Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 6 Stunden schrieb Ma Kai:

Wart's ab, es könnte sein, dass die anti-Vorabsprachen-Brigade dorthin nachfolgt, um auch dort Menschen als asozial zu bezeichnen, weil diese Spielerfiguren vorher lesen wollen.

Warum liest Du diese Diskussion, wenn sie Dich nicht interessiert oder gar stört? Morbide Faszination?

Wie ich schrieb: Woanders interessiert es mich nicht. Hier schon. 

Abds Lösung ist wirklich sehr nett und entgegenkommend. Dass du das anders siehst, hast du mitgeteilt. Ich habe es verstanden. Meiner Meinung nach liegst du falsch.

Link zu diesem Kommentar
On 18.7.2017 at 2:29 PM, Lukarnam said:

 

Ich möchte Dich nur auf den kleinen Unterschied hinweisen, dass ich jeden noch so gut gemeinten Anspruch auf irgendeine Art von "Chancengleichheit" nicht verstehen kann - und damit auch jeden konstruierten Versuch eine solche irgendwie herzustellen als abwegig empfinde. Was immer versucht wird, die ersten 6 Mitspieler einer 6er Runde haben "Glück". Der Rest vielleicht beim nächsten Mal "Glück". Jede Beinflussung sorgt nur dafür, dass das "Glück" möglicherweise 1 bis 6 anderen zufällt. Manchmal ist das "Glück" hold und es gibt mehr unbesetzte Runden, manchmal gibt es eben mehr ungebundene Spieler.

Es sollte aber nicht so sein, dass das "Glück" systematisch bestimmte Leute bevorzugt oder benachteiligt. Das ist aber der Fall, wenn Leute, die im Forum Dauergast sind, eine besser Chance auf freie Plätze haben.

On 18.7.2017 at 2:37 PM, Einskaldir said:

Ein erster Schritt zur "Chancengleichheit" wäre, und auch das hatten wir schon mal, unabhängig von der Plattform ein Freigabetermin für die Vorankündigungen.

Das ist zwar nicht optimal, da je nach Zeitpunkt dann bestimmte Leute geringere Chancen haben (z.B. bei einem Termin am Wochenende jemand, der nur in der Arbeit ins Internet kann - also das Gegenteil von @Uigboern, oder jemand, der sonntags arbeitet; bei einem Termin unter der Woche sind es Personen, die in der Arbeit nicht ins Internet können bzw. deren Arbeitszeiten sonst "imkompatibel" sind). Es ist aber, wie du richtig sagst, ein erster Schritt.

On 18.7.2017 at 2:49 PM, Lukarnam said:

Es geht die Vorabsprache per Tool los. Und Du bist zu diesem fraglichen Zeitpunkt vor Gericht gebunden, ich schlürfe meinen Mokka im Urlaub, […]

Ergebnis - auch nicht viel anders als heute. Zumindest stelle ich es mir so vor.

Der Unterschied zu heute wäre, dass die Chancen unabhängig davon sind, wie oft jemand im Forum ist. Man kann sich darauf einstellen. Das ist, wie @Einskaldir richtig schreibt, ein "erster Schritt".

Ein weiterer Schritt wäre, eine Art "Sunrise"-Periode nach Freischaltung der Ankündigung einzuführen: Alle innerhalb von - sagen wir, zum Beispiel - sieben Tagen ab Freischaltung eingehenden Anmeldungen werden als gleichzeitig behandelt. Wenn es mehr sind als (für Voranmeldungen) freie Plätze, wird ausgewürfelt. Mit der Forums-Software kann man so etwas aber nicht umsetzen; es könnte höchstens der jeweilige SL "freiwillig" umsetzen.

So schnell sind die Runden aber erfahrungsgemäß auch nicht voll. Es genügt also m.E. völlig, wenn man SLern bei den wenigen extrem begehrten Abenteuern empfiehlt, so zu verfahren.

On 18.7.2017 at 6:52 PM, Blaues_Feuer said:

@Alternative: nein. Muss ich aber auch nicht. Wie schon mehrfach gesagt, es existieren Tools für Convorabsprachen. Das muss nicht zwingen über das Forum erfolgen.

Ob diese Tools dann aber besser sind, als die Nutzung des Forums hier?

Wenn, dann müsste man das vermutlich für die Midgard-Cons anpassen oder neu programmieren, damit man bestimmte Regeln oder Empfehlungen umsetzen kann.

15 hours ago, Abd al Rahman said:

In den nächsten Wochen werde ich folgendes System umsetzen:

- Eingestellte Ankündigungen werde. 1x die Woche (wahrscheinlich Sonntags) veröffentlicht. In der Woche vor dem Con augenblicklich.

- Regel: Mindestens zwei Plätze müssen für die Vergabe auf Cons frei bleiben. Ausnahme: Frühanreise und Spezialfälle wie z.B. Perry Rhodan und Midgard 1880.

- Regel: Mindestend ein Platz muss für die Vergabe im Forum frei bleiben (also keine bereits vollen Ankündigungen einstellen)

- Ob die Ankündigungen aus der Standard-Neue-Beiträge-Funktion rausfliegen und was eigenes bekommen weiß ich noch nicht. Bin da noch unentschlossen.

Mit ist klar, dass die beiden Regeln umgangen werdenn können. (7 oder 8 Plätze anbieten z.B.) aber zumindest die offensichtlichen Fälle erkenne ich und werde die Ankündigungen unkommentiert löschen.

Die ConOrgas sind eingeladen die Ankündigungen per RSS-Feed auf ihrer Homepage einzubinden.

Erst einmal danke dafür, dass du dich hier so für die Cons engagierst. 

Zu den RSS-Feeds: Bei der früheren Forums-Version gab es keine RSS-Feeds für neue Themen (=Vorankündigungen), sondern nur für neue Nachrichten. Jetzt gibt es die aber, was das Einbinden erleichtert.

11 hours ago, Abd al Rahman said:

Du kannst die Stelle fragen, die für die Organisation von Cons verantwortlich ist. Die Con-Orgas. Eventuell bieten sie ja auf ihrer Homepage einen Platz für solche Abenteuer an. Ich habe hier, wie ausführlich beschrieben, die Diskussionen leid und führe ein System ein, das in etwa dem Konsens der laufenden Diskussion entspricht. Alternativ würde ich den Ankündigungsbereich ganz schließen.

