Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Diese Diskussion macht für Mich eines sehr deutlich.

Bei der Vereinssitzung des Nordlichtconjahreshauptversammlung werde Ich dafür stimmen, das Wir uns aus der Rundenvergabe und der Besetzung mit Spielern

ganz heraushalten. Denn nur dann kann jeder machen was er will, und Wir halten uns aus diesem Thema ganz raus.

Das gibt nur Streit, und das hat auf dem Con nichts zu suchen.

Viel spaß noch.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
6 minutes ago, Fimolas said:

Wie hast Du Dich gefühlt, als sich hier zahlreiche Teilnehmer gemeldet haben und bekundeten, sie fühlten sich durch die kompromisslose Haltung mancher Vorabsprachenbefürworter hier in diesem Themenstrang nicht wertgeschätzt und ernst genommen?

Ich hab gesagt, wenn einer keine Runde findet, ist er an meinem Tisch willkommen, vorausgesetzt, die dort bereits sitzenden Spieler sind einverstanden.

Findest Du es gut, dass für die genannten "manchen" - zu denen ich mich nicht zähle (das einzige, wogegen ich kompromisslos dagegen war, waren Verbote und Zwang) - nun ich mit bestraft werde? Schau' doch mal nach, wann ich das letzte mal eine nicht-zwei-Tage-Runde vorabgesprochen angeboten habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Findest Du es gut, dass für die genannten "manchen" - zu denen ich mich nicht zähle (das einzige, wogegen ich kompromisslos dagegen war, waren Verbote und Zwang) - nun ich mit bestraft werde?

Worin genau siehst Du eine "Bestrafung"?

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss gestehen, dass ich das neue Konzept spannend finde:

Es wirkt vielleicht zunächst ein wenig autoritär ("Wieso schreibt mir der Foren-Admin (!) vor, wie ich meine Runde ankündige?!"), aber einen Versuch wäre es meiner Meinung nach wert. Man muss mMn nicht seinen ganzen Con verplanen wie einen Schulbesuch mit Stundenplan. Bei einigen Spielern & Spielleitern ist die große Vorabsprachen-Parade vielleicht auch einfach etwas eingerissen, weil sie bequem ist und ein Gefühl der Sicherheit gibt.

Ich sag mal:
2011 bin ich zu meinem ersten Con gefahren, Freitag Abend war ich da. Ich war null vorabgesprochen, meine Anmeldung war ein paar Wochen vorher, mein Account ist wenige Tage vorm Con entstanden. Gerade mal sechs Jahre später, wäre der Con zwei Wochen vorher schon längst voll gewesen* - von Runden ganz zu schweigen. ;) Ich sage nicht, dass ich diese Zeit zurück möchte, aber ein bisschen könnte man die eingefahrenen Sitten vielleicht mit sanftem Druck auflockern. :)

* Komische Ausdrucksweise - aber Ihr wisst, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
54 minutes ago, Fimolas said:

Hallo Ma Kai!

Worin genau siehst Du eine "Bestrafung"?

Liebe Grüße, Fimolas!

Meine Frau würde in ihrer nordostchinesischen Direktheit antworten: 你有眼睛?

Ich kopiere Dir einfach noch einmal den Link, in dem ich konkret erklärt habe, was mich schmerzt:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb jul:

ich habe nicht dich gefragt

a) Was soll dieser Tonfall?

b) Ist es letztlich nicht egal weshalb jemand keinen Urlaub nimmt? Oder muss Dir jeder Rechenschaft ablegen?

Soweit ich weiß gehen alle Cons von einer Anreise bis Freitag zum Abendessen als Normalfall aus und bieten bis auf den KlosterCon eine Frühanreise an.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

a) Was soll dieser Tonfall?

b) Ist es letztlich nicht egal weshalb jemand keinen Urlaub nimmt? Oder muss Dir jeder Rechenschaft ablegen?

Soweit ich weiß gehen alle Cons von einer Anreise bis Freitag zum Abendessen als Normalfall aus und bieten bis auf den KlosterCon eine Frühanreise an.

welche Tonfall? ich habe Sie darauf hingewiesen das ich nicht sie gefragt habe.

