Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (HarryB @ Feb. 11 2003,17:08)][...]

Ach ja und noch was: sollte ich einmal arrogant daher kommen, was ich trotz meiner schwachen Beherrschung der deutschen Sprache immer wieder schaffe, einfach den arroganten Teil wegdenken. Der Grund dafür liegt eben genau in meinen sprachlichen Defiziten. Ich bin sozusagen das "andere Ende" aus der Sicht von Prados... wink.gif

Was für eine Unterstellung!

Ist das eines deiner angesprochenen sprachlichen Defizite, dass deine Formulierung den Sinn ergibt, als würde ich uns zwei als Antipoden auf einer Skala der Sprachbeherrschung einstufen? Nichts läge mir ferner, denn das wäre wirklich anmaßend und arrogant.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 11 2003,20:20)]
Zitat[/b] (HarryB @ Feb. 11 2003,17:08)][...]

Ach ja und noch was: sollte ich einmal arrogant daher kommen, was ich trotz meiner schwachen Beherrschung der deutschen Sprache immer wieder schaffe, einfach den arroganten Teil wegdenken. Der Grund dafür liegt eben genau in meinen sprachlichen Defiziten. Ich bin sozusagen das "andere Ende" aus der Sicht von Prados... wink.gif

Was für eine Unterstellung!

Ist das eines deiner angesprochenen sprachlichen Defizite, dass deine Formulierung den Sinn ergibt, als würde ich uns zwei als Antipoden auf einer Skala der Sprachbeherrschung einstufen? Nichts läge mir ferner, denn das wäre wirklich anmaßend und arrogant.

 

Grüße

Prados

Das ist es offensichtlich, denn ich bin der erste, der eine solche Skala erwähnt und Dich ans obere Ende gestellt hat. Vielleicht versuche ich aber auch nur, unter dem Vorschieben sprachlicher Defizite meine kruden Gedankengänge zu verschleiern. wink.gif

 

Allerdings habe ich durchaus das Gefühl, daß Du mir in der deutschen Sprache so überlegen bist, wie der Adler dem Frosch im Fliegen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Feb. 12 2003,12:26)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Feb. 11 2003,20:20)]
Zitat[/b] (HarryB @ Feb. 11 2003,17:08)][...]

Ach ja und noch was: sollte ich einmal arrogant daher kommen, was ich trotz meiner schwachen Beherrschung der deutschen Sprache immer wieder schaffe, einfach den arroganten Teil wegdenken. Der Grund dafür liegt eben genau in meinen sprachlichen Defiziten. Ich bin sozusagen das "andere Ende" aus der Sicht von Prados... wink.gif

Was für eine Unterstellung!

Ist das eines deiner angesprochenen sprachlichen Defizite, dass deine Formulierung den Sinn ergibt, als würde ich uns zwei als Antipoden auf einer Skala der Sprachbeherrschung einstufen? Nichts läge mir ferner, denn das wäre wirklich anmaßend und arrogant.

 

Grüße

Prados

Das ist es offensichtlich, denn ich bin der erste, der eine solche Skala erwähnt und Dich ans obere Ende gestellt hat. Vielleicht versuche ich aber auch nur, unter dem Vorschieben sprachlicher Defizite meine kruden Gedankengänge zu verschleiern. wink.gif

 

Allerdings habe ich durchaus das Gefühl, daß Du mir in der deutschen Sprache so überlegen bist, wie der Adler dem Frosch im Fliegen.

Selbst wenn Prados dir sprachlich überlegen sein sollte, so sind deine Beiträge trotzdem nicht weniger Wert.

 

Genauso verhält es sich mit Beiträgen von Leuten mit niedrigen Beitragszahlen zu Leuten mit hohen Beitragszahlen.

