Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Gemach, gemach. Peace! Kumbajah, bitte bitte, Kumbajah.

Wir sind doch hier wirklich eine Gemeinschaft von Menschen, die freundschaftlich miteinander umgehen und gemeinsam spielen und Spaß haben möchten.

Es gibt, so meine Wahrnehmung der Situation, gegenwärtig objektiv keinen Grund zur Aufregung.

Abd ist konstruktiv - er hat bereits mitgeteilt, dass er gewillt ist, auch wenn er bei den letzten 10 Beiträgen möglicherweise auf ein Stück Holz beißen musste, den Conorgas Zeit zu geben. Die Conorgas benötigen auch Zeit, um ihre Diskussionen zu führen, ihre Modelle vorzustellen, die Rückmeldungen darauf ggf. aufzunehmen, und dann ihre ersten Regelwerke vorzustellen. Dann muss sich das sowieso erst einspielen, praktische Erfahrungen müssen gesammelt und bewertet werden, schließlich wahrscheinlich daraufhin die Regeln angepasst werden. Wir werden mit dem Thema noch eine Weile zu tun haben, wer jetzt gleich laut schreit, hat nachher keinen Atem mehr.

Wir nehmen das Thema alle wichtig, es hängt für viele ein wesentlicher Anteil Con-Spaß daran, aber lasst uns jetzt erst einmal wieder zur Ruhe kommen und den Conorgas Zeit geben, sich zu sortieren. Auch ich warte mit Spannung auf die Ergebnisse, möchte aber bitte jetzt nicht noch mehr böses Blut in die Kontroverse getragen sehen, als es schon ist.

Bitte bitte, lasst uns uns alle abregen und mit ruhigem Vertrauen abwarten, was unsere Freunde und Mitspieler in den Conorgas uns bescheren werden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich versuche mal ganz wacker, diesen Strang zu Sachlichkeit zu führen...

Was ich bitte gerne wüßte, damit ich die Fragen für meine Jahreshauptversammlung vernünftig formulieren kann, ist, ob es quasi eine Gebrauchsanweisung für Gruppen gibt. Der Grund meiner Frage besteht darin, daß ich mir durchaus nicht der Handhabung und Möglichkeiten einer Gruppe bewußt bin.
Es ist z.B. anscheinend nicht möglich, die Themen einer Gruppe anzusehen, wenn man nicht selbst Mitglied ist. Kann ein Admin/Moderator (worin besteht da überhaupt der Unterschied) einstellen, daß jeder lesen, aber nur Mitglieder schreiben können? Kann es mehr als einen Admin/Moderator geben? Kann ein Admin/Moderator seine Berechtigung weitergeben?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für "Vorabsprachen stören mich nicht" gestimmt.
"Lustigerweise" war ich lange nicht mehr auf einem Con und was man hier im Forum so ab und an liest, na ja...es fördert die Lust dazu nicht wirklich. Aber im Großen und Ganzen habe ich meine eigenen Gründe. Dennoch wollte ich hier mit abstimmen - denn irgendwann will auch ich mal wieder mitmachen und es wäre schön, gäbe es dann noch die Möglichkeit von Vorabsprachen.

Zu den Vorabsprachen kann ich nur sagen, dass ich es nicht mag, wenn man keinen Plan hat. Ich gehe lieber zu einem Con und weiß, dass ich Freitag, Samstag und Sonntag die Figur X, Y und Z in Abenteuer X, Y und Z spielen werde, als total ungewiss vor Ort zu stehen und die Zettel durchforsten zu müssen. Was dann eine Drucksituation (etwas finden müssen) auslöst, die ich nicht mag.

Wäre ich SL, wäre es mir wohl erstmal egal, wer so mitspielt (wobei ich bei einer Spielerzahl von maximal 5 dann die Runde als "voll" deklarieren würde), also da sind Vorabsprachen nicht gar so wichtig (für mich). Aber als Spieler finde ich es extrem wichtig, dass ich genau weiß, ich werde irgendwo aufgehoben sein.

Habe selbst schon beide Situationen erlebt, als ich früher noch auf Cons gegangen bin. Es war immer wesentlich schöner und entspannter für mich, wenn ich vorab möglichst viel wusste. Da bin ich aber auch speziell, also das ist halt nur meine persönliche Meinung.