 

Der Angesprochene hatte übrigens schon vorher geantwortet

 

ich hatte nicht um Rechenschaft von jeden gebeten ...

 

da muß ich dich berichtigen der NordlichtCon fängt offiziell am Mittwoch an und bietet für Personen die erst ab Donnerstag oder Freitag wollen oder können die Möglichkeit der Spätanreise

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

vor 48 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich kopiere Dir einfach noch einmal den Link, in dem ich konkret erklärt habe, was mich schmerzt:

"Schmerz" und "Bestrafung" sind zwei ganz unterschiedliche Dinge: Den Schmerz kann ich nachvollziehen, aber niemand hat Dich (oder irgendjemand anderen) bestraft.

Hajot sucht nach einer Lösung für sein Forum, mit der er zufrieden ist. Diese weicht von der aktuellen Regelung ab, weshalb die dadurch entstehendenen Einschränkungen selbstverständlich vor allem diejenigen stören, die von genau diesen Optionen bisher am meisten Gebrauch gemacht haben. Allerdings sucht er einen Ausgleich - und dieser erfordert nun einmal Abstriche von den bisherigen Extrempositionen. Dennoch sollte die Schnittmenge groß genug sein, dass alle Beteiligten sich darin wiederfinden können; sobald der Schmerz nachgelassen hat.

Aber ich bleibe bei meiner Aufforderung: Frage doch einmal bei den Con-Orgas an, ob diese Dir (und anderen) eine bessere Plattform bieten können. Wenn ausreichend Leute das machen, entsteht vielleicht ein Bedarf, der etwas bewegen kann.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang!

vor 2 Stunden schrieb Wolfgang:

Bei der Vereinssitzung des Nordlichtconjahreshauptversammlung werde Ich dafür stimmen, das Wir uns aus der Rundenvergabe und der Besetzung mit Spielern

ganz heraushalten. Denn nur dann kann jeder machen was er will, und Wir halten uns aus diesem Thema ganz raus.

Ja, mit dieser Haltung bist Du sicherlich nicht allein. Allerdings stiehlt man sich als Gastgeber in meinen Augen schon ein wenig aus der Verantwortung, wenn man die (übrigens zahlenden) Gäste zwar zu sich einlädt, man ihnen aber das Unterhaltungsprogramm selbst überlässt und bei dessen struktureller Konzeption stillschweigend die Hilfe des Nachbarn in Anspruch nimmt. Das hat zumindest aktuell den Vorteil, dass die kritische Auseinandersetzung mit der Konzeption nicht beim Gastgeber, sondern eben beim Nachbarn stattfindet und man sich als Gastgeber lediglich jedes Mal feiern lassen kann, wenn mal wieder ein erfolgreicher Con vergangen ist.

Was aber, wenn der Nachbar nicht mehr gewillt ist, seine Bühne für die Ausgestaltung des Unterhaltungsprogramms zur Verfügung zu stellen? Können wir uns als Organisatoren dann einfach zurücklehnen und darauf verweisen, dass es uns doch egal ist, wie unsere Gäste auf ihre Kosten kommen? Fühlen wir uns unserem zahlenden Publikum gegenüber derart wenig verpflichtet, ihnen wenigstens zu helfen, dass sie ihre Vorstellungen einigermaßen umgesetzt bekommen?

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nicht alles gelesen, aber

- denkt dran das man in schriftlicher Form total viel in das geschriebene Wort interpretieren kann was der Gegenüber gar nicht so meinte. Daher sind Dikussionen im Forum auch immer so gefährlich und führen zu Missverständnissen. Ein "face to face" auf den Cons kann sowas sicher schnell auch klären.

- ich finde den Vorschlag von Abd gut. Ich mag Vorabsprachen mit ein paar Leuten, da ich dann als SL weiß mit wem ich spiele. Dazu finde ich es auch gut neue Gesichter in meiner Runde zu haben die ich noch nicht kennengelernt habe. Es gibt doch einige Personen aus den Cons mit denen ich inszwischen auch gut ausserhalb der Cons befreundet bin und mich mit ihnen Treffe. Hätte ich nur Vorabsprachen gehabt, hätte ich wohl diese vielen lieben Menschen nicht getroffen - was sehr schade gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar

*ack*

Wer sich mit seinen MIDGARD-KumpelInnen auf einem Con treffen möchte, kann das ja nachwievor tun. Die bekommen die Info einfach vorab. Wer die Runde komplett verplant, braucht sie nicht in Forum vorzuankündigen.

