Zum Inhalt springen

Diskussion: Con-Saga - Der Wappenkönig


Empfohlene Beiträge

OK, einigen wir uns, daß die alle gekommen sind, bevor die Diskussion richtig los ging, sprich Finrod und Chelinda machen ihr Tête-à-Tête und Päckchengeschiebe jetzt noch kurz fertig und dann haben wir alle gebannt Cailan zugehört und können darauf reagieren (wie z.B. Aelan gerade).

 

Würde das so passen?

Passt nicht, da Finrod Chelinda ja erst treffen kann, nachdem Cailan die Geschichte erzählt hat. Chelinda geht ja daraufhin aus dem Zimmer.

Ich verstehe das so, dass Cendrik während Cailans Geschichte kam und im Prinzip zeitgleich Chelinda den Raum verlässt. Die Formulierung von Chelinda "bevor der nächsten den Raum betritt" macht das Ganze etwas komplizierter ;)

 

Mfg Yon

 

PS: Finrod hat die Erzählung von Cailan sicherlich nicht mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

OK, einigen wir uns, daß die alle gekommen sind, bevor die Diskussion richtig los ging, sprich Finrod und Chelinda machen ihr Tête-à-Tête und Päckchengeschiebe jetzt noch kurz fertig und dann haben wir alle gebannt Cailan zugehört und können darauf reagieren (wie z.B. Aelan gerade).

 

Würde das so passen?

Passt nicht, da Finrod Chelinda ja erst treffen kann, nachdem Cailan die Geschichte erzählt hat. Chelinda geht ja daraufhin aus dem Zimmer.

Ich verstehe das so, dass Cendrik während Cailans Geschichte kam und im Prinzip zeitgleich Chelinda den Raum verlässt. Die Formulierung von Chelinda "bevor der nächsten den Raum betritt" macht das Ganze etwas komplizierter ;)

 

Mfg Yon

 

PS: Finrod hat die Erzählung von Cailan sicherlich nicht mitbekommen.

 

Ok, wegen mir kann das auch gleichzeitig sein, ich änders kurz.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es das Haus ist, in welchem Raum (Nr?) sind wir dann?

 

Finrod, magst Du vielleicht eine ganz kurze Zeitleiste machen? Einfach als Liste Zeile für Zeile untereinander was passiert wann.

 

Hätte es irgendwelchen Nährwert, daß Cendrik nicht mithört und wir ihm hinterher alles noch mal erzählen müssen?

Ebenso Finrod?

Oder können die beiden nicht einfach während der Schilderung auch dabei gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
[spoiler=Hören]Während die Herrschaften sich über den Dolch unterhalten, erklingt von oben ein zorniger Schrei. Dann ist es wieder still.

 

In dem Fall wird Aelan zumindest, bevor Cailan anfängt und nachdem Finrod den Raum verlassen hat, fragend zu Malifada herüber sehen und kurz einwerfen "wollen wir nicht auf den Herold warten?".

Link zu diesem Kommentar

Finrod bekommt die Infos schon alle, bzw. hat sie schon, keine Sorge ;)

Bezüglich Cendrik: Im Zweifel fragt der später nochmal nach.

 

 

Den Plan hatte ich bis jetzt selber nicht. Da im Haus größere Umbaumaßńahmen vorgenommen wurden, vermute ich aber auch, dass das Haus nicht mehr exakt so aussieht, wie auf dem Plan. Da das Haus einen großen Raum braucht, könnte es sein, dass der Raum G nach links erweitert wurde, also die Wand zu dem oberen, linken Raum eingerissen wurde. In jedem Fall seid ihr im Erdgeschoss, im Zweifel im (erweiterten Raum G).

 

 

 

Finrod kommt zurück und trifft Damiano vor der Türe

Damiano tritt ein, Finrod bleibt im Vorraum

Cailan beginnt zu erzählen

Cendrik tritt ein, Finrod verlässt das Haus nochmal.

Cailan erzählt weiter, Finrod trifft Ismael.

Chelinda verlässt den Raum, Cailan erzählt weiter.

Finrod kehrt ins Haus zurück.

Chelinda und Finrod gehen nach oben.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Es kann sein, daß der Heimstein in Bezug auf den Dolch nicht 100% nach Regelwerk ausgespielt wurde bei uns.

Der Heimstein hat zwar angeschlagen, als wir das Ding herein gebracht haben (ich erinnere nicht mehr genau, ob beim herein bringen oder heraus nehmen aus dem Metallkäfig), aber den Dämon nicht ausgetrieben, was er wohl eigentlich hätte tun müssen. Der Dolch wurde aber wohl nur als aktives Artefakt, nicht als aktives Wesen, gewertet.