 

Nur weil jemand viel geschrieben hat, heißt das noch lange nicht er habe mehr Recht auf die MIDGARD-Wahrheit, denn oft mischt sich eine ganze Menge Mist in diese hohe Beitragszahl und da schliesse ich mich nicht aus. Und nur, weil jemand etwas präziser seine Gedanken formulieren kann, verhindert es nicht, das er manchmal trotzdem irrt.

 

Laßt Euch also von der sprachlichen Ausdruckskraft und den hohen Beitragszahlen nicht ins Bockshorn jagen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 12 2003,12:33)]Selbst wenn Prados dir sprachlich überlegen sein sollte, so sind deine Beiträge trotzdem nicht weniger Wert.

 

Genauso verhält es sich mit Beiträgen von Leuten mit niedrigen Beitragszahlen zu Leuten mit hohen Beitragszahlen.

 

Nur weil jemand viel geschrieben hat, heißt das noch lange nicht er habe mehr Recht auf die MIDGARD-Wahrheit, denn oft mischt sich eine ganze Menge Mist in diese hohe Beitragszahl und da schliesse ich mich nicht aus. Und nur, weil jemand etwas präziser seine Gedanken formulieren kann, verhindert es nicht, das er manchmal trotzdem irrt.

 

Laßt Euch also von der sprachlichen Ausdruckskraft und den hohen Beitragszahlen nicht ins Bockshorn jagen.

 

mfg

Detritus

dem schliesse ich mich uneingeschränkt an !!!

 

und das tue ich nur selten ....  thumbs-up.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 12 2003,12:58)]
Zitat[/b] (Detritus @ Feb. 12 2003,12:33)]Selbst wenn Prados dir sprachlich überlegen sein sollte, so sind deine Beiträge trotzdem nicht weniger Wert.

 

Genauso verhält es sich mit Beiträgen von Leuten mit niedrigen Beitragszahlen zu Leuten mit hohen Beitragszahlen.

 

Nur weil jemand viel geschrieben hat, heißt das noch lange nicht er habe mehr Recht auf die MIDGARD-Wahrheit, denn oft mischt sich eine ganze Menge Mist in diese hohe Beitragszahl und da schliesse ich mich nicht aus. Und nur, weil jemand etwas präziser seine Gedanken formulieren kann, verhindert es nicht, das er manchmal trotzdem irrt.

 

Laßt Euch also von der sprachlichen Ausdruckskraft und den hohen Beitragszahlen nicht ins Bockshorn jagen.

 

mfg

Detritus

dem schliesse ich mich uneingeschränkt an !!!

 

und das tue ich nur selten ....  thumbs-up.gif

Auch wenn jetzt möglicherweise "Postingschinder" ruft, ich schließe mich dem trotzdem an. Ein wahres Wort.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich gerade auch noch zustimmen, dann habe ich nämlich 50 Beiträge *hipphipp*

 

Nein, es geht mir auch darum, dass in den letzten Postings IMHO sehr viele richtige Sachen gesagt wurden, gerade bezogen darauf, dass man sich hier eine andere Strategie zulegen muss, wie persönlich man Dinge nimmt, die einem geantwortet werden. Auch die Tatsache, dass jemand lange nicht antwortet, kann ja Hardware- und Softwaregründe haben, emotionale oder nachlässigkeitsbedingte ... usw.

 

Irgendjemand sagte mal: "Ich bin verantwortlich für das was ich poste, aber nicht für das was du darin liest." (vom Autor leicht abgeändert/angepasst) - das stimmt schon, nur darf man die eigenen Worte nicht zu unbedacht über die Tastatur gleiten lassen, ohne zu überlegen, wie sie wirken könnten. Aber letztlich kann man nie alle Interpretatinosen vorherahnen, also sollte man einfach irgendwann Antwort hinzufügen klicken und hoffen, dass es nicht zu viel Ärger verursacht.  dayafter.gif

 

Gruß und Gute N8

 

Euer Donk

 

P.S.: Endlich 50.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fariste @ Feb. 14 2003,12:37)]Hallo!

 

Als relativer Neuling muß ich sagen, daß mir dieser Thread bisher am meisten gegeben hat. Ich will mal an dieser Stelle meinen Dank an alle Diskussionsteilnehmer aussprechen. (Auch die schwampfenden   wink.gif )

 

Gruß

Fariste

Hm, das sollte einem zu denken geben...  crosseye.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Adjana @ Feb. 07 2003,14:31)]
Zitat[/b] (JuergenBuschmeier @ Feb. 07 2003,14:25)]Das stimmt Detritus!

Dann nenne ich sie ab heute nur noch Lächler oder lachende Gesichter.

Nur eine Frage noch:

Was ist ein Akronym? Habe gerade keinen Duden zur Hand.

Wie kann ein derart Ungebildeter es wagen, hier das Wort zu ergreifen? Hj, bitte lösche seinen Account!  plain.gif

 

<span style='font-size:5pt;line-height:100%'>Ein Akronym ist ein Wort, das aus den Anfrangsbuchstaben mehrerer Wörter entstanden ist, wie zum Beispiel AIDS.</span>

 

Gruß von Adjana

HJ, bitte lösche meine Anmeldung auch gleich, ich wusste auch nicht, was ein Akronym ist. silly.gif

Und Adjana's bitte auch löschen, denn sie verwendet Anglizismen.  tounge.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

- musste mal gesagt werden -

Link zu diesem Kommentar

So jetzt kann ich mich nicht mehr zurück halten!

 

Zum Ton im Forum: ÜBERHEBLICH - ein Rundumschlag!

Leute, kommt runter von eurem hohen Ross.

Wälzt nicht alles zu Tode. Hier gibt es sehr viele die einfach nicht aufhören können. Leute die unbedingt ihre Meinung auf biegen und brechen vertreten müssen.

Schwampf? Ja, intellektueller Schwampf! Geistige Ergüsse die bis zum Excess geführt werden, solange bis einem beim lesen eine Langeweile überfällt die einfach nicht mehr zu ertragen ist. Oh ja, ich muss es nicht lesen, aber ich möchte. Ich will wissen wo und worüber andere Menschen ihre Gedanken verstreuen. Aber wenn dieses dazu führt, einen Strang (nicht der erste) zu eröffnen der das zum Thema macht, wird es Zeit für die Forumsteilnehmer sich zurückzulehnen und mal den geistigen Leerlauf  einzuschalten.

 

Der Ton im Forum ist geprägt von allwissenden Schwätzern, von Glob. Mods die trotz ihrer grün gefärbten Schrift nicht davor zurückschrecken sich immer und überall wichtig zu machen (Ja ihr Glob. Mods, es reicht ein Einzeiler um jemanden auf etwas hinzuweisen.).

 

Der Grund, warum es in diesem Forum recht friedlich zugeht, ist nicht jener "wir mögen uns alle ja so gerne", sondern "Ich bin brav und kann hier endlich meine Meinung äußern und sobald mir einer blöd kommt, verweise ich darauf dass wir eh alle so lieb und brav sind". Das ist heuchlerisch.

 

Auch dieses "Nein, ich verwende keine Emotion Icons, nein die mag ich nicht". Warum verteidigt ihr euch deshalb? Mir kommt vor als würden diejenigen die sie nicht verwenden unbedingt darauf hinweisen müssen wie unübertroffen ihre Ausdrucksweise ist. "Meine schriftliche Konversation ist so perfekt, da braucht's keine E-Icons." - und wer's nicht versteht ist selber Schuld.

 

Eine Meinung von jemandem der nur wenige Beiträge verfasst, aber sehr viel liest.

 

Gruß

Owen

 

PS: Hat eigentlich irgendwer meinen Beitrag zum Thema Warntest im Bereich Testforum gelesen? Schon lange her, aber Meinungen dazu Interessieren mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Owen @ Feb. 14 2003,22:51)]So jetzt kann ich mich nicht mehr zurück halten!