8 hours ago, Rosendorn said:

Wenn Con-Teilnehmern das absolut nicht behagt und sie trotzdem eine öffentliche Anmeldung wünschen, sind sie eben gehalten, sich an ihre Con-Orga des Vertrauens zu wenden und um eine alternative Möglichkeit zu bitten. Das Midgard-Forum unterstützt Vorankündigungen weiterhin vollumfänglich und duldet sogar Vorabsprachen in gewissen IMHO nicht sonderlich einschränkenden Regeln (2 Plätze frei), die sich aus größerer Diskussion in einem gewissen Konsens hier ergeben haben.

1 hour ago, Abd al Rahman said:

Ich find @stefanie und @Wolfgang Beiträge gut. Wer sich, wie z.b. @Mogadil und @Ma Kai beschweren will ist dort an der richtigen Adresse. Ich hab nur keine Lust wenn hier im Forum Streits ausgetragen werden, die an anderer Stelle (Con Orga) besser aufgehoben sind. 

Ich denke, wenn wir ein eigenes System anbieten würden, würden sich die Regeln nicht allzu sehr von den von dir genannten unterscheiden. Wir würden vielleicht etwas mehr als "Spezialfall" zulassen (mit Prüfung und Freischaltung durch die Orga) und eine Sunrise-Periode (siehe oben) vorsehen. Im Grundsatz, denke ich aber, würde das in eine ähnliche Richtung gehen wie das, was @Abd al Rahman hier macht.

(Bzw. das ist das, was ich der KlosterCon-Orga vorschlagen würde. Die Auffassung der anderen Mitglieder der Orga kenne ich noch nicht. Mich würde es aber überraschen, wenn ihr hier total daneben läge.)

11 hours ago, Mogadil said:

4 Plätze vergeben, 2 für den Con lassen? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Mit 4 würde das leiten können denke ich. Da das dann nur Samstags wäre könnte ich mir vorstellen, dass sich evtl. noch Spieler finden.

Ich denke, du wirst die Spieler finden.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es gut finden soll, dass dadurch Plätze für Anmeldungen auf dem Con freigehalten werden, oder ob ich es schlecht finde, dass man so die Warteliste überspringen kann. :dunno: Ich nehme das einfach mal so hin.

5 hours ago, Fimolas said:

Ja, mit dieser Haltung bist Du sicherlich nicht allein. Allerdings stiehlt man sich als Gastgeber in meinen Augen schon ein wenig aus der Verantwortung, wenn man die (übrigens zahlenden) Gäste zwar zu sich einlädt, man ihnen aber das Unterhaltungsprogramm selbst überlässt und bei dessen struktureller Konzeption stillschweigend die Hilfe des Nachbarn in Anspruch nimmt. Das hat zumindest aktuell den Vorteil, dass die kritische Auseinandersetzung mit der Konzeption nicht beim Gastgeber, sondern eben beim Nachbarn stattfindet und man sich als Gastgeber lediglich jedes Mal feiern lassen kann, wenn mal wieder ein erfolgreicher Con vergangen ist.

Wir wollen in der Tat so wenig mit der Einteilung der Spielrunden zu tun haben wie möglich. Das liegt daran, dass die Alternative dazu wäre, dass wir die Verteilung der Spielrundenplätze komplett selbst vornehmen. Das würde dann bedeuten, dass es nur Vorankündigungen gibt, jeder Spieler seine Wünsche angeben kann, und dann zu Beginn des Cons von uns bekannt gegeben wird, wer so spielt. Das ist grundsätzlich machbar, würde aber nicht nur zusätzlichen Aufwand bedeuten, sondern auch dazu führen, dass keine "spontanen" Runden mehr angeboten werden. Wir hätten dann einen zu 100% vorgesprochenen Con mit allen Vor- und Nachteilen.

Deshalb beschränken wir uns darauf, die Infrastruktur für Spielrunden und die Absprache von Spielrunden zu stellen. Dazu gehören letztlich die Räume, das schwarze Brett, und Zettel zum Ausfüllen. Ich kann mir auch vorstellen, dass dazu in Zukunft auch eine Plattform für Vorankündigungen und Vorabsprachen gehört; bisher habe ich aber den Bedarf dazu nicht gesehen, da @Abd al Rahman freundlicherweise das Forum dafür zur Verfügung stellt.

Dass das "jedes Mal feiern lassen" wenn überhaupt hier im Forum stattfindet, zeigt, dass man Forum und Cons nicht so strikt trennen kann.

Link zu diesem Kommentar
11 hours ago, Abd al Rahman said:
11 hours ago, Yon Attan said:

Sind Fortsetzungsrunden ebenfalls Spezialfälle?

Nö. Aber warum sollten volle Runden hier im Forum veröffentlicht werden?

Ich denke, man muss hier zwischen geschlossenen Fortsetzungsrunden (eine Runde trifft sich auf einem späteren Con wieder) und offenen Fortsetzungsrunden (man muss Teil I, der bereits auf vielen Cons anboten wurde, gespielt haben, um die Fortsetzung zu spielen) unterscheiden. 

Bei Fall 1 hast du völlig Recht: Warum soll eine volle Runde hier veröffentlicht werden? 

Bei Fall 2 weniger. Hier kann es sich aber m.E. um einen "Sonderfall" handeln, weil ähnlich wie bei Midgard 1880 oder Perry Rhodan die Zielgruppe beschränkt ist, was dazu führen kann, dass die Runde auf dem Con nicht mehr voll wird.

Link zu diesem Kommentar
Am 18.7.2017 um 10:55 schrieb daaavid:

2014 Westcon

Mein erster Conbesuch. Völlig unvorbereitet ohne jegliche Vorabsprache bin ich Donnerstag Mittag angekommen. Die Vorabsprachen im Forum waren mir zwar bekannt, aber ich dachte nicht, dass es nötig sein würde. Am Brett dann erstmal Ernüchterung. Keine freien Runden für heute oder die nächsten Tage.

