Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Äh nun, da ich in der alten Diskussion auch vorkomme, bin ich doch etwas irritiert, dass fünf Jahre später darauf wieder Bezug genommen wird und die Antwort von damals editiert wird, weil sie jemand drittes aufgegriffen hat. :silly:

Ich selbst habe dazu inzwischen einen leicht anderen Standpunkt, bzw. gehe anders damit um. Denn ich versuche, auf individuelle Vorlieben konstruktiv einzugehen. In diesem Fall JULs ziemlich kompromisslose Haltung, was Voranmeldungen versus spontane Rundeneintragungen bei seinen Spielrunden angeht, bei denen er Spielleiter ist. Und da wir hier bei "Ton im Forum" sind: Ich bitte darum, da mal wieder die Kirche im Dorf zu lassen. Die Diskussion der letzten Tage ist dazu angetan, viel Porzellan zu zerschlagen und die konstruktiven Elemente, die dabei heraus kommen könnten, gehen im gegenseitigen Ärger womöglich unter.

Manchmal sollte man auch einfach übereinkommen, keine gemeinsame Linie zu haben, wenn verschiedene Standpunkte vehement vertreten werden. Und man kann im Falle der Midgard-Cons trotzdem miteinander leben. Wenn man sachlich und konstruktiv mit den Verbesserungsvorschlägen umgeht, die schon gemacht wurden.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar

Kollegen, ich bin entsetzt.

Da wird ein Forumsmitglied als "asozial" bezeichnet.

Diese Beileidigung wird noch verteidigt, man sei halt direkt. Es geht runter bis zu Fäkalsprache:

6 hours ago, Einskaldir said:

Nicht an dem Punkt des Ausschlusses von Con-Teilnehmern bei freien Plätzen. Ganz genau. Und ich bin immer noch massiv erschüttert, dass, egal aus welchem Grund, so etwas kommentarlos hingenommen wird. Und ich finde es weiterhin bemerkenswert, dass "dumm" und "faul" weniger gewertet werden als "asozial". Es tut mir leid, wenn du "asozial" nicht im Wortsinne werten kannst, wie ich es benutze. Aber genau das ist und bleibt ein Ausschluss von Spielern auf einem Con trotz freier Plätze. "Sich nicht in die Gemeinschaft einfügend, die (Spieler)gemeinschaft schädigend, sich gegen die (Spieler)gemeinschaft verhaltend."

Hier im Ruhrgebiet ist man ehrlich und direkt. Hier sagt man auch "Du hast dich wie ein Arsch verhalten". Verhalten. Nicht du bist einer. Damit kann man klarkommen, oder eben nicht. Auf jeden Fall weiß man, woran man ist. 

Wo sind wir denn hier??? Für mich ist das tief im Bereich Moderation - wenn nicht eine Verwarnung?

Und den Rechtsanwalt möchte ich sehen, der eine Beleidigungsklage erfolgreich verteidigt mit "war halt ehrlich und direkt. Damit kann man klarkommen, oder eben nicht". Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand in so dreister und unverschämter Weise versucht hat, eine Beleidigung nicht etwa zurück zu nehmen, sondern sich damit auch noch zu brüsten.

Das ist für mich kein Ton im Forum. Das ist für mich keine Forumsgemeinschaft. Da stellt sich jemand außerhalb der Regeln normalen menschlichen Umgangs miteinander und ist noch stolz darauf, dass er sie für sich nicht gelten lassen will.

Ich bin entsetzt.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Ma Kai:

Kollegen, ich bin entsetzt.

Da wird ein Forumsmitglied als "asozial" bezeichnet.

Diese Beileidigung wird noch verteidigt, man sei halt direkt. Es geht runter bis zu Fäkalsprache:

Wo sind wir denn hier??? Für mich ist das tief im Bereich Moderation - wenn nicht eine Verwarnung?