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb stefanie:

Ich versuche mal ganz wacker, diesen Strang zu Sachlichkeit zu führen...

Diesem Versuch schließe ich mich an.

Es gibt einen Vorschlag, wie es zukünftig geregelt werden soll. Dieser Vorschlag wird Monate brauchen, bis er umgesetzt ist, weil es eben des entsprechenden zeitlichen Vorlaufs für jeden Con braucht, bis jede Con-Orga ihr Konzept gefunden hat, jemanden benannt hat, der den entsprechenden Bereich moderieren soll und die Bereiche eingerichtet sind.

Was genau, außer schlechter Laune, ist denn jetzt noch der Sinn einer weiteren Diskussion; insbesondere mit persönlichen Befindlichkeiten, gegenseitigen Vorwürfen und all diesem Unmut ???

Könnten denn nicht mal ALLE einfach die Finger von der Tastatur lassen? :angryfire: 

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst bin tendenziell ein Nicht-Vorabsprecher. Ich respektiere aber, dass es andere Wünsche und Bedürfnisse gibt, sowohl von Seiten der SL als auch der Spieler.

Die jetzige Regelung legt die Gestaltung der Regeln in die Hände der jeweiligen Con-Orgas.
Da ich von den öffentlichen Midgard-Cons nur beim Nordlicht-Con bin, warte ich gespannt (und nach außen hin geduldig) auf das Ergebnis der internen Abstimmung der Orga.
Ich bin sicher, dass alle Orgas gangbare Regelungen finden werden, die dem Spielspaß und der passenden Vorbereitung nicht im Wege stehen.

Nach meiner Einschätzung werden auch die Vertreter der extremen Positionen ihr Glück finden:
Wer unbedingt vorabsprechen muss oder will, wird wohl nicht am Leiten gehindert werden (auch wenn die jeweilige Orga es anders lieber sehen würde). Natürlich weiß ich es nicht nicht sicher (bin ja keine Orga), aber ich habe Vertrauen in die Menschen, die mein Hobby teilen.
Wer spontan spielen oder leiten möchte, wird auch das tun können.
Im Zweifelsfall wird man sich mit der Orga abstimmen können.

Jemand noch einen Melissengeist, ääähm -tee? :whisky:

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Bruder Buck:

Was genau, außer schlechter Laune, ist denn jetzt noch der Sinn einer weiteren Diskussion; insbesondere mit persönlichen Befindlichkeiten, gegenseitigen Vorwürfen und all diesem Unmut ???

Ich lasse mal nicht die Finger von der Tastatur, weil ich mich genauso - oder ähnlich - über diese Launen und den Unmut wundere. Warum um Himmelswillen kann man Leuten nicht ihre Meinung lassen? Es geht ja nicht um Rassismus oder das Ende der Welt.

 

Mal meine Gedanken zu den Wünschen und Motivationslagen von SL, weil das ja einer der Aufreger war:

Spielleiter diskriminieren fast alle, ob über Vorabsprachen oder am Aushang. Das geht schon mit den geforderten Graden los und einmal kam ich in eine Gruppe nicht rein, weil ich ein Mann bin. OK, gefällt mir nicht, aber der SL macht ein Angebot, er hat sich also Mühen - zumindest investiert er Zeit - und will anderen eine Freude machen. Ist doch großartig. Und meiner Meinung nach, darf er die Bedingungen stellen - und wenn er nur mit Kindern oder nur mit 50+ oder Frauen oder Rothaarigen spielen will, nur zu einer bestimmten Zeit oder nur mit einer bestimmten Anzahl von Spielern oder nur, wenn er bis zu einem Zeitpubkt weiß, wer mitspielt.

 

Wie das mit den Gruppen der Orgas laufen wird, darauf bin ich auch mal gespannt. Ich für meinen Teil glaube, dass eine Zentrale - also das Midgardforum, wegen mir mit Untergruppen - am besten ist und bin froh, dass es bei der Zentrale bleibt. Und dann schauen wir mal weiter.

Wir von Bacharach lassen seit Jahren den Spielern und Spielleitern so ziemlich alle Freiheiten und hatten keinen nennenswerten Unmut (wenn mich mein löchriges Gedächtnis nicht trübt).

Was die Vorabsprachen angeht, vertraue mal auf den Markt. Wer die oder mehr Sicherheit braucht, spricht halt vorher ab. Gruppenauslosungen werden wohl kaum eine Überlebenschance haben, dafür ist die Gruppe der Congänger m.E. zu klein (es würden wohl zu wenige zu diesem Con gehen).

