Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Einskaldir:

Das mag sein Jürgen. wünschenswert ist vieles. Wünschenswert ist auch, dass man andere nicht immer wieder mit den selben Ausführungen penetriert.

Aber warum jetzt die Reaktion viel mehr Rücksicht zeigen sollte als die Aktion selbst kann ich nachvollziehen. Irgendwann ist das Maß voll. Und man muss damit rechnen, dass es dann verbal auch zurückschallt. Und das hat nichts mit unfair zu tun.

Echo ist ok, wie ich schon mehrfach schrieb, aber dann sollen die Leute doch bitte auch bei sich bleiben und auf jemanden, der vielleicht verdammtnochmal nervt ohne Ende, aber bei sich bleibt und andere nicht abwertet, nicht mit Abwertungen reagieren. Oder sie können die Nervensäge ignorieren.

Für mich ist das immer noch vor allem eins, unterhaltsam. Aber manchesmal eben auch erschreckend/bedrückend, wenn viele gegen einen schreiben. Vor allem, wenn das verletzend/abwertend geschieht.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Sagst du einem Schüler, wenn einer Mist macht und von den anderen dann niedergemacht, beleidigt wird "selbst Schuld" oder wirst du - wie ich vermute - anders damit umgehen?

Und ich habe gar nichts dagegen, wenn du dir denkst, Alas sei selbst schuld. Wenn das aber vier oder fünf schreiben, wirkt es zumindest gehässig.

oh nein. Im Gegenteil. Ich finde diese Wortwahl und die dahinter stehenden Haltung ausgesprochen herabwürdigend. Und es ist auch nicht meine Haltung. Denn ich habe in der ganzen Diskussion immer und immer wieder versucht, den Bedürfnissen beider Seiten eine Stimme  zu geben.

Ich hoffe nur, daran wird gedacht, wenn exakt mit diesen Worten mal wieder die Hardcore-Vorabsprecher über diejenigen herziehen, die sich - aus welchen ganz persönlichen Gründen auch immer - nicht Vorabsprechen. Und ich hoffe, es wird ihnen dann ebenfall gesagt, sie sollen nicht so gehässig und aggressiv sein.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Blaues_Feuer:

oh nein. Im Gegenteil. Ich finde diese Wortwahl und die dahinter stehenden Haltung ausgesprochen herabwürdigend.

Ich hoffe nur, daran wird gedacht, wenn exakt mit diesen Worten mal wieder die Hardcore-Vorabsprecher über diejenigen herziehen, die sich - aus welchen ganz persönlichen Gründen auch immer - nicht Vorabsprechen. Und ich hoffe, es wird ihnen dann ebenfall gesagt, sie sollen nicht so gehässig und aggressiv sein.

Ja, es wäre schön, wenn beide Seiten Rücksicht nähmen. Ich werde versuchen, darauf zu achten.

Link zu diesem Kommentar
34 minutes ago, Einskaldir said:

Aber Tenor deines Beitrages war für mich "Ich suche mir meine Cons danach aus, ob ihr Rundenvorgaben macht. Und wehe ich macht welche. Besonders meine Lieblingscons! Denn dann werde ich mir überlegen, ob ihr das weiterhin seid..."

Das magst du anders gemeint haben, aber so kam es an (nicht nur bei mir) und ich hab gestern schon in den Tisch gebissen, um das einfach mal so stehen zu lassen. ;)

Das hatte ich anders gemeint und meines Erachtens auch anders formuliert. Den Tischbiss hast Du, Verzeihung bitte, Deiner Phantasie zuzuschreiben. Ich bin jetzt einfach gespannt darauf, wie es weiter geht. Ich freue mich darüber, dass ich nicht mehr traurig sein muss, und freue mich darauf, dass es in Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Möglichkeiten geben wird, für jeden das zu finden, was er gerne haben möchte. Und wo dann wer hin geht, und ob man auch mal bewußt woandershin geht und etwas anderes ausprobiert und andere Leute trifft, und wie schlimm das alles ist, das wird sich zeigen.