Wenn bei bestimmten Abenteuern/Spielleitern Wartelisten angelegt werden und con-übergreifend vorabgesprochen wird, frage ich mich auch manchmal: Wird da nicht die Vorabsprache überdehnt? Ich möchte die Leistung der Spielleiter gar nicht klein reden: Wer ein Abenteuer präsentiert, das derart mehr Bedarf als Angebot erzeugt, macht offensichtlich vieles richtig. Aber kann man nicht auch einfach mal sagen: "Beim nächsten Con biete ich die Nummer wieder an. :)"

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Blaues_Feuer:

das dumm stellen hast du echt gut drauf :D

Ist schon ok, ich hatte einen sehr langen Tag und kann über ein Gepampe nur lachen.

Ohne mich einmischen zu wollen: Ihr seid beide Schwampflinge und wisst daher alle ungefähr mehr oder minder voneinander, welche Jobs wir so haben.

Ich denke, jul würde Dich nicht fragen, warum Du keinen Urlaub am Donnerstag nehmen kannst, weil er das selbst weiß. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb dabba:

Ohne mich einmischen zu wollen: Ihr seid beide Schwampflinge und wisst daher alle ungefähr mehr oder minder voneinander, welche Jobs wir so haben.

Ich denke, jul würde Dich nicht fragen, warum Du keinen Urlaub am Donnerstag nehmen kannst und das er das selbst weiß. :)

genau ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fimolas:

... wenn man die (übrigens zahlenden) Gäste zwar zu sich einlädt, man ihnen aber das Unterhaltungsprogramm selbst überlässt...

Auch dies ist ein Strang, in dem ich ja eigentlich wirklich nichts schreiben wollte.

Darum wollte ich auch nicht auf Deine Frage (an Wolfgang) in Deinem Beitrag eingehen, sondern nur auf ein kleines Detail darin.
Wie ich am Ende dieses Beitrages sah, konnte ich es aber leider doch nicht lassen...

Unsere Gäste zahlen, ja. Aber was sie dem Verein bezahlen, bekommt die Lokalität, bekommt die Versicherung, bekommen die Gäste in Form von Spielleitergeschenken.

Außerdem zahlt bei uns jeder das gleiche für das gleiche. Will sagen, jeder aus dem Verein bezahlt den gleichen Teilnahmebetrag wie jeder andere.
Wir aber leisten eine nicht ganz unerhebliche Vorarbeit. Mögt Ihr z.B. Namensschilder bekommen? Ich habe eben über eine Stunde mit dem bloßen Zettel-in-Schildchen-stecken verbracht, vom Schreiben und Drucken und Schneiden (und sämlichen anderen Vorfeld-Arbeiten) mal ganz zu schweigen. 
Wir aber leisten außerdem eine nicht ganz unerhebliche Arbeit während der Convention, indem wir Orgaschichten absolvieren, während denen wir nicht zum Spielen/Leiten kommen.

Und Du klagst uns an, weil wir auf unserer homepage (oder sonstwo) keine Möglichkeit schaffen, damit Leute sich vorabsprechen können?
Es geht ja nicht um Vorankündigungen, denn es kommt nun, denke ich, wirklich nicht sooo sehr darauf an, ob man von einer Runde vorher oder erst während der Convention erfährt. 
Es geht wirklich nur um Vorabsprachen.
Tja, einige finden Vorabsprachen ganz toll und es ist häßlich von uns, daß wir denen keine Möglichkeit schaffen.
Andere aber finden Vorabsprachen ganz schrecklich und finden, daß ihnen damit Spielmöglichkeiten beschnitten werden, was wir ermöglichen würden, wenn wir die Möglichkeit schaffen würden.
Welcher der beiden so unversöhnlich scheinenden Gruppen sollen wir denn nun für das Geld, das sie uns nicht bezahlen, dienen?