Bei mir war es mein erster Bacharach-CON: Frühanreise und keine Runde gefunden. Aussage einiger Anwesender: An der Frühanreisetagen gibt es keine Orga, keinen Rundenaushang, nur vorabgesprochene Runden. Und woher soll ein CON-Neuling das bitte wissen?

Ob es den - an einigen Stellen doch zahlenmäßigen CON-Orgas hier noch zugemutet werden kann, die Rundenorganisation stärker zu unterstützen, will ich mal nicht beurteilen. Hier noch mehr von den CON-Orgas zu fordern, halte ich nur für legitim, wenn man auch selber bereit ist sich in die Orga einzubringen und es auch tut. Ich ringe da auch noch mit mir und daher maße ich mir nicht an, mehr zu fordern.

Was ich nur möchte ist eine klare Ansage der CON-Orga zur Rundenorganisation: Einige CONs haben da ganz gute Lösungen und die meisten halten sich dann auch an die Vorgaben der CON-Leitung. 

Zwei Gedanken für die Vorabsprecher:

Ich habe mindestens 2 Spielleiter auf den CONs kennengelernt, die nicht hier im Forum sind und deren Spitzen-Abenteuer ihr so nie kennen lernen werdet, wenn ihr euch komplett durchplant.

Insbesondere bei den geschlossenen Runden / Fortsetzungsrunden erschließt sich mir nicht, warum diese auf den offiziellen CONs statfinden. Für solche Runden haben wir, u.a. auch JUL und andere private Runden organisiert. Da wir hier auch den äußeren Rahmen - wie z.B. Essenszeiten, selbst bestimmen können, ist das Spielerlebnis noch intensiver. Einmal hatte ich auf dem CON eine Runde, bei der mir alle fanden, wir wollen genau in der Konstellation weiter spielen - wir haben diese dann privat fortgesetzt. Dies hatte zahlreiche Vorteile:

- leichtere Terminfindung: wir hatten das ganze Jahr zur Auswahl, nicht nur die 6 CON-Termine, bei dem wir danach schwerlich alle auf dem selben CON waren

- Optimierung der Anreise, dank freier Ortswahl

- die Zeit auf den MIDGARD-Cons bleibt offen für andere Spielrunden

 

Bitte versteht diese Punkte nicht als Kritik oder gar als "das darf man nicht auf CONs" - ich verstehe es nur einfach nicht und wollte meine Erfahrung als Denkanstoß bieten.


P.S: Und jetzt habe ich mir doch wieder eine Nacht um die Ohren geschlagen, um hier zu lesen und was zu schreiben. Wird morgen ein harter Tag im Büro. Vielleicht sollte ich mich vom Forum abmelden. Ist ein Zeitfresser. Eigentlich möchte ich ja jede Minute lieber spielen oder Sport machen, statt hier im Forum zu schreiben. Bin da auch nicht konsequent. Ich denke HJ, Du verstehst das richtig und ich finde das Forum nach wie vor ein schönes Angebot - nur nicht für mich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 18.7.2017 um 16:38 schrieb Ma Kai:

Ich meine, dies bereits in mehreren Con-Einladungen gelesen zu haben.

Beispiel Bacharach 2017: "Einige Spielleiter kündigen ihre Runden bereits vor dem Con an und vergeben alle oder Teile der
Plätze vorab. Wenn du dich hierfür interessierst, findest du die Vorankündigungen für diesen Con
unter Vorankündigungen für Bacharach 2017 www.midgard-forum.de/forum/forums/317-

Vorankündigungen-für-Bacharach. " (Link: http://www.midgard-forum.de/forum/topic/32054-17-mittelrhein-midgardcon-vom-2605-28052017-mit-frühanreise-ab-24052017/).

Gerade in einer aufgeheizten Atmosphäre wie dieser meine ich, dass auch der sporadische Forumsnutzer, insbesondere dann, wenn er eine anerkannt kontroverse Diskussion lostritt, eine gewisse Verantwortung hat, zumindest minimale Recherche zu betreiben. Uigboern, Du musst Dir den Vorwurf gefallen lassen, dies in diesem Fall unterlassen und dadurch auf sachlich falscher Grundlage kritisiert zu haben.

Ja, danke - musste allerdings dreimal durch den Text scrollen, bis ich die Stelle gefunden habe. Zumindest bei mir, war dieser Link - im Gegensatz zu anderen nicht hervorgehoben.

Nur - was nutzt mir diese Info? 

1. wusste ich erste kurz vor dem CON, dass ich fahren kann - da waren die meisten Runden längst dicht

2. habe ich noch versucht Vorabsprachen zu machen - alle 4 sind nicht so zustande gekommen - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen

Es lag also nicht an mangelnder Information oder Aktivität meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Am 18.7.2017 um 17:24 schrieb Ma Kai:

Du wirst feststellen, dass ein verschwindend geringer Bruchteil der Forumsmitglieder diesen Aufwand betreibt. Auch als ich vor Bacharach zeitweise nichts anderes zu tun hatte (in einem chinesischen Shuttlebus hatte ich offensichtlich bessere Internet-Zugriffsmöglichkeiten als Du in den ICEs der Deutschen Bahn...), habe ich das gelassen, und ich bin ja bekannt dafür, Vorabsprachen als Option zu schätzen. Deine Argumentation geht insofern an der Realität vorbei, als sie eine Vorgehensweise kritisiert, die kaum jemand tatsächlich ausführt. Sie trifft insofern zu, als begehrte Runden sehr schnell voll werden. Das ist kein Problem der Vorabsprachen, sondern eines der Realität. Es wäre bei einem Brettaushang nicht anders. Es kämen nur eventuell andere Mitspieler zum Zuge. Das ist alles.

Eine Bekannte und Neu-Con-Gängerin hat mir kürzlich geschrieben: "Was mir dabei auffällt ist, dass es Leute gibt die anscheinend rund um die Uhr im Forum unterwegs sind z.B. XXXX. Da frage ich mich, was müssen manche Leute Zeit haben und wie machen die das bloß."

