Zum Inhalt springen

Zusatzmaterial zum Alba Quellenband (von Issi)


Gast Issi

Empfohlene Beiträge

ja3fzwkvjqi4_thumb.jpg

 

Wir spielen wahnsinnig gerne in Alba, und was im ausführlichen Quellenband noch fehlt, kann man sich ja auch selber machen. Deshalb haben wir uns ein albisches Jahresrad gemalt damit es etwas anschaulicher wird. Außerdem hat das Jahr in Alba dreizehn Monate. Das finde ich spannend. Aber wie ich festgestellt habe, lässt sich ein Kreis auch in dreizehn Teil teilen. Je nach Jahreszeit( Im "realen" Leben), findet man ungefähr den albischen Monat. Aktuell wäre also gerade Luchsmond.

Desweiteren haben wir selbst Reise und Zufallsbegegnungstabellen für Alba entwickelt. So ist das Wiedersehen mit alten Freunden und Feinden, und anderen relevanten Persönlichkeiten möglich("Man sieht sich ja immer zweimal").

Auch die Stadtpläne für die fehlenden albischen Städte haben wir gezeichnet, und extra Zufallsbegegnungen für Tavernen, Bade- und Gasthäuser erstellt. Meiner Meinung nach gäbe es noch vieles, was man entwerfen könnte. Alba ist ein sehr spannendes Land. Eventuelle Änderungen von bestimmten NSCs in QB 2 stören mich eher weniger. Wir haben denn Zeitsprung recht gut verkraftet.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

post-5093-14292252836982_thumb.jpg

 

Danke für den Thread! Könnten wir ihn evtuell umbenennen? In - Zusatzmaterial zum Alba Quellenband, (selbstgemacht), oder so ähnlich, ich hätte da so einiges in der Schublade was dem Einsteiger, bzw. Meister helfen könnte. "Alba für Dumme", wäre auch ein schöner Titel. Denn so fühlt man sich , wenn man zum ersten mal all die Clans und die Zusatzinfos sieht, deshalb habe mir selbst eine Landkarte gemacht, nette Städte und bunte Fähnchen gemalt und die Clans dazu geschrieben. (Wer Intrigen spinnt, muss sich als Meister zumindest etwas auskennen: Wo? Welcher Clan usw.)-- Das Gute daran ist, dass ich sie jetzt im Kopf habe, auch die Alba Karte. Wenn euer Forum Lust hat, kann ich das ganze Zeug gerne weitergeben.(Wenn ich mal Zeit habe) Auch gerne an Elsa, ich kenn hier bloß noch niemanden.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch und freut mich, falls ihr die Sachen gebrauchen könnt. Alba ist ja ein sehr umfassendes Land und unserem Kulturkreis im " realen Leben" am ähnlichsten. Deshalb haben wir vermutlich auch so oft hier gespielt und dementsprechend viel Material. Über manches werdet ihr sicher den Kopf schütteln, oder euch fragen, ob man das wirklich braucht ( wie ein "Herbarium" mit albischen Pflanzen, Spezialzufallsbegegnungstabellen je nach Ort, Markt, Gasthaus, Badehaus usw.), aber es hat sich gezeigt, dass wir öfter damit spielen als ich dachte. Da mir ein actionreiches Wochende bevorsteht, gibts heute nur noch was Kleines. Einen albischen Clan hab ich auf der Karte noch vergessen, den Mac Ablach Clan. Bei dem ist ja so einiges anders, vorallem die Götter. Hab mir deshalb ein kleines Schaubild gemalt.post-5093-14292252839816_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich hab hier noch etwas, das zur Karte gehört. Im zweiten Alba Quellenband haben sich ja einige Lairds geändert, weshalb ich mir alle noch mal aufgeschrieben habe, Dazu eine Miniskizze vom jeweiligen Laird ( So wie ich ihn mir vorstelle) plus Wappentier. Am Jahresanfang kommen ja alle immer nach Beornanburgh um dem König die Treue zu schwören und da braucht man schon mal etwas Übersicht.( Naja ich zumindest, es muss halt auch Freaks geben ) Viel Spass damit

