Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Alas Ven:

Hey, ich habe auf die Kritik reagiert und mache es dieses Mal das erste Mal so, dass ich EINEN Platz auf dem Con freihalte. Und das, obwohl ein mir sehr lieber Teilnehmer deswegen vielleicht nicht an der Runde teilnehmen kann. Und das bei 1880, wo es noch nicht einmal nach den neuen Regeln gefordert wird, nur, damit man sieht: Ich versuche, für JEDEN auf dem Con ein tolles Spielerlebnis mit zu kreieren.

Dass kein einziger Spielleiter auf die Kritik reagiert, ist damit also widerlegt (*gg*),.

 

Das geht doch aber aus mehreren Gründen komplett an der Diskussion vorbei. Lies bitte die neuen Regeln, dann sollte es klar sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 7 Stunden schrieb Uigboern:

Wie dem auch sei - teilt die Entscheidung Eurer HV bitte mit. Ich werde jetzt meine CON-Anmeldung zurückstellen, bis ich weiß, wie es auf den Nordlicht-CON laufen soll.

Wenn bei der Jahreshauptversammlung beschlossen werden wird, auf unserer homepage oder anderswo einen Platz für Vorankündigungen und/oder Vorabsprachen einzurichten, nehme ich an, daß der Verein das verkünden wird, spätestens wohl in den Einladungen.
Wenn beschlossen werden wird, daß wir das nicht tun werden, wird wohl nichts verkündet werden und es wird alles bleiben, wie es ist.

In diesem Jahr wird es auf dem NordlichtCon so laufen, daß wir ein Schwarzes Brett in den Orga-Raum stellen und einen Spielzimmerverteilungsplan mit Bleistift und Radiergummi daran anbringen werden. Ebenfalls wird dort ein Grundriß der Gebäude hängen, auf dem die Spielräume ausgewiesen sind. Ebenso werden wir Spielrundenzettel zur Verfügung stellen. Und noch mehr Bleistifte und auch Nadeln.
Darüberhinaus werden wir uns nicht einmischen und keine Regeln aufstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Just now, Solwac said:

Das geht doch aber aus mehreren Gründen komplett an der Diskussion vorbei. Lies bitte die neuen Regeln, dann solle es klar sein.

Die neuen Regeln fordern dies ja noch nicht einmal für Midgard 1880.

Aber ich habe unabhängig von irgendwelchen Regeln eben darauf reagiert, was hier der Wunsch vieler zu sein schien, nämlich, wenigstens einige Plätze frei zu lassen, wenn man schon vorher die Runde anmeldet. Die Regeln waren da noch gar nicht aufgestellt.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich jetzt durch rund 10 Seiten zu diesem Thema durchgelesen und möchte als Nich-Con-Gänger noch mal die Außenperspektive darstellen.

- Ich habe gerade wieder mal mit dem Gedanken gespielt, doch mal einen Con zu besuchen, bin nach der Diskussion aber wieder weiter abgerückt. Die Diskussion fördert nicht den Eindruck, dass sich hier aufgeschlossene Leute zu einem Hobby treffen, das mich auch interessiert. Die Midgard-Cons scheinen eher ein Treffen eines Inner-Circles zu sein, in den man durch Con-Teilnahme noch lange nicht Zutritt erhält. Als Außenwirkung halte ich das für fatal. (unten mehr)

- Ich hatte schon immer den Verdacht, dass Midgard-Cons eigentlich eher Midgard-Forums-Cons wären. Dieser Verdacht hat neue Nahrung erhalten. Dass eine sinnvolle Teilnahme am Con nur mit einer Mitgliedschaft im Forum zusammen möglich zu sein scheint, finde ich zusätzlich zum oberen Absatz noch mal abschreckender. Gut, der Punkt tut mir als Forums-Mitglied nicht weh. Aber jemanden, der irgendwie Wind von den Cons bekommen hat, schon. Ich spiele zur Zeit mit einem Pool von rund 15 Leuten Midgard. Keiner außer mir ist hier im Forum aktiv. Lediglich zwei haben einen ungenutzten Account.