Man könnte jetzt wirkliche Fakten prüfen, um den Zusammenhang zwischen den Plätzen auf den Vorankündigungen und der Anwesenheit im Forum zu veri- oder falsifizieren. Leider verbietet der Datenschutz eine entsprechende Auswertung, es sei den HJ könnte sie anonym machen (und will sich die Zeit nehmen),

Aber ich denke durch die Diskussion ist mir eines bewusst geworden: Wenn ich mich am CON um Runden kümmere gehört das irgendwie dazu. Ich mag mir aber nicht schon Wochen vorher immer wieder hier reinschauen, damit ich dann auf dem CON Spielrunden finde. Dafür ist meine Lebenswirklichkeit außerhalb der CON-Termine nun mal anders, dass ich nicht dazu bereit bin, vorab Zeit zu investieren, die ich lieber in die Konzeption neuer Abenteuer stecke (was übrigens hervorragend im Zug geht).

Unterm Strich ist mir durch die Diskussion klarer geworden, was ICH möchte (und dafür danke!)

Vorankündigen OK, Charakterblatt vorab zuschicken, auch OK - Vorglühen ist mir persönlich zuviel Zeitaufwand.

Ich hoffe, es wird in Zukunft auch weiterhin CONs geben, die durch die Organisation offene Runden begünstigen. Von den anderen werde ich mich dann wohl verabschieden. Wobei ich das nicht an einem Einzelfall fest machen würde, sondern nur wenn es wiederholt auftritt. Und hier ist insbesondere Bacharach, wo es mir dreimal passiert ist. 

Zur Aussage in der "CON-Einladung": da stand übrigens "... einige SL ..." und nicht an "insbesondere an den Frühanreise-Tagen werden die Plätze in den Spielrunden überwiegend ...(oder fast ausschließlich) ..."

Link zu diesem Kommentar
Am 18.7.2017 um 17:33 schrieb Ma Kai:

Und ja, ich habe mich schon öfter darüber geärgert, dass es 2 Uhr morgens und das Abenteuer immer noch nicht fertig war, oder das große Finale in zehn MInuten erzählt wurde. Und ein Grund für dieses blöde Ende war oft, dass es am Anfang eine Stunde gedauert hat, bis man in die Gänge gekommen war. 

Ja, ich habe aber auch schon erlebt - das Abenteuer muss vor dem Abendessen enden, weil man danach eine weiter abgesprochene Runde hat. Also auch Fälle, wo Vorabsprachen die Ursache für ein abgekürztes Ende waren.

Da ticke ich anders: Ich habe auf Bacharach eine Runde als Spieler geopfert, weil ich den Spielern a) kein abgekürztes Ende bieten wollte und b) einige dann am Abend sonst keine Runde gehabt hätten.

(OK, ich tue mich immer noch schwer, den Zeitbedarf von Abenteuern einzuschätzen und lasse die Spieler auch gerne plänkeln und ihre Rollen ausspielen. Überziehen ist mein 4. Vorname   ;-/)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Mogadil:

Wen soll ich denn anschreiben? Ich weiss ja nicht, wer zum Con kommt, das noch nicht gepsielt hat und mitspielen möchte.

Hmm, das Abenteuer hatte mich auch schon länger interessiert. Aber das Procedere und die lange Warteliste haben mich bisher davon abgehalten. Eine offene Liste wäre dann schon mal eine Möglichkeit da mitzuspielen - 

... außerdem: Wieso muss die Runde bis zum letzten Platz gefüllt sein? Funktioniert das Abenteuer nicht, wenn es 1-2 Spieler weniger sind?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Wolfgang:

Diese Diskussion macht für Mich eines sehr deutlich.

Bei der Vereinssitzung des Nordlichtconjahreshauptversammlung werde Ich dafür stimmen, das Wir uns aus der Rundenvergabe und der Besetzung mit Spielern

ganz heraushalten. Denn nur dann kann jeder machen was er will, und Wir halten uns aus diesem Thema ganz raus.

Das gibt nur Streit, und das hat auf dem Con nichts zu suchen.

Streit geben meiner Meinung nach v.a. unklare oder fehlende Regelungen, weil dann jeder andere Erwartungshaltungen hat, die dann oft enttäuscht werden.

Wie dem auch sei - teilt die Entscheidung Eurer HV bitte mit. Ich werde jetzt meine CON-Anmeldung zurückstellen, bis ich weiß, wie es auf den Nordlicht-CON laufen soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meeresdruide!

vor 7 Stunden schrieb Meeresdruide:

Deshalb beschränken wir uns darauf, die Infrastruktur für Spielrunden und die Absprache von Spielrunden zu stellen. Dazu gehören letztlich die Räume, das schwarze Brett, und Zettel zum Ausfüllen. Ich kann mir auch vorstellen, dass dazu in Zukunft auch eine Plattform für Vorankündigungen und Vorabsprachen gehört; bisher habe ich aber den Bedarf dazu nicht gesehen, da @Abd al Rahman freundlicherweise das Forum dafür zur Verfügung stellt.

Genau das ist es, was ich meine: Wir als Con-Organisatoren nehmen stillschweigend und dankbar das Angebot von Hajot an; würde es dieses nicht geben, wären wir wohl in der Situation, aus Verantwortlichkeit für unsere Gäste selbst eine derartige Plattform zu unterhalten - mit all den daraus resultierenden Konsequenzen, die man die letzten Jahre hier hat sehen können.

Es geht mir ausdrücklich nicht um einen Eingriff in die Rundenfindung als solche, sondern lediglich um die Bereitstellung der dafür notwendigen Infrastruktur, damit sich unsere Gäste überhaupt sinnvoll zum Spielen zusammenfinden können - ganz so, wie es mit dem Schwarzen Brett ohnehin schon geschieht. Und da ist es nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass ein erheblicher Teil unserer Gäste Vorabsprachen wünscht, manchmal gar benötigt. Diesen Wunsch nach einer Plattform zu ignorieren, hielte ich für grundlegend falsch.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt hier ja zwei Ebenen bei den Vorabsprachen, einmal die Vorteile für die betreffende Runde und einmal die Außenwirkung für die anderen. Bei den Vorteilen bitte ich mal die, die vor zehn Jahren auch schon auf Cons gegangen sind um einen ehrlichen Vergleich: Wie haben sich die Abenteuer selbst verbessert und trifft das nur auf vorabgesprochene Abenteuer zu und wie hat sich die Rundenzusammensetzung verändert, wie viele neue Gesichter am Spieltisch gibt es?

