Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Ganz einfach: Mit einer Regel: "Ich erlaube hier keine Vorabsprachen" kann ich bei Streit moderierend einschreiten und einen grünen Kasten mit den Worten: "Bitte diskutiert das mit den Veranstaltern auf deren Plattform". 

Die zukünftige  Regel ist ein Kompromiss, weil ich durchaus verstehe, dass einige Orgas nicht die technische Expertise haben um so eine Möglichkeit bei sich auf der Homepage einzurichten. 

Ich will den Streit nicht mehr im Forum haben. Mir reicht es schlicht und ergreifend. 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Ganz einfach: Mit einer Regel: "Ich erlaube hier keine Vorabsprachen" kann ich bei Streit moderierend einschreiten und einen grünen Kasten mit den Worten: "Bitte diskutiert das mit den Veranstaltern auf deren Plattform". 

Die zukünftige  Regel ist ein Kompromiss, weil ich durchaus verstehe, dass einige Orgas nicht die technische Expertise haben um so eine Möglichkeit bei sich auf der Homepage einzurichten. 

Ich will schlicht und ergreifend den Streit nicht mehr im Forum haben. Mir reicht es schlicht und ergreifend. 

Jop, so hatte ich dich auch verstanden. Daher meine Idee, die "Plattform" der Conbetreiber als geschlossene / abgetrennte Benutzergruppe hier im Forum zu etablieren.

Sobald dann jemand im öffentlichen Bereich Streit anfängt könntest du moderierend einschreiten und auf den Benutzergruppenbereich der jeweiligen Orga verweisen. Damit wäre das gesamte normale Forum von den Vorabsprachen befreit, die Mods des normalen Forums hätten keinen Aufwand mehr damit und es bräuchte zugleich keine neuen Systeme auf den Websiten der Con-Orgas.

Nachdem ich anfangs bezüglich der neuen Benutzergruppen etwas skeptisch war, schätze ich sie mittlerweile als sehr geniale Möglichkeit, abgetrennte Bereich vom Forum zu schaffen. Daher war meine Überlegung, ob man dieses spitzen Feature der Forumssoftware nicht nutzt um für Vorabsprachen der jeweiligen Cons genau solche Bereiche zu erschaffen anstatt dass die Con-Orgas (wenn sie einen eigenen Vorabsprachen-Bereich auf ihrer Website implementieren) das Rad quasi neu erfinden müssen. :turn:

Das ganze ist nur ein Vorschlag wie man ressourcenschonend möglicherweise exakt zu dem Ergebnis kommt, dass du dir wünschst.

Mfg     Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Eleazar:

Nichtsdestotrotz klingt das, was ihr geschrieben habt, viel einladender als das, was in der eigentlichen Diskussion rüberkam.

Was ich noch sagen wollte: What happens in Vegas, stays in Vegas.

Oder anders ausgedrückt, der heftige Austausch der Meinungsverschiedenheiten hier überträgt sich meines Wissens nicht auf die Cons.

Dort habe ich bisher immer eine extrem entspannte Atmosphäre erlebt und keine Streitereien bzgl diesem Thema. Die Leute treffen sich dort um bei einem ihrere Lieblingshobbies Spaß zu haben, d.h. schwampfen, spielen, spielen, schwampfen, spielen, feiern, schwampfen, spielen und manchmal auch schlafen. Vielleicht auch in einer anderen Reihenfolge, aber Spaß haben und das Wochenende genießen steht wohl eindeutig im Vordergrund.

Zumindest mir ist es bisher so ergangen.

Von daher kann ich nur sagen, wenn du die Zeit und Muße hast, dann schau dir die ein oder andere Veranstaltung einfach mal an. Entweder als Gast zum reinschnuppern (wie du geschrieben hast) oder als Teilnehmer, wie es einem beliebt.

Schöne Grüße, Broendil

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Broendil:

Was ich noch sagen wollte: What happens in Vegas, stays in Vegas.

Oder anders ausgedrückt, der heftige Austausch der Meinungsverschiedenheiten hier überträgt sich meines Wissens nicht auf die Cons.

Dort habe ich bisher immer eine extrem entspannte Atmosphäre erlebt und keine Streitereien bzgl diesem Thema. Die Leute treffen sich dort um bei einem ihrere Lieblingshobbies Spaß zu haben, d.h. schwampfen, spielen, spielen, schwampfen, spielen, feiern, schwampfen, spielen und manchmal auch schlafen. Vielleicht auch in einer anderen Reihenfolge, aber Spaß haben und das Wochenende genießen steht wohl eindeutig im Vordergrund.

Zumindest mir ist es bisher so ergangen.

Von daher kann ich nur sagen, wenn du die Zeit und Muße hast, dann schau dir die ein oder andere Veranstaltung einfach mal an. Entweder als Gast zum reinschnuppern (wie du geschrieben hast) oder als Teilnehmer, wie es einem beliebt.