Link zu diesem Kommentar
Es kann sein, daß der Heimstein in Bezug auf den Dolch nicht 100% nach Regelwerk ausgespielt wurde bei uns.

Der Heimstein hat zwar angeschlagen, als wir das Ding herein gebracht haben (ich erinnere nicht mehr genau, ob beim herein bringen oder heraus nehmen aus dem Metallkäfig), aber den Dämon nicht ausgetrieben, was er wohl eigentlich hätte tun müssen. Der Dolch wurde aber wohl nur als aktives Artefakt, nicht als aktives Wesen, gewertet.

 

Welcher SL war das denn?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Zum Thema Heimstein vermag ich zwei oder drei Dinge beizutragen. Erstens muss den Heimstein Jemand bewachen, sonst bemerkt niemand wenn dieser auf einen Zauber anschlägt. Dieser Punkt wird aufgrund von Personalmangel gerne vernachlässigt. So ein Heimstein schlägt unter Umständen sehr oft an, eine gewisse Laxheit macht sich breit.

Zweitens kann man magische Gegenstände in Metallbehältern transportieren, wenn man vor deren Wirkung unbeschadet bleiben möchte. Mein Säckchen ist ein solcher Behälter. Auch damit lässt sich ein aktiver Gegenstand vor einem Heimstein verbergen. Ein nicht aktiviertes magisches Artefakt wird gar nicht erkannt. Es ist also mehr oder weniger leicht etwas an einem Heimstein vorbei zu schmuggeln.

Regelkonform ist das aber nicht :notify:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Zum Thema Heimstein vermag ich zwei oder drei Dinge beizutragen. Erstens muss den Heimstein Jemand bewachen, sonst bemerkt niemand wenn dieser auf einen Zauber anschlägt. Dieser Punkt wird aufgrund von Personalmangel gerne vernachlässigt. So ein Heimstein schlägt unter Umständen sehr oft an, eine gewisse Laxheit macht sich breit.

Zweitens kann man magische Gegenstände in Metallbehältern transportieren, wenn man vor deren Wirkung unbeschadet bleiben möchte. Mein Säckchen ist ein solcher Behälter. Auch damit lässt sich ein aktiver Gegenstand vor einem Heimstein verbergen. Ein nicht aktiviertes magisches Artefakt wird gar nicht erkannt. Es ist also mehr oder weniger leicht etwas an einem Heimstein vorbei zu schmuggeln.

Regelkonform ist das aber nicht :notify:

 

Mfg Yon

 

Nun, nach DER Auslegung doch eigentlich schon

Link zu diesem Kommentar
Welcher SL war das denn?

 

Diri. Aber bitte bombardiere Du ihn jetzt nicht auch noch mit PNs zu dem Thema, ich habe ihn schon gefragt/auf die Diskussion aufmerksam gemacht.

Er ist, wie wir wissen, beschäftigt (und war das dieses Wochenende besonders).

 

Und ja, Rolf hat die Regeln korrekt wieder gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Zum Thema Heimstein vermag ich zwei oder drei Dinge beizutragen. Erstens muss den Heimstein Jemand bewachen, sonst bemerkt niemand wenn dieser auf einen Zauber anschlägt. Dieser Punkt wird aufgrund von Personalmangel gerne vernachlässigt. So ein Heimstein schlägt unter Umständen sehr oft an, eine gewisse Laxheit macht sich breit.

Zweitens kann man magische Gegenstände in Metallbehältern transportieren, wenn man vor deren Wirkung unbeschadet bleiben möchte. Mein Säckchen ist ein solcher Behälter. Auch damit lässt sich ein aktiver Gegenstand vor einem Heimstein verbergen. Ein nicht aktiviertes magisches Artefakt wird gar nicht erkannt. Es ist also mehr oder weniger leicht etwas an einem Heimstein vorbei zu schmuggeln.

Regelkonform ist das aber nicht :notify:

 

Mfg Yon

:dunno: ich habe mich an Prados Aussage im entsprechenden Strang orientiert was den Transport in einer Metallkiste angeht. Der Rest ist auf jeden Fall konform. Metall gilt immer als Barriere für jegliche Magiewirkung, warum beim Heimstein eine Ausnahme machen?

 

Zum Thema Austreiben, vielleicht hat euer Dämon seinen WW geschafft?