Link zu diesem Kommentar

Was das Karussell hier erneut angestoßen hat war ja ein eigentlich unnötiger, weil schon über Monate immer wieder aufgewärmter Kommentar.
Meine Reaktion darauf sollte das Karussell auch nicht weiter anstoßen. Ja ich weiß: ziemlich naiv. Man hätte meinen Kommentar aber auch einfach stehen lassen können. Die Schuld liegt also nicht allein bei mir.

Ich bin zu viel Vorabsprachen eigentlich eher abgeneigt. Mittlerweile fühle ich mich allerdings dazu gedrängt. Vor Ort nur noch auf die schon vollen tollen Runden zu starren finde ich dann auch nicht so toll. Ist halt so. Ich werde deshalb jetzt nicht irgendwelchen Cons fernbleiben. Ich treffe die Leute dort trotzdem noch gerne. 

Ich bin allerdings auch gegen zu viel Regulierung, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass wir alt genug sind, als dass wir uns gegenseitig Vorschriften machen müssen. Wie die NLC-Orga letztlich entscheidet werden wir bei Zeiten sehen und sicherlich mitteilen.

Link zu diesem Kommentar

Ganz sachlich und ohne jede Drohung halte ich Folgendes für wahrscheinlich:

- unterschiedliche Conorgas werden unterschiedliche Regeln setzen - mal mit, mal ohne zwangsläufig offene Plätze, z.B.
- Spieler und Spielleiter mit unterschiedlichen Präferenzen werden tendenziell - es gibt ja noch eine Reihe anderer Rahmenbedingungen (wer kommt, wo und wann ist der Con, äußerer Rahmen, ...) zu denjenigen Cons kommen, deren Rahmenbedingungen ihnen am besten gefallen.

Es werden sich manche Leute nicht mehr so häufig auf dem gleichen Con treffen. Andere dafür mehr. Geografie und Zeitpunkt sortieren ja auch, schon immer. Es werden aber Leute kongenialere Rahmenbedingungen bei der Rundenvergabe vorfinden. Insgesamt werden sich hoffentlich mehr Leute wohl fühlen. So jedenfalls meine Hoffnung.

(und ich bin echt gespannt, was da jetzt in echt heraus kommt. So gespannt, wie am Anfang eines Abenteuers. Wie wird sich wer anstellen? Was werden die größten Herausforderungen sein? Wie geht es aus am Ende? Ich bin einfach gespannt).

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Ganz sachlich und ohne jede Drohung halte ich Folgendes für wahrscheinlich:

Und wem hilft die Kaffeesatzleserei zu diesem Zeitpunkt?

Willst Du die verschiedenen Orgas damit beeinflussen?

Bis jetzt weiß ich von vier Orgas, dass die interne Diskussion ansteht und von zwei Orgas gab in den letzten Tagen gar keine Beiträge. Auf was basieren die Spekulationen?

Genau solche Beiträge sind es, die mir derzeit als besonders kontraproduktiv auffallen. Sie verleiten nämlich Leute mit nicht mehr Wissen dazu ihre eigene Sicht der Dinge das 931. Mal zu wiederholen, auf Spekulationen zu reagieren und mit impliziten oder expliziten Angriffen diejenigen wieder zum Schreiben zu animieren, die vorher noch ihre Selbstbeherrschung geschafft haben.

Die besten deeskalierenden Beiträge sind derzeit die, die zwar geschrieben, aber nicht abgeschickt werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Ma Kai:

Steht die Diskussion nicht bei allen sechs Orgas an? Ist es nicht auch ein ebenso menschlicher wie interessanter Zeitvertreib, über die Zukunft zu spekulieren?

Man könnte auch so argumentieren, dass Spekulationen Fakten schaffen oder Fakten wie auch immer beeinflussen oder zukünftige Fakten bereits heute vorwegnehmen.

Ist es ein Zeitvertreib? Ja, natürlich. Ein Wert schöpfender welcher? Das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

Gerade eben schrieb Ma Kai:

Steht die Diskussion nicht bei allen sechs Orgas an? Ist es nicht auch ein ebenso menschlicher wie interessanter Zeitvertreib, über die Zukunft zu spekulieren?

