Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 2 Minuten schrieb Tjorm:

Ja, Vorabsprachen führen zu veränderungen. Akzeptiert. Kann ich gut mit leben. Dass das für manche Leute negative Auswirkungen hat, tut mir Leid, hält mich aber nicht davon ab, mich weiter vorabsprechen zu wollen. Als Sl wie als Spieler. Auch 4 von 6 Plätzen bedeuten IN EINIGEN FÄLLEN eine Einschränkung für mich als SL, die ich inakzeptabel finde. In anderen ist es kein Problem. Wenn ich mich als Spieler nicht Vorabsprachen kann, dann finde ich das persönlich schade, käme aber bei aller Versuchung nie auf die Idee, ausfallend zu werden. Wenn ich aver als SL nicht mehr frei bin anzubieten, was und wie uch wilk, dann werde uch bockig. Wem ist damit gedient?

Du kannst bockig werden wenn Du möchtest. Aber warum liest Du nicht endlich mal richtig die neuen Regeln?

Würdest Du einfach mal versuchen, Deine Wünsche mit und nicht gegen die Regeln umzusetzen, dann gäbe weniger Meckerei.

Link zu diesem Kommentar
Am 19.7.2017 um 08:55 schrieb Abd al Rahman:

In den nächsten Wochen werde ich folgendes System umsetzen:

- Eingestellte Ankündigungen werde. 1x die Woche (wahrscheinlich Sonntags) veröffentlicht. In der Woche vor dem Con augenblicklich.

- Regel: Mindestens zwei Plätze müssen für die Vergabe auf Cons frei bleiben. Ausnahme: Frühanreise und Spezialfälle wie z.B. Perry Rhodan und Midgard 1880.

- Regel: Mindestend ein Platz muss für die Vergabe im Forum frei bleiben (also keine bereits vollen Ankündigungen einstellen)

- Ob die Ankündigungen aus der Standard-Neue-Beiträge-Funktion rausfliegen und was eigenes bekommen weiß ich noch nicht. Bin da noch unentschlossen.

Mit ist klar, dass die beiden Regeln umgangen werdenn können. (7 oder 8 Plätze anbieten z.B.) aber zumindest die offensichtlichen Fälle erkenne ich und werde die Ankündigungen unkommentiert löschen.

Die ConOrgas sind eingeladen die Ankündigungen per RSS-Feed auf ihrer Homepage einzubinden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Tjorm:

Doch, hier darf ich Deinen Regeln gemäß nicht mehr uneingeschränkt mit Vorabsprache anbieten. Und bei einigen Abenteuern ist 4 von 6 mir zu wenig.

Und die "einige Abenteuer" müssen so vorabgesprochen werden, dass es nicht mit den Regeln kompatibel sind? Da habe ich Dir mehr zugetraut.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

aber es geht doch gar nicht darum, dass es den einen Zwang gibt, dem jeder Folgen MUSS. Niemand, niemand, niemand will Vorabsprachen komplett verbieten. Warum  glauben das hier so viele?

Ich verstehe nur nicht, warum die  Befürworter der Vorabsprachen es leugnen, dass Vorabsprachen zu Veränderungen führen, gegenüber Keine-Vorabsprachen (bzw. zwei, drei Runden, die man nun wirklich nicht wahrnimmt) und das diese Veränderungen für manche Negativ sind.

ich kann nur für mich reden und leugne nicht das Vorabsprachen zu Veränderungen führen, gegenüber Keine-Vorabsprachen

ich leugne auch nicht das dieses für manche Negativ ist, ich weise nur darauf hin das ich es positiv sehe und der Hoffnung Ausdruck verleihe das der Negative Effekt zu einer Erkenntnis führt.

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

ist es nicht eines deiner häufigsten Argumente, dass nur durch Vorabsprachen gute Runden zustande kommen  und Du die Qualität des Abenteuers dadurch enorm verbesserst, weil du genau passende Abenteuer strickst?

wenn ich eine Runde Komplet vorsprechen kann und die Char vorher habe kann ich das Szenario darauf optimieren, ich habe von einigen SL gehört das es bei ihnen ähnlich ist

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Solwac:

Kein Problem. Ich meine, ich hätte in letzten Jahren hier ausreichend konsistent meine Haltung beschrieben.

ich habe aber noch keine Vorschläge gesehen wie du diesen deinen Anspruch nach guten Runden für allen erfüllen willst. 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb jul:

ich habe aber noch keine Vorschläge gesehen wie du diesen deinen Anspruch nach guten Runden für allen erfüllen willst. 