 

Na gut, ich auch nicht.

 

Zitat[/b] (Owen @ Feb. 14 2003,22:51)]

[..]Der Grund, warum es in diesem Forum recht friedlich zugeht, ist nicht jener "wir mögen uns alle ja so gerne", sondern "Ich bin brav und kann hier endlich meine Meinung äußern und sobald mir einer blöd kommt, verweise ich darauf dass wir eh alle so lieb und brav sind". Das ist heuchlerisch.

 

Ich nenne es zivilisiert, wenn man sich rechtzeitig zurücknimmt bevor man beleidigend wird, nicht heuchlerisch.

 

Zitat[/b] (Owen @ Feb. 14 2003,22:51)]

[..]

Gruß

Owen

 

PS: Hat eigentlich irgendwer meinen Beitrag zum Thema Warntest im Bereich Testforum gelesen? Schon lange her, aber Meinungen dazu Interessieren mich schon.

 

Ja. Hatte ich. Meine Meinung ist, daß du dich dabei fürchterlich über etwas aufgeregt hast, von dem HJ von Anfang an erklärt hat, es nicht einsetzen zu wollen. Vollkommen unnötig halt.

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Owen @ Feb. 14 2003,22:51)][...]PS: Hat eigentlich irgendwer meinen Beitrag zum Thema Warntest im Bereich Testforum gelesen? Schon lange her, aber Meinungen dazu Interessieren mich schon.

Habe gelesen. Schließe mich Nixonian an.

 

Den Rest Deines Postings hier finde ich ... nun ... eben überheblich und äußerst unverständlich.

 

Außerdem empfinde ich Deine Wortwahl als beleidigend und äußerst unpassend. Die Leute hier pauschal als "allwissende Schwätzer" und die GlobMods als Wichtigmacher zu bezeichnen, ist schlicht und einfach niveaulos.

 

Dass Du diesen "intellektuellen Schwampf", der ja auch noch langweilig zu sein scheint, trotzdem lesen unbedingt willst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Liest Du dann nur, damit Du etwas hast, worüber Du Dich aufregen kannst? Sorry, aber das ist krank.

 

Ich kann Deine eigene Handlungsanweisung ("Leute, kommt runter von eurem hohen Ross.") nur an Dich zurückgeben. Oder Dir eben doch den Rat geben, mit dem Lesen aufzuhören. Das wäre wohl besser für Deinen Blutdruck.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Owen @ Feb. 14 2003,22:51)]So jetzt kann ich mich nicht mehr zurück halten!

 

Zum Ton im Forum: ÜBERHEBLICH - ein Rundumschlag!

Leute, kommt runter von eurem hohen Ross.

Wälzt nicht alles zu Tode. Hier gibt es sehr viele die einfach nicht aufhören können. Leute die unbedingt ihre Meinung auf biegen und brechen vertreten müssen.

Schwampf? Ja, intellektueller Schwampf! Geistige Ergüsse die bis zum Excess geführt werden, solange bis einem beim lesen eine Langeweile überfällt die einfach nicht mehr zu ertragen ist. Oh ja, ich muss es nicht lesen, aber ich möchte. Ich will wissen wo und worüber andere Menschen ihre Gedanken verstreuen. Aber wenn dieses dazu führt, einen Strang (nicht der erste) zu eröffnen der das zum Thema macht, wird es Zeit für die Forumsteilnehmer sich zurückzulehnen und mal den geistigen Leerlauf  einzuschalten.