Und darum sagen wir, daß wir unser bestes tun aber gar nicht erst versuchen, es jedem recht zu machen - weil es eben nicht geht.
Und darum sagen wir, daß die Organisation der Spielrunden in den Händen der Gäste liegt.
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn einer der Gäste, der für die Convention ebenso bezahlt, wie jeder von uns es tut, eine Möglichkeit zu Vorabsprachen schafft. Ich persönlich werde es nicht tun. 

 

Link zu diesem Kommentar

Das heißt, dass es erst mal so bleibt wie es ist. Mit Brettern ;) 

Und Leute: Kriegt euch mal ein bisschen ein hier. Wir haben hier zwei Lager mit gegensätzlichen Präferenzen. Wir werden uns da sicher nicht einig werden. Deshalb hat der Mensch Kompromisse erfunden. So einen haben wir jetzt hier.
Aber das Wichtigste: Wir alle wollen das selbe: Einen schönen Con erleben. Das wird nicht passieren, wenn wir uns hier zerfleischen. Alle sollten den Ton mal wieder etwas runterschrauben, durchatmen und sich beruhigen. Wir kennen uns doch zum großen Teil hier persönlich. Ich finde die Aggressionen, die hier durchscheinen äußerst unschön.
Hajot hat sich so entschieden. Also probieren wir es doch erst mal aus. Ist ja nicht so als würde sich so wahnsinnig viel ändern.

Und was ich mich noch frage: Früher hat es doch auch funktioniert. (Fast) Ganz ohne Vorabsprachen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Diotima:

@stefanie: Heißt das also, dass Ihr in Zukunft auf dem Nordlichtcon keine Bretter aufstellen werdet, an denen Rundenaushänge gemacht werden können? Denn das Zur-Verfügung-Stellen dieser Möglichkeit ist ja schon ein Teil der Organisation der Spielrunden.

Sobald Du mir versicherst, daß diese Frage ernst gemeint ist, werde ich darauf antworten.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Stefanie gut verstehen. Ich habe ja schon mehrfach betont, daß es hier unüberbrückbare Differenzen gibt. Und Stefanie und der Rest ihrer Nordlichtorga können also tun, was sie wollen, es wird immer jemand unzufreiden sein.

Bislang sind es z. B. u. a. Uigboern und Einskaldir. Mit Abds Ideen werden es  u. a. MaKai sein.

Leute, kommt doch mal runter und haltet euch zurück mit Angriffen auf andere, weil sie ratlos sind oder wissen, daß sie es so oder so verkehrt machen werden. Sie geben ja sogar zu, daß es so ist, warum also noch auf sie einprügeln.

Ich habe irgendwie das Gefühl, ich erlebe hier ein Paradebeispiel für unsere Konsumgesellschaft mit höchster Anspruchshaltung.

Die Vereine und Orgas sind aber kein Unternehmen, welches Gewinne machen will. Also freut euch einfach, daß die bei allem Gemeckere hier, die Leidenschaft aufbringen eben unsere geliebten Cons auszurichten.

Und so ist es ihnen überlassen, wie sie das machen. Tun sie im Punkt Vorabsprachen NIX, ist es verkehrt, weil aktuell Leute unzufrieden sind. Tun sie was, werden andere unzufreiden sein.

Gleiches gilt für den Abd. Tut er etwas oder lässt es so? Irgendwer wird wieder meckern, und wenn es er selbst ist, weil SEIN Forum, welches er uns zur Verfügung stellt - seinem Empfinden nach zugemüllt wird.

Wenn die Kritik wenigsten sachlich vorgetragen würde, dann könnte man das sicherlich entspannter angehen, aber es wird immer wieder unsachlich. Und ein weiterer Grund dafür ist, daß wir eben immer wieder zu vergessen scheinen, unsere NUR geschriebene Kommunikation ist oft genug mehr als unzureichend.

Kurz:

Nehmt eure Ansprüche zurück. Seid dankbar für die leistung anderer für unser Hobby.

Bleibt sachlich. Greift andere nicht an, weil sie eine andere Haltung haben. Beleidigt nicht.

Überdenkt, was ihr schreibt und wie es auf andere wirken könnte.

Bedenkt, daß der andere etwas völlig anderes meinen könnte, als ihr wahrnehmt.

Love and Peace to everybody.:beer::dunno::inlove:

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...