Zum Inhalt springen

geringere Aktivität hier im Forum - Gründe?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum nach dem ersten Ansturm im Zuge von M5 die Aktivität - gemessen an Beiträgen in den MIDGARD-relevanten Bereichen - deutlich nachgelassen hat, vor allem auch in Hinblick auf die Zeit vor M5. Ich glaube zwar nicht, dass es mit der neuen Regelauflage zu tun hat, doch sind die eigentlichen Hintergründe für mich relativ unklar. Daher frage ich hier einfach einmal an:

 

Seht Ihr das ähnlich wie ich? Welche Gründe gibt es für den Rückgang? Welche Auswirkungen hat dies auf das Forum?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Godrik: Schade, auf eine ernsthaft gestellte Frage so eine Antwort zu bringen.

 

@Fimolas: Mir ist das auch aufgefallen, jedoch habe ich zwei in Frage kommende Antworten: Entweder es haben doch nicht soviele Gruppen auf M5 umgestellt oder das neue Regelwerk ist so einfach und verständlich, das es zu keinen Regelfragen kommt.

Die beiden Gruppen, in denen ich spiele, haben das M4-Regelsystem beibehalten. Und die wenigsten von den Spielern, mich eingeschlossen, haben sich intensiv mit M5 befasst.

Link zu diesem Kommentar

Meine beiden Gruppen, in denen ich spiele, haben ebenfalls das M4-Regelsystem beibehalten. Wir haben uns teilweise intensiv mit M5 auseinandergesetzt, aber da es bei uns gewünscht ist u.a. auch Heiler, Thaumaturgen und Beschwörer zu spielen werden wir erst umsteigen, so M5 dieses einmal bieten sollte. Also realistisch betrachtet (meine persönliche Meinung :sigh:) erst in ein paar Jahren, siehe die Umstellung von M3 auf M4. Nichts desto trotz sind wir (bin ich) an neuem Material zu Midgard immer brennend interessiert und ich werde mit Sicherheit die Entwicklung bei M5 sehr aufmerksam weiter verfolgen.

Ein weiterer Grund nicht auf M5 umzustellen ist, das wir mit natürlich liebgewonnenen Spielfiguren in laufenden Kampagnen stecken. Eine Konvertierung auf M5 wurde diskutiert, aber verworfen, da zu aufwendig, bzw. es fehlt halt teilweise offizielles Material, bzw. die Figuren sind uns halt auf M4 mit allen ihren Ecken und Kanten liebgeworden.

Die Nichtumstellung auf M5 führt halt dazu, daß weniger Fragen auftauchen, die sich bei aktivem Spielen sicherlich einstellen würden. Je mehr Spieler mit der Zeit umsteigen, desto mehr Aktivität (vor allem im Regelteil des Forums) erwarte ich.

@ Fimolas: Es braucht wohl die viel zitierte Midgard-Geduld...:dunno:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Elo und Slüram!

 

Ich danke Euch für die bisherigen, hilfreichen Antworten, möchte meine Anfrage aber nicht allein auf Regelfragen und deren Umfeld verstanden wissen. Auch in den Bereichen "Rund um den Spieltisch" und "Das Buch der Abenteuer" scheint mir die Aktivität deutlich nachgelassen zu haben, obwohl hier die Unterscheidung zwischen M4 und M5 sicherlich nicht so sehr ins Gewicht fällt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Elodaria: Ich denke, die Antwort mit dem Wetter ist ernst, in den meisten Foren, wo ich unterwegs bin, ist mit dem Frühling die Aktivität reduziert, man geht eben lieber nach draussen, als das man im Keller M spielt...

 

Ansonsten denke ich auch, der Hype mit der neuen Sau M5 ist nun vorbei! Es gibt nichts undiskutuiertes mehr, also ist erst mal Ruhe. Die Gruppen haben sich entscheiden, umsteigen oder nicht. Ich denke, die meisten sind bei M4 geblieben und warten wie von Slüram angedeutet. Aber man kann ja mal ne Umfrage zur Umsteigerquote starten...