 

Owen, es gäbe jetzt mindestens zwei verschiedene Möglichkeiten, in welchem Stil ich dir antworten könnte. Ich könnte mich deiner Wortwahl und deiner Manier bedienen, doch dann würde ich Unflätigkeiten wiederholen. Darum nur so viel: Du bist amüsant. Du sprichst Vorwürfe aus, die auf dich selbst zutreffen. Warum hast du dich nicht auf das Lesen beschränkt? Warum pöbelst du derart von oben herab? Warum hast du dich nicht an deinen eigenen Ratschlag gehalten, den "geistigen Leerlauf einzuschalten"? (Oder schlimmer: Hast du es womöglich getan und dann erst deinen Beitrag verfasst? Es könnte so scheinen.) Ein kurzer Beitrag, in dem die Vorwürfe sachlich vorgebracht worden wären, hätte deiner Sache besser gedient.

 

Zitat[/b] ]Der Ton im Forum ist geprägt von allwissenden Schwätzern, von Glob. Mods die trotz ihrer grün gefärbten Schrift nicht davor zurückschrecken sich immer und überall wichtig zu machen (Ja ihr Glob. Mods, es reicht ein Einzeiler um jemanden auf etwas hinzuweisen.).

 

Häufig nennen die Leute andere "allwissende Schwätzer", die selbst Wissensdefizite besitzen und sich ihrer - unerklärlicher- und hier im Forum auch völlig unnötigerweise - schämen. Und für Kritik am Gebaren der Forums-Offiziellen gibt es den Strang "Kritik am Forum".

 

Zitat[/b] ]Der Grund, warum es in diesem Forum recht friedlich zugeht, ist nicht jener "wir mögen uns alle ja so gerne", sondern "Ich bin brav und kann hier endlich meine Meinung äußern und sobald mir einer blöd kommt, verweise ich darauf dass wir eh alle so lieb und brav sind". Das ist heuchlerisch.

 

Hast du schon darüber nachgedacht, dass die meisten Forumsteilnehmer tatsächlich lieb und nett sein könnten und Interesse an einer gepflegten Unterhaltung haben könnten? Und woraus schließt du deine Begründung? Aus Selbstbeobachtung?

 

Zitat[/b] ]Auch dieses "Nein, ich verwende keine Emotion Icons, nein die mag ich nicht". Warum verteidigt ihr euch deshalb? Mir kommt vor als würden diejenigen die sie nicht verwenden unbedingt darauf hinweisen müssen wie unübertroffen ihre Ausdrucksweise ist. "Meine schriftliche Konversation ist so perfekt, da braucht's keine E-Icons." - und wer's nicht versteht ist selber Schuld.

 

Es gibt einen Unterschied zwischen Verteidigung und Darlegung der Motive, etwas zu tun. Letzteres dient dazu, anderen zu erklären, warum man so handelt. Für die Notwendigkeit einer Verteidigung benötigt es einen Angriff. Da wir aber alle überwiegend freundlich miteinander diskutieren, findet ein solcher Angriff nicht statt.

 

Zitat[/b] ]Eine Meinung von jemandem der nur wenige Beiträge verfasst, aber sehr viel liest.

 

Gruß

Owen

 

PS: Hat eigentlich irgendwer meinen Beitrag zum Thema Warntest im Bereich Testforum gelesen? Schon lange her, aber Meinungen dazu Interessieren mich schon.

 

Noch einmal, du bist amüsant. Du beschimpfst uns u.a. als "allwissende Schwätzer" und erwartest dann noch Antworten von uns?

 

Das war Stilmöglichkeit Nr. 2: Intellektuell überheblich; ganz so, wie es deinen Erwartungen entspricht.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 15 2003,00:26)][...]Sorry, aber das ist krank.[...]

So, jetzt ist mir doch glatt mal selbst der Ärger durchgegangen und ich habe mich im Ton vergriffen.

 

Tut mir leid. Ich nehme eigentlich nicht an, dass Owen (in irgend einem Sinne) krank ist. Mein Unverständnis über seine Aussagen und Argumentation gepaart mit gewissem Ärger über seine Wortwahl hat sich in obiger Aussage Luft gemacht.

