Zum Inhalt springen

Artikel: Scharlatan - eine Charklasse für das Thema des Monats April


Empfohlene Beiträge

Verstehe ich das richtig, Dein Scharlatan ist ein weiterer Kämpfer?

Dann sehe ich keine Notwendigkeit dafür, da alle Kämpfer alles lernen können. Wenn, dann wäre ein anderes Lernschema für die Erschaffung interessant, danach wird aber weiter als Spitzbube (oder Glücksritter oder Assassine) weiter gelernt. Neben der Abwechselung auf Grad 1 bleibt der Hausregelumfang gering. Auf der Basis könnten dann auch andere Lernschemata erstellt werden und so dem erfahrenen Spieler neue Möglichkeiten nach M5 geöffnet werden.

 

Und den Namen finde ich sehr unglücklich, ist er doch schon hier im Forum besetzt worden.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, beides trifft es aber nicht so gut. Wie wäre es denn mit Scharlatan nach M5? Tyrfings Char ist ja noch M3, wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Ja, man kann natürlich auch einfach sagen, dass man danach wie ein Spitzbube lernt (alle anderen treffen es nicht so gut, der Spitzbube ist derzeit leider so konstruiert, dass er alle Straßentypen am besten abdeckt, was mMn aber auf einem Fehler in der Lernzeile zurückzuführen ist). Egal, sonst nimmt man einfach die Erschaffung und lernt dann wie ein Spitzbube weiter, völlig ok, wer sich die eine Zeile nicht merken oder aufschreiben will.

 

Was ich von der Idee her sehr gut finde, aber nicht so stark wie in Tyrfings Vorschlag machen würde, dass man dem Scharlatan gestattet, alle Zaubersalze aktivieren (nicht aber herstellen!) zu können, aber nur mit seinem ungelernten Wert von +3, wobei ausnahmsweise der Eigenschaftsbonus von Zaubertalent dazu zählt. Dann hätte er auch noch eine Besonderheit, die ihn von den anderen unterscheidet.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Gast Weltengeist

Ich habe gerade das gleiche Problem (möchte gerne einen sozial begabten Gauner erstellen) und werde es jetzt einfach so lösen: Bei der Erstellung nach Spitzbube dürfen Unterwelt-Punkte auch für soziale Fertigkeiten verwendet werden (ist schließlich später für einen Spitzbuben auch gleich teuer). Später kann man dann ohnehin ganz gut die Steigerungstabellen des Spitzbuben verwenden.

 

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die relativ steifen Vorgaben bei der Erstellung der Abenteurertypen eher als Hilfe für Anfänger gedacht sind. Wenn man das Lernsystem erst einmal verstanden hat, kann man hier im Grunde einiges freigeben (und damit viel flexiblere Figuren erstellen), ohne dass dadurch wirklich Powergaming betrieben werden kann.

Bearbeitet von Weltengeist
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Verglichen mit der Referenzgröße Spitzbube kommt mir der Scharlatan deutlich zu luschig vor. Der Spitzbube ist mit einer 10LE-Fertigkeit deutlich besser versorgt bei den typischen Fertigkeiten als der Scharlatan mit seinen 6LE.

Ich würde noch insgesamt 2LE auf Halbwelt zuschlagen und 1LE auf Alltag.

 

Alternativ könnte man dem Scharlatan auch vollen Zugang zu Zaubersalzen verschaffen (mit vollem Zaubern-Wert) und ihm dafür 1LE zugestehen, womit er im magischen Bereich immer noch deutlich luschiger wäre als die anderen zaubernden Kämpfer, dafür aber wenigstens einen kleinen Pfrund hätte mit dem er gegen den Spitzbuben als Vergleichsgröße anstinken kann :P

 

Für die vollwertige Ausarbeitung fehlen ansonsten noch WM auf den W%-Wurf für Stand (Vorschlag: -20 wie der Spitzbube) und Startwaffen (Vorschlag: 2, wie der Spitzbube).

Link zu diesem Kommentar

Hy Skyrock

 

Ja, gegenüber dem Spitzbuben stinken aber auch der Händler und der Glücksritter ziemlich ab, deswegen ist der als Referenz ziemlich happig. Aber du hast recht, nur löse ich das in meiner Heimrunde anders, nämlich indem bei mir der Spitzbube keine 10 auf Sozial hat.

Ansonsten ist der Scharlatan von den LE auf Fertigkeiten nicht schlecht aufgestellt, denke ich. Und wie auch du habe ich bedenken, eine Art Wettrüsten anzufangen, indem ich Figuren erschaffe, die immer besser und besser sein und mehr können sollen als schon existierende.

 

Das mit den Zaubersalzen ist ein Gimmick, das ich zwar nett finde, im Endeffekt aber keinen großen Effekt im Spiel haben wird. Gegen den Magister wird er da auch kaum reüssieren, aber wenn man eine nette Idee im Konzept seiner Figur hat, kann man gerne 1 LE in Zaubersalz aktivieren zusätzlich geben, dann hat er da auch eine Sonderstellung, die es so ansonsten in Midgard nicht gibt. Da bin ich gerne großzügig.

 

Beim Stand gibt es keine Würfelmodifikation, da auch unter den Adeligen Scharlatane existieren (meistens die, die ihr Geld und ihren Besitz verloren haben und nur noch ihren Titel besitzen). Die trifft man dann auch gerne als Heiratsschwindler an ;)

Abgesehen davon suchen wir uns den Stand sowieso aus und würfeln nicht, das ergibt sich meist aus der Hintergrundgeschichte der Figur - das Regelwerk unterstützt dies ja auch.

Die Anfangswaffen dagegen stehen in der Aufzählung gleich unter den LE für die Erschaffung.

 

Danke für das Feedback!

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...