Es würde uns aber allen, das als allgemeine Bitte und auch konkret zum Thema genau dieser Diskussion, helfen, wenn wir eben nicht in die Falle oben trappten, sondern uns bewusst dafür entscheiden könnten, die Beiträge der anderen Beteiligten hier so zu lesen, als wolle der Gesprächspartner und potenzielle Mitspieler uns nichts böses und nichts aggressives und nichts eskalierendes sagen. Man kann diesen Sinn in vielen Beiträgen finden, lasst uns danach schauen.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Echo ist ok, wie ich schon mehrfach schrieb, aber dann sollen die Leute doch bitte auch bei sich bleiben und auf jemanden, der vielleicht verdammtnochmal nervt ohne Ende, aber bei sich bleibt und andere nicht abwertet, nicht mit Abwertungen reagieren. Oder sie können die Nervensäge ignorieren.

 

Könnte man so machen, Jürgen. Aber dabei wird eine Sache aus den Augen verloren: Eine deutliche Reaktion mag ganz offensichtlich eskalieren oder die Sache anheizen. Deshalb wird sie bei oberflächlicher Betrachtung oftmals als verwerflich angesehen.

Nichts anderes ist aber die Darstellung der eigenen Gefühle mit der Ankündigung, sein eigenes Verhalten zu modifizieren, sollte nicht XY passieren oder XY eintreten. Das ist emotionale Erpressung und genauso verwerflich. Wenn nicht, aufgrund der Subtilität sogar noch schlimmer. Eben weil es emotional erpresst. Das wird nur gerne auf den ersten Blick nicht gesehen.

Dieses Werkzeug wird gerne in Beziehungen jeglicher Art (Familie, Freundschaft, Arbeit) eingesetzt. Und die richtige Reaktion darauf ist, dem Nutzer gleich klar zu machen, was das ist und dass das so nicht geht.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Einskaldir said:

Nichts anderes ist aber die Darstellung der eigenen Gefühle mit der Ankündigung, sein eigenes Verhalten zu modifizieren, sollte nicht XY passieren oder XY eintreten. Das ist emotionale Erpressung und genauso verwerflich. Wenn nicht, aufgrund der Subtilität sogar noch schlimmer. Eben weil es emotional erpresst. Das wird nur gerne auf den ersten Blick nicht gesehen.

Hatten wir nicht gerade heraus gearbeitet, dass eine Erpressung mangels Drohpotenzial ("jeder ist ersetzbar") nicht stattfindet?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Hatten wir nicht gerade heraus gearbeitet, dass eine Erpressung mangels Drohpotenzial ("jeder ist ersetzbar") nicht stattfindet?

Nein. Denn was real ist und was nicht, hat nichts mir der Drohung zu tun. Denn auch wenn es mir völlig egal ist, heißt das noch lange nicht, dass es andere auch so sehen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Einskaldir said:

Versteh ich nicht? Meinen Tischbiss hab ich meiner Phantasie zuzuschreiben? Ob ich mich zusammennehmen musste ode rnicht, kann ich doch real beurteilen. Verstehe nicht, was du meinst.

Du hast in den Tisch beissen müssen, um Wut abzureagieren, die Du gespürt hast, weil Du mir Gedanken zugeschrieben hast, die ich nicht hatte.

Hättest Du mir konstruktive Motive unterstellt, statt den Druck auf den Wutknopf "emotionale Epressung" verspürt, hättest Du nicht in den Tisch beissen müssen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Du hast in den Tisch beissen müssen, um Wut abzureagieren, die Du gespürt hast, weil Du mir Gedanken zugeschrieben hast, die ich nicht hatte.

Hättest Du mir konstruktive Motive unterstellt, statt den Druck auf den Wutknopf "emotionale Epressung" verspürt, hättest Du nicht in den Tisch beissen müssen.

MaKai hast du mir die konstruktiven Motive unterstellt, als du oben bei meiner Wortwahl meinen Kopf gefordert hast? ;)

Link zu diesem Kommentar
4 minutes ago, Einskaldir said:

MaKai hast du mir die konstruktiven Motive unterstellt, als du oben bei meiner Wortwahl meinen Kopf gefordert hast? ;)

Das war bei der Wortwahl eher schwer, findest Du nicht auch? Zumal Du Dich damit auch noch gebrüstet hast und eher noch tiefer gegriffen. Da habe ich mal in die Tischkante gebissen und statt mit gleicher Münze zurückzuverklausulieren, einfach nur deeskalierend von Adjektiven gesprochen. Dennoch habe ich keinen Kopf gefordert, wie etwa eine Sperre - das wäre eben m.E. andererseits auch eine Überreaktion gewesen - sondern etwas zwischen Moderation und Verwarnung. Dieser Bereich war meiner Meinung nach aber Deiner Wortwahl angemessen, dazu stehe ich immer noch, wenn Du die klare Kontra-Aussage haben möchtest, bitte, hier ist sie.

