Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

@Yon Attan Ich danke dir für deine Hinweise. Ich kenne sie alle. Ich habe, mit allem Respekt, ein paar Jahre Lebenserfahrung. Und ich bin mit einer Psychologin verheiratet. Du magst dir also vorstellen, dass auch ich die Klaviatur der Mediation spielen kann, wenn ich möchte. Ich kann sehr wohl pacing und leading in der richtigen Gewichtung nutzen, wenn ich denn mag. Solltest du mal eine Karriere als Anwalt anstreben, wirst du feststellen, dass es zum Werkzeugkasten gehört, auch die Art der Kommunikation zu ändern. Und wenn ich schreibe, wie ich schreibe, dann hole ich das jeweilige Werkzeug sehr bewusst aus einer bestimmten Schublade. Manchmal ist das erforderlich. Und auch wenn du das Erfordernis vorliegend nicht siehst, werte ich das anders. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Yon Attan:

Ich habe den restlichen Beitrag bewusst nicht zitiert, da auch die Umstände des konkreten Einzelfalls nichts daran ändern, dass ein derartiger Ton in keinster Weise förderlich ist.

 

Das finde ich bemerkenswert, da ich dort meine Wortwahl und deren Hintergrund erläutere, die du hier als unangebracht massiv anprangerst. Es wäre also fair gewesen, diese Erläuterung hier auch zu posten. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Einskaldir:

Das finde ich bemerkenswert, da ich dort meine Wortwahl und deren Hintergrund erläutere, die du hier als unangebracht massiv anprangerst. Es wäre also fair gewesen, diese Erläuterung hier auch zu posten. 

Und warum ich das nicht gemacht habe, hast du ja selbst zitiert.

Mfg    Yon

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Einskaldir:

@Yon Attan Ich danke dir für deine Hinweise. Ich kenne sie alle. Ich habe, mit allem Respekt, ein paar Jahre Lebenserfahrung. Und ich bin mit einer Psychologin verheiratet. Du magst dir also vorstellen, dass auch ich die Klaviatur der Mediation spielen kann, wenn ich möchte. Ich kann sehr wohl pacing und leading in der richtigen Gewichtung nutzen, wenn ich denn mag. Solltest du mal eine Karriere als Anwalt anstreben, wirst du feststellen, dass es zum Werkzeugkasten gehört, auch die Art der Kommunikation zu ändern. Und wenn ich schreibe, wie ich schreibe, dann hole ich das jeweilige Werkzeug sehr bewusst aus einer bestimmten Schublade. Manchmal ist das erforderlich. Und auch wenn du das Erfordernis vorliegend nicht siehst, werte ich das anders. 

Ich habe dich folgendermaßen verstanden:

Das Problem und das Fehlverhalten juls siehst du als so gravierend an, daß du eine sehr deutliche und offensive - vielleicht auch aggressive/abwertende - Ausdrucksweise wählst, weil du den Eindruck hast, nur so kannst du wirklich deutlich machen, was du davon hältst. Also das Verhalten als ausgrenzend, im Wortsinn als asozial, als das eines Dreijährigen empfindest.

Du bist dir des Werkzeugs und seiner Möglichkeiten, wie du schreibst, bewusst und möchtest besonders betonen und nimmst die Eskalation in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Yon Attan:

Und warum ich das nicht gemacht habe, hast du ja selbst zitiert.

Mfg    Yon

Yon, du hast mich oben zitiert. Nicht ich mich. Und du hast nur einen Teil zitiert. obwohl es zwei gibt. Ich selbst sehe keinen Grund mich hier zu äußern, sonst hätte ich es längst getan. Aber du hast erst meine Wortwahl angeprangert und dann nur meinen weiteren Zusatz aus dem anderen Strang. Das ist nicht das komplette Bild. Also wenn, dann schon richtig. Sonst steht nämlich obiges Zitat allein und ohne den Zusammenhang. Und das ist nicht fair. Aber geschenkt.r

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Einskaldir:

Yon, du hast mich oben zitiert. Nicht ich mich. Und du hast nur einen Teil zitiert. obwohl es zwei gibt. Ich selbst sehe keinen Grund mich hier zu äußern, sonst hätte ich es längst getan. Aber du hast erst meine Wortwahl angeprangert und dann nur meinen weiteren Zusatz aus dem anderen Strang. Das ist nicht das komplette Bild. Also wenn, dann schon richtig. Sonst steht nämlich obiges Zitat allein und ohne den Zusammenhang. Und das ist nicht fair. Aber geschenkt.r

Du missverstehst mich. Du hast mich oben zitiert. Und in diesem Posting von mir, welches du zitiert hast, habe ich dargelegt, warum ich nur einen Teil deines anderen Postings zitiert habe. Da das was ich kritisiert habe (für mich) nichts mit dem Zusammenhang zu tun hat, ist das so weder unrichtig noch unfair.

Aber wir müssen das nicht weiter vertiefen, du hast ja dargelegt, dass du diesbezüglich eine andere Grundeinstellung als ich hast und Eskalation (teilweise) durchaus bewusst in Kauf nimmst. Damit sehe ich keine weitere Grundlage für eine Diskussion, da es genau das ist, was ich (im Ergebnis) kritisiert habe und hier im Forum unschön finde.

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Mich verwundert etwas, dass derjenige, der eskaliert kritisiert wird und derjenige, der den Grund für die Eskalation geliefert hat damals als auch heute völlig außen vor bleibt.

Ist auch nicht (mehr) erforderlich, da JUL sein entsprechendes Posting schon damals direkt editiert hat. Oder taucht in JULs Postings sonst noch irgendwo der Begriff faul oder blöd auf?

Und genau da besteht der Unterschied: Einskaldir (und die anderen die die entsprechenden Begrifflichkeiten übernommen haben) verteidigen ihre Ausdrucksweise als angebracht und erforderlich wegen eines längst editierten Postings aus dem Jahr 2014. JUL hat seinen Beitrag innerhalb eines Tages entschärft als ihm klar wurde, dass er sprachlich ev. übers Ziel hinaus geschossen ist.

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Nicht an dem Punkt des Ausschlusses von Con-Teilnehmern bei freien Plätzen. Ganz genau. Und ich bin immer noch massiv erschüttert, dass, egal aus welchem Grund, so etwas kommentarlos hingenommen wird. Und ich finde es weiterhin bemerkenswert, dass "dumm" und "faul" weniger gewertet werden als "asozial". Es tut mir leid, wenn du "asozial" nicht im Wortsinne werten kannst, wie ich es benutze. Aber genau das ist und bleibt ein Ausschluss von Spielern auf einem Con trotz freier Plätze. "Sich nicht in die Gemeinschaft einfügend, die (Spieler)gemeinschaft schädigend, sich gegen die (Spieler)gemeinschaft verhaltend."

Hier im Ruhrgebiet ist man ehrlich und direkt. Hier sagt man auch "Du hast dich wie ein Arsch verhalten". Verhalten. Nicht du bist einer. Damit kann man klarkommen, oder eben nicht. Auf jeden Fall weiß man, woran man ist. 

@Yon Attan

Wenn du wirklich meinst, es sei okay, statt dem obigen Zitat in einer Tondiskussion nur den Teil

"Hier im Ruhrgebiet ist man ehrlich und direkt. Hier sagt man auch "Du hast dich wie ein Arsch verhalten". Verhalten. Nicht du bist einer. Damit kann man klarkommen, oder eben nicht. Auf jeden Fall weiß man, woran man ist. " 

zu zitieren, ohne das Bild der Aussage zu verzerren, dann finde ich deinen belehrenden Ton oben besonders bemerkenswert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Mich verwundert etwas, dass derjenige, der eskaliert kritisiert wird und derjenige, der den Grund für die Eskalation geliefert hat damals als auch heute völlig außen vor bleibt. 

Hat was von "Du bist doch der ältere und klügere, du musst da doch drüber stehen". 

Hab ich schon als Kind nicht gemocht. 

Vielleicht liegt das daran, daß viele den Grund der Eskalation nicht als ausreichend für ebendiese sehen?

Jul macht ein Angebot und gibt die Bedingungen für die Teilnahme bekannt.

Es wird heftig diskutiert und kritisiert und jul ändert die Bedingungen, d. h. er dachte nach und erkannte, er sollte etwas korrigieren und weniger ausgrenzen.