Und für die Außenwirkung, wie groß ist die Enttäuschung gewisse Abenteuer nicht gespielt zu haben wenn man vor dem Con weiß, dass eine Runde voll ist gegenüber einer Vorankündigung, in die man auf dem Con nicht rein kommt.

Als letzter Punkt dann die schlechten Runden, es gibt nicht mehr Löcher als früher wo auch praktisch alle eine Runde gefunden haben. Ist das Risiko eines schlechten Abenteuers früher größer gewesen oder gibt es nicht auch heute immer noch genauso Enttäuschungen?

Bitte berücksichtigt dabei, dass wir alle uns wesentlich besser kennen als vor zehn Jahren.

 

Wenn sich jeder selbst eine Meinung zu diesen Punkten gebildet hat, dann sollten die angekündigten neuen Regeln noch einmal genau gelesen werden. Dabei sollten nämlich ein Großteil der seit gestern vorgebrachten Kritikpunkte verpuffen. Dafür wurden die Punkte, die ich kritisch sehe, kaum aufgegriffen. Offenbar ist ein Großteil der Kritik nicht durch den Inhalt der Regeln verursacht sondern Ausdruck der Ablehnung von Regeln überhaupt. Aber warum wird das dann nicht auch so gesagt?

Jeder von Euch ist doch so schlau und weiß wie die Regeln umgangen werden können. Nur funktioniert das eben nicht so bequem wie bisher, denn es bedeutet den Verzicht auf Öffentlichkeit in diesem Forum. Den Verlust an reiner Bequemlichkeit kann man wiederum kritisieren, dann aber bitte ehrlich und nicht durch Vorschieben anderer Punkte.

Ursache der Regeln ist meiner Meinung nach der rücksichtslose Umgang von zu vielen Vorabsprachen mit den Bedürfnissen derer, die sich nicht vorabsprechen können oder wollen. Ich habe mehrfach um Vorschläge für die gebeten, die nicht vorabsprechen können. Darauf kam bis jetzt KEIN EINZIGER konstruktiver Vorschlag, es wurde immer nur über die gesprochen, die sich nicht vorabsprechen wollen. Bevor ich aber Vorabsprachen für alle denen die nicht wollen schmackhaft machen kann muss ich mich um die kümmern die nicht können. Insofern sind Begriffe wie Bestrafung für die neuen Regeln absurd. Ich bin viel mehr gespannt wie gut der Ablauf hier im Forum funktionieren wird (wie gesagt, ich sehe einiges kritisch) und vor allem welche Auswirkungen es vor Ort auf den Cons haben wird. Meine Erwartung ist, dass sich die Auswirkungen in Grenzen halten werden, wer sich bisher rücksichtslos verhalten hat wird dies auch zukünftig tun. Und ich habe auch schon eine Vorstellung davon, wer sich von diesem "rücksichtslos" nicht angesprochen fühlen wird (Wer? Ich? Kann nicht sein, ich mache dies und jenes...).

Eine Hoffnung habe ich aber: Es werden hoffentlich nicht nur dieselben sein, die Rücksicht üben und das Kritik an Vorabsprachen weniger allgemein formuliert werden und diejenigen treffen, die es übertreiben. Oder wenigstens, dass es nicht mehr diejenigen trifft, die bei ihrem Verhalten vor und auf dem Con auch die Gemeinschaft im Blick haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb dabba:

*ack*

Wer sich mit seinen MIDGARD-KumpelInnen auf einem Con treffen möchte, kann das ja nachwievor tun. Die bekommen die Info einfach vorab. Wer die Runde komplett verplant, braucht sie nicht in Forum vorzuankündigen.

Wenn bei bestimmten Abenteuern/Spielleitern Wartelisten angelegt werden und con-übergreifend vorabgesprochen wird, frage ich mich auch manchmal: Wird da nicht die Vorabsprache überdehnt? Ich möchte die Leistung der Spielleiter gar nicht klein reden: Wer ein Abenteuer präsentiert, das derart mehr Bedarf als Angebot erzeugt, macht offensichtlich vieles richtig. Aber kann man nicht auch einfach mal sagen: "Beim nächsten Con biete ich die Nummer wieder an. :)"

Das kann vielleicht funktionieren, wenn man ein Abenteuer ein paar Mal leitet. Ich werde aber immer noch angehalten mein Abenteuer zu leiten, dass ich mehr als 20 Mal geleitet habe (d.h. das schon mehr als 120 Spieler bei mir gespielt haben, manche darüber hinaus auch bei anderen).

Daher bin ich ja dafür, die Regelung mit den 2 freien Plätzen als ausdrücklichen Wunsch so zu präsentieren, dass SL's den auch wahrnehmen, aber keinen Zwang daraus zu machen. Schauen wir, ob das hilft und reden nach ein paar TestCons weiter.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Mogadil:

Wäre es vielleicht eine mögliche Lösung für öfter wiederholte Abenteuer / Fortsetzungsabenteuer einen weiteren Forenbereich (Con-Unabhängig) einzurichten, in dem Spieler Interesse bekunden können?

Falls das möglich wäre würde ich das auch sehr gut finden. Gerade so für Folgeabenteuer mit Eingangsbedingungen und einem großen Spielerpool wie es bei den Abenteuern rund um das grüne Juwel der Fall ist. Ich finde es großartig, was Mogadil hier bislang auf die Beine gestellt hat und würde es sehr bedauern, wenn es in Zukunft nicht mehr so stattfinden und durchgeführt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Mogadil:

Wäre es vielleicht eine mögliche Lösung für öfter wiederholte Abenteuer / Fortsetzungsabenteuer einen weiteren Forenbereich (Con-Unabhängig) einzurichten, in dem Spieler Interesse bekunden können?