Immerhin ist positiv festzustellen, dass Du Dich inzwischen wieder auf dem hohen Niveau dieses Forums bewegst, und wir hier irgendwie ganz zivilisiert über "Arsch" und "asozial" reden können, was irgendwie ein bisschen skurril ist, aber auch wieder irgendwie interessant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Einskaldir:

Könnte man so machen, Jürgen. Aber dabei wird eine Sache aus den Augen verloren: Eine deutliche Reaktion mag ganz offensichtlich eskalieren oder die Sache anheizen. Deshalb wird sie bei oberflächlicher Betrachtung oftmals als verwerflich angesehen.

Nichts anderes ist aber die Darstellung der eigenen Gefühle mit der Ankündigung, sein eigenes Verhalten zu modifizieren, sollte nicht XY passieren oder XY eintreten. Das ist emotionale Erpressung und genauso verwerflich. Wenn nicht, aufgrund der Subtilität sogar noch schlimmer. Eben weil es emotional erpresst. Das wird nur gerne auf den ersten Blick nicht gesehen.

Dieses Werkzeug wird gerne in Beziehungen jeglicher Art (Familie, Freundschaft, Arbeit) eingesetzt. Und die richtige Reaktion darauf ist, dem Nutzer gleich klar zu machen, was das ist und dass das so nicht geht.

Es gibt nichts besseres, als zu reflektieren. Von daher ist es völlig ok, dem anderen sachlich zurückzumelden, was er gerade gesendet hat. Was ein toller Wortwitz meinerseits.

Und du darfst dann gerne sowas schreiben wie, Alas, ich fühle mich von Dir emotional erpresst, weil ich den Eindruck habe, du willst keinen Kompromiss und folgende Konsequenz im Raume steht. Oder, Alas, ich verstehe, du fühlst dich beim (Vorbereiten des) Leiten(s) unsicher und deine Position ist deinen Ängsten/dieser Unsicherheit geschuldet. Du hättest gerne größtmögliche Sicherheit und dazu brauchst du momentan die Komplettvorabsprache. Könntest du dir vorstellen, vielleicht einen Platz für jemand auf dem Con freizuhalten, weil auch mögliche Nachrücker etc. spielen können sollen?

Alas Ven hätte schreiben können Draco2111, ich fühle mich von dir herabgesetzt, weil du meinen Beitrag als Blödsinn bezeichnest.

Solwac, von dir fühle ich mich angegriffen und abgewertet, weil...

Oder sie konnte es ignorieren...

So habe also ich, nicht weil ich ihr beispringen wollte, sondern weil es mir persönlich ein Bedürfnis war, beschrieben, wie die Beiträge einiger (Alas, Draco...)hier auf mich wirkten.

Kritisiert doch einfach sachlich und beschreibt dabei euren Ärger und die anderen Gefühle, die möglicherweise ausgelöst wurden und eure nichtgestillten Bedürfnisse.

Ich wette, das entspannt den Ton hier sicherlich grundsätzlich.

Und wenn Y zum xten Male die Leier auf die selbe Art anschlägt, dann atmet durch und meldet das zurück wie oben beschrieben.

Mein Bedürfnis nach Unterhaltung ist unendlich, also werde ich mich auch über die nächste Drehung des Karussells amüsieren.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Ma Kai
Entschuldige, wenn ich es so direkt sage, aber deine Beiträge wären glaubwürdiger, wenn du nicht erst vor einigen Tagen öffentlichkeitswirksam verkündet hättest, du würdest dich aus dem Forum zurückziehen, da du dich nicht mehr willkommen oder gehört fühltest. Vom Saulus zum Paulus ohne jede Ankündigung und in so kurzer Zeit? Es mag zwar sinnvoll sein, sich um Konstruktivität in den Diskussionen hier zu bemühen, aber angesichts deiner letzten Antwort auf Einsi, die vor impliziten Anschuldigungen und Beleidigungen trieft (nicht konstruktiv interpretiert), wirken deine Beiträge je nach Betrachtungsweise blutdrucksteigernd oder unfreiwillig komisch.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Just now, Prados Karwan said:

@Ma Kai
Entschuldige, wenn ich es so direkt sage, aber deine Beiträge wären glaubwürdiger, wenn du nicht erst vor einigen Tagen öffentlichkeitswirksam verkündet hättest, du würdest dich aus dem Forum zurückziehen, da du dich nicht mehr willkommen oder gehört fühltest. Vom Saulus zum Paulus ohne jede Ankündigung und in so kurzer Zeit? Es mag zwar sinnvoll sein, sich um Konstruktivität in den Diskussionen hier zu bemühen, aber angesichts deiner letzten Antwort auf Einsi, die vor impliziten Anschuldigungen und Beleidigungen trieft, wirken deine Beiträge je nach Betrachtungsweise blutdrucksteigernd oder unfreiwillig komisch.

Prados, nachdem der Vorgang, der mich vertrieben hat, so nicht mehr durchgedrückt wird, fühle ich mich auch nicht mehr vertrieben, sondern wieder als Teil der Forumsgemeinschaft.

Und dass ich Einsi beschuldigt habe, sich damals im Ton vergriffen zu haben, das habe ich ganz explizit und offen getan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Jürgen, ich will hier keine inhaltliche Diskussion führen, die gehört in den anderen Strang. Aber wir haben hier ein Thema (Vorabsprachen), bei dem es ein großes Spektrum von Wünschen für das persönliche ConErlebnis gibt (von ich will gar bis ich will nur). Aus diesen persönlichen Vorlieben heraus wird nun nachvollziehbar über den zukünftigen Umgang diskutiert. So weit, so gut.

Aber hier äußern sich in den letzten Tagen einige wenige in einer Vehemenz gegen leichte Einschränkungen, Aufrufe zur Selbstverpflichtung oder auch gegen die Verteidigung derer, die sich nicht einer Sicht der Dinge unterwerfen wollen. Warum trittst Du nicht gegen diese vehement vorgetragen Beiträge auf, die mit Drohungen (dann leite ich nie wieder, den und den Con besuche ich dann nicht mehr usw.) arbeiten, wohl aber gegenüber denen, die diese Drohungen nicht so einfach stehen lassen wollen?

Link zu diesem Kommentar

Hier haben ein paar Leute, u.a. Alas Ven und MaKai sich im Sinne deiner Drohung geäußert. Für mich ist das eine leere Drohung, denn sie hat für mich nur die Konsequenz, daß ich eben bei anderen SLn spielen werde, bzw. mit anderen Spielern. Nun habe ich auf einem Con nie die Chance mit allen Teilnehmern zu spielen, also werde ich danach sagen, schade, daß ich mit X, Y, Z nicht spielen konnte. Und schade, daß ich nicht A, B, C sehen konnte, weil krank, kein Platz etc.

Wer mit Nichtteilnahme droht, droht aus meiner Sicht mit einer Selbstbestrafung.

Warum also, sollte ich darauf besonders eingehen? Soll ich auf denen noch besonders herumhacken, wenn sie schon die Selbstbestrafung ankündigen?

Lasst die Leute ihre Konsequenzen ziehen und gut ist.

Nebenbei bemerkt, ich bin auf Alas Ven, die ihre Bedürfnisse (Planungssicherheit, Vorbereitung) artikulierte, eingegangen und sie hat mir mit einer Klarstellung geantwortet.

Und nun zu dir: Auf u. a. dich bin ich eingegangen, weil eure Reaktion offen aggressiv und abwertend war. Dein "Ich finde es bewundernswert, wie Du Deine Ansichten hier zum Maßstab allen Tuns erhebst..." kann ich nicht anders als aggressiv und abwertend bewerten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

vor 29 Minuten schrieb Ma Kai:

Prados, nachdem der Vorgang, der mich vertrieben hat, so nicht mehr durchgedrückt wird, fühle ich mich auch nicht mehr vertrieben, sondern wieder als Teil der Forumsgemeinschaft.