 

Das ganze ist nichts schlimmes :-)

 

Panther

 

PS: Samstag wieder M4 :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Fimolas,

 

was du ansprichst, ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte aber, das läge an M5, da sich in dem Bereicht doch deutlich mehr unterhalten wird, als in den Kreativbereichen. Also gefühlt von meiner Warte aus...

 

Da du nun schreibst, dass es auch in M5-Bereichen und woanders ebenfalls sehr wenig geworden ist, macht mich das auch nachdenklich. Könnte tatsächlich daran liegen, dass bei dem milden Wetter in letzter Zeit kaum noch jemand vor dem PC sitzt. Oder die Lust aufs Beteiligen an Diskussionen etc. nachgelassen hat. Immer wieder kommt es auch vor, dass sich ein bis dato sehr aktives Mitglied aus dem Forum zurückzieht - dadurch wird es natürlich auch wieder weniger, da der Großteil hier eher mitliest und nicht aktiv postet. So zumindest mein Eindruck.

 

Eigentlich hoffe ich aber die ganze Zeit darauf, dass es irgendwann wieder mehr wird. Sowohl in der Kreativecke, als auch in den Diskussionen rund um den Spieltisch, die ich ebenfalls immer als sehr hilfreich empfunden habe!

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, gerade "Rund um den Spieltisch" wurde langsam alles gesagt. Wenn dort mal wieder Aktivität herrscht, dann doch meist nur, weil irgendein Karussell mal wieder angestubst wurde.

 

Im "Buch der Abenteuer" kann auch nicht mehr sooo viel passieren, da es ja keine neuen und für viele Leute interessante Abenteuer gibt (von offizieller Seite). Ich war gerade erschrocken, als ich im Midgard-Wiki die Veröffentlichungsjahre nachgeschaut hab. Runenklingen 1 im Oktober 2007? Die Grüne Jäger Kampagne 2009? Das ist ja schon "ewig" her.

 

Wenn man *zwinker,zwinker*:zaunpfahl: das Küstenstaaten QB und eine passende Kampagne bzw nen Abenteuerband veröffentlichen würde, wäre dem Bereich des Forums sicher geholfen :P

Link zu diesem Kommentar
das neue Regelwerk ist so einfach und verständlich, das es zu keinen Regelfragen kommt.

Also ich für meinen Teil, halte diese Möglichkeit auch für einen Grund. Dank verschiedener im Forum zur Verfügung gestellter Hilfsmittel (Lerntabellen, Charakterblätter mit direkter Übertragung/Berechnung der Daten) ist M5 für mich für einen Neueinstieg "rund".

 

Da ergeben sich dann für den 0815 Spieler auch nicht so viele Fragen für das Forum, da er die meisten aus einem Kompromiss mit M4 ableiten kann. Genau so wird ja derzeit meist auf CONs verfahren und es klappt nach meiner bescheidenen Erfahrung recht gut. Es bedarf dazu eigentlich nur selten einer regeltechnischen Absegnung im Forum.

 

Das die meisten Gruppen in den Hausrunden in denen längere Kampagnen mit hochstufigen Charakteren laufen bei M4 bleiben und daher derzeit nach anfänglicher Neugierde nicht ständig M4 mit M5 vergleichen ist auch nachvollziehbar.

Vor allem weil es für diejenigen die mit dem komplexen Regelwerk vertraut sind und es mögen eigentlich keinen Grund gibt mit einer laufenden Runde zu M5 zu switchen.

Für diese Gruppen wird - so wie ja schon mehrere schrieben - dieser Umstieg erst dann kommen, wenn die liebgewonnenen Dinge die momentan fehlen regeltechnisch integriert sind (wobei für mich gerade die Tatsache, dass viel in meinen Augen unnötiger Balast eben nicht integriert ist einen Vorteil von M5 ausmachen aber das sind halt genau die beiden unterschiedlichen Geschmäcker).