Abenteuergesuche sind doch überhaupt nicht von den Änderungen betroffen. :confused:

Erst wenn eine Ankündigung mit Absprachen kommt soll es anders als bisher laufen. Wenn Du verstehst, welche Auswirkungen die Änderungen haben sollen (neben weniger Gezeter hier im Forum), dann wirst Du doch wohl einen Weg finden, die Interessen von Spielleitern und Spielern, vor und während des Cons ausreichend zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Mogadil:

Das kann vielleicht funktionieren, wenn man ein Abenteuer ein paar Mal leitet. Ich werde aber immer noch angehalten mein Abenteuer zu leiten, dass ich mehr als 20 Mal geleitet habe (d.h. das schon mehr als 120 Spieler bei mir gespielt haben, manche darüber hinaus auch bei anderen).

Na gut, aber musst Du deshalb eine conübergreifende Warteliste einrichten? Könntest Du nicht einfach sagen: "Beim nächsten Con zeige ich es nochmal - wer dann dabei sein möchte, soll sich eintragen."?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Slüram:
vor 15 Minuten schrieb Mogadil:

Wäre es vielleicht eine mögliche Lösung für öfter wiederholte Abenteuer / Fortsetzungsabenteuer einen weiteren Forenbereich (Con-Unabhängig) einzurichten, in dem Spieler Interesse bekunden können?

Falls das möglich wäre würde ich das auch sehr gut finden. Gerade so für Folgeabenteuer mit Eingangsbedingungen und einem großen Spielerpool wie es bei den Abenteuern rund um das grüne Juwel der Fall ist. Ich finde es großartig, was Mogadil hier bislang auf die Beine gestellt hat und würde es sehr bedauern, wenn es in Zukunft nicht mehr so stattfinden und durchgeführt werden kann.

Es gibt so etwa eine "Maske des Tigers" -Warteliste Gruppe - im Gruppenbereich.

Link zu diesem Kommentar

@dabba & @Solwac Mogadil hat sich im Vorwege den Aufwand gemacht eine Abenteuerreihe  für Cons auszuarbeiten und sogar so zu Verschriftlichen, daß er es dritten zum Leiten zur Verfügung gestellt hat. Dann leitet er auch auf jedem Con mindestens eines, oft sogar zwei dieser Abenteuer, anstatt z.B. auch mal selbst spielen zu können.

In meinen Augen tut er hier also sehr viel für die Congemeinschaft und die Spieler. Und jetzt wollt Ihr ihm auch noch aufbürden/es erschweren diese Runden zu organisieren?
Das empfinde ich persönlich als sehr ungerecht und unfair Mogadil und seinem Engagement der Gemeinschaft ggü. Ich könnte es verstehen, wenn er sich das für die Zukunft nicht auch ans Bein binden möchte. Obwohl ich es sehr bedauern würde und ich gehe mal so weit zu behaupten, daß ich mit dieser Einstellung unter den Mitspielern des Grünen Juwels nicht alleine dastehe.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Unicum:
vor 9 Minuten schrieb Slüram:
vor 19 Minuten schrieb Mogadil:

Wäre es vielleicht eine mögliche Lösung für öfter wiederholte Abenteuer / Fortsetzungsabenteuer einen weiteren Forenbereich (Con-Unabhängig) einzurichten, in dem Spieler Interesse bekunden können?

Falls das möglich wäre würde ich das auch sehr gut finden. Gerade so für Folgeabenteuer mit Eingangsbedingungen und einem großen Spielerpool wie es bei den Abenteuern rund um das grüne Juwel der Fall ist. Ich finde es großartig, was Mogadil hier bislang auf die Beine gestellt hat und würde es sehr bedauern, wenn es in Zukunft nicht mehr so stattfinden und durchgeführt werden kann.

Es gibt so etwa eine "Maske des Tigers" -Warteliste Gruppe - im Gruppenbereich.

Ja, die kenne ich. Habe ich auch schon bei Tjorm gespielt. Tolle Abenteuerreihe, die ich jedem nur ans Herz legen kann! Der betroffene Spielerpool ist hier aber immo viel kleiner als der des Juweles - auch wenn Tjorm ja jeden Con fleißig weiter Spieler glücklich macht. Auch so eine tolle Aktion eines Spielleiters für die Congemeinschaft! Nur ob Tjorm so glücklich mit der Wartespielergruppenverwaltung ist - kann ich ihn ja heute abend mal persönlich nach fragen....

Link zu diesem Kommentar

@Slüram Zum einen bist Du bei Dabba und mir an der falschen Adresse. Von uns stammen die neuen Regeln nicht. Zum anderen ist die Ausarbeitung eines Abenteuers für andere Spielleiter zwar schön, aber irrelevant für die Rundenfindung. Ein schon mehrfach geleitetes und wie von Dir gesagt sogar für andere aufbereitetes Abenteuer kann doch locker auf einem Con ausgehängt werden. Sollte es wider Erwarten tatsächlich zustande kommen (was ich beim vorherrschenden Interesse nicht glauben kann), dann wäre zumindest keine besondere Arbeit in diesen Aushang gesteckt worden (was ja eines der Argumente für Vorabsprachen ist).

Eine vorherige Absprache ist auch nach den neuen Regeln uneingeschränkt möglich, halt nicht mehr für den Samstag, da gibt jetzt neu formulierte Randbedingungen.

Und letztlich, Dein Einwand geht völlig, aber auch wirklich komplett daran vorbei, weshalb diese neuen Regeln kommen sollen! Du hast sehr schön ein Beispiel eines Abenteuers ohne individuelle Anpassung genannt, warum sollte so ein beliebtes Abenteuer nicht auch denen zur Verfügung stehen, die ohne Vorabsprache am Samstag auf den Rundenaushang schauen?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Solwac:

@Slüram Zum einen bist Du bei Dabba und mir an der falschen Adresse. Von uns stammen die neuen Regeln nicht.

 

Nun - an wen soll ich mich denn dann sonst wenden, wenn nicht an Con-Orgas, die sich gerade dazu hier äußern? Ihr seid mir doch von dem Abd al Rahmann als Ansprechpartner vorgeschlagen worden und seid auch diejenigen, die die Cons dankenswerter Weise organisieren und durchführen. :dunno:

Liege ich da falsch bei Euch beiden? Seid Ihr keine Con-Orgas?