- Als Nicht-Con-Gänger nervt es mich, dass dieses Forum zumindest zeitweise auch nur ein Midgard-Forums-Con-Forum ist, in dem alle anderen inhaltlichen Themen tot sind. Also Bauchnabelschau für Con-Gänger ohne Außenwirkung. Für mich wäre es echt ein Vorteil, wenn das Volumen des Themas "Con" im Forum auf ein ignorierbares Maß gebracht werden könnte.

 

(von oben)

- durch Vorabsprachen gefüllte Abenteuer haben bei einem Con für mich folgende Wirkung: Ich gehe auf eine Party, um dort Leute zu treffen und finde dort dann, dass 90% der Leute einen Zettel an der Stirn habe mit der Aufschrift "Ich rede nicht mit Leuten, die ich nicht schon kenne". Selbst wenn ich nach einigem Suchen jemanden finden würde, mit dem ich reden kann, wäre der erste Eindruck der, der hängen bleibt. Und da er sich hier auch so ankündigt, ein starkes Argument, diese Party doch lieber nicht zu besuchen.

- ich spiele gerne mit Menschen, die mir sympathisch sind und ungern mit welchen, die mir unsympathisch* sind. Dazwischen gibt es eine Menge Toleranz. Für eine grobe Einschätzung reicht mir eine kurze Zeit Gespräch oder Beobachtung. Käme ich neu auf einen Con, dann hätte ich spätestens am Freitagabend eine Handvoll Leute, mit denen ich sehr gern eine Runde spielen würde und zwei, drei mit denen ich das lieber nicht täte. Wenn aber jeder verplant und alles verabredet ist, dann nutzt mir diese Erkenntnis genau nichts. Was soll ich dann aber auf einem Con? (*es geht überhaupt nicht um eine charakterliche Beurteilung der Person, sondern um eine oberflächliche Frage der Chemie. Erprobt habe ich das auf etlichen Briefspieltreffen, auf denen es oft auch andere Rollen- und anderer Spielrunden gab.

- nun kann man sagen, dass man sich auf seinem ersten Con eben durchbeißen muss und man auf dem zweiten auch schon offensi vorabsprechen kann. Aber da denke ich eben vom Ganzen her. Immer ist irgendwer neu und das Hobby lebt davon, die Neulinge einzubinden und zu vergrätzen. Außerdem ist mir ein Inner-Circle-Gebaren grundsätzlich zuwider.

 

Sicher gibt es einige Gründe für einige vorabgesprochene Abenteuer. Aber für ganz wenige Abenteuerkonstellationen sind diese Gründe zwingend. Und wenn das für eine Minderheit der Aberteuer gilt, stört es auch keinen. Deshalb wäre es für die Außenwirkung von Cons wichtig, wenn grundsätzlich die Abenteuer zumindest zum Teil offen sind und es auf dem Con auch noch Dynamik gibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Slüram:

Ja, die kenne ich. Habe ich auch schon bei Tjorm gespielt. Tolle Abenteuerreihe, die ich jedem nur ans Herz legen kann! Der betroffene Spielerpool ist hier aber immo viel kleiner als der des Juweles - auch wenn Tjorm ja jeden Con fleißig weiter Spieler glücklich macht. Auch so eine tolle Aktion eines Spielleiters für die Congemeinschaft! Nur ob Tjorm so glücklich mit der Wartespielergruppenverwaltung ist - kann ich ihn ja heute abend mal persönlich nach fragen....

 Das Wesentliche habe ich markiert. Genau. Sprech die Con-Orga Deines Vertrauens an.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mogadil:

Das kann vielleicht funktionieren, wenn man ein Abenteuer ein paar Mal leitet. Ich werde aber immer noch angehalten mein Abenteuer zu leiten, dass ich mehr als 20 Mal geleitet habe (d.h. das schon mehr als 120 Spieler bei mir gespielt haben, manche darüber hinaus auch bei anderen).

Daher bin ich ja dafür, die Regelung mit den 2 freien Plätzen als ausdrücklichen Wunsch so zu präsentieren, dass SL's den auch wahrnehmen, aber keinen Zwang daraus zu machen. Schauen wir, ob das hilft und reden nach ein paar TestCons weiter.