Und den Rechtsanwalt möchte ich sehen, der eine Beleidigungsklage erfolgreich verteidigt mit "war halt ehrlich und direkt. Damit kann man klarkommen, oder eben nicht". Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand in so dreister und unverschämter Weise versucht hat, eine Beleidigung nicht etwa zurück zu nehmen, sondern sich damit auch noch zu brüsten.

Das ist für mich kein Ton im Forum. Das ist für mich keine Forumsgemeinschaft. Da stellt sich jemand außerhalb der Regeln normalen menschlichen Umgangs miteinander und ist noch stolz darauf, dass er sie für sich nicht gelten lassen will.

Ich bin entsetzt.

Dann lies mal meinen Beitrag MaKai. Das was du Uigbeorn vorwirfst, gilt auch für dich. Ich habe kein Forumsmitglied als asozial bezeichnet, sondern ein bestimmtes Verhalten. 

Link zu diesem Kommentar
24 minutes ago, Einskaldir said:

Dann lies mal meinen Beitrag MaKai. Das was du Uigbeorn vorwirfst, gilt auch für dich. Ich habe kein Forumsmitglied als asozial bezeichnet, sondern ein bestimmtes Verhalten. 

Würde das dadurch für die solcherart beschriebene Person weniger beleidigend?

Wenn ich jetzt Deine Wortwahl mit einem Adjektiv belegen würde, wäre das dann unabhängig davon, welches Adjektiv es wäre, normale Umgangsformen, eventuell "direkt" - wenn ich hingegen das gleiche Adjektiv Dir direkt als Eigenschaft zuschreiben würde, eine ganz andere Kategorie?

Der Grat ist mir zu scharf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

@Ma Kai Deine Empörung wäre glaubhafter, wenn Du Dich über den ebenso an keine direkte Person gerichteten Vorwurf von Dumm und Faul ebenfalls echauffiert hättest. 

Nach der Diskussion mit Yon hatten wir das Thema eigentlich durch :sigh: 

Dieser Einwand ist - entschuldige - vollkommen neben der Sache. Und zwar völlig unabhängig von der konkreten Diskussion.

Es tut der Kritik von Ma Kai keinerlei Abbruch, dass er nicht zugleich Kritik an irgendwelchen anderen Personen übt.

Vertrittst du ernsthaft die Auffassung, dass Kritik erst dann glaubhaft ist, wenn man sie nicht nur gegenüber einer Person die sich daneben benommen hat ausübt sondern zugleich auch gegenüber allen anderen Personen die sich in dem Zusammenhang vielleicht auch einmal daneben benommen haben? Was hindert dich daran, dich der Kritik von Ma Kai anzuschließen und zu schreiben:

"Ja, es stimmt was Ma Kai schreibt und es trifft sogar nicht nur auf Einskaldir zu, sondern auch noch auf JUL oder wen auch immer, weil die sich auch daneben benommen haben."

Stattdessen versuchst du Ma Kai - so liest es sich für mich - die Berechtigung zur Kritik abzusprechen, solange er nicht auch JUL kritisiert.

Das ist in meinen Augen ein sehr seltsames Verständnis von Kritikkultur. Kritik sollte vorgebracht werden, wenn einen etwas stört und bedarf zunächst keiner weiteren Rechtfertigung. Wenn du dich an Juls Beiträgen störst, dann schreibe ihm oder schreibe hier im Thread. Genauso halte ich es mit allen Usern hier im Forum - unabhängig davon ob ich inhaltlich mit ihnen übereinstimme. Sobald ich das Gefühl habe, dass für mich irgendwo rote Linien überschritten werden gehe ich entweder in einem Posting im jeweiligen Thread, per PN oder hier in diesem Thread darauf ein.

Mfg      Yon

PS: Sollte der Eindruck entstanden sein, dass du dieses Thema mit "mir" durch hattest, muss ich dem widersprechen. Ich stimme in diesem Punkt in keinster Weise mit deinem oben formulierten Einwand überein. Ich hatte das letzte Mal nur einfach keine Lust näher darauf einzugehen und hatte die Hoffnung dass uns das erspart bleibt, wenn ich Kritik an Einskaldir und JUL formuliere. Offensichtlich hat das bei letzterem ja bisher niemand hier im Thread gemacht (also aus welchem Grund nicht für erforderlich gehalten) - anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum immer wieder formuliert wird, dass "nur" Einskaldir kritisiert wird.