 

Bitte streicht in Gedanken diesen unsinnigen Satz! Trotzdem bleibe ich bei der Grundaussage meines Postings, nämlich dass ich Owens Argumente nicht nachvollziehen kann und die Wortwahl als sehr schlecht empfinde.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Tja,

IMO hat Owen ein paar nette Punkte angesprochen. Und ich vermute, daß sehr viele der Gelegenheitsposter das auch so aussehen. Natürlich kann man jetzt sein Posting zerpflücken und auch jede pauschalisierende Aussage Owens sofort auf sich selbt münzen, um dann in gerechter Empörung Gleiches mit Gleichem zu vergelten, aber das ist eigentlich auch nicht sehr erquicklich.

 

Bei all dem was in diesem Thread gesagt wurde: vielleicht nehmen einfach mal einige der Powerposter hier zur Kenntnis, daß sie allein durch die schiere Masse ihrer Postings die Athmosphäre dieses Forum wesentlich beeinflußen können und gleichzeitig ihr - aus Sicht nicht weniger Leute ihr als "arrogant" empfundenes, mitunter sogar etwas ""befremdliches" - Verhalten (in Bezug auf die Ernsthaftigkeit der hier behandelten virtuellen Themen) auf Unwillen stößt.

 

Zwar neigen Rollenspieler mehr als andere dazu sich über ihr Hobby in die Wolle zu bekommen (frage mich wirklich warum das so ist), obwohl es wohl kaum einen schlechteren Grund zum Streiten gibt: als virtuelle Probleme einer virtuellen Welt in einer virtuellen Schwatzbude (dem Forum :-)). Aber eigentlich ist das ja kein Grund solche Streitigkeiten durch "ungeschicktes" Auftreten aller beteiligten Fraktionen auch noch anzuheizen.

 

my 2 cents

Nebu

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muß ich auch noch mal was sagen.

 

Wenn mehrere Personen sagen, daß der Umgangston im Forum etwas gelitten hat, dann muß da wohl etwas dran sein. Unabhängig davon, daß ich persönlich das nicht oder als nicht so schlimm empfinde.

 

Jedoch sollte sich jeder Forumsteilnehmer vielleicht mal vor Augen führen, daß dies ein mehr oder weniger natürlicher Prozeß ist, der alleine durch die Anzahl der Diskussionsteilnehmer zu erklären ist.

 

Wenn ich mich außerhalb des Forums mit einer einzelnen Person unterhalte, so kann ich dies sehr gesittet tun. Ich muß mich nicht ereifern und kann meinen Standpunkt in Ruhe erklären. Die andere Person kann dabei meinen Standpunkt akzeptieren und auf dem eigenen beharren, ohne daß ich mich davon angegriffen fühle.

 

Wenn ich hingegen mit zum Beispiel vier weiteren Personen Diskutiere, einen Standpunkt beziehe und diesen darlege und jeder dieser vier Personen hat einen Kritikpunkt an meinem Standpunkt, dann fühle ich mich schnell unverstanden, angegriffen und kann den Eindruck bekommen, die anderen seien arrogant. Möglicherweise liegt das aber dann auch an mir selbst.

 

Komischerweise fällt es den meisten Personen einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen und deren Fehler anzuprangern, während sie sich selbst im Spiegel nur bewundern. Um es mal überspitzt auszudrücken.

 

Jeder Spielleiter weiß, daß eine zunehmende Spielzahl schwieriger handzuhaben ist. Da wir uns hier in einem Rollenspielforum befinden, ist davon auszugehen, daß eine nicht unerhebliche Anzahl der Forumsteilnehmer auch Spielleiter sind. Von daher müßten zumindest sie doch dieses Problem kennen und erkennen.

 

Diskussion in einer Gruppe funktioniert erwiesenermaßen nur dann, wenn sich ALLE beteiligten entsprechend verhalten. Ab und zu muß erfahrungsgemäß zur Ordnung gerunfen werden. Das finde ich auch akzeptabel.