Auf den Cons gibt es keine 2 freie Plätze Regel. Ich glaube, Breuberg sieht volle Rundenaushänge nicht sehr gerne, imho gibt es aber keine harte Regel. Ernsthaft: Sprech Dich ab so viel Du möchtest. Nur eben nicht hier.

Link zu diesem Kommentar

@Eleazar Das ist das verheerende an dieser Diskussion hier, sie vermittelt ein falsches Bild von den Cons.

Ich spreche jetzt nur mal über den Südcon, den ich seit vielen vielen Jahren regelmäßig besuche. Mag sein, dass die Verteilung auf anderen Cons in Nuancen anders ist.

Es kommen jedes Jahr neue Gesichter und es kommen viele neue und alte Besucher, die nicht oder nur sehr selten (vielleicht einmal im Jahr für den "Danke-Strang") im Forum sind. Es kommt mittlerweile sogar die "junge Generation", teilweise die Kinder von "alten" Congängern. Die machen zwar Rollenspiel, sind aber z.B. nicht hier im Forum.

Ich selber bin zwar hier im Forum aktiv, spreche mich aber eher selten vorher ab, weil ich auf dem Con sehen will, wer da ist, und mit wem ich dort spielen will. Und, du wirst es nach der Lekttüre dieses Stranges kaum glauben, das klappt. Sogar für den Donnerstag Abend / Freitag (Frühanreise) oder den Sonntag morgen.

Natürlich gibt es auch, unabhängig von allen Vorabsprachen hier im Forum, eine gewisse Dynamik auf den Cons, die zu vorab gefüllten oder teilgefüllten Runden führen kann. Wenn man zum Beispiel gerade mit Leuten, die man vorher vielleciht gar nicht kannte, eine ganz besonders tolle Runde gespielt hat, und einer der Mitspieler kündigt an, dass er gleich leiten möchte, kommt oft der Wunsch auf: "Hey, dann trag mich bitte gleich ein". Aber das kann dem "alten Hasen" ebenso passieren wie dem Neuling.

Alles in allem ist die Vorbelegung von Runden nach meiner Erfahrung ein Randaspekt, der hier im Forum mehr Platz einnimt, als in der Realität vor Ort.
Klar, kann es imemr mal die Situation geben, dass nicht genug freie Abenteuer genau jetzt aushängen. ODer dass sich für mein tolles Abenteuer genau jetzt keienr mehr einträgt. Aber das war immer schon so und wird wohl auch auf die eine oder andere Weise immer so sein, egal welche Regeln man für was aufstellt. Es sei denn natürlich, man geht sehr restriktiv vor, gibt fest Zeitslots, alle müssen zu bestimmten Zeiten anfangen und aufhören usw.

Fazit: Komm einfach mal auf einen Con (am besten auf den Südcon) und treffe nette, aufgeschlossene Menschen. Du wirst spielen, du wirst Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar

 @Eleazar

Danke für die Darlegung deiner Sichtweise und deines Eindrucks basierend auf dieser Diskussion hier. Wenn ich nciht schon seit geraumer Zeit selbst auf Cons gehen würde, hätte ich wohl den gleichen Eindruck.

Ich kann mich jedoch Widukind und ohgottohgott nur anschließen. Bei einer Gesamtteilnehmerzahl von ca. 100 bis 130 Teilnehmer ist die Anzahl der Vorabsprachenteilnehmer meinem Gefühl nach überschaubar.

Ich selbst bin seit 2011 regelmäßig auf 2 bis 3 Cons (Kloster, Süd-Con, Bacharach bzw. Breuberg) pro Jahr und habe mich erst einmal für eine Runde vorabgesprochen, da das Abenteuer mich besonders interessiert hat und im Frühanreisezeitraum Bacharachs statt gefunden hat. Ansonsten fahre ich und schaue mich vor Ort nach Runden um zu spielen. Natürlich kommt man so vielleicht nicht in die Gelegenheit mit Leuten oder Spielleitern zu spielen, die einem von anderen empfohlen werden. Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es noch genug Spieler und Spielleiter (erfahrene und weniger erfahrene) gibt, mit denen man wirklich tolle Abenteuer erleben kann.