Dann hast Du nicht gut hingeschaut. ;)

Es werden nicht irgendwelche Regeln den Erfolg garantieren können, abgesehen davon dass die Regeln auch Einhaltung hin sanktionieren können müssten. Das erscheint mir unvorstellbar. Schön wäre es, wenn der soziale Gedanke, alle gemeinsam sind auf einem Con, wieder mehr Raum kriegen würde.

Wenn jeder mehr auf die Bedürfnisse anderer achtet, dann wäre die Erfüllung der eigenen Wünsche kein Problem. Beim "was" müsste kaum was geändert werden, würde sich das "wie" besser darstellen.

Abds Regeln betreffen das "wie", nicht das "was".

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Dann hast Du nicht gut hingeschaut. ;)

Es werden nicht irgendwelche Regeln den Erfolg garantieren können, abgesehen davon dass die Regeln auch Einhalung hin sanktionieren können müssten. Das erscheint mir unvorstellbar. Schön wäre es, wenn der soziale Gedanke, alle gemeinsam sind auf einem Con, wieder mehr Raum kriegen würde.

Wenn jeder mehr auf die Bedürfnisse anderer achtet, dann wäre die Erfüllung der eigenen Wünsche kein Problem. Beim "was" müsste kaum was geändert werden, würde sich das "wie" besser darstellen.

Abds Regeln betreffen das "wie", nicht das "was".

Dann sind wir doch garnicht soweit auseinander.

 

Wir sind alle auf einem Con und organisieren das alle wir wir das gerne möchten. Oder andersherum jeder wird nach seine Fasson glücklich.

Ich habe nur eine Ergänzung, wenn jemand nicht glücklich ist oder wird weil er eine andere Herangehensweise für sich selber gewählt hat, dann möge er sich nicht bei mir beschweren, er hat sich diese Los ja selber ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar

@Yon Attan Danke Für Deine Idee. 

Ich leg die Ankündigungen und Vorabsprachen vollständig in die Hände der jeweiligen ConOrgas. 

Ich mache bei den Gruppen einen eigenen Bereich für ConOrgas auf. 

Wenn eine ConOrga/Vereinsvorstand klärt, wie sie es auf ihrem Con mit Vorabsprachen halten und dies auf der Homepage kundtun, können sie das Forum nutzen und einen Bereich hier für ihren Con schaffen. Dort gelten ihre Regeln und der Bereich muss aktiv moderiert werden. 

Nach Breuberg schließe ich den Ankündigungsbereich. 

Da aber Vereinsvorstände bzw. Con Orgas nicht alle Tage tagen, kann mich die betreffende Orga drum bitten den Ankündigungsbereich für ihren Con bis zur nächsten Sitzung und der Anpassung der Homepage wieder zu öffnen. 

Ich glaube, das ist ein tragfähiger Kompromiss. 

Link zu diesem Kommentar
Am ‎21‎.‎07‎.‎2017 um 15:33 schrieb Yon Attan:

Können dann nicht einfach gleich die Con-Orgas jeweils eine Benutzergruppe mit Gruppenforum hier im Midgard-Forum für die Absprachen anlegen? Als Mod müsste sich dann jemand aus der jeweiligen Orga bereit stellen.

Wer sich absprechen möchte, geht dann in diese Gruppe. Damit wäre der gesamte Vorabsprachen-Teil aus dem normalen Forum verbannt, der Abd hat seine Ruhe, muss sich nicht mehr drum kümmern und wer sich vorabsprechen möchte, macht das im jeweiligen Unterforum. Wie man sich dort dann absprechen darf legt die jeweilige Con-Orga fest und setzt das (da sie ja Moderations-Rechte hat) in eigener Verantwortung durch.

Mfg      Yon

 

vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Yon Attan Danke Für Deine Idee. 

Ich leg die Ankündigungen und Vorabsprachen vollständig in die Hände der jeweiligen ConOrgas. 

Ich mache bei den Gruppen einen eigenen Bereich für ConOrgas auf. 