Schöne Grüße, Broendil

Wenn alle das so gelassen gesehen hätten, hätte der Streit nicht diese Bedeutung erhalten.

Dann wäre wohl das einzige gewesen: Es gibt unterschiedliche Ansichten, die sich nicht ändern werden und gut ist. Dann kotzen sich eben gelegentlich Leute hier aus und erledigt ist die Sache.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, für Con-Gänger mit positiven Erfahrungen mag das so funktionieren. Neulinge, Gäste, Interessierte usw. denken wahrscheinlich eher "Was sind das denn für Typen" und überdenken eine Con-Entscheidung mehrfach.

Dieser Strang und viele andere Diskussionen über Cons sind in meinen Augen alles andere als Werbung für die Cons oder die Community.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, wenn man die Umfrageergebnisse betrachtet, ist doch die Mehrheit der Teilnehmer für Absprachen. Soll jetzt die Mehrheit ignoriert werden, nur weil wenige sich daran stören? 

Ich habe a) mit Vorabsprachen sehr gute Erfahrungen gemacht, b) ich schätze JUL sehr, kann seine Artikulierungsweise nachvollziehen und c) fände es sehr schade, wenn c) jetzt wegen "political corectness" keine Vorabsprachen hier im Forum getätigt werden könnten.

Wenn die entsprechenden Personen, welche sich die Mühe für entsprechende Beiträge hier gemacht haben, um ihre Gedanken schriftlich zu präsentieren, auch entsprechend qualitativ ansprechende Abenteuer auf Midgard-Cons anbieten würden, wäre dies für alle ein Gewinn. Dann mit oder ohne Vorankündigung...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Entwicklung bedauerlich, vor allem, da sie nur aufgrund der wiederholten, lauten Äußerungen einiger weniger zustande kommt.

Als ob die Vorabsprachen wirklich Auswirkungen auf den Con hätten...

Eine viel elegantere Lösung wäre, den Bereich der Vorankündigungen und auch absprachen zu lassen wie er ist und stattdessen diese "Streit"-Threads zu verbieten und bei aufpoppen zu moderieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Maze:

Als ob die Vorabsprachen wirklich Auswirkungen auf den Con hätten...

Haben sie aber, deutlich. Wobei Änderungen jetzt nicht insgesamt positiv oder negativ sein müssen. Aber für den Einzelnen kann es halt den Unterschied zwischen Teilnahme und Verzicht sein.

Deshalb ist die Diskussion als solche wichtig, sehr wichtig. Aber es wäre sicher eine gute Überlegung, die Con-Metadiskussionen für Gäste unsichtbar zu machen. Besser wäre es natürlich, der Tonfall wäre nicht so wie er leider schon mehrfach aufgekocht ist...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Maze:

Und diese vielen nicht sichtbaren haben genau was mit dem Forum zu tun?

Inwiefern werden diese vielen nicht sichtbaren durch die  Regeln im Forum beeinflusst und verbessern so das Gemeinschaftserlebnis Midgard-Con?

Mit dem Forum haben die nichts zu tun, auch wenn natürlich das Forum teilweise zur Kommunikation genutzt wird.

Und ob nicht sichtbare Vorabsprachen durch Forumsregeln beeinflusst werden? Da wird man abwarten müssen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Werden sie garantiert nicht. Das ist auch nicht meine Absicht. Was außerhalb des Forums passiert ist mir aus Administrationssicht relativ egal. 

Ich stelle die Hypothese auf, dass die geschlossenen Runden zunehmen werden. Z.B. über whats app Gruppen. Das wäre aus meiner Sicht keine gute Entwicklung. Da kommen dann noch weniger andere bzw neue rein. 

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Maze:

Welchen Unterschied machen die Vorabsprachen? Das 10 bis 20 Runden von 50 bis 70 Runden für mich nicht zugänglich sind?

 bei 120 Leuten und sechs Spielern (inklusive SL) braucht man 20 Runden am Tag parallel [eigentlich weniger, da häufig Runden mit sechs Spielern besetzt sind, aber eben nicht alle]. Rechnen wir drei Tage Con (Donnerstag und Sonntag als ein Tag gerechnet, weil da einige noch nicht da sind oder schon relativ früh gefahren) kommen wir auf 60 Runden. 27 Runden sind aktuell im Forum vorangekündigt, zum weit überwiegenden Teil  mittlerweile voll. Dazu noch eine unbekannte Zahl von Runden, die nicht hier angekündigt, aber ebenfalls voll, sagen wir 3 Runden. Dann sind das die Hälfte aller Con-Runden. Das ist  spürbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Blaues_Feuer:
vor 3 Minuten schrieb Slüram:

Dadurch spürbar, dass dann die Hälfte der Congänger glücklich mit einer Runde versorgt sind? Das sie nicht mehr bei den verbleibenden Runden in Konkurrenz zu Rundensuchenden treten?

dadurch spürbar, das die nicht Vorabgesprochenen am Rundenbrett deutlich weniger Runden sehen.

