassen und wenn er nicht explodiert, fuhr der Dämon in einen anderen Gegenstand?

 

Falls dem so ist, in welche Gegenstände kann ein Lenker hineinfahren? Schwerter? Rüstungen der Angreifer oder vielleicht harmlosere Dinge, wie ein Seil oder ein Buch?"

 

Dann wendet sich Finrod an alle Anderen:

"Vielleicht kann noch jemand Licht in diese Fragen bringen?"

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Heimstein vermag ich zwei oder drei Dinge beizutragen. Erstens muss den Heimstein Jemand bewachen, sonst bemerkt niemand wenn dieser auf einen Zauber anschlägt. Dieser Punkt wird aufgrund von Personalmangel gerne vernachlässigt. So ein Heimstein schlägt unter Umständen sehr oft an, eine gewisse Laxheit macht sich breit.

Zweitens kann man magische Gegenstände in Metallbehältern transportieren, wenn man vor deren Wirkung unbeschadet bleiben möchte. Mein Säckchen ist ein solcher Behälter. Auch damit lässt sich ein aktiver Gegenstand vor einem Heimstein verbergen. Ein nicht aktiviertes magisches Artefakt wird gar nicht erkannt. Es ist also mehr oder weniger leicht etwas an einem Heimstein vorbei zu schmuggeln.

Bearbeitet von Rolf
Link zu diesem Kommentar

"Absolute Sicherheit kann bei diesen Dämonen nicht bestehen. Normalerweise ist es gemäß Jorgar Eerem Ferangabals Liber Magicum so, dass Lenker verschwinden, sobald der Gegenstand zerstört wird. Diese Lenker scheinen sich jedoch etwas anders zu verhalten. Sie scheinen beispielsweise auch den Dolch verlassen zu können, wenn die Besitzerin stirbt. Sie können aber auch im Dolch verweilen, oder sich sogar ein völlig neues Objekt suchen. Ich kann daher nach meinen bisherigen Studien nicht ausschließen, dass der Dämon nicht vielleicht auch zurück bleibt, wenn der Gegenstand zerstört wurde, die Besitzerin aber noch lebt. Grundsätzlich kann ein Lenker in unterschiedlichste Gegenstände fahren, von außen ist kein Unterschied zu erkennen. Der sicherste Weg einen Lenker zu erkennen besteht darin, den Gegenstand von einem fähigen Priester untersuchen zu lassen."

 

Finrod wartet einen Moment, dann sagt er:

"Werter Gran Maestro, würdet ihr einen Blick auf den Dolch und - sofern Aelan dies wünscht - auf seine anderen Gegenstände werfen?"

 

An Maria gewandt fährt Finrod fort:

"Der Unterschied dieser causa liegt doch darin, dass der Expellations-Aspekt des Heimsteins unbeschadet etwaiger obstantia materialis wirken sollte oder nicht?"

[spoiler=EW:Zauberkunde oder Charakter ist zauberkundig]Der Unterschied dieser Angelegenheit liegt doch darin, dass der Austreibungs/Bann-Aspekt des Heimsteins unbeschadet etwaiger materieller Hindernisse wirken sollte oder nicht?

 

Finrod schaut von Cendrik über Cailan, Chelinda und Malifada bis zu Maria, ob diese dazu etwas beitragen können.

 

[spoiler=Malifada]Finrods Miene ist unveränderlich und sofern Malifada keine natürliche 20 würfelt, ist Finrod ein verschlossenes Buch für ihn.

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Malifada nippt an seinem Kelch und beobachtet jeden genau, versucht die jeweiligen Beweggründe der Person zu begreifen und ihren Charakter einzuschätzen.

 

Für ein einfaches Verständnis und mitteilsame Spieler Malifada hat Menschenkenntnis +14

 

[spoiler=Aelan]Aelan scheint die Molkos ziemlich persönlich zu nehmen. Das war vor den letzten Ereignissen in Maritimar noch nicht so.

 

Link zu diesem Kommentar

"Leider gehe ich mit eurer Meinung nicht konform, werter Finrod. Gemäß Norion Gudobars drittem Grundsatz der empyrëischen Mechanik muss die aktive Potenz ausgehend von der Quelle, in unserem Fall also dem Heimstein, das Zielobjekt in unserer Wirklichkeit erreichen können. Die ordnende Kraft des Metalls blockiert die aktive Potenz jedoch umfassend. Falls ihr Schwierigkeiten mit dem Einschlafen habt kann ich euch sein Werk wärmstens empfehlen.

Und seid ihr euch sicher darüber das der Heimstein ordnungsgemäß funktioniert hat? Erst kürzlich wurde der Heimstein im Kovendo in Orsamanca zerstört. Ich rate dazu den fraglichen Heimstein zu untersuchen und die wachhabende Person zu befragen."

 

Maria kramt währenddessen den Dolch aus ihrem Säckchen und hält diesen mit fragendem Blick in Richtung Malifada.

 

[spoiler=EW:Zauberkunde]Jegliche Magiewirkung wird von Metall aufgehalten.

 

 

[spoiler=Malifada]Die Maga ist für den Großmeister ein verschlossenes Buch. Sie macht aber keinen Hehl daraus das sie mit Gonzaga ein persönliches Hühnchen zu rupfen hat und die Susparragas ebenfalls in die Kategorie "verdächtige Fanatiker" steckt.

 

Bearbeitet von Rolf
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...