PPS: Zumindest im jeweiligen Sach-Thread wurde JUL damals wegen seines sprachlichen Fehlgriffs übrigens vehement kritisiert.

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
36 minutes ago, Yon Attan said:

PPS: Zumindest im jeweiligen Sach-Thread wurde JUL damals wegen seines sprachlichen Fehlgriffs übrigens vehement kritisiert.

... tatsächlich so vehement, dass ich zu dem späteren Zeitpunkt, zu dem ich auf die damalige Diskussion geantwortet habe, es bereits als "Nachtreten/Wiederaufwärmen" empfunden hätte, dazu auch noch etwas zu sagen. So habe ich mich darauf beschränkt, meinen Beitrag (28. Juni) damit zu beginnen, jul in der Sache in einem Punkt einzubremsen zu versuchen, bei dem ich meinte, noch etwas zur Diskussion beizutragen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Generell finde ich es sehr unschön, wenn man sich gegenseitig Beleidigungen an den Kopf wirft, vor allem in der Öffentlichkeit. Gut, vielleicht nicht im rechtlichen Sinne Beleidigungen, aber eben, wenn ein extrem scharfer Ton angeschlagen wird, der eigentlich einfach nicht angenehm zu lesen ist. Ich habe das leider teilweise im Eifer des  Gefechtes auch schon einmal gemacht, aber ich war stark genug, mich bei der betreffenden Person privat zu entschuldigen. (Und die Entschuldigung meine ich immer noch so, @blaues Feuer - Anstand muss sein!). Es ist ein Zeichen von Stärke, Fehler zuzugeben, vor allem in unserer Kultur, die so einen eher schlechten Umgang mit Fehlern hat.

Es hat auch keine schöne Außenwirkung. Wenn das jemand liest, der vielleicht von einem anderen Rollenspielforum kommt, wird der sicherlich extrem abgeschreckt. Wenn wir hier auch andere potentielle Spielerinnen und Spieler begeistern wollen, finde ich, ist Mäßigung in jedem Falle angebracht. Egal, aus welcher Region Deutschlands wir kommen - wir Deutschen gelten ohnehin bereits im Ausland als extrem direkt und furchtbar effizient, was unser Kommunikationsverhalten angeht. 

In dem Sinne: Vertragt Euch! Und wenn Ihr das nicht könnt, zeigt wenigstens Anstand! Vergesst nie, dass am anderen Ende des Schreibens auch ein Mensch sitzt, mit Gefühlen und mit eigenen Vorstellungen. 

Und wenn jetzt jemand kommt und sagt, manchmal gelingt Dir das aber auch nicht, hat der Recht. Aber ich versuche, mich zu bemühen, und wenn mir jemand den Kopf wäscht, habe ich auch die Größe, einzusehen, wenn ich über das Ziel hinausgeschossen bin. 

 

 

Bearbeitet von Alas Ven
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar

Da jetzt im "Vorabsprachen bei Con" ja die Stimmung wieder hochkockt -ein Nachtrag zu meinem dortigen Beitrag:


PS. Ich bin kein Congänger, aber wie vor ein paar Tagen schon Eleazar erwähnte, finde auch ich diesen Strang inzwischen als eine recht negative Werbung für Cons bzw. der "Gemeinschaft" hier.
Generell scheint mir hier im Forum inzwischen die Stimmung bei einigen Themen sehr schnell sehr hoch zu kochen - Einfach mal geduldiger sein oder tief durchatmen oder ggf. 2-3 Nächte drüber schlafen.

