Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

25 minutes ago, Blaues_Feuer said:

seit wann ist das Forum dafür zuständig Vorabsprachen zu ermöglichen?

Es ist nicht unbedingt zuständig, aber es ist gegenwärtig der dafür am besten geeignete Ort.

Oder kennst Du eine mindestens gleich gute Alternative?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Das klingt nun aber schon sehr eindeutig nach Zwangsbeglückung mit den eigenen Vorlieben.

Ob wer wie Überraschung mag oder nicht, das kannst Du nun wirklich den Mitspielern selbst überlassen.

Hä? Welche eigenen Vorlieben? Hadt du überhaupt verstanden, was gemeint ist?

Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Einskaldir said:

Hä? Welche eigenen Vorlieben? Hadt du überhaupt verstanden, was gemeint ist?

Der eine mag Vorabsprachen, der andere spontane Runden, bei denen er von Mitspielern, Thema, Spielleiter usw überrascht werden kann.

Oder welche Überraschung sahst Du als Vorteil?

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

stimmt, kann passieren. Aber es ist ein leichtes, als SL nach 15 min zu sagen "es ist egal, wen du spielst" oder "würfel es aus". Man muss das nicht anderthalb Stunden in die Länge ziehen lassen.

wenn es egal wäre , hätte es die Diskussion erst garnicht gegeben, dann wäre mir der Char egal gewesen. Aber wenn keine der gewünschten Figuren mit ihrem Wertekanon und ihrer Backstory in das Abenteuer paßt ist mal halt an Diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Es ist nicht unbedingt zuständig, aber es ist gegenwärtig der dafür am besten geeignete Ort.

Oder kennst Du eine mindestens gleich gute Alternative?

falsch. Es ist derzeitig der einzige Ort der es tut, bzw. der dafür gekapert wurde.

Darf ich mal daran erinnern, dass dieser Bereich Vorankündigungen heißt und nicht Vorabsprachen? Und das er  geschaffen wurde, um ein bischen Werbung für die Cons zu machen, als diese in einer Flaute steckten und zu zeigen "guckt mal, so viele schöne Runden zur Auswahl". Das es sich im Laufe der Jahre zu einem Vorabsprecherbereich entwickelt hat, hatte vermutlich keiner so auf dem Schirm. Man kann es jetzt gut finden oder nicht, dass  sich daraus faktisch ein Vorabsprachebereich entwickelt hat, unschön ist, dass man so wenig konstruktive Vorschläge liest, wie eine angenehme Co-Existenz realisiert werden kann.

@Alternative: nein. Muss ich aber auch nicht. Wie schon mehrfach gesagt, es existieren Tools für Convorabsprachen. Das muss nicht zwingen über das Forum erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Ma Kai:

Der eine mag Vorabsprachen, der andere spontane Runden, bei denen er von Mitspielern, Thema, Spielleiter usw überrascht werden kann.

Oder welche Überraschung sahst Du als Vorteil?

Gar keine. Es geht nicht um die Spielüberraschung.

Es geht darum, vielleicht Vorankündigungen zu sammeln und am Tag X freizuschalten. Die Spieler kriegen ne Mail "Beachte am .... gehen die Vorankündigungen online und du kannst dich eintragen" 

Dann wissen alle bescheid und es passiert keinem, dass er ins Forum guckt, es gsb drei neue Runden und alle sind voll. Aktuell bevorzugt das System die, die hier daueronline sind. Ein Termin wäre aus meiner Sicht fairer. Die Überraschung, die eliminiert wird, ist die, dass man drei Tage nicht online war und 5 neue Runden voll sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb jul:

 

vor 42 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

stimmt, kann passieren. Aber es ist ein leichtes, als SL nach 15 min zu sagen "es ist egal, wen du spielst" oder "würfel es aus". Man muss das nicht anderthalb Stunden in die Länge ziehen lassen.

wenn es egal wäre , hätte es die Diskussion erst garnicht gegeben, dann wäre mir der Char egal gewesen. Aber wenn keine der gewünschten Figuren mit ihrem Wertekanon und ihrer Backstory in das Abenteuer paßt ist mal halt an Diskutieren.

 

ok, also gleichermaßen ein Problem des Spielleiters wie des Spielers. Entweder hat der SL auf dem Abenteueraushang nicht klar genug die Einschränkungen formuliert oder der  Spieler sich ohne gründlich zu lesen eingetragen. Beides sind aber Fälle, die man ebenfalls nicht über anderthalb Stunden ausdiskutieren muss, sondern mit klaren Ansagen lösen.

Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Einskaldir said:

Gar keine. Es geht nicht um die Spielüberraschung.

Es geht darum, vielleicht Vorankündigungen zu sammeln und am Tag X freizuschalten. Die Spieler kriegen ne Mail "Beachte am .... gehen die Vorsnkündigungen online und du kannst dich eintragen" 

Dann wissen alle bescheid und es passiert keinem, dass er ins Forum guckt, es gsb drei neue Runden und alle sind voll. Aktuell bevorzugt das System die, die hier dauerinline sind. Ein Termin wäre aus meiner Sicht fairer. Die Überraschung, die eliminiert wird, ist die, dass man drei Tage nicht online war und 5 neue Runden voll sind.

Und wenn der Termin zu einer Zeit wäre, wo ich zeitzonenbedingt schlafe? Oder wo ich gerade nicht online sein kann? Wäre das wirklich fairer? Ich denke, es wäre lediglich gegenüber anderen in anderer Weise unfair.

Selbst wer sich zum Termin einloggt, alles durchliest, was da auf einmal hergeklatscht wird, und sich dann für eine Runde eintragen möchte, würde mit merkbarer Wahrscheinlichkeit dann die Nachricht bekommen, "fünf andere waren schneller, die Runde ist leider voll" - so war das ja damals am Brett auch. Elektronisch hätten wir genau das Gleiche minus Schweiß und auf die Zehen treten. So jedenfalls meine Abschätzung.

Die Fehlinterpretation "Überraschung" tut mir leid - gibt meine Vermutung dennoch Deine Präferenz wieder, oder ist Dir das egal? "Spontan" hast Du ja öfter als Präferenz geäußert. Die Frage stelle ich rein aus Neugier.

Link zu diesem Kommentar
Just now, Blaues_Feuer said:

ok, also gleichermaßen ein Problem des Spielleiters wie des Spielers. Entweder hat der SL auf dem Abenteueraushang nicht klar genug die Einschränkungen formuliert oder der  Spieler sich ohne gründlich zu lesen eingetragen. Beides sind aber Fälle, die man ebenfalls nicht über anderthalb Stunden ausdiskutieren muss, sondern mit klaren Ansagen lösen.

Es gibt auch mehr als eine Forumsstory darüber, wie sinnentnehmend Spieler tatsächlich Aushänge lesen. Jetzt wird der SL noch dafür kritisiert, dass er sich in der konkreten Situation noch die Zeit nähme, zu versuchen, mit dem Spieler gemeinsam eine Lösung zu finden. Und ja, wir sind nicht alle notwendigerweise einfache Persönlichkeiten, es kann durchaus Menschen geben, die solche Diskