Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Tjorm:

Wer hindert übrigens all die am Schwarzen Brett immer zu kurz Kommenden, im Forum nachzuschauen und sich vorabzusprechen? Wie, keine Lust drauf? Aber ich soll als Spielleiter Lust drauf haben, mir vorschreiben zu lassen, was für ein Abenteuer ich wie anbiete? Und dann wird so lange gepöbelt, bis friedlichere Menschen die Segel streichen und Vorabsprachemöglichkeiten ganz verbieten? Seltsames Verständnis von Umgangsformen.

Nicht schon wieder!

Dies hatten wir doch schon zur Genüge und genau daran entzündet sich die Diskussion seit mehr als fünf Jahren immer wieder!

Mehr Vorabsprachen sind nur dann eine Lösung wenn es eine brauchbare Lösung für die gibt, die sich nicht vorabsprechen können. Ansonsten ist es blanker Hohn.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Tjorm!

vor 11 Stunden schrieb Tjorm:

Aber ich soll als Spielleiter Lust drauf haben, mir vorschreiben zu lassen, was für ein Abenteuer ich wie anbiete? Und dann wird so lange gepöbelt, bis friedlichere Menschen die Segel streichen und Vorabsprachemöglichkeiten ganz verbieten?

Kann es sein, dass Du das Angebot von Hajot nicht komplett überschaut hast? Aktuell ist doch angedacht, dass Vorabsprachen auch weiterhin möglich sein werden, nur eben leicht modifiziert und an anderer Stelle.

Eine komplette Einstellung der angedachten Lösung und somit das Ende sämtlicher Vorabsprachen hier im Forum droht nur, wenn man Hajot davon überzeugt, dass auch seine angedachte Lösung Murks ist. Dagegen wettern momentan in erster Linie die starken Befürworter von Vorabsprachen, wobei sie in gewisser Weise an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Denn wenn Hajot hier dicht macht, wird es fraglich sein, ob die Orgas eine ähnlich umfangreiche Plattform für Vorabsprachen werden bereitstellen können - wenn sie es denn überhaupt wollen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Solwac:

 

Mehr Vorabsprachen sind nur dann eine Lösung wenn es eine brauchbare Lösung für die gibt, die sich nicht vorabsprechen können. Ansonsten ist es blanker Hohn.

Wenn wir uns auf die konzentrieren die nicht konnten bin ich sofort bei euch. Und da sehe ich auch eine Lösung, wenn die Orgas die Übersicht haben und das sehen können wer noch keine platz hat können sie aus ihren Reihen etwas anbieten oder einen Befreundeten SL motivieren etwas anzubieten.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ein neues Forum für Vorabsprachen ist ja kein Aufwand. Entweder man macht ein neues bei einem der Tausend Anbieter oder fragt mal bei Tanelorn.

Aber das kann doch nicht das Ziel sein. Ich finde Cons und auch die Absprache von Spielrunden gehören ins Midgard-Forum, denn hier bündelt sich doch alles um unser Hobby und hat sich über die Jahre etabliert.

Ich finde auch, dass Du (Fimolas) mit "Dagegen wettern momentan in erster Linie die starken Befürworter" eine Verschärfung einbringst, die nicht sein muss.

Ich finde diese Veränderung schlecht, aber ich "wettere" nicht und obwohl ich gerne Teile meines Cons vorausplane, habe ich auch offene Zeitfenster. Keines meiner angebotenen Abenteuer war vorangekündigt. Auch bin ich schon zweimal ohne Runde dagestanden, beim zweiten Mal sogar mit einem Abenteuer parat, wo sich keine Spieler mehr fanden.

Für mich sieht es nur eindeutig so aus, dass dies ein Thema ist, bei dem es keinen Kompromiss geben kann und dann sind Einschränkungen keine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Solwac:

Nicht schon wieder!

Dies hatten wir doch schon zur Genüge und genau daran entzündet sich die Diskussion seit mehr als fünf Jahren immer wieder!

Mehr Vorabsprachen sind nur dann eine Lösung wenn es eine brauchbare Lösung für die gibt, die sich nicht vorabsprechen können. Ansonsten ist es blanker Hohn.