Generell finde ich diverse "harschere" Antworten auch mehr im "Ton im Forum"-Strang aufgehoben, als im eigentlichen Thema.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

vor 13 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Also chronologisch:

Alas Ven schreibt ihre Meinung, wobei sie überwiegend bei sich bleibt und ihre Bedürfnisse zum wiederholten Male artikuliert.

[...]

Blaues Feuer äußert sich dann zum Thema leiten durchaus wenig entspannt.

[...]

Irgendwann kann man das ewige Jammern nicht mehr hören und muss sagen, selbst schuld, kein Mitleid. 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

 

Irgendwann kann man das ewige Jammern nicht mehr hören und muss sagen, selbst schuld, kein Mitleid. 

Es ist halt schade, daß auf Alas Ven, die zumindest ihre Bedürfnisse benennt und dabei auf andere aggressiv, destruktiv etc. wirkt, von allen Seiten so eingeprügelt wird.

Und noch bedrückender empfinde ich es, wenn man versucht zu deeskalieren, aber dann die nächsten noch einsteigen und nach und nach mitprügeln.

Sagst du einem Schüler, wenn einer Mist macht und von den anderen dann niedergemacht, beleidigt wird "selbst Schuld" oder wirst du - wie ich vermute - anders damit umgehen?

Und ich habe gar nichts dagegen, wenn du dir denkst, Alas sei selbst schuld. Wenn das aber vier oder fünf schreiben, wirkt es zumindest gehässig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Sagst du einem Schüler, wenn einer Mist macht und von den anderen dann niedergemacht, beleidigt wird "selbst Schuld" oder wirst du - wie ich vermute - anders damit umgehen?

 

Anliegen - Auftragsklärung, Jürgen.

Alas ist nicht BFs Schülerin. Der Vergleich ist daher völlig unangebracht.

Link zu diesem Kommentar

Merkt Ihr, wie Ihr Euch gegenseitig genau auf die roten "Hier Explosion"-Knöpfe drückt?

Bitte, aufstehen, Arme seitlich hoch strecken, tief einatmen und dabei nach hinten beugen, tief ausatmen und dabei nach vorne beugen. Dreimal wiederholen. Entspannt wieder hinsetzen und laut vor sich hin sagen: ich spreche hier mit Freunden, mit denen ich zusammen spielen und Spaß haben möchte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Merkt Ihr, wie Ihr Euch gegenseitig genau auf die roten "Hier Explosion"-Knöpfe drückt?

 

MaKai, mit allem Respekt, aber hast du mal drüber nachgedacht, dass du gestern der Erste warst, der impliziert Drohungen ausgestoßen hat? Vorsätzlich oder fahrlässig beurteile ich nicht. 

Aber das erste Gras hast du gestern niedergetrammpelt.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
8 minutes ago, Einskaldir said:

MaKai, mit allem Respekt, aber hast du mal drüber nachgedacht, dass du gestern der Erste warst, der impliziert Drohungen ausgestoßen hat? Vorsätzlich oder fahrlässig beurteile ich nicht. 

Aber das erste Gras hast du gestern niedergetrammpelt.

Och komm Einsi, wahrscheinlich bin ich für eine Conorga, wenn ich mit meinen Kindern ein wenig-Betten-Zimmer nicht ganz vollständig belege, sowieso ein Besucher, von dessen Wegbleiben sie sich nicht unbedingt bedroht fühlen würde. Schau' Dir doch die letzten Wartelisten an. Es ist doch klar und offensichtlich, dass sich Congänger, so sie zwischen Cons (aber nicht die Option "dann eben alle") wählen können, dahin orientieren, wo sie sich wohlfühlen, und dass die Rundenvergabe ein Element des Wohlfühlens ist, sieht man allein schon daran, wie hier das Blut kocht. Wenn unterschiedliche Conorgas unterschiedliche Wege finden, dann findet sich vielleicht ein bisschen zusammen, was zueinander passende Vorlieben hat. Vielleicht muss man sich beim einen oder anderen Con auch an dessen Gepflogenheiten anpassen, will da aber wegen der Leute oder des Termins oder der Reisemöglichkeit hin. Das sehen wir dann.