Na, Du hast Nerven: Nach all den gegenseitigen Vorwürfen und Verletzungen, die nachhaltig das Kommunikationsklima hier beschädigt haben, hältst Du es für einen "interessanten Zeitvertreib", auf dieser verbrannten Erde umgehend Luftschlösser zu bauen - just an dem Ort, wo nun sechs Con-Orgas irgendwie versuchen müssen, zarte Pflänzchen zu ziehen und vor dem wütenden Diskussionsmob, der bereits seit Jahren keine sinnvolle Schnittmenge zu finden in der Lage ist, zu schützen?

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Ma Kai:

Steht die Diskussion nicht bei allen sechs Orgas an? Ist es nicht auch ein ebenso menschlicher wie interessanter Zeitvertreib, über die Zukunft zu spekulieren?

1. Wahrscheinlich, denn selbst eine Nichtbeschäftigung mit dem Thema durch eine Orga würde mit dem nächsten Con zu einer Aussage.

2. Wenn Du einen Zeitvertreib suchst, dann schaue Fernsehen, spiele Midgard oder lies ein Buch. Aber nur zur Belustigung einiger hier eine verfahrene Diskussion anzuheizen, das ist schon eine große Frechheit. Noch dazu wo Du die meisten hier persönlich kennst und auf Cons mit ihnen spielen willst.

Ich weiß nicht wie es die anderen Mitglieder einer ConOrga oder sonstige engagierte Teilnehmer (sei es als unaufgeforderte Helfer vor Ort oder einfach als Spielleiter - egal ob gut vorbereitet oder spontan bei Spielleitermangel) sehen, aber diese Aussage von Dir ist ein Schlag ins Gesicht aller, die teils beträchtlichen Aufwand in das Gelingen eines Cons stecken. Was meinst Du, wie viel sinnvolles hätten wir für unser Hobby tun können, wenn es nur eine Karussellfahrt weniger gegeben hätte? Oder ist das jetzt zu viel Spekulation?

Link zu diesem Kommentar
5 hours ago, Blaues_Feuer said:

Ich kann diesen Satz echt nicht mehr hören. Nicht nur von Dir, auch von anderen. Sorry, aber was soll das? Erwartet ihr ausser dem Dankeschön nach dem Abenteuer noch irgendeine Sonderbelobigung? Eine besondere Vorzugsbehandlung?  Entweder es macht dir Spass, etwas vorzubereiten und zu leiten oder eben nicht. Rollenspiel ist eine Freizeitaktivität. Wir alle haben nur begrenzt Freizeit und die teilen wir unterschiedlich ein. Wenn es so ein wahnsinniges Opfer ist zu leiten, dann lass es doch. Wenn es so ein Opfer ist, Rollenspiel zu betreiben, dann lass auch dies. Hältst Du deinem Chor auch vor, was für ein Opfer es ist, deine Zeit dort zu verbringen und zu proben. Oder den Zuhörern von euern Konzerten, dass deine Zeit eigentlich zu wertvoll ist, um für sie zu singen?

Es macht mir begrenzt Spaß, Aber der Spaß steht in Konkurrenz zu anderen Freizeitbeschäftigungen, die mir auch genauso viel Spaß machen. Ich habe eigentlich auch nur Spaß am Vorbereiten eines Abenteuers, wenn ich weiß, das wird von dem und dem dann und dann gespielt und der oder die freut sich drauf. Wenn ich das machen soll, ohne dass ich da jemandem vor Augen habe, und selbst, wenn der nur aus Pixeln besteht, der sich drauf freut, sinkt bei mir die Lust gegen Null. Ich bereite keine Abenteuer gern in den blauen Dunst vor. Das mag bei vielen anders sein, aber ich bin nun einmal so gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
4 hours ago, Anjanka said:

Ich habe für "Vorabsprachen stören mich nicht" gestimmt.
"Lustigerweise" war ich lange nicht mehr auf einem Con und was man hier im Forum so ab und an liest, na ja...es fördert die Lust dazu nicht wirklich. Aber im Großen und Ganzen habe ich meine eigenen Gründe. Dennoch wollte ich hier mit abstimmen - denn irgendwann will auch ich mal wieder mitmachen und es wäre schön, gäbe es dann noch die Möglichkeit von Vorabsprachen.