 

So sind eigentlich momentan beide Seiten zufrieden und es bedarf derzeit nicht viel Diskussionen -und das Wetter halte ich auch durchaus für einen nicht unbedeutenden Faktor :D

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Aspekt: Vielleicht ist wie bei Kameraforen. Kommt ein neues Gerät, kommen ganz viele Postings und dann ebbt das ab. Hier im Forum sind auch die early adopter unterwegs und die haben jetzt erstmal "alles" geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Elo und Slüram!

 

Ich danke Euch für die bisherigen, hilfreichen Antworten, möchte meine Anfrage aber nicht allein auf Regelfragen und deren Umfeld verstanden wissen. Auch in den Bereichen "Rund um den Spieltisch" und "Das Buch der Abenteuer" scheint mir die Aktivität deutlich nachgelassen zu haben, obwohl hier die Unterscheidung zwischen M4 und M5 sicherlich nicht so sehr ins Gewicht fällt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hallo Fimolas,

 

Du fragtest nach den "eigentlichen Hintergründen":

.... Ich glaube zwar nicht, dass es mit der neuen Regelauflage zu tun hat, doch sind die eigentlichen Hintergründe für mich relativ unklar....

 

Ich habe versucht, Dir diese aus meiner Sicht darzulegen. Der Bereich Regelfragen leitet sich ab aus der nicht erfolgten Umstellung auf M5 in meinen Spielrunden und ich höre genau dieses (die nicht vorhandene Bereitschaft auf M5 umzustellen, ohne vollständiges Regelwerk) auch aus anderen Runden in meinem Umfeld/Bekanntenkreis.

Zu den Bereichen "Rund um den Spieltisch" und "Das Buch der Abenteuer" schrieb ich, das

ich bin an neuem Material zu Midgard immer brennend interessiert und ich werde mit Sicherheit die Entwicklung bei M5 sehr aufmerksam weiter verfolgen.
. Dieses impliziert, daß ich sehnsüchtig auf neues Material warte. Wie wahrscheinlich viele andere Midgardspieler auch.

Mitel hat es sehr gut auf den Punkt gebracht:

Im "Buch der Abenteuer" kann auch nicht mehr sooo viel passieren, da es ja keine neuen und für viele Leute interessante Abenteuer gibt (von offizieller Seite). Ich war gerade erschrocken, als ich im Midgard-Wiki die Veröffentlichungsjahre nachgeschaut hab. Runenklingen 1 im Oktober 2007? Die Grüne Jäger Kampagne 2009? Das ist ja schon "ewig" her.

 

Wenn man *zwinker,zwinker*:zaunpfahl: das Küstenstaaten QB und eine passende Kampagne bzw nen Abenteuerband veröffentlichen würde, wäre dem Bereich des Forums sicher geholfen :P

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich noch nicht wirklich kompetent zu M5 äußern, deshalb lasse ich es meistens. Kreatives trage ich im geschlossenen Bereich ein, wenn ich überhaupt mal dazu komme.

 

Gutes Wetter und auch Feiertage mögen ein Grund sein.

 

Dann hat der neue Ansatz von M5 aber auch einige Kreativbereiche eher angewürgt (klingt negativ, sehe ich aber gar nicht so). M4 war der Regelwerk, wo immer mehr und immer detaillierter Sachen geregelt wurde. Das provozierte geradezu neue Abenteurertypen, Fertigkeiten, meinetwegen auch Zauber. Und solche Beiträge haben auch immer viel Diskussionsbedarf nach sich gezogen.

 

M5 hat tüchtig reduziert. Soll man jetzt gegen diesen Trend anschreiben und alles wieder komplizierter machen? In M4 braucht man wenigstens nicht mehr viel Kreativtät reinstecken. Aber wer füllt die Lücke, wenn viele Gruppen noch nicht umgestiegen sind?