Link zu diesem Kommentar
Zum Thema Heimstein vermag ich zwei oder drei Dinge beizutragen. Erstens muss den Heimstein Jemand bewachen, sonst bemerkt niemand wenn dieser auf einen Zauber anschlägt. Dieser Punkt wird aufgrund von Personalmangel gerne vernachlässigt. So ein Heimstein schlägt unter Umständen sehr oft an, eine gewisse Laxheit macht sich breit.

Zweitens kann man magische Gegenstände in Metallbehältern transportieren, wenn man vor deren Wirkung unbeschadet bleiben möchte. Mein Säckchen ist ein solcher Behälter. Auch damit lässt sich ein aktiver Gegenstand vor einem Heimstein verbergen. Ein nicht aktiviertes magisches Artefakt wird gar nicht erkannt. Es ist also mehr oder weniger leicht etwas an einem Heimstein vorbei zu schmuggeln.

Regelkonform ist das aber nicht :notify:

 

Mfg Yon

 

Nun, nach DER Auslegung doch eigentlich schon

Danke für den Hinweis - bin ich mal gespannt, wie die Diskussion noch weiter geht. Bezüglich der Bannmagie um die es hier ja vordringlich geht, hat Prados sich ja noch nicht geäußert. :notify:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Zum Thema Heimstein vermag ich zwei oder drei Dinge beizutragen. Erstens muss den Heimstein Jemand bewachen, sonst bemerkt niemand wenn dieser auf einen Zauber anschlägt. Dieser Punkt wird aufgrund von Personalmangel gerne vernachlässigt. So ein Heimstein schlägt unter Umständen sehr oft an, eine gewisse Laxheit macht sich breit.

Zweitens kann man magische Gegenstände in Metallbehältern transportieren, wenn man vor deren Wirkung unbeschadet bleiben möchte. Mein Säckchen ist ein solcher Behälter. Auch damit lässt sich ein aktiver Gegenstand vor einem Heimstein verbergen. Ein nicht aktiviertes magisches Artefakt wird gar nicht erkannt. Es ist also mehr oder weniger leicht etwas an einem Heimstein vorbei zu schmuggeln.

Regelkonform ist das aber nicht :notify:

 

Mfg Yon

:dunno: ich habe mich an Prados Aussage im entsprechenden Strang orientiert was den Transport in einer Metallkiste angeht. Der Rest ist auf jeden Fall konform. Metall gilt immer als Barriere für jegliche Magiewirkung, warum beim Heimstein eine Ausnahme machen?

 

Zum Thema Austreiben, vielleicht hat euer Dämon seinen WW geschafft?

Ich bitte um Entschuldigung für die vielleicht etwas harsch formulierte Kritik. Den Thread kannte ich nicht (und bin von Prados Meinung auch noch nicht gänzlich überzeugt). An den gelungenen WW habe ich auch schon gedacht. Das wäre zumindest eine elegante Lösung, falls die Bannmagie auch auf Dinge innerhalb eines Metallkörpers wirkt (z.B. auf einen Dämon in einer Metallrüstung).

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Danke für den Hinweis - bin ich mal gespannt, wie die Diskussion noch weiter geht. Bezüglich der Bannmagie um die es hier ja vordringlich geht, hat Prados sich ja noch nicht geäußert. :notify:

 

Die Regeln (Heimstein/ARK-Erg) differenzieren nicht zwischen aktivem Artefakt und Wesen; ein Todloser im Metallsarg ist genauso "verzögert" betroffen wie jetzt halt der Dämon im Dolch.

 

Ich gehe auch davon aus - sonst müßten wir das auch noch klären - daß ein Dämon im Metallgegenstand sofort für den Heimstein erreichbar ist, nur einer, der von einer separaten Metallhülle umschlossen wird, ist geschützt.

 

Aber bitte, führt auch noch eine Magietheoriediskussion... solange genug Ale da ist, und wenn Ihr Euch entsprechend Zeit laßt, auch etwas zu Essen...

 

Ich weise auch noch einmal darauf hin, daß der Punkt "Wesen müßten ausgetrieben werden (und nicht nur den Heimstein zum Leuchten bringen)" bei uns so nicht ausgespielt wurde, wobei die Erklärung tatsächlich auch einfach ein geglückter WW:Resi sein kann.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

 

Aber bitte, führt auch noch eine Magietheoriediskussion... solange genug Ale da ist, und wenn Ihr Euch entsprechend Zeit laßt, auch etwas zu Essen...

 

Ich wusste doch, da fehlt noch was. Das Essen! Kommt heute Abend (wenn ich es nicht wieder vergesse).

 

Witzig, wusstet ihr, dass wenn ihr auf den Zitierbutton drückt und der Ersteller des Postings inzwischen sein Posting editiert hat, ihr die Seite aber noch nicht neu geladen habt, trotzdem der editierte Beitrag zitiert wird, obwohl im Posting selber noch was ganz anderes steht?