Bedeutet dies, dass es nun die Con-Orgas mit ihren zu erstellenden Regelungen in der Hand haben, ob Du Dich zukünftig nicht mehr als Teil der Forumsgemeinschaft siehst und dadurch vertrieben fühlst? Bürdest Du damit nicht den Leuten, die eigentlich gerne Cons für Spieler wie Dich anbieten, eine ungeheure Last auf? Nimmst Du Dich hier nicht vielleicht ein wenig zu wichtig?

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Hier haben ein paar Leute, u.a. Alas Ven und MaKai sich im Sinne deiner Drohung geäußert. Für mich ist das eine leere Drohung, denn sie hat für mich nur die Konsequenz, daß ich eben bei anderen SLn spielen werde, bzw. mit anderen Spielern. Nun habe ich auf einem Con nie die Chance mit allen Teilnehmern zu spielen, also werde ich danach sagen, schade, daß ich mit X, Y, Z nicht spielen konnte. Und schade, daß ich nicht A, B, C sehen konnte, weil krank, kein Platz etc.

Wer mit Nichtteilnahme droht, droht aus meiner Sicht mit einer Selbstbestrafung.

Warum also, sollte ich darauf besonders eingehen? Soll ich auf denen noch besonders herumhacken, wenn sie schon die Selbstbestrafung ankündigen?

Lasst die Leute ihre Konsequenzen ziehen und gut ist.

Nebenbei bemerkt, ich bin auf Alas Ven, die ihre Bedürfnisse (Planungssicherheit, Vorbereitung) artikulierte, eingegangen und sie hat mir mit einer Klarstellung geantwortet.

Und nun zu dir: Auf u. a. dich bin ich eingegangen, weil eure Reaktion offen aggressiv und abwertend war. Dein "Ich finde es bewundernswert, wie Du Deine Ansichten hier zum Maßstab allen Tuns erhebst..." kann ich nicht anders als aggressiv und abwertend bewerten.

Ich gebe dir Recht. Man kann bestimmte Beiträge ignorieren. Man kann sehr diplomatisch auf diese Beiträge reagieren. Man kann vieles.
Irgendwann ist aber einfach mal das Maß voll. Da werden Kompromisse angeboten und hier bricht ein Shitstorm ohne gleichen los. Da fühle ich mich, als jemand der eigentlich lieber nicht Vorabspricht und die Situation, wie sie jetzt ist einfach akzeptiert gelinde gesagt etwas veralbert.
Die geforderten Einschränkungen waren nicht sonderlich groß. Es hätten alle damit zufrieden sein können. Aber nein, es muss wieder drauf gehauen werden. Ich könnte auch den Hardcore-Nichtabsprecher raushängen lassen. Tue ich nicht, weil es einfach nichts bringt. 
Ja, ich hab hier auch schon andere Zeiten im Forum gehabt. Aber dafür habe ich auch schon genug hier verbal aufs Maul bekommen. Das muss man dann halt mal schlucken und vielleicht mal drüber nachdenken.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb draco2111:

Ich gebe dir Recht. Man kann bestimmte Beiträge ignorieren. Man kann sehr diplomatisch auf diese Beiträge reagieren. Man kann vieles.
Irgendwann ist aber einfach mal das Maß voll. Da werden Kompromisse angeboten und hier bricht ein Shitstorm ohne gleichen los. Da fühle ich mich, als jemand der eigentlich lieber nicht Vorabspricht und die Situation, wie sie jetzt ist einfach akzeptiert gelinde gesagt etwas veralbert.
Die geforderten Einschränkungen waren nicht sonderlich groß. Es hätten alle damit zufrieden sein können. Aber nein, es muss wieder drauf gehauen werden. Ich könnte auch den Hardcore-Nichtabsprecher raushängen lassen. Tue ich nicht, weil es einfach nichts bringt. 
Ja, ich hab hier auch schon andere Zeiten im Forum gehabt. Aber dafür habe ich auch schon genug hier verbal aufs Maul bekommen. Das muss man dann halt mal schlucken und vielleicht mal drüber nachdenken.

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Genau so nehme ich es auch war. Wenn wir mal die Pole der Ansichten nehmen, haben wir zwei Lager: 

Die einen wollen sich uneingeschränkt vorabsprechen, weil das ihren Bedürfnissen entspricht. Ohne jegliche Einschränkung.

Die anderen würden gerne gar keine Vorabsprachen sehen, sondern nur die Spontanrunden auf dem Con, weil das ihren Bedürfnissen entspricht.