Ich führ meinen Teil leite darüber hinaus seit drei Jahren selbst regelmäßig auf Cons. Manchmal kündige ich das Abenteuer hier im Forum an, aber häufig entscheide ich mich  auch erst  kurzfristig zu leiten (abhängig von Lust und Rundenauswahl vor Ort) und die Runden haben sich bisher bei mir immer gefüllt.  

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es auch einen Haufen Spieler/Spielleiter gibt, die sich vor Ort erst treffen und dort die Spielrunden füllen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb ohgottohgott:

Eleazar und andere: zählt doch mal nach wie viele Leute hier diskutieren. Sind es mehr als 10? 

Auf einem Con gibt es ca 70-130 Besucher. 

Machen wir doch mal ein Beispiel auf:

Auf dem Südcon 2016 waren 120 Leute, es gab 17 Vorankündigungen hier im Forum, davon ein Workshop und 5 Con-Saga-Abenteuer, außerdem eine Fortsetzung und 5 mal 1880.  Da mag jetzt jeder rausrechnen, was er will.

Insgesamt waren es vermutlich wie immer 120 Besucher, ich weiß nicht genau wie viele Spielrunden, aber es dürfte so im Bereich von 50-70 liegen.
Bei den meisten Ankündigungen sind einer oder mehrere Plätze frei geblieben oder freigehalten worden und standen somit für die Vergabe vor Ort zur Verfügung.

Und jetzt überlegen wir mal, wie groß der Impact von Vorabsprachen wirklich ist.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an Broendil und Widukind. Ich denke, diese Beiträge rücken den Eindruck gerade, den diese Diskussion auf "Uneingeweihte" haben könnte.

Ich will auch noch mal sagen, dass meine Nichtteilnahme an Cons nur wenig mit dem Forum zu tun hat. Das wäre eh schwer neben Familie, einem Beruf, der nur ein freies Wochenende pro Monat zulässt und zwei gesetzten Midgard-Wochenenden im Jahr mit unserer alten Gruppe.

Ich würde auch gerne einfach mal auf einen Kaffee zum Nordlichtcon vorbei kommen und einfach etwas Outgam-Con-Luft schnappen, aber die Herbstferien sind halt auch immer Reisezeit.

Nichtsdestotrotz klingt das, was ihr geschrieben habt, viel einladender als das, was in der eigentlichen Diskussion rüberkam. Was dann aber auch kein Wunder, weil kein Thema, war. Und dennoch: Vielleicht tut es der "eingeschworenen Congemeinschaft" ab und zu mal gut, einen Schritt zurückzutreten und zu schauen, was man sich da ins Schaufenster stellt. Dabei nehme ich den Auslöser dieser Diskussion zwischen JUL und Einskaldir ruhig mal raus. Jeweils als Einzelfall oder Einzelvotum hätte es nicht viel Wirkung gehabt. Aber dann folgten viele düstere Seiten, die einen wenig konstruktiven und recht zerstrittenen Eindruck machten. Eine Stimmung, in der ich nicht gerne ein Wochenende verbringen wollte.

Link zu diesem Kommentar

Na gut, auf dem Con arrangiert man sich mit der Situation zur Not - muss ja. Es hätte ja auch keinen Sinn, sich auf einem Con zu beklagen. :)

Hier zwischen den Cons kann man die allgemeine Situation durchaus diskutieren. Nicht weil man jeden von seiner eigenen Meinung überzeugen möchte, sondern um zu sehen, was andere so denken.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb dabba:

Na gut, aber musst Du deshalb eine conübergreifende Warteliste einrichten? Könntest Du nicht einfach sagen: "Beim nächsten Con zeige ich es nochmal - wer dann dabei sein möchte, soll sich eintragen."?

Sorry dabba, aber ich leite das Abenteuer schon länger und daher kann ich mit Bestimmtheit sagen: Ja, muss ich!

Link zu diesem Kommentar
Am ‎20‎.‎07‎.‎2017 um 13:24 schrieb Eleazar:

Ich habe mich jetzt durch rund 10 Seiten zu diesem Thema durchgelesen und möchte als Nich-Con-Gänger noch mal die Außenperspektive darstellen.

