Zum Inhalt springen

Beredsamkeit und Etikette - wann setzt ihr was ein?


Empfohlene Beiträge

Hoy Leute,

 

ich habe mal eine Frage zu der neuen Fertigkeit Etikette, die glaube ich so noch nicht im Forum gestellt wurde (andernfalls belehrt mich :D).

 

An sich ist die Beschreibung ja recht einleuchtend; wann immer man es mit "Adeligen" (bzw. allgemein höher gestellte Menschen) und etwas erreichen möchte, wird gewürfelt. Sei es der Versuch, einfach nicht negativ aufzufallen oder aber das Überreden eines reichen Gönners durch den Abenteurer (Beispiel S. 108 KOD).

Letzteres irritiert mich allerdings ein wenig. Denn eigentlich ist doch Beredsamkeit die Fertigkeit der Wahl, um jemanden von seinem Standpunkt zu überzeugen. Darunter fiele auch das andere Beispiel von dem Diener, der einen erwischt hat.

 

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, einem Spieler zu sagen: "Also du kannst zwar Beredsamkeit...aber das funktioniert nicht bei Adeligen oder deren Küchengehilfen!"

 

Wie spielt ihr das? Gebt ihr einen Bonus für Beredsamkeit, wenn Etikette gelingt? Oder lasst ihr diese "Überzeugungsarbeit" bei Etikette ganz weg und verwendet es nur wie Gassenwissen als Mittel, um Informationen herauszukriegen?

Oder was ganz anderes? ;)

 

LG

Vulkangestein

Link zu diesem Kommentar

S.108 Spalte 2 sagt doch aus, dass man bei Anwendung sozialer Fertigkeiten ggü. besseren Kreisen von Etikette profitiert.

 

Für mich liest sich das so, als ob du bei High Society erst mal einen EW:Etikette machst und je nach dem wie der ausfällt gibts halt einen Bonus/Malus auf den EW:<soziale Fertigkeit>.

Bei einem krit.Fehler EW:Etikette hat dein Charakter halt den berühmten Tritt ins Fettnäpfchen "geschafft".

 

Wenn der Charakter jetzt noch pfiffige Ideen einbringt (passendes "Geschenk"/ ausführlich umschreibt, welchen Honig er dem Gegenüber um den Mund schmiert), würde ich generell den sozialen Fertigkeiten dann immer einen weiteren Bonus geben.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Viele der sozialen Fertigkeiten sind überlappend, und in vielen Situationen führen viele Wege nach Rom.

 

Bei einer persönlichen Audienz mit einem Adeligen kann man beispielsweise mit Beredsamkeit, Etikette oder (bei passendem Geschlecht und Orientierung) auch mit Verführen zum Ziel kommen, den Adeligen zu etwas zu überreden.

Will man den Adeligen in der gleichen Situation aushorchen, können Etikette (für ungezwungenes Interview) oder Verhören zum Einsatz kommen - eingeschränkt auch Menschenkenntnis, indem man einzelne Aussagen grob auf wahr/falsch einschätzt.

Der Spieler soll in solchen überlappenden Fällen einfach das nehmen, was er am besten kann, und bei einer guten Erklärung der Vorgehensweise bin ich auch bereit, die Grenzen seiner gut beherrschten Fertigkeiten wohlwollend auszudehnen. Vom Aufzwingen von ungelernten Fertigkeiten halte ich in solchen Fällen nichts.

Wenn jemand einen Typen wie Casanova spielen will, haufenweise Erfahrungspunkte in Verführen reinsteckt um es bis +18 zu steigern und dann beim Anbandeln mit der Prinzessin vom SL dazu genötigt wird, auf sein ungelerntes Etikette +(0) zurückgreifen zu müssen da es eine Adelige ist (am besten noch mit dem Ergebnis "Als du dich herüberbeugst und ihr etwas zusäuseln willst, rülpst du ihr plötzlich ins Gesicht wie ein Bauer. Alles lacht."), dann ist das einfach nur Spielerkleinhalten und Gängeln.

 

Es gibt immer noch genug Situationen, wo die einzelnen Fertigkeiten (und nur diese) von Nutzen sind. Nur Etikette hilft dabei, bei einem Ball nicht negativ aufzufallen. Nur Gassenwissen verrät, wo man Gifte kaufen kann. Nur Beredsamkeit hilft dabei, Volksreden zu schwingen. Nur Verführen hilft dabei, wenn man die hübsche Schankmaid in die Kiste kriegen will. usw. usf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...