Soweit, so wertneutral.

Jetzt hat man sich ausgetauscht. Über Seiten, über Jahre. Und mein persönliches Fazit ist das folgende nach den Aussagen zumindest der im hier Forum Schreibenden: 

Es wurden zig Vorschläge gemacht, die Präferenten der Vorabsprachen von ihrer Position etwas herunter zu bekommen. "Zwei Plätze freihalten", "Feste Veröffentlichungstermine" etc. "Ausgenommen Sonderrunden wie 1880, Perry, Kinderrunden" etc.
Ich fasse da auch mal den Wunsch "Samstagsrunden bitte erst aufhängen, wenn auch die Spätanreiser da sind" und "Bitte Runden am Freitag bis zum Abendessen, damit am Abend alle gemeinsam neu anfangen" drunter.

Die Befürworter der Spontanrunden sind also von ihrer Position abgerückt und kommen den anderen entgegen. Und von diesen (wie gesagt meine Wahrnehmung) kommt nichts Verbindliches. Gar nichts. Nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln. Alle, was eine kleine Vorgabe wäre, ist sofort Gängelei. Unnötige Regeln. Aufoktroieren fremder Bedürfnisse usw. Nichts geht.

Und das ist das, was mich wirklich enttäuscht. Die absolute Weigerung auch nur ansatzweise halbwegs verbindlich entgegen zukommen.

Und das wird dann damit auf die Spitze getrieben (auch meine Wahrnehmung), dass nur Spielleiter der Vorabsprachebefürworter mit der Konsequenz drohen, dann gar nicht mehr zu leiten oder alles per Whatssapp zu machen oder was weiß ich nicht. Nichts ansatzweise Gegenteiliges kommt von der anderen Fraktion. Da frage ich mich nicht, wer hier wirklich aggressiv reagiert.

Ich war letztens in einem Schlichtungsverfahren großer Ordnung. Der vorsitzende Richter (35 Jahre Erfahrung als Schlichter) meinte, dass eine gute Schlichtung und der gefundene Kompromiss sich dadurch auszeichnet, dass sich BEIDE Seiten bis an ihre Schmerzgrenze und dann noch etwas darüber bewegen. Dann ist es ein gutes Ergebnis und für beide vertretbar.

Ich sehe hier nur eine Partei, die sich bewegt hat... Und das enttäuscht mich wirklich.

Aber eine Lehre ziehe ich:

Wenn sich demnächst wieder Freunde über Politik aufregen und das sich nichts tut und man keine Lösungen findet, dann werde ich an die Vorabsprachendiskussion im Forum denken und einfach grinsen. Denn das Vermeiden von Veränderung fängt auf kleinster Ebene an und setzt sich dann nur nach oben fort.

Ich bedauere den langen Beitrag, aber das wollte ich einfach noch mal loswerden.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 13
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Ma Kai:

Ganz sachlich und ohne jede Drohung halte ich Folgendes für wahrscheinlich:

- unterschiedliche Conorgas werden unterschiedliche Regeln setzen - mal mit, mal ohne zwangsläufig offene Plätze, z.B.
- Spieler und Spielleiter mit unterschiedlichen Präferenzen werden tendenziell - es gibt ja noch eine Reihe anderer Rahmenbedingungen (wer kommt, wo und wann ist der Con, äußerer Rahmen, ...) zu denjenigen Cons kommen, deren Rahmenbedingungen ihnen am besten gefallen.

Es werden sich manche Leute nicht mehr so häufig auf dem gleichen Con treffen. Andere dafür mehr. Geografie und Zeitpunkt sortieren ja auch, schon immer. Es werden aber Leute kongenialere Rahmenbedingungen bei der Rundenvergabe vorfinden. Insgesamt werden sich hoffentlich mehr Leute wohl fühlen. So jedenfalls meine Hoffnung.

(und ich bin echt gespannt, was da jetzt in echt heraus kommt. So gespannt, wie am Anfang eines Abenteuers. Wie wird sich wer anstellen? Was werden die größten Herausforderungen sein? Wie geht es aus am Ende? Ich bin einfach gespannt).

Wieso hat Ma Kai jetzt dafür auf die Fresse gekriegt???

War mein (ebenfall u.a. spekulativer) Beitrag davor auch so (wenn ja, wie?) daneben?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...