 

Dann: Ich merke, dass ich das CMS nicht gerne nutze. Keine Ahnung warum. Beginnt ein Strang im Forum mit einem Link, gehe ich in 25% schon nicht mehr mit. Wenn es mehreren so geht, reduziert sich die Zahl der Diskussionen.

 

Sorgen sollte man sich jedoch nicht machen. Vielleicht spielen die Leute auch einfach mehr, statt übers Spielen zu reden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nach dem ersten Ansturm auf die Regeln dürften derzeit viele immer noch bei der Umstellung sein. Gerade für Beschwörungen, Thaumaturige und ähnliche Sonderregeln hat sich ja noch nichts geändert, andererseits gibt es da auch noch nicht viele Erfahrungen für Midgard 4,5.

 

Bei den Kreativbeiträgen sind seit vielen Monaten (auch schon vor M5) immer dieselben wenigen Leute unterwegs. Wenn davon dann ein, zwei fehlen, dann merkt man es halt sehr schnell. Das Thema des Monats zeigt sehr schön, wie zu manchen Themen mehr und zu anderen weniger kommt. Aber vieles ist einfach schon abgegrast und gute Beiträge von vor 10 Jahren sind immer noch problemlos nutzbar. Der "Bedarf" wird also nicht gerade größer.

 

Insgesamt sehe ich momentan schon Änderungen im Benutzerverhalten hier im Forum, vielleicht liegt es daran, dass der Winter anders als letztes Jahr war. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

punkto CMS - da muss ich Eleazar recht geben. Ich mochte das CMS auch nie so recht. Erst durch das Thema des Monats bin ich da halt etwas reingewachsen und nun macht es mir nicht mehr so viel aus wie früher. Aber immer noch finde ich es sehr unglücklich, dass man im CMS nicht rühmen kann und dann immer umständlich zum Ursprünglichen Beitrag im Forum zurückkehren muss. Wenn man also nicht mindestens zwei Fenster geöffnet lässt, hat man da schon einen Umweg zu machen und eventuell Probleme, den Beitrag wiederzufinden.

Fällt mir immer wieder auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass das anderen auch zu viel oder zu lästig ist.

Zumal ich es auch doof finde, dass der Artikel nur verlinkt wird und nicht im normalen Forum auch so zu sehen ist (also ausformuliert). Man MUSS einem Link folgen, um den Artikel zu lesen. Wenn man ihn gut findet, muss man zurückkehren und den Ruhm bei dem Link verteilen.

Ich verstehe die Funktion des CMS, aber wäre es nicht möglich, dass Artikel auch im Beitrag komplett erscheinen, so dass man sie sich dort durchlesen und direkt reagieren kann? Vielleicht würde das dann die Rückmeldungen wieder anfachen, wenn man alles mit einem einzigen Fenster einsehen könnte.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
wäre es nicht möglich, dass Artikel auch im Beitrag komplett erscheinen, so dass man sie sich dort durchlesen und direkt reagieren kann? Vielleicht würde das dann die Rückmeldungen wieder anfachen, wenn man alles mit einem einzigen Fenster einsehen könnte.

 

LG Anjanka

leider nein. Auch für die Suchfunktion wäre es besser, aber es geht nicht. Wir sind schon sehr froh, dass die Sachen aus dem CMS überhaupt automatisch mit dem Forum verknüpft werden können und die Kommentare automatisch in beiden Bereichen angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es auch so. Das CMS ist für mich zu umständlich und außerdem tauchen neue Beiträge im CMS nicht bei der von mir meist-genutzten Funktion "Neue Beiträge anzeigen" auf. Daher nutze ich das CMS fast garnicht.

 

Auch mein Bedarf an Diskussionen über M5 ist gedeckt. Wir spielen derzeit noch nach M4 (Umstellung nach M5 erfolgt eher mittelfristig). Außerdem habe ich im Frühjahr / Sommer oft noch andere Aktivitäten. Wahrscheinlich ist es so eine Mischung aus allem, dass hier weniger Aktivitäten herrschen.