post-5093-14292252844566_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, wir haben einen ganzes Herbarium gestaltet. Das heißt, wir haben aus den Quellenbändern und Abenteuern die Pflanzen rausgesucht die es schon gibt und dann noch eigene dazu erfunden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir wirklich alle aus Midgard gefunden haben. Mein großer Bruder spielt schon viel länger Midgard als ich, aber selbst der hat nicht alle Abenteuer. Das hier war eine meiner Probeskizzen, der Text ist hier noch handschriftlich, später dann nicht mehr.

post-5093-14292252845418_thumb.jpg

 

Vielleicht wäre es mal ein Projekt alle Pflanzen aus Midgard im Forum zusammen zu tragen, (oder vielleicht erst mal die aus Vesternesse), ich könnte an die 39 Stück beisteuern, mit Heilwirkung und Anwendung, natürlich.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Issi!

 

Als Erstes folgt hier ein herzliches Willkommen. :wave:

 

... als Zweites dann ein Dank für Dein interessantes Material. :thumbs:

 

Vielleicht wäre es mal ein Projekt alle Pflanzen aus Midgard im Forum zusammen zu tragen
Ich habe zumindest einmal Sammelstränge für Kräuter, Drogen und Gifte angelegt. Vielleicht wären diese eine entsprechende Grundlage.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vielen, vielen Dank für die April Auszeichnung!:sarandira: Es ist ja mittlerweile Juni und ich hatte wenig Zeit euch mit neuen Sachen zu füttern. Dafür gibt es einen Grund, der euch hoffentlich erfreut. Bald erfahrt ihr mehr.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar
Vielen, vielen Dank für die April Auszeichnung!:sarandira: Es ist ja mittlerweile Juni und ich hatte wenig Zeit euch mit neuen Sachen zu füttern. Dafür gibt es einen Grund, der euch hoffentlich erfreut. Vor allem die Kräuter und Pflanzenfreunde. Bald erfahrt ihr mehr, möchte dem Midgard Verlag nicht vorweggreifen.- Aber ich denke ihr werdet viel Spaß und Freude damit haben.

 

So cool wie dein Zeug eh schon ist, desto mehr bin ich gespannt, was du dem Verlag zur Verfügung gestellt hast. Kommt etwas per Gildenbrief oder direkt von Branwen?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

post-5093-14292253165556_thumb.png

Hier noch ein kleines Update: Dank Wolpis(Grendls Wolperdinger) Zustimmung, haben die Lairds nun etwas mehr Heraldik im Wappen.

Die Beschreibungen der kleineren Clans sind natürlich persönlicher Freestyle und Fun. Genauso wie das "like Game of Thrones" Motto darüber.

Und die Sprüche unter dem Schlachtruf.

Abgesehen von den 5 großen Clans, Aelfin, Beorn, Ceata, Conuilh und Rathgar, sitzt natürlich noch der Erzabt und der Zwergenkönig im Kronrat.

Die hier nicht aufgeführt sind.

;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Da mein Jahresrad im Original auseinanderfällt , hab ich es mal digital gerettet.

Die Götter und Feiertage gehören nämlich dazu. Lösen sich aber auf.

Termine und Feiertage sind überwiegend Quellenband getreu.

Ich glaube aber das Harvedsend(Erntefest) ist noch aus dem alten Quellenband den ich nicht besitze.

Und das Turnier von Crossing(2x jährlich) habe ich mal Pauschal an der Tag und Nachtgleiche im Frühjahr und Herbst festgesetzt. Ansonsten müsste es stimmen.

 

Liebe Grüße

post-2765-0-47090500-1432471629_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, wenn ihr was davon gebrauchen könnt! - Ich habe mir das aufgezeichnet damit ich einen besseren Überblick von dem Land bekomme. Mit Bildchen, dann prägt es sich besser ein.- ("Kindgerecht " eben ! :) -  )

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...