Jedenfalls habe ich meine Aussage nicht als Drohung gemeint, kann mir selbst auch keine drohungsermöglichende Wichtigkeit beimessen, bin lediglich gespannt und hoffe, dass es wirklich für alle besser wird - dass wir jetzt die Chance haben, dass noch mehr Töpfe ihr Deckelchen finden.

Link zu diesem Kommentar
5 minutes ago, Abd al Rahman said:

Jetzt mal ernsthaft, unabhängig davon, wer jetzt welche Regelung für gut hält oder auch nicht:

Wundert sich jemand ernsthaft darüber, dass ich das Thema am liebsten ganz aus dem Forum haben will? 

Ich kann auf jeden Fall Deinen Frust verstehen und teile ihn zu dem Teil, zu dem ich den Ton hier an mich heran kommen lasse.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich kann auf jeden Fall Deinen Frust verstehen und teile ihn zu dem Teil, zu dem ich den Ton hier an mich heran kommen lasse.

 

Es gibt hier gar keinen Ton. Ich habe den Eindruck, dass hier viel zu viel in die Beiträge reininterpretiert wird. Angesicht zu Angesicht würde das ziemlich sicher ganz anders klingen. Oder hattet Ihr schon mal wirklich Streit - mit aufufernden Ton - wegen Vorabsprachen?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Ma Kai:

Jedenfalls habe ich meine Aussage nicht als Drohung gemeint, kann mir selbst auch keine drohungsermöglichende Wichtigkeit beimessen, bin lediglich gespannt und hoffe, dass es wirklich für alle besser wird - dass wir jetzt die Chance haben, dass noch mehr Töpfe ihr Deckelchen finden.

MaKai, es geht doch gar nicht um die Wichtigkeit des Einzelnen für eine Orga. Wir sind doch alle ersätzlich.

Aber Tenor deines Beitrages war für mich "Ich suche mir meine Cons danach aus, ob ihr Rundenvorgaben macht. Und wehe ich macht welche. Besonders meine Lieblingscons! Denn dann werde ich mir überlegen, ob ihr das weiterhin seid..."

Das magst du anders gemeint haben, aber so kam es an (nicht nur bei mir) und ich hab gestern schon in den Tisch gebissen, um das einfach mal so stehen zu lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Einskaldir:

Anliegen - Auftragsklärung, Jürgen.

Alas ist nicht BFs Schülerin. Der Vergleich ist daher völlig unangebracht.

Es geht um den Umgang miteinander. Es wäre schön, wenn auf Beiträge, die euch ärgern, eine ruhige und sachliche Antwort käme. Schreibt, warum etwas wie auf euch wirkt. Aber wenn dann mehrere auf einen einprügeln und zwar mit allen schriftlichen Mitteln, kommt mir das nun mal unfair vor.

Und es passt so gar nicht zu meinen Erfahrungen mit euch allen, die ich auf Cons kennenlernen durfte.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Es geht um den Umgang miteinander. Es wäre schön, wenn auf Beiträge, die euch ärgern, eine ruhige und sachliche Antwort käme. Schreibt, warum etwas wie auf euch wirkt. Aber wenn dann mehrere auf einen einprügeln und zwar mit allen schriftlichen Mitteln, kommt mir das nun mal unfair vor.

Und es passt so gar nicht zu meinen Erfahrungen mit euch allen, die ich auf Cons kennenlernen durfte.

 

Das mag sein Jürgen. wünschenswert ist vieles. Wünschenswert ist auch, dass man andere nicht immer wieder mit den selben Ausführungen penetriert.

Aber warum jetzt die Reaktion viel mehr Rücksicht zeigen sollte als die Aktion selbst kann ich nachvollziehen. Irgendwann ist das Maß voll. Und man muss damit rechnen, dass es dann verbal auch zurückschallt. Und das hat nichts mit unfair zu tun.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...