Bitte! Ich will nicht pöbeln, ich will nicht MEHR Vorabsprachen, sondern nur den Erhalt der Vorabsprachemöglichkeit für die, die das nutzen wollen. Wer nicht will, muss ja nicht, soll aber doch bitte den anderen ihre Freiheit lassen. Leben und leben lassen. Ich reagiere nur allergisch auf Leute, die anderen iher Meinung aufzwingen. Und ja: ich habe NICHT alle Beiträge hier gelesen. Die vom Abt schon, denn die bedeuten Konsequenzen, die mich ***

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb jul:

Wenn wir uns auf die konzentrieren die nicht konnten bin ich sofort bei euch. Und da sehe ich auch eine Lösung, wenn die Orgas die Übersicht haben und das sehen können wer noch keine platz hat können sie aus ihren Reihen etwas anbieten oder einen Befreundeten SL motivieren etwas anzubieten.

Dir ist aber bewusst, dass es so zu "Sozialrunden" kommen kann? Ziel sollte sein, dass jeder eine "gute" Runde kriegen. Die Anführungszeichen zeigen auch gleich das Problem auf. Es gibt keine gute Definition im Vorfeld und erst hinterher kennen wir die Zufriedenheit aller. Nicht nur durch Rückmeldung hier oder anderswo, sondern auch bei der Entscheidung für oder gegen den nächsten Con.

Das Wohlfühlen kann eben nicht technokratisch erreicht werden. Es greift mir daher zu kurz wenn nur die Orgas hier etwas erkennen können. Alle müssten hier etwas sehen können und darauf reagieren können.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Nicht nur durch Rückmeldung hier oder anderswo, sondern auch bei der Entscheidung für oder gegen den nächsten Con.

Wenn dies das Kriterium ist, dann argumentierst Du aber gegen eine Veränderung, denn der Zulauf auf die Cons ist doch so groß wie nie oder habe ich eine verzerrte Wahrnehmung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maze!

vor 5 Minuten schrieb Maze:

Ich finde auch, dass Du (Fimolas) mit "Dagegen wettern momentan in erster Linie die starken Befürworter" eine Verschärfung einbringst, die nicht sein muss.

Okay, da habe ich möglicherweise schärfer formuliert, als es gemeint war. Ich danke Dir für den Hinweis und bitte darum, die Worte nicht so scharf zu verstehen. Mir ging es lediglich darum, grob einzuordnen, woher der derzeitige Gegenwind für Hajot kommt.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Tjorm:

sondern nur den Erhalt der Vorabsprachemöglichkeit für die, die das nutzen wollen.

Dann hast Du anscheinend nicht genug gelesen. Denn die geänderten Regeln sollen ja gerade Vorabsprachen hier im Forum möglich erhalten. Die komplette Verbannung wäre organisatorisch für das Forum einfacher.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Dir ist aber bewusst, dass es so zu "Sozialrunden" kommen kann? Ziel sollte sein, dass jeder eine "gute" Runde kriegen. Die Anführungszeichen zeigen auch gleich das Problem auf. Es gibt keine gute Definition im Vorfeld und erst hinterher kennen wir die Zufriedenheit aller. Nicht nur durch Rückmeldung hier oder anderswo, sondern auch bei der Entscheidung für oder gegen den nächsten Con.

Das Wohlfühlen kann eben nicht technokratisch erreicht werden. Es greift mir daher zu kurz wenn nur die Orgas hier etwas erkennen können. Alle müssten hier etwas sehen können und darauf reagieren können.

Sorry aber jetzt wird es doch etwas abstrus.  Wo leitest du den Anspruch her das jeder eine "gute Runde" kriegen soll?

Meines Wissens gibt es derzeit keine Bezahlten SL, sondern die SL bieten das an was sie möchten. Die SL sind nicht dafür verantwortlich das irgendwelche Leute eine für sie passende Runde bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Maze:

Wenn dies das Kriterium ist, dann argumentierst Du aber gegen eine Veränderung, denn der Zulauf auf die Cons ist doch so groß wie nie oder habe ich eine verzerrte Wahrnehmung?

Ja, aber ich glaube nicht, dass das an Vorabsprachen hängt. Ursache für den Ansturm scheint mir zu sein, dass zum einen das Geld dafür da ist und wir gerade für Familien mit Kindern attraktiver als vor 10 Jahren sind. Letzteres hat organisatorische Gründe, aber auch die ConBesucher sind in der Mehrzahl älter geworden.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Maze:

Wenn dies das Kriterium ist, dann argumentierst Du aber gegen eine Veränderung, denn der Zulauf auf die Cons ist doch so groß wie nie oder habe ich eine verzerrte Wahrnehmung?

Die Anmeldungen zu den Cons  unterliegen einem Auf und Ab. Ob der Zulauf trotz oder wegen der Vorabsprachen stattfindet kann vermutlich niemand sagen. Nach meiner Wahrnehmung (die nicht repräsentativi ist!) sind es aber gerade die Neuen auf Cons, die sich nicht vorabsprechen, aus welchen Gründen auch immer. Von denen lesen wir hier wenig bis gar nichts und wenn sie wegbleiben, merken wir es auch erst, wenn es zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar

In Bacharach hab ich eine SL kennengelernt, die das erste Mal auf einem Midgard-Con war und nur angeboten hat, weil sie vorankündigen konnte.

Wie zu erwarten hat sie die Zeitlatte schon mit dem Einstieg gerissen, aber war schön.

Dann gibt es sicherlich auch Menschen bei denen das ganz anders ist. Ich will darauf hinaus, dass es keinen "goldenen Weg" dafür gibt...da helfen Einschränkungen nicht weiter, sondern machen nur zusätzlichen Unmut.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb jul:

Sorry aber jetzt wird es doch etwas abstrus.  Wo leitest du den Anspruch her das jeder eine "gute Runde" kriegen soll?

Meines Wissens gibt es derzeit keine Bezahlten SL, sondern die SL bieten das an was sie möchten. Die SL sind nicht dafür verantwortlich das irgendwelche Leute eine für sie passende Runde bekommen.

ist es nicht eines deiner häufigsten Argumente, dass nur durch Vorabsprachen gute Runden zustande kommen  und Du die Qualität des Abenteuers dadurch enorm verbesserst, weil du genau passende Abenteuer strickst?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Mit den geänderten Regeln entspreche ich doch grob den Wünschen der Abstimmer hier. 46% wünschen sich Vorabsprachen. Wenn ich noch die 13% dazunehme, die kein Problem mit 20% Vorabsprachen nehmen, bin ich bei 59% Vorabsprachenbefürwortern.  4 Plätze von 6 sind ca. 66% Vorabsprachen. 3 Plätze von 5 sind noch immer 60%.

 

Wenn Du so die Zahlen jonglierst, dann darf ich auch ein Abenteuer mit 6 vorabgesprochenen Plätzen anbieten und ein weiteres mit 2 vorabgesprochenen und zwei Rundenaushang-Plätzen?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Maze:

In Bacharach hab ich eine SL kennengelernt, die das erste Mal auf einem Midgard-Con war und nur angeboten hat, weil sie vorankündigen konnte.

Wie zu erwarten hat sie die Zeitlatte schon mit dem Einstieg gerissen, aber war schön.

Dann gibt es sicherlich auch Menschen bei denen das ganz anders ist. Ich will darauf hinaus, dass es keinen "goldenen Weg" dafür gibt...da helfen Einschränkungen nicht weiter, sondern machen nur zusätzlichen Unmut.

aber es geht doch gar nicht darum, dass es den einen Zwang gibt, dem jeder Folgen MUSS. Niemand, niemand, niemand will Vorabsprachen komplett verbieten. Warum  glauben das hier so viele?

Ich verstehe nur nicht, warum die  Befürworter der Vorabsprachen es leugnen, dass Vorabsprachen zu Veränderungen führen, gegenüber Keine-Vorabsprachen (bzw. zwei, drei Runden, die man nun wirklich nicht wahrnimmt) und das diese Veränderungen für manche Negativ sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb jul:

Wo leitest du den Anspruch her das jeder eine "gute Runde" kriegen soll?

Es ist MEIN Anspruch, dass möglichst viele eine Chance auf ein möglichst gutes Abenteuer haben sollen. Dazu gehören auch Vorabsprachen, aber das ist nicht für alle möglich (oder zumindest habe ich noch keinen mir brauchbar erscheinende Idee gekommen). Und bezahlte Spielleiter sind nicht besser als freiwillige. Ich will auch nicht das einzelne Abenteuer beeinflussen, abgesehen davon, dass die Ressourcen fehlen - so funktioniert es einfach nicht. Garantien auf Spielspaß kann keiner geben, aber das verlangt wohl auch keiner. Es wäre aber schön, wenn möglichst viele für eine Verbesserung für alle eintreten. Früher wurde dies alleine durch gehaltene Spielrunden als ausreichend gesehen, die Chancen wurden erst am Aushang für die einzelnen Spieler umgesetzt. Mit den Vorabsprachen verlagert sich das, also brauchen wir verbesserte Mechanismen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Solwac:

Es ist MEIN Anspruch, dass möglichst viele eine Chance auf ein möglichst gutes Abenteuer haben sollen. Dazu gehören auch Vorabsprachen, aber das ist nicht für alle möglich (oder zumindest habe ich noch keinen mir brauchbar erscheinende Idee gekommen). Und bezahlte Spielleiter sind nicht besser als freiwillige. Ich will auch nicht das einzelne Abenteuer beeinflussen, abgesehen davon, dass die Ressourcen fehlen - so funktioniert es einfach nicht. Garantien auf Spielspaß kann keiner geben, aber das verlangt wohl auch keiner. Es wäre aber schön, wenn möglichst viele für eine Verbesserung für alle eintreten. Früher wurde dies alleine durch gehaltene Spielrunden als ausreichend gesehen, die Chancen wurden erst am Aushang für die einzelnen Spieler umgesetzt. Mit den Vorabsprachen verlagert sich das, also brauchen wir verbesserte Mechanismen.

Das heißt du machst vorher Umfragen was Spieler gern Spielen wollen und bietest passende Abenteuer an?

Link zu diesem Kommentar

Ja, Vorabsprachen führen zu veränderungen. Akzeptiert. Kann ich gut mit leben. Dass das für manche Leute negative Auswirkungen hat, tut mir Leid, hält mich aber nicht davon ab, mich weiter vorabsprechen zu wollen. Als Sl wie als Spieler. Auch 4 von 6 Plätzen bedeuten IN EINIGEN FÄLLEN eine Einschränkung für mich als SL, die ich inakzeptabel finde. In anderen ist es kein Problem. Wenn ich mich als Spieler nicht vorabsprachen kann, dann finde ich das persönlich schade, käme aber bei aller Versuchung nie auf die Idee, ausfallend zu werden. Wenn ich aber als SL nicht mehr frei bin anzubieten, was und wie ich will, dann werde ich bockig. Wem ist damit gedient?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Solwac:

Es ist MEIN Anspruch, dass möglichst viele eine Chance auf ein möglichst gutes Abenteuer haben sollen. Dazu gehören auch Vorabsprachen, aber das ist nicht für alle möglich (oder zumindest habe ich noch keinen mir brauchbar erscheinende Idee gekommen). Und bezahlte Spielleiter sind nicht besser als freiwillige. Ich will auch nicht das einzelne Abenteuer beeinflussen, abgesehen davon, dass die Ressourcen fehlen - so funktioniert es einfach nicht. Garantien auf Spielspaß kann keiner geben, aber das verlangt wohl auch keiner. Es wäre aber schön, wenn möglichst viele für eine Verbesserung für alle eintreten. Früher wurde dies alleine durch gehaltene Spielrunden als ausreichend gesehen, die Chancen wurden erst am Aushang für die einzelnen Spieler umgesetzt. Mit den Vorabsprachen verlagert sich das, also brauchen wir verbesserte Mechanismen.

Mein Anspruch ist da etwas pragmatischer, ich versorge alle die wollen und kümmern mich speziell um die welche nicht konnten.

Für die welche nicht wollen möchte kein Gejammer hören.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...