Zu den Vorabsprachen kann ich nur sagen, dass ich es nicht mag, wenn man keinen Plan hat. Ich gehe lieber zu einem Con und weiß, dass ich Freitag, Samstag und Sonntag die Figur X, Y und Z in Abenteuer X, Y und Z spielen werde, als total ungewiss vor Ort zu stehen und die Zettel durchforsten zu müssen. Was dann eine Drucksituation (etwas finden müssen) auslöst, die ich nicht mag.

Wäre ich SL, wäre es mir wohl erstmal egal, wer so mitspielt (wobei ich bei einer Spielerzahl von maximal 5 dann die Runde als "voll" deklarieren würde), also da sind Vorabsprachen nicht gar so wichtig (für mich). Aber als Spieler finde ich es extrem wichtig, dass ich genau weiß, ich werde irgendwo aufgehoben sein.

Habe selbst schon beide Situationen erlebt, als ich früher noch auf Cons gegangen bin. Es war immer wesentlich schöner und entspannter für mich, wenn ich vorab möglichst viel wusste. Da bin ich aber auch speziell, also das ist halt nur meine persönliche Meinung.

LG Anjanka

Meine Horrorvorstellung ist nun mal, ich mach mir die ganze Vorbereitungsarbeit und stehe am Ende ohne Spielerinnen und Spieler da. Der Gedanke allein wirkt demotivierend.

Ich mag den Gedanken nicht, nicht zu wissen, ob irgendwer auf dem Con bei mir spielen wird oder nicht. Und ich bereite auch nicht auf Halde vor, weil ich das nicht gut kann. Wenn ich nach zwei Jahren dann das Abenteuer das erste Mal wieder sehe, müsste ich es vorbereiten, wie ein Fremdabenteuer, und dazu habe ich einfach keine Lust.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sag nichts mehr. Ich habe mich provozieren lassen, zu erklären, warum ich vorher nicht das Böse gemeint hatte, was mir nachher unterstellt worden ist. Ich wollte ungefähr sagen, dass wir wahrscheinlich damit rechnen können, dass hinterher für jeden irgendwo etwas Gutes heraus kommen wird, dass wahrscheinlich jede/r hinterher eher eine kongruente Gruppe finden können wird - weil es jetzt sechs verschiedene und nicht mehr nur eine Regel gibt. Ich wollte meiner Hoffnung Ausdruck verleihen (nicht in dem Sinn, irgendwem irgendeine Handlung nahe zu legen, sondern rein als Beobachter in dem Sinn, dass ich das für das natürlich zu erwartende Ergebnis halte), dass niemand sich mehr hierüber streiten oder beschweren muss und das Karussell nicht mehr anlaufen muss, weil nun doch wahrscheinlich "jedem Tierchen sein Pläsierchen" geboten werden können wird. Das war alles, gute Nacht für heute.

Link zu diesem Kommentar
3 hours ago, Bruder Buck said:

Diesem Versuch schließe ich mich an.

Es gibt einen Vorschlag, wie es zukünftig geregelt werden soll. Dieser Vorschlag wird Monate brauchen, bis er umgesetzt ist, weil es eben des entsprechenden zeitlichen Vorlaufs für jeden Con braucht, bis jede Con-Orga ihr Konzept gefunden hat, jemanden benannt hat, der den entsprechenden Bereich moderieren soll und die Bereiche eingerichtet sind.

Was genau, außer schlechter Laune, ist denn jetzt noch der Sinn einer weiteren Diskussion; insbesondere mit persönlichen Befindlichkeiten, gegenseitigen Vorwürfen und all diesem Unmut ???

Könnten denn nicht mal ALLE einfach die Finger von der Tastatur lassen? :angryfire: 

Es wäre schön, wenn die Orgas schneller vorankämen als mit anderen Projekten und sich schneller einigen könnten. 

Nichts anderes sollte mein Appell bewirken. 

Wenn die Orgas sich schnell einigen, wissen die Leute, woran sie sind. Und sie können auch ihre Con-Teilnahmen dementsprechend planen.

Das erleichtert dann auch das Einreichen von Urlaub zu den betreffenden Zeiten, wenn nötig.