[...]

Sicher gibt es einige Gründe für einige vorabgesprochene Abenteuer. Aber für ganz wenige Abenteuerkonstellationen sind diese Gründe zwingend. Und wenn das für eine Minderheit der Aberteuer gilt, stört es auch keinen. Deshalb wäre es für die Außenwirkung von Cons wichtig, wenn grundsätzlich die Abenteuer zumindest zum Teil offen sind und es auf dem Con auch noch Dynamik gibt.

Vielen Dank für diesen sehr erhellenden Bericht von "außen" auf die Midgard-Con Szene. :notify:

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist das Thema ebenso einfach wie bedauerlich: Aufgrund mehrfacher schlechter Erfahrungen mit spontanem Aushang meiner Abenteuer werde ich im Zweifel deutlich weniger bzw. gar nicht anbieten, wenn ich keine Möglichkeit zur Frühabsprache mehr habe bzw. mir jemand vorschreiben will, was ich wann für wie viele Leute anbiete. Vor allem die immer wieder nachgefragten Geschichten 'Die Maske des Tigers' und 'Treffpunkt Badehaus' funktionieren NUR mit Vorabsprache richtig. Ich habs ausprobiert, zuletzt auf dem Nordlicht-Con 2015, und das war, gelinde gesagt, unerfreulich. Aber dazu habe ich an anderer Stelle bereits ausführlich lamentiert.

Auch meine Begeisterung, Cons zu besuchen, wird wohl nachlassen. Aber das ist ja eher von Vorteil für andere angesichts der Geschwindigkeit, mit der aktuell Cons ausgebucht sind und Wartelisten anschwellen.

Link zu diesem Kommentar

@ohgottohgott Mir fällt was kreatives ein: Du bist doch Mitglied einer ConOrga. Richte doch einen Absprachebereich bei Euch ein. Ich mach den Bacharach Bereich zu und verlinke zu Euch. Ich binde sogar einen RSS Feed ein, damit niemand neue Abenteuer verpasst. 

So ist jedem gedient. Du hast die Vorabsprachen und ich Ruhe im Forum. 

Link zu diesem Kommentar

Können dann nicht einfach gleich die Con-Orgas jeweils eine Benutzergruppe mit Gruppenforum hier im Midgard-Forum für die Absprachen anlegen? Als Mod müsste sich dann jemand aus der jeweiligen Orga bereit stellen.

Wer sich absprechen möchte, geht dann in diese Gruppe. Damit wäre der gesamte Vorabsprachen-Teil aus dem normalen Forum verbannt, der Abd hat seine Ruhe, muss sich nicht mehr drum kümmern und wer sich vorabsprechen möchte, macht das im jeweiligen Unterforum. Wie man sich dort dann absprechen darf legt die jeweilige Con-Orga fest und setzt das (da sie ja Moderations-Rechte hat) in eigener Verantwortung durch.

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Nein, das würde ich nicht wollen. Ich hätte den Streit ja trotzdem hier. Wenn Vorabsprachen ohne Regel, dann bitte nicht hier im Forum. 

Wie ich bereits Ohgottohgott geschrieben habe, unterstütze ich eine externe Lösung durch Verlinkung gerne. 

Hm.

Wo wäre da für dich der Unterschied zu Vorabsprachen per PN oder in Benutzergruppen? In den beiden Fällen ist es ja ebenfalls hier im Forum.

Wenn es dir vor allen Dingen um den Streit geht:

Schließ doch einfach den/die Diskussions-Threads im öffentlichen Forum und verweise auf die Benutzergruppen. Dort können Personen denen die jeweiligen Vorgaben der konkreten Con-Orga zu streng bzw. zu weit sind mit der Orga und den anderen Besuchern dieses konkreten Cons diskutieren. Damit ist die Verantwortung für die Regeln bei den Orgas und die Moderation muss auch von diesen übernommen werden.

Wenn eine Orga die Moderation nicht übernehmen möchte, gibt es halt auch keine Benutzergruppe und damit auch keine Vorabsprachen.

Mfg     Yon

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...