 

Sich jedoch darüber zu ereifern, daß die Gruppendiskussion - nur in dieser Gruppe - unmöglich ist, finde ich fehlplatziert.

Link zu diesem Kommentar

Wenn eine hohe Postingzahl an sich ein Problem darstellt, hätte ich absolut nichts dagegen, wenn die Anzeige der "Sternchen" (=Grad) und der Postingzahl gelöscht wird. Diese Dinge bedeuten mir absolut nichts.

 

Von mir aus genügt es vollkommen, wenn da links der Nickname und der Avatar steht. Alles andere ist überflüssig.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Edit: Letzten Absatz zur Verdeutlichung hinzugefügt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Im Rahmen unserer Arbeit in und um Nikostria habe ich gestern eine Anfrage zu den Melgar-Bergen eingereicht. Dabei wollte ich eigentlich nur ein paar Infos, bzw. ich wollte eine Bestätigung einiger Infos, die ich von einem anderen Mitglied im Rahmen unserer Arbeit bekommen hatte (diese Mitglied wußte nichts von meinem Posting und es war wohl auch ein Fehler, ihn namentlich als Quelle zu erwähnen). Die Reaktion darauf war, zumindest in einem Fall, ein wenig erschreckend und spricht nicht für den Umgangston im Forum. malekhamoves

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (malekhamoves @ Feb. 15 2003,12:50)]Hallo,

Im Rahmen unserer Arbeit in und um Nikostria habe ich gestern eine Anfrage zu den Melgar-Bergen eingereicht. Dabei wollte ich eigentlich nur ein paar Infos, bzw. ich wollte eine Bestätigung einiger Infos, die ich von einem anderen Mitglied im Rahmen unserer Arbeit bekommen hatte (diese Mitglied wußte nichts von meinem Posting und es war wohl auch ein Fehler, ihn namentlich als Quelle zu erwähnen). Die Reaktion darauf war, zumindest in einem Fall, ein wenig erschreckend und spricht nicht für den Umgangston im Forum. malekhamoves

Der erwähnte Fall ist ein wirklich gutes Beispiel, wie unterschiedliches Sprachempfinden zu völlig konträren Interpretationen führen kann. Das im entsprechenden Strang bemängelte Wort ist eigentlich vollkommen neutral und beinhaltet keinerlei Wertung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@malekhamoves:

 

Ich nehme an, Du meinst die Formulierung "besagter XY". Ich finde diese aber völlig korrekt, da der Postingschreiber wahrscheinlich mit dem Namen XY nichts anfangen kann, und daher den Namen nicht einfach so wie Du verwenden will. Das Wort "besagter" schafft IMO einfach nur etwas Distanz, und ist nicht geringschätzig oder abwertend eingesetzt. Hätte er "dein XY" oder "dieser XY" geschrieben, könnte ich deine Entrüstung verstehen.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 15 2003,12:20)]Wenn eine hohe Postingzahl an sich ein Problem darstellt, hätte ich absolut nichts dagegen, wenn die Anzeige der "Sternchen" (=Grad) und der Postingzahl gelöscht wird. Diese Dinge bedeuten mir absolut nichts.

 

Von mir aus genügt es vollkommen, wenn da links der Nickname und der Avatar steht. Alles andere ist überflüssig.

Wenn das Leuten hilft, hier keine weiteren Phantomdiskussionen zu führen, dann stimme ich diesem Vorschlag vorbehaltlos zu - von mir aus gerne.

 

Diese immer wieder aufflammende "Tonfall" Diskussion trägt m. E. mehr zur Verschlechterung eben dieses Tonfalls bei, als zu seiner Besserung. Wenn ich mit dem Stil von jemandem ein Problem habe, dann sage ich das, wenn ich der Meinung bin, es soll nicht gleich öffentlich sein, dann mache ich das per Messenger.

 

Das hatten wir doch alles schon !!!!!

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Satzbau sollte schon sein....  rolleyes.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...