Und ja, ich kann mir bei einigen, die ich kenne, vorstellen, dass die Teilnahme vom Con davon abhängt, wie die Vorabsprachenregelungen bei dem betreffenden Con ausfallen werden. Da wäre schnelle Klarheit gerade für diese Personen eine gute Hilfe. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Alas Ven:

Meine Horrorvorstellung ist nun mal, ich mach mir die ganze Vorbereitungsarbeit und stehe am Ende ohne Spielerinnen und Spieler da. Der Gedanke allein wirkt demotivierend.

Ich mag den Gedanken nicht, nicht zu wissen, ob irgendwer auf dem Con bei mir spielen wird oder nicht. Und ich bereite auch nicht auf Halde vor, weil ich das nicht gut kann. Wenn ich nach zwei Jahren dann das Abenteuer das erste Mal wieder sehe, müsste ich es vorbereiten, wie ein Fremdabenteuer, und dazu habe ich einfach keine Lust.

 

Ich kann deine Bedenken was das angeht sogar sehr gut verstehen. Du hast sicherlich schon öfters auf Cons geleitet als ich. Und gerade deine Kinderrunden sind doch meist recht gut besucht. War zumindest mein Eindruck. Ich glaube wirklich dass deine Angst hier (und auch meine) wirklich unbegründet sind.
Hast du denn schon versucht Runden abzusprechen, die dann nicht zustande gekommen sind? Also Midgard Runden meine ich jetzt? Kinderrunden würde ich z.B. auch als Ausnahme zulassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Alas Ven:

Es wäre schön, wenn die Orgas schneller vorankämen als mit anderen Projekten und sich schneller einigen könnten. 

Nichts anderes sollte mein Appell bewirken. 

Wenn die Orgas sich schnell einigen, wissen die Leute, woran sie sind. Und sie können auch ihre Con-Teilnahmen dementsprechend planen.

Das erleichtert dann auch das Einreichen von Urlaub zu den betreffenden Zeiten, wenn nötig.

Und ja, ich kann mir bei einigen, die ich kenne, vorstellen, dass die Teilnahme vom Con davon abhängt, wie die Vorabsprachenregelungen bei dem betreffenden Con ausfallen werden. Da wäre schnelle Klarheit gerade für diese Personen eine gute Hilfe. 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du die Entscheidungsfundung damit auch nur einen Tick schneller gemacht hast. Aber vielleicht täusche ich mich ja. :dunno: 

Link zu diesem Kommentar

Dann geb ich mal meinen Senf hier dazu. Bin vor einigen Tagen hier zufällig drüber gestolpert, wohl auch, weil ich vorher im Urlaub war und war geschockt vom Umgangston und der Eskalation hier. Z.T. fand ich es auch unschön, wie unversöhnlich sich die 2 Lager gegenüberstanden und Szenarien gemalt haben, die ich nie so auf Cons erlebt habe.

 

Ich war dann einigermassen erleichtert, als Abd mit einer wirklich guten Lösung nach der Schliessung zurückkam, die wirklich gut ist.

 

Irgendwelches Nachstechen halte ich jetzt für völlig sinnfrei. In diesem Sinne:

 

Zurück zum Thema: ich finde es jetzt spannend, dass verschiedene Orgas vielleicht mal unterschiedliche Konzepte ausprobieren und damit den "Markt" testen. Dann kann niemand mehr sagen, dies wäre so und so und die Allgemeinheit will. Dann kann man eben nur noch sagen: Ich fände es schöner (der Rest aber nicht)

 

Ich persönlich hätte gerne die Freiheit für Fortsetzungsabenteuer alles vorabsprechen zu können. Es macht mir auch nichts aus, wenn Runden vorher komplett abgesprochen werden. Ich selbst, wenn nicht vorabgesprochen, schaue mir an, was hängt und wenn was passt trag ich mich ein. Wenn nichts passt, dann häng ich was aus.

 

Solange ich das weiter machen kann, bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Wartet doch einfach entspannt ab, was die Orgas machen, entwickeln.

Ich kann mir alles mögliche vorstellen, aber lasst die orgas das doch in Ruhe entwickeln und diskutieren.

Und ich denke, wir alle suchen uns die Cons raus, die uns am angenehmsten erscheinen. Sei es eine kurze Anreise oder weil uns die Burg gefällt oder weil es in unseren zeitplan passt. Vielleicht auch, weil wir bestimmte Leute mehr mögen als andere und wissen, daß diese zu diesem bestimmten Con fahren.

