Zum Inhalt springen

Lebenspunkte-Regeneration um Mitternacht: ist Ruhe erforderlich?


Empfohlene Beiträge

M.E. findet die tägliche LP-Regeneration um Mitternacht mit Gongschlag statt, egal, was die Figur tut. Die Regeln definieren keine besonderen Erfordernisse.

 

(ein SL hat kürzlich die mitternächtliche LP-Fee mit der Begründung verweigert, die Figuren hätten nicht geruht. M.E. eine Hausregel, der Text stützt das nicht).

Link zu diesem Kommentar

M4 und M5 sind sich da ziemlich einig, der LP kommt um Mitternacht (DFR S.103, KODEX S.68). Für mich gibt es da nur zwei Abweichungen: Der LP kommt nicht mitten in einer Aktionszene, d.h. ein Kampf ist entweder vor oder nach Mitternacht. Die Verwaltung sollte hier nicht noch unnötig verkompliziert werden. Und zweitens, den LP gibt es nicht in einer zu anstrengenden Umgebung. Im letzten Abenteuer war dies z.B. bei einer Übernachtung im Hochgebirge der Fall, weil alle EW:Überleben gründlich misslungen sind. Auch hier war mein Argument die Verwaltung, weil alternativ die Entbehrungsregeln hätten bemüht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nicht nachvollziehen. SL muss doch nur kurz festlegen, dass jetzt Mitternacht ist und die Spieler addieren sofort einen Punkt dazu, wenn ihnen einer fehlt. Der Einsatz von Entbehrungsregeln ist doch davon völlig unabhängig und was im Kampf da mehr verwaltet werden muss, erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
M.E. findet die tägliche LP-Regeneration um Mitternacht mit Gongschlag statt, egal, was die Figur tut. Die Regeln definieren keine besonderen Erfordernisse.

 

(ein SL hat kürzlich die mitternächtliche LP-Fee mit der Begründung verweigert, die Figuren hätten nicht geruht. M.E. eine Hausregel, der Text stützt das nicht).

 

Vielleicht leitet sich das aus der Vergangenheit ab. Ich meine mich zu erinnern, dass es in M2 oder M3, einer echten Ruhephase bedurfte, damit ein Heilungsprozess stattfinden kann. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass die nachfolgende Passage zur LP Regeneration davon spricht, dass man AP leichter regenerieren kann als LP. Für AP ist aber Schlaf oder zumindestens eine Ruhephase notwendig.

 

In einem Kampf würde ich normalerweise keine LP-Fee kommen lassen (auch weil ich da vermutlich nicht dran denken würde). Aber wenn der Spieler daran denkt und es wirklich knapp wird ... warum nicht. Die Regeln sagen jedenfalls, um Punkt Mitternacht. Die Begründung ist eine Vereinfachung. Will man diese Vereinfachung nicht, könnte man es also auch eine kompliziertere Regelung verwenden, also z.B. erst 24 Stunden nach dem Treffer.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, in der ein Kampf um 23.58 beginnt und um 00.01 endet. Die Schwierigkeit wäre einfach selbst gemacht. Und wenn es so wäre, kriegen eben alle einen Punkt zurück.

 

Dass man keinen Gewaltmarsch machen soll oder ein EW: Überleben in widriger Umgebung bei der Lagerplatzsuche nötig sein muss, damit LP regeneriert werden können, kenne ich als SL-Entscheidung auch. Ich habe damit keine Probleme. Die Original-Entbehrungsregeln waren mir selbst auch immer zu unhandlich und welchen Effekt eine übermäßige Anstrengung oder ein mieser Lagerplatz haben, liegt im SL-Ermessen.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich so schindet oder so schlecht bettet, dass man LP über Nacht verlieren kann.

 

Eine Regel ist es meiner Meinung nach nicht. Es gab lediglich bei den Folgen kritischer Verletzungen einige, bei denen besondere Ruhe erforderlich war.