Später erklärt sein Verhalten und bestätigt damit, was ich mir zumindest vorher schon gedacht habe, was der Grund sein könnte.

Ich habe erst spät davon gelesen und fand es ok, daß jul nicht noch mehr Öl ins Feuer gegossen hat.

Kritik: Sehr ausgrenzende Formulierung

Kompromiss juls: Reduzierung der Schärfe der Bedingungen

Ja, meine Wahrnehmung und Bewertung ist subjektiv. Und für mich war die Eskalation unnötig.

Es hätte da auch stehen können: Ich empfinde diese Einladung eher als eine Ausladung. Nachrücker etc. werden so benachteiligt, was mir missfällt, weil ich es als ungerecht empfinde. ich bin enttäuscht, weil jul bislang immer auch Nachrückern, Nichtforumlern eine Chance zur Teilnahme ermöglicht hat...

Auch eine freundliche PN an jul hätte dies ganz privat bewirken können, ohne diese große Öffentlichkeit und ohne dirch, Hajot, so zu nerven.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Yon Attan:

Wo denn?

Mfg   Yon

Am 27. Mai im Vorabsprachen Strang und ja er hat es wie er selber so elegantund politisch korrekt formuliert:" gelöscht weil sich einige angesprochen fühlten", hast Recht, da ist dann jetzt alles in Butter! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

"Dumm" und "faul", so sie noch da stehen, was ich jetzt gerade nicht überprüfe, sondern naiv, wie ich bin einfach glaube.

Da steht nichts mehr.

Und: Ich vermute, dass nicht nur du das nicht überprüft hast, sondern auch noch diverse weitere Personen, z.B. @Abd al Rahman

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Jürgen Buschmeier:

Momentan habe ich hier das Gefühl, es geht nur noch darum, wer mehr Recht hat sich abfällig/beleidigend zu äußern.

Es wäre schön, wenn das generell unterlassen würde.

Das ist genau das, was ich auch meine :thumbs:

Deshalb kommt es auf den Kontext auch nicht an.

Mfg      Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Yon Attan:

Da steht nichts mehr.

Und: Ich vermute, dass nicht nur du das nicht überprüft hast, sondern auch noch diverse weitere Personen.

Mfg    Yon

Stimmt, da ich das noch so gut in Erinnerung hatte, habe ich das nicht, aber ganz ehrlich ich empfinde den eingetragenen Löschungsgrund als eine noch größere Unverschämtheit! 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Yon Attan:

Da steht nichts mehr.

Und: Ich vermute, dass nicht nur du das nicht überprüft hast, sondern auch noch diverse weitere Personen, z.B. @Abd al Rahman

Mfg    Yon

Ich hab den Orginalbeitrag gelesen. Ich verfolge die Diskussion dort. Ich lese jeden Beitrag. Habe ich eine Entschuldigung oder etwas ähnliches übersehen? Wenn ja, entschuldige ich mich gerne. Wenn nein: Ich such bestimmt keine alten Beiträge um zu gucken ob dort der Verfasser was editiert hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also gut, wir können das auch anders machen:

@jul: Ich finde deine Ausdrucksweise in dem von Einskaldir zitierten Posting aus dem Jahr 2012 als unangebracht und würde dich bitten das a.) zu korrigieren wie du es bei allen anderen Postings entsprechender Art bereits gemacht hast und b.) solche Bezeichnungen in Zukunft in Hinblick auf eine sachliche Diskussion zu unterlassen.

@Einskaldir : Ich finde deine Ausdrucksweise in dem von mir kritisierten Posting als unangebracht und würde dich bitten das a.) zu korrigieren und b.) solche Bezeichnungen in Zukunft in Hinblick auf eine sachliche Diskussion zu unterlassen.

Mfg  Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Ich hab den Orginalbeitrag gelesen. Ich verfolge die Diskussion dort. Ich lese jeden Beitrag. Habe ich eine Entschuldigung oder etwas ähnliches übersehen? Wenn ja, entschuldige ich mich gerne. Wenn nein: Ich such bestimmt keine alten Beiträge um zu gucken ob dort der Verfasser was editiert hat. 

Jetzt weißt du ja, dass es nicht mehr da steht. :dunno:

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...