 

Ich mache mir aber keine Sorgen um das Forum. Es wird immer noch genutzt und langfristig wird es immer mal wieder Diskussionsbedarf geben, egal ob M4 oder M5. Dazu ist es ein sehr gutes und gut strukturiertes Forum in dem man auch mal was älteres wieder findet und nicht x-mal das gleiche Thema durchkauen muss.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass in den letzten Jahren von M4 nicht mehr so viel in den Regelbereichen diskutiert worden ist. Irgendwann ist mal alles durchdiskutiert. M5 mag ja einiges Neues bieten, aber vieles ist halt doch gleich oder ähnlich genug, dass darüber nicht mehr diskutiert werden muss.

 

Das Wetter mag eine Rolle spielen, aber auch die Lebensumstände der Mitglieder. Viele Mitglieder, die sich früher stark in die Diskussionen eingebracht haben, sind kaum noch oder gar nicht mehr Online. Vielleicht spielen sie kein MIDGARD mehr, vielleicht lassen Familie und Beruf keine Zeit mehr. Vielleicht haben sie aber auch keine Lust mehr auf das Forum. Gründe gibt es viele und nicht jeder wird sie hier ausbreiten (wollen).

 

Auch ich, momentan verantwortlich für das Thema des Monats, finde es schade, dass der kreative Teil so wenig Resonanz genießt. Die Leute geben sich echt Mühe und stellen interessante Sachen ins Netz. Aber kaum jemand geht darauf irgendwie ein. Dahingehend finde ich es toll, dass sich einige kreative Köpfe davon trotzdem nicht beeindrucken lassen und weiterhin ihre Sachen ins Forum stellen. Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

ich hab die letzte Antwort von Anjanka mal in den CMS-Strang geschoben und werde dort auch antworten, da es hier zu weit von der Ausgangsfrage weg führt. Wenn es noch Klärungsbedarf zu der Frage CMS und Neue Beiträge gibt, bitte ebenfalls drüben.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
War vor dem Erscheinen von M5 nicht auch schon relativ wenig los? Also, dass nur der M5-Hype hier Leben reinbrachte, das nun wieder verebbt ist? Ich hatte den Eindruck, mag mich aber täuschen.

 

Hi Rosendorn,

 

ja, den Eindruck hatte ich auch. Also als ich dazukam (2008) war noch echt viel los, in allen Bereichen. Dauernd gab es neue lustige Sprüche, neue krit. 20er Berichte usw. Und viel Kreatives. Und die langen Diskussionen, die ich zuweilen gespannt und zuweilen belustigt verfolgte...aber so ab...hm... Ende 2012 würde ich jetzt sagen, wurde es allgemein weniger.

M5 hat es dann wieder belebt, aber halt nur im M5-Bereich (logisch).

Ich denke auch, dass sich manche Diskussionen einfach irgendwann von selbst erledigen, finde es aber schade, dass im kreativen Bereich, wo immer wieder Neues kommt, auch viel weniger los ist. OK, ich selbst gebe meist nur Ruhm, wenn mir was gefällt, aber früher hatte ich den Eindruck, gab es sehr viel mehr Leute, die auch direkt gepostet und Kritik (positiv und negativ) geäußert haben. Die fallen nun (fast) völlig weg. Schade.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sowieso relativ wenig laufenden Diskussionsbedarf im Forum - aus dem laufenden Spiel kommen selten Regelfragen und noch seltener Themen zur allgemeinen Diskussion.

 

Ich denke nicht, daß M5 damit viel zu tun hat - bestenfalls ist das Ratespiel, wie es werden wird, weggefallen.

Seit/mit M5 scheinen mir im Gegenteil durchaus ein paar neue Forumsmitglieder dazu gekommen zu sein.

 

Im Vergleich zu vor einem Jahr nehme ich mehr Beiträge zum Thema des Monats wahr.

