Zum Inhalt springen

Mutlosigkeit - Vergleich zu Angst


Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich den Zauber Mutlosigkeit im Arkanum entdeckt. Es stellte sich beim Durchlesen der Zauberbeschreibung folgende Frage:

 

Im ARK steht: "Dies hat dieselben Auswirkungen wie der Spruch Angst ..., außer dass der Zauberer nicht im Blickfeld des Opfers bleiben muss."

 

Es sind keine Angaben zur Gradbeschränkung gemacht. Angst hat eine Gradbeschränkung, welche ich jedoch nicht als Auswirkung verstehe. Andererseits würde das den Zauber schon ziemlich stark machen.

 

Wie ist es denn nun gemeint? Mit oder ohne Gradbeschränkung?

 

 

es grüßt

die Hexe :hexe:

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Schwer zu sagen.

 

Da steht nur "Auswirkungen wie der Spruch Angst", insofern könnte er glatt für alle greifen. Zumal mit M5 auch einige andere kräftige Sachen dazugekommen sind (Schnellheilung heilt Knochenbrüche ohne Zauberduell*, Wiederbelebung holt einen Toten zurück ohne LP-Max-Verluste*).

 

* Jeweils mit anderen Einschränkungen, aber die sind wohl eher als "Abenteuer-Retter" konzipiert.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ja anscheinend grundsätzliche Einigkeit darüber besteht, dass die anderen Einschränkungen der Wirksamkeit des Zaubers Angst auch für die Mutlosigkeit gelten, dass es also ein schwacher Zauber ist, der bei hinreichender Motivation leicht abgeschüttelt werden kann, dann sollte das meines Erachtens natürlich auch für die Gradbeschränkung gelten. Die basiert ja letztlich auch nur auf der Schwäche des Zaubers.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es auch so, dass die Formulierung nicht ganz eindeutig ist. Allerdings ergibt sich für mich aus der Systematik, dass der Zauber Mutlosigkeit ganz ähnliche Auswirkungen und auch die Gradbeschänkungen haben muss. Zum einen, ist der Zauber Angst druidischen Ursprungs. Es dürfte wohl nahe liegen, dass eben dieser Ursprung der Zauber Mutlosigkeit ist. Beide Zauber haben die selbe Stufe. Dabei ist der Zauber Mutlosigkeit bereits einen Tick stärker, denn hier muss der Zauberer nicht im Blickfeld des Verzauberten bleiben. Wäre der Zauber jetzt nicht ebenfalls im Grad des Verzauberten begrenzt, wäre m. E. die niedrige Stufe nicht mehr gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...