Wenn eine ConOrga/Vereinsvorstand klärt, wie sie es auf ihrem Con mit Vorabsprachen halten und dies auf der Homepage kundtun, können sie das Forum nutzen und einen Bereich hier für ihren Con schaffen. Dort gelten ihre Regeln und der Bereich muss aktiv moderiert werden. 

Nach Breuberg schließe ich den Ankündigungsbereich. 

Da aber Vereinsvorstände bzw. Con Orgas nicht alle Tage tagen, kann mich die betreffende Orga drum bitten den Ankündigungsbereich für ihren Con bis zur nächsten Sitzung und der Anpassung der Homepage wieder zu öffnen. 

Ich glaube, das ist ein tragfähiger Kompromiss. 

Ist diese Idee gemeint, die ich oben zitiere? Durch die lange Diskussion musste ich erst Yons letzten Beitrag suchen.... :read::notify: 

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Nach Breuberg schließe ich den Ankündigungsbereich. 

Da aber Vereinsvorstände bzw. Con Orgas nicht alle Tage tagen, kann mich die betreffende Orga drum bitten den Ankündigungsbereich für ihren Con bis zur nächsten Sitzung und der Anpassung der Homepage wieder zu öffnen. 

Ich verwende einfach mal diesen Strang, um meinen Mit-Orga mitzuteilen, daß ich soeben für den NordlichtCon darum gebeten habe, bis zu unserer Jahreshauptversammlung, die nach der Convention stattfinden wird, für uns alles soweit zu lassen, wie es ist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb stefanie:

Ich verwende einfach mal diesen Strang, um meinen Mit-Orga mitzuteilen, daß ich soeben für den NordlichtCon darum gebeten habe, bis zu unserer Jahreshauptversammlung, die nach der Convention stattfinden wird, für uns alles soweit zu lassen, wie es ist. 

bei allem Respekt, aber habt ihr keinen mail-verteiler? Einen eigenen Absprachestrang oder die PNs?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Blaues_Feuer:

bei allem Respekt, aber habt ihr keinen mail-verteiler? Einen eigenen Absprachestrang oder die PNs?

Natürlich haben wir sowas - aber alle aus dem Verein, die es interessiert, lesen hier mit, also hielt ich es für einfacher.
Und allgemein ist das ja vielleicht auch interessant für die Leser in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Wenn eine ConOrga/Vereinsvorstand klärt, wie sie es auf ihrem Con mit Vorabsprachen halten und dies auf der Homepage kundtun, können sie das Forum nutzen und einen Bereich hier für ihren Con schaffen. Dort gelten ihre Regeln und der Bereich muss aktiv moderiert werden.

Alles klar, dann werden die Con-Organisatoren nun in den kommenden zwei Wochen diesen Themenstrang noch einmal detailliert aufarbeiten und eine von der Mehrheit getragene Umsetzung forcieren. :D

Okay, Spaß beiseite: Bleibt einfach mit den Organisatoren Eurer Cons in Kontakt und tragt gemeinsam dazu bei, dass die jeweiligen Umsetzungen gelingen werden.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich bin ich nun sehr gespannt darauf, welche Con-Orga sich wie aufstellt, und werde dies sehr stark in meine Con-Gang-Entscheidungen einbeziehen. Für dieses Jahr sind diese bereits erledigt, terminliche Fakten sind geschaffen, aber für das nächste... ich bekomme rein zeitlich nicht mehr als 1-2 Con-Wochenenden im Jahr frei (über die zwischendurch vorgeschlagene "Lösung", statt Vorabsprachen auf Con mich doch einfach zu einem weiteren Wochenende Midgard zu verabreden, musste ich herzlich lachen; das ging so meilenweit an meiner Lebenwirklichkeit vorbei, das war eigentlich schon wieder nicht mehr lustig), und die sollen dann für Cons sein, auf denen ich mich wohl fühle und nicht ärgern muss. Auf Westcon und Bacharach, emotional meine bisherigen Lieblinge, bin ich besonders gespannt.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Ferwnnan:

Nachdem ich mich nun aus dem Urlaub durch etliche Seiten geackert habe, aber nun langsam genug davon habe, kann mir jemand bitte mal sagen, wie sich nun was genau ändern soll bzw. wird?

Du hättest dir das Nachlesen der emotionalen Höhe- und Tiefpunkte auch ersparen können und das Ergebnis lesen, es steht wenige Beiträge über deinem

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...