 

Link zu diesem Kommentar
8 hours ago, Uigboern said:

Bei mir war es mein erster Bacharach-CON: Frühanreise und keine Runde gefunden. Aussage einiger Anwesender: An der Frühanreisetagen gibt es keine Orga, keinen Rundenaushang, nur vorabgesprochene Runden. Und woher soll ein CON-Neuling das bitte wissen?

Ob es den - an einigen Stellen doch zahlenmäßigen CON-Orgas hier noch zugemutet werden kann, die Rundenorganisation stärker zu unterstützen, will ich mal nicht beurteilen. Hier noch mehr von den CON-Orgas zu fordern, halte ich nur für legitim, wenn man auch selber bereit ist sich in die Orga einzubringen und es auch tut. Ich ringe da auch noch mit mir und daher maße ich mir nicht an, mehr zu fordern.

Was ich nur möchte ist eine klare Ansage der CON-Orga zur Rundenorganisation: Einige CONs haben da ganz gute Lösungen und die meisten halten sich dann auch an die Vorgaben der CON-Leitung. 

Zwei Gedanken für die Vorabsprecher:

Ich habe mindestens 2 Spielleiter auf den CONs kennengelernt, die nicht hier im Forum sind und deren Spitzen-Abenteuer ihr so nie kennen lernen werdet, wenn ihr euch komplett durchplant.

Insbesondere bei den geschlossenen Runden / Fortsetzungsrunden erschließt sich mir nicht, warum diese auf den offiziellen CONs statfinden. Für solche Runden haben wir, u.a. auch JUL und andere private Runden organisiert. Da wir hier auch den äußeren Rahmen - wie z.B. Essenszeiten, selbst bestimmen können, ist das Spielerlebnis noch intensiver. Einmal hatte ich auf dem CON eine Runde, bei der mir alle fanden, wir wollen genau in der Konstellation weiter spielen - wir haben diese dann privat fortgesetzt. Dies hatte zahlreiche Vorteile:

- leichtere Terminfindung: wir hatten das ganze Jahr zur Auswahl, nicht nur die 6 CON-Termine, bei dem wir danach schwerlich alle auf dem selben CON waren

- Optimierung der Anreise, dank freier Ortswahl

- die Zeit auf den MIDGARD-Cons bleibt offen für andere Spielrunden

 

Bitte versteht diese Punkte nicht als Kritik oder gar als "das darf man nicht auf CONs" - ich verstehe es nur einfach nicht und wollte meine Erfahrung als Denkanstoß bieten.


P.S: Und jetzt habe ich mir doch wieder eine Nacht um die Ohren geschlagen, um hier zu lesen und was zu schreiben. Wird morgen ein harter Tag im Büro. Vielleicht sollte ich mich vom Forum abmelden. Ist ein Zeitfresser. Eigentlich möchte ich ja jede Minute lieber spielen oder Sport machen, statt hier im Forum zu schreiben. Bin da auch nicht konsequent. Ich denke HJ, Du verstehst das richtig und ich finde das Forum nach wie vor ein schönes Angebot - nur nicht für mich.

 

 

 

Nun ja,

 

mit der Terminfindung ist das so eine Sache... Ich habe selbst gemerkt, als ich mal privat eine Runde mit Leuten aus ganz Deutschland für 1880 versuchen wollte, dass gemeinsame Termine oft sehr, sehr schwer zu finden sind. Wegen der Terminproblematik kam dann die Runde leider nicht zustande, ich war deswegen sehr geknickt.

Man muss verstehen, dass für viele Midgard nur eine Freizeitbeschäftigung unter vielen anderen ist. Ich habe beispielsweise noch einen sehr zeitaufwändigen Gospel-Chor, für den wir sehr häufig proben, sogar jetzt in den Schulferien (wir wollen uns an einer Aktion zum Luther-Jahr beteiligen), andere spielen noch intensiv INGRIS, wieder andere haben sehr zeitintensive sportliche Hobbies, und ein Hobby habe ich noch ganz vergessen, dass ich habe - meine beiden süßen, wunderbaren Kinder, die aber auch sehr viel Zeit "fressen". 

Und dann kommt noch die berufliche Einspannung hinzu. Viele "Midgardianer" reisen beruflich sehr viel, sogar in viele andere Länder am anderen Ende des Erdballs. Jetzt haben sich ja deswegen schon sogar viele Online-Runden etabliert, weil Präsenztermine schon allein für solche Runden kaum noch zu finden sind. Ich selbst bevorzuge aus mehreren Gründen aber Präsenzrunden, schon allein, weil sich dann nicht darum gestritten werden kann, welche Plattform genutzt wird. Ich habe das mal mit einer Online-Runde versucht, und bin daran gescheitert, dass eine gemeinsame Plattform für die Runden nicht zu finden war. Online-Runden sind also für einige auch keine wirkliche Alternative zur Fortführung von Kampagnen auf Cons.

Wenn man dann beispielsweise per Zufall erfährt, dass viele Freunde, die man lange nicht gesehen hat, auch auf demselben Midgard-Con sind und man eine Runde hat, die als Kampagne irgendwo noch weitergespielt werden sollte, und zufällig da dann die meisten sind, mit denen man gespielt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass das eine ziemliche Erleichterung ist, weil dann nicht erst monatelang ein gemeinsamer Termin gesucht werden muss.

Eine freie Ortswahl ist natürlich auch nicht wirklich gegeben, wenn der Initiator in Sachen Reisen ein wenig eingeschränkt ist (zwei kleine Kinder,eines bald schulpflichtig,  wie bei mir, und ein Ehemann, der eine Allergie gegen Katzen- und Pferdehaare hat). Der Initiator hat es sicherlich am liebsten, wenn das Ganze dann bei ihm oder ihr in der Nähe stattfindet. Eine Reise nach Süddeutschland wäre bei mir mit einem derartigen Aufwand verbunden, dass ich das nur mit den Kindern und dem Ehemann während der Schulferien leisten könnte, was den planbaren Zeitraum auch wieder einschränkt und mit möglichen Spielerinnen und Spielern möglicherweise ebenfalls kollidiert.