Andererseits habe ich vor kurzem einen recht ausführlichen Spielbericht zur Schwarzen Sphäre eingestellt, der wohl direkt im Schwarzen Loch verschwunden ist. Na ja, das Abenteuer ist auch schon etwas älter.

 

Vielleicht fehlen uns im Moment Mitglieder wie Rosendorn oder Schwerttänzer. Mit denen konnte man sich schön reiben.

Es wird ja nicht mal diese Diskussion ein Karussell...

Link zu diesem Kommentar
Ich habe sowieso relativ wenig laufenden Diskussionsbedarf im Forum - aus dem laufenden Spiel kommen selten Regelfragen und noch seltener Themen zur allgemeinen Diskussion.

 

Ich denke nicht, daß M5 damit viel zu tun hat - bestenfalls ist das Ratespiel, wie es werden wird, weggefallen.

Seit/mit M5 scheinen mir im Gegenteil durchaus ein paar neue Forumsmitglieder dazu gekommen zu sein.

 

Im Vergleich zu vor einem Jahr nehme ich mehr Beiträge zum Thema des Monats wahr.

Andererseits habe ich vor kurzem einen recht ausführlichen Spielbericht zur Schwarzen Sphäre eingestellt, der wohl direkt im Schwarzen Loch verschwunden ist. Na ja, das Abenteuer ist auch schon etwas älter.

 

Vielleicht fehlen uns im Moment Mitglieder wie Rosendorn oder Schwerttänzer. Mit denen konnte man sich schön reiben.

Es wird ja nicht mal diese Diskussion ein Karussell...

 

Wenn jede Diskussion gleich ein Karussell werden muss, dann kann ich darauf auch verzichten. :)

 

Dein Spielbericht ist eigentlich ein gutes Beispiel für meine Art der Nutzung des Forums: Richtig, dein Beitrag ist im schwarzen Loch...bis ich mal so weit bin, dass ich das Abenteuer leiten werde. Dann hole ich es mit Freuden wieder hervor und bin sicher dankbar für deinen ausführlichen Beitrag und habe ggf. auch Rückfragen. Aber im Moment "interessiert mich der Beitrag nicht", da ich das Abenteuer ja eventuell sogar noch spielen werde.

 

So ist es mit vielen der Kreativbeiträgen. Schön dass sie da sind, aber "Lesen" und "Nutzen" kann und werde ich sie erst, wenn ich im jeweiligen Kontext auf der Suche nach Material bin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

persönlich frequentiere ich das Forum auch seltener als noch vor einigen Jahren.

Die Gründe sind mehrere:

 

1. Im Laufe von 7 Jahren sind die meisten Regelfragen bereits durch Lektüre von MIDGARD oder dem Forum geklärt. Dazu kommt, dass unsere Runde damals noch sehr, sehr regeltreu gespielt hat. Mit der Kenntnis des Regelwerkes ist im Laufe der Jahre eine eigene Hausregel-Datei entstanden (die auch gute Ideen aus M5 aufgreift). So konnten wir unser M4 optimal anpassen.

 

2. Auf M5 werden wir wohl nie umsteigen, daher ist dieser Regelbereich für uns völlig uninteressant.

 

3. Persönlich habe ich viel in den Bereichen Kulturen und Länder geschrieben, da mir dieser Aspekt besonders wichtig bei MIDGARD ist. Momentan spielen wir den Karmodin-Zyklus, daher besteht derzeit kein Bedarf an Länder-Unterforen (unser Material ist hierzu hinreichend)

 

Insgesamt hat sich bei meiner Forum-Nutzung nur verändert, dass der Bereich der Regeln weniger wichtig bis unwichtig geworden ist. Ansonsten bleibt es weiterhin dabei, dass ich die Kreativbereiche und die Länderforen stark frequentiere. Auch die umfangreichen Abenteuer-Stränge lese ich ausführlich, bevor ich ein Abenteuer zu leiten beginne.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...