Wir alle haben alle möglichen Gründe uns für bestimmte Cons zu entscheiden. Warum damit irgendeinen Druck aufbauen?

Ich interessiere mich nicht für PR oder 1880. Sind deswegen alle, die solche Abenteuer anbieten Arschlöcher, weil sie etwas anbiten, das ich nicht spielen will? NEIN!!! Natürlich nicht.

Akzeptiert einfach die Meinung und Bedürfnisse der anderen, auch wenn sie euch nicht passen.

Ich bin sehr erfreut, daß hier langsam eine gewisse Ruhe und Gelassenheit einkehren und hoffe, daß es ohne Vorwürfe von beiden Seiten weitergehen kann.

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, draco2111 said:

Ich kann deine Bedenken was das angeht sogar sehr gut verstehen. Du hast sicherlich schon öfters auf Cons geleitet als ich. Und gerade deine Kinderrunden sind doch meist recht gut besucht. War zumindest mein Eindruck. Ich glaube wirklich dass deine Angst hier (und auch meine) wirklich unbegründet sind.
Hast du denn schon versucht Runden abzusprechen, die dann nicht zustande gekommen sind? Also Midgard Runden meine ich jetzt? Kinderrunden würde ich z.B. auch als Ausnahme zulassen.

Bisher habe ich meine Runden immer nur mit Vorabsprachen angeboten. Einmal habe ich, weil eine Runde bei einem Con vorab auf kein Interesse stieß, diese dann nicht im Detail vorbereitet und nicht angeboten. Das hat mir Zeit und vermutlich auch Enttäuschung erspart. Davon war ich sehr begeistert. Ohne die Vorstellung der Runde vorab hätte ich mit der Enttäuschung leben müssen. 

Umgekehrt gibt es mir immer einen Motivationsschub, wenn ich weiß, da gibt es Leute, die freuen sich auf mein Abenteuer und möchten gern mit mir spielen. Da geht mir die Vorbereitung gleich viel besser von der Hand. Das mag anderen anders gehen, es mag ihnen egal sein, ob jemand bei ihnen spielt oder nicht. Aber ich bin nicht jedermann, das weiß ich auch. 

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Jürgen Buschmeier said:

Wartet doch einfach entspannt ab, was die Orgas machen, entwickeln.

Ich kann mir alles mögliche vorstellen, aber lasst die orgas das doch in Ruhe entwickeln und diskutieren.

Und ich denke, wir alle suchen uns die Cons raus, die uns am angenehmsten erscheinen. Sei es eine kurze Anreise oder weil uns die Burg gefällt oder weil es in unseren zeitplan passt. Vielleicht auch, weil wir bestimmte Leute mehr mögen als andere und wissen, daß diese zu diesem bestimmten Con fahren.

Wir alle haben alle möglichen Gründe uns für bestimmte Cons zu entscheiden. Warum damit irgendeinen Druck aufbauen?

Ich interessiere mich nicht für PR oder 1880. Sind deswegen alle, die solche Abenteuer anbieten Arschlöcher, weil sie etwas anbiten, das ich nicht spielen will? NEIN!!! Natürlich nicht.

Akzeptiert einfach die Meinung und Bedürfnisse der anderen, auch wenn sie euch nicht passen.

Ich bin sehr erfreut, daß hier langsam eine gewisse Ruhe und Gelassenheit einkehren und hoffe, daß es ohne Vorwürfe von beiden Seiten weitergehen kann.

Für mich spielt es eben schon eine Rolle, inwieweit Vorabsprachen gestattet sind und ermöglicht werden oder nicht. Einerseits, weil ich bei Cons, die sagen, wir wollen uns damit nicht belasten, ein Spielleiter-MIkado befürchte, das mir absolut nicht gefällt. Andererseits, weil ich mich bei Cons, die Vorabsprachen durch irgendeine Regelung unterstützen werden, viel willkommener auch als Leiter fühle, und dann eine ganz andere Vorfreude auf das Con entwickeln kann, als wenn ich das nicht tue. Ich kann mir vorstellen, dass es einigen anderen ebenfalls so geht. Das muss nicht so sein, aber ich sehe es als Möglichkeit.

Und wenn keine Regelung gefunden wird, setzt ja de facto auch eine ein, nämlich die, dass Vorabsprachen eben kaum noch möglich sind. 

Aber Du hast natürlich Recht, die Orgas sind jetzt am Zug. 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...