Gehört definitiv in die Kategorie: Was ich schon immer über das Forum wissen wollte. Oder auch einfach: Unnützes Wissen :D

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Bevor Finrod und ich uns zu weit aus dem Fenster lehnen, frage ich dieses Mal vorher nach:

 

 

[spoiler=EW:Zauberkunde]Jegliche Magiewirkung wird von Metall aufgehalten.

 

Woher kommt diese Annahme? Nach meinem Wissen werden nur Umgebungszauber (gem. Arkanum S.14) von Magie beeinträchtigt und solche Zauber, bei denen es explizit erwähnt wird (z.B. Beschleunigen).

Andernfalls könnte man auf einen Vollrüstungsträger nichtmal Flammenkreis zaubern.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Bevor Finrod und ich uns zu weit aus dem Fenster lehnen, frage ich dieses Mal vorher nach:

 

 

[spoiler=EW:Zauberkunde]Jegliche Magiewirkung wird von Metall aufgehalten.

 

Woher kommt diese Annahme? Nach meinem Wissen werden nur Umgebungszauber (gem. Arkanum S.14) von Magie beeinträchtigt und solche Zauber, bei denen es explizit erwähnt wird (z.B. Beschleunigen).

Andernfalls könnte man auf einen Vollrüstungsträger nichtmal Flammenkreis zaubern.

 

Mfg Yon

 

Wb Heimstein = 50m Umkreis - s. ARK5 S. 14 rechts oben "Flächige Wirkungsbereiche (Umkreis, Kegel)... kann allerdings... nicht durchdringen".

 

Die Vollrüstung umschließt den Kerl wohl nicht engmaschig genug - es gibt ja neben den Atem- und Sichtöffnungen auch noch Gelenke, wo zwar Platten übereinander liegen, aber eben nicht so engmaschig Metall verbaut ist, daß die Magie nicht durch käme.

Link zu diesem Kommentar
Bevor Finrod und ich uns zu weit aus dem Fenster lehnen, frage ich dieses Mal vorher nach:

 

 

[spoiler=EW:Zauberkunde]Jegliche Magiewirkung wird von Metall aufgehalten.

 

Woher kommt diese Annahme? Nach meinem Wissen werden nur Umgebungszauber (gem. Arkanum S.14) von Magie beeinträchtigt und solche Zauber, bei denen es explizit erwähnt wird (z.B. Beschleunigen).

Andernfalls könnte man auf einen Vollrüstungsträger nichtmal Flammenkreis zaubern.

 

Mfg Yon

 

Wb Heimstein = 50m Umkreis - s. ARK5 S. 14 rechts oben "Flächige Wirkungsbereiche (Umkreis, Kegel)... kann allerdings... nicht durchdringen".

 

Die Vollrüstung umschließt den Kerl wohl nicht engmaschig genug - es gibt ja neben den Atem- und Sichtöffnungen auch noch Gelenke, wo zwar Platten übereinander liegen, aber eben nicht so engmaschig Metall verbaut ist, daß die Magie nicht durch käme.

Das ist das worauf ich hinaus will: Metall behindert flächige Zauber. Nicht aber andere Zauber. Rolf schreibt jedoch bzw. Maria sagt jedoch, dass sämtliche Magie von Metall aufgehalten wird, also auch nicht flächige Zauber. Meine Frage bezieht sich nicht auf den Heimstein. :)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Bevor Finrod und ich uns zu weit aus dem Fenster lehnen, frage ich dieses Mal vorher nach:

 

 

[spoiler=EW:Zauberkunde]Jegliche Magiewirkung wird von Metall aufgehalten.

 

Woher kommt diese Annahme? Nach meinem Wissen werden nur Umgebungszauber (gem. Arkanum S.14) von Magie beeinträchtigt und solche Zauber, bei denen es explizit erwähnt wird (z.B. Beschleunigen).

Andernfalls könnte man auf einen Vollrüstungsträger nichtmal Flammenkreis zaubern.

Irgendwo im MdS stand dazu eine Passage. Im Metall gibt es keine freie Potenz, deswegen fliesst in Metall keine Magie. Aus diesem Grund muss Alchimistenmetall hergestellt werden, wenn es magische Gegenstände aus Metall geben soll. Eine Rüstung hat immer Ritzen durch die die Magie fliessen kann, daher sehe ich eine Vollrüstung nicht als schlagendes Argument, wohl gibt sie dem Zauberer aber einen EW:-15.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...