Das war jetzt für Dich @Uigboern, nur eine Erklärung, warum der eine oder die andere Kampagnen eben gern auch auf Cons fortsetzt. Du sagtest ja, Dir sei das schwer verständlich

 

PS: Ich hoffe, dass Du es noch in meine Runde schaffst. Du warst ja der Grund, weswegen ich mir den Film überhaupt angesehen habe und dann auf die Idee gekommen bin, daraus ein kleines, witziges Western-Abenteuer zu machen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
3 hours ago, Solwac said:

Es gibt hier ja zwei Ebenen bei den Vorabsprachen, einmal die Vorteile für die betreffende Runde und einmal die Außenwirkung für die anderen. Bei den Vorteilen bitte ich mal die, die vor zehn Jahren auch schon auf Cons gegangen sind um einen ehrlichen Vergleich: Wie haben sich die Abenteuer selbst verbessert und trifft das nur auf vorabgesprochene Abenteuer zu und wie hat sich die Rundenzusammensetzung verändert, wie viele neue Gesichter am Spieltisch gibt es?

Und für die Außenwirkung, wie groß ist die Enttäuschung gewisse Abenteuer nicht gespielt zu haben wenn man vor dem Con weiß, dass eine Runde voll ist gegenüber einer Vorankündigung, in die man auf dem Con nicht rein kommt.

Als letzter Punkt dann die schlechten Runden, es gibt nicht mehr Löcher als früher wo auch praktisch alle eine Runde gefunden haben. Ist das Risiko eines schlechten Abenteuers früher größer gewesen oder gibt es nicht auch heute immer noch genauso Enttäuschungen?

Bitte berücksichtigt dabei, dass wir alle uns wesentlich besser kennen als vor zehn Jahren.

 

Wenn sich jeder selbst eine Meinung zu diesen Punkten gebildet hat, dann sollten die angekündigten neuen Regeln noch einmal genau gelesen werden. Dabei sollten nämlich ein Großteil der seit gestern vorgebrachten Kritikpunkte verpuffen. Dafür wurden die Punkte, die ich kritisch sehe, kaum aufgegriffen. Offenbar ist ein Großteil der Kritik nicht durch den Inhalt der Regeln verursacht sondern Ausdruck der Ablehnung von Regeln überhaupt. Aber warum wird das dann nicht auch so gesagt?

Jeder von Euch ist doch so schlau und weiß wie die Regeln umgangen werden können. Nur funktioniert das eben nicht so bequem wie bisher, denn es bedeutet den Verzicht auf Öffentlichkeit in diesem Forum. Den Verlust an reiner Bequemlichkeit kann man wiederum kritisieren, dann aber bitte ehrlich und nicht durch Vorschieben anderer Punkte.

Ursache der Regeln ist meiner Meinung nach der rücksichtslose Umgang von zu vielen Vorabsprachen mit den Bedürfnissen derer, die sich nicht vorabsprechen können oder wollen. Ich habe mehrfach um Vorschläge für die gebeten, die nicht vorabsprechen können. Darauf kam bis jetzt KEIN EINZIGER konstruktiver Vorschlag, es wurde immer nur über die gesprochen, die sich nicht vorabsprechen wollen. Bevor ich aber Vorabsprachen für alle denen die nicht wollen schmackhaft machen kann muss ich mich um die kümmern die nicht können. Insofern sind Begriffe wie Bestrafung für die neuen Regeln absurd. Ich bin viel mehr gespannt wie gut der Ablauf hier im Forum funktionieren wird (wie gesagt, ich sehe einiges kritisch) und vor allem welche Auswirkungen es vor Ort auf den Cons haben wird. Meine Erwartung ist, dass sich die Auswirkungen in Grenzen halten werden, wer sich bisher rücksichtslos verhalten hat wird dies auch zukünftig tun. Und ich habe auch schon eine Vorstellung davon, wer sich von diesem "rücksichtslos" nicht angesprochen fühlen wird (Wer? Ich? Kann nicht sein, ich mache dies und jenes...).

Eine Hoffnung habe ich aber: Es werden hoffentlich nicht nur dieselben sein, die Rücksicht üben und das Kritik an Vorabsprachen weniger allgemein formuliert werden und diejenigen treffen, die es übertreiben. Oder wenigstens, dass es nicht mehr diejenigen trifft, die bei ihrem Verhalten vor und auf dem Con auch die Gemeinschaft im Blick haben.

Hey, ich habe auf die Kritik reagiert und mache es dieses Mal das erste Mal so, dass ich EINEN Platz auf dem Con freihalte. Und das, obwohl ein mir sehr lieber Teilnehmer deswegen vielleicht nicht an der Runde teilnehmen kann. Und das bei 1880, wo es noch nicht einmal nach den neuen Regeln gefordert wird, nur, damit man sieht: Ich versuche, für JEDEN auf dem Con ein tolles Spielerlebnis mit zu kreieren.

Dass kein einziger Spielleiter auf die Kritik reagiert, ist damit also widerlegt (*gg*),.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Slüram:

Nun - an wen soll ich mich denn dann sonst wenden, wenn nicht an Con-Orgas, die sich gerade dazu hier äußern? Ihr seid mir doch von dem Abd al Rahmann als Ansprechpartner vorgeschlagen worden und seid auch diejenigen, die die Cons dankenswerter Weise organisieren und durchführen. :dunno:

Liege ich da falsch bei Euch beiden? Seid Ihr keine Con-Orgas?

 

:lol: Entschuldigung, doch sind wir und Abd hat sich über mangelnde Verantwortung der ConOrgas beklagt und u.a. deshalb die Regeln formuliert.

Selbst wenn ich Dir beipflichten würde, würde sich dadurch hier nichts ändern. Aber (das geht jetzt nicht gegen Dich), in den vielen Beiträgen seit gestern früh kommen hier viele Klagen über die neuen Regeln, aber so gut wie keine Beschäftigung mit der Begründung. Abds neue Regeln versuchen ja eine Ursache für viele Klagen anzugehen. Er hätte ja auch einfach nur sämtlich Streitereien löschen können (seit einigen Jahren kam leider nur sehr an guten Ideen) oder komplett Vorrabsprachen verbannen können.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...