Link zu diesem Kommentar
Kann ich nicht nachvollziehen. SL muss doch nur kurz festlegen, dass jetzt Mitternacht ist und die Spieler addieren sofort einen Punkt dazu, wenn ihnen einer fehlt. Der Einsatz von Entbehrungsregeln ist doch davon völlig unabhängig und was im Kampf da mehr verwaltet werden muss, erschließt sich mir nicht.

 

Sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, in der ein Kampf um 23.58 beginnt und um 00.01 endet.

 

Stimmt, in Abenteuern kommt nie die 'Die-Beschwörung-um-Mitternacht-stoppen' - Kampfsituation vor... :D

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Genau so was hatte ich im Sinn, als ich statt "nie" "kaum" schrieb. Aber wer weiß, vielleicht arbeitet ja jemand an einer Twäntifohr-Adaption für Midgard.

Link zu diesem Kommentar
Was macht es, wenn die LP-Fee in jedem Fall um Mitternacht kommt? Also auch in Aktionsszenen oder unwirtlichen Gegenden.

Sorry, aber da fällt mir nur die

ein...

Die LP-Fee taucht mitten im Getümmel auf, fliegt zum ersten... stellt fest, dass der noch alle LP hat :schweiss: und fliegt weiter. Während sie weiterfliegt, kriegt er genau eine reingepfeffert, dass er auf -6 ist :after: Beim nächsten angekommen, schwingt dessen Kollege seinen Bihänder - hat halt einen höheren Reaktionswert als die LP-Fee :dunno: - , würfelt eine 1, trifft eine benachbarte Person... die LP-Fee :dozingoff:... und das wars mit der Regeneration für diesen Tag :silly:

Link zu diesem Kommentar

Ach, je nachdem wie es mir als SL passt denke ich das alle Kämpfe knapp VOR mitternacht beginnen, dann habe ich mir immer noch die Freiheit einem potentiell sterbenden zu sagen: du bekommst 1 LP zurück.

 

Hm, bekommt man dabei auch 1 AP zurück? Wäre ja der einzige Fall bei dem man LP ohne AP zurückbekommt der mir spontan einfällt.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das etwas weiter. Der LP heilt, wenn ausreichend Möglichkeit zur Erholung bestand. In eisiger Kälter unter Entbehrungsregeln wird kein LP regeneriert, ohne außergewöhnliche Umstände aber schon. Der LP heilt über längere Zeit und um Mitternacht macht es regeltechnisch Sinn, einen LP zu addieren. Irgendwann muss man ihn ja schließlich addieren. Das es genau um Mitternacht ist, ist nur ein Regelmechanismus, es könnte genauso gut jeden Tag um 16.22 Uhr passieren.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Regeltechnisch kommt der LP um Mitternacht, egal was die Spielfiguren gerade machen oder wo sie sind (abgesehen von einer Entbehrungssituation - die es regeltechnisch aber meines Wissens bis jetzt eh nur nach M4 gibt oder?). AP erhält man keine zurück.

 

Alles andere ist in meinen Augen eine Hausregel, wobei ich finde, dass sich eine Hausregel nach der man in einer Action-Szene keine LP regeneriert noch deutlich besser anhört als eine Hausregel, nach der man eine richtige Ruhe-Pause einlegen muss.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Mit großer Verspräung möchte ich Yon Recht geben :-) Der LP-Mann symbolisiert die stückweise Heilung von Verletzungen. Wenn ich eine Schnittwunde im Oberschenkel habe und die Nacht in klirrender Kälte an einer Felswand nächtige, heilt die Wunde trotz der Umstände weiter. Dass Wunden schlechter heilen, wenn eine Person dauerhaft in einem erbärmlichen und erschöpften Zustand ist, mag sein, aber dazu gehört mMn weit mehr als eine oder mehrere unbequeme Nächte. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...