Es werden ja dann auch deutlich weniger Runden benötigt, damit jeder einen Platz bekommt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Slüram:

Es werden ja dann auch deutlich weniger Runden benötigt, damit jeder einen Platz bekommt.

 Stimmt, aber wenn man sich die Verteilung der Vorabsprachen anschaut, dann stellt man auch fest, die meisten sind für Donnerstag oder Freitag angekündigt. Nämlich 20 der 25 Runden. Die sind fast gleichmäßig verteilt, 10 pro Tag. Jetzt werden am Donnerstag und Freitag über Tag auch weniger Runden gebraucht, weil ja noch nicht alle da sind, sagen wir ca die Hälfte am Donnerstag und etwas zwei Drittel am Freitag. (aus der Erfahrung der letzten Cons). Also am Donnerstag 10 Runden und am Freitag 15. Klingt erstmal prima. Nur geht es ab einer gewissen Zahl von Teilnehmern (und die haben wir schon längst überschritten) eben nicht mehr exakt auf. Das bedeutet im Endeffekt, die wenigen, die nicht vorabgesprochen sind, haben keinerlei Auswahl mehr. Aus ihrer Sicht sind alle Runden weg. Es gibt vielleicht noch eine Runde, in die alle irgendwie rein müssen ohne die  Chance, sich wenigstens zwischen zwei oder drei Runden etwas halbwegs passendes aussuchen zu können. Von einer Auswahl aus den 11 bzw. 16 tatsächlich stattfinden Runden gar nicht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

 Stimmt, aber wenn man sich die Verteilung der Vorabsprachen anschaut, dann stellt man auch fest, die meisten sind für Donnerstag oder Freitag angekündigt. Nämlich 20 der 25 Runden. Die sind fast gleichmäßig verteilt, 10 pro Tag. Jetzt werden am Donnerstag und Freitag über Tag auch weniger Runden gebraucht, weil ja noch nicht alle da sind, sagen wir ca die Hälfte am Donnerstag und etwas zwei Drittel am Freitag. (aus der Erfahrung der letzten Cons). Also am Donnerstag 10 Runden und am Freitag 15. Klingt erstmal prima. Nur geht es ab einer gewissen Zahl von Teilnehmern (und die haben wir schon längst überschritten) eben nicht mehr exakt auf. Das bedeutet im Endeffekt, die wenigen, die nicht vorabgesprochen sind, haben keinerlei Auswahl mehr. Aus ihrer Sicht sind alle Runden weg. Es gibt vielleicht noch eine Runde, in die alle irgendwie rein müssen ohne die  Chance, sich wenigstens zwischen zwei oder drei Runden etwas halbwegs passendes aussuchen zu können. Von einer Auswahl aus den 11 bzw. 16 tatsächlich stattfinden Runden gar nicht zu reden.

Ja, hört sich erst mal doof an. Soll das heißen ich biete lieber gar kein Abenteuer an als eines vorab anzukündigen? Kann doch kaum sie gewünschte Lösung sein!

Wer hindert übrigens all die am Schwarzen Brett immer zu kurz Kommenden, im Forum nachzuschauen und sich vorabzusprechen? Wie, keine Lust drauf? Aber ich soll als Spielleiter Lust drauf haben, mir vorschreiben zu lassen, was für ein Abenteuer ich wie anbiete? Und dann wird so lange gepöbelt, bis friedlichere Menschen die Segel streichen und Vorabsprachemöglichkeiten ganz verbieten? Seltsames Verständnis von Umgangsformen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Tjorm:

Ja, hört sich erst mal doof an. Soll das heißen ich biete lieber gar kein Abenteuer an als eines vorab anzukündigen? Kann doch kaum sie gewünschte Lösung sein!

Wer hindert übrigens all die am Schwarzen Brett immer zu kurz Kommenden, im Forum nachzuschauen und sich vorabzusprechen? Wie, keine Lust drauf? Aber ich soll als Spielleiter Lust drauf haben, mir vorschreiben zu lassen, was für ein Abenteuer ich wie anbiete? Und dann wird so lange gepöbelt, bis friedlichere Menschen die Segel streichen und Vorabsprachemöglichkeiten ganz verbieten? Seltsames Verständnis von Umgangsformen.

 

Lieber Tjorm,

dieser Beitrag von Dir zeigt, dass du  entweder nichts in den letzten 20 Seiten gelesen oder nichts davon verstanden hast.  Ich habe keine Lust auf eine neue Runde Karussell. Wenn es Dich wirklich interessiert, schreib mir bitte ein PN. Wenn du nur pöbeln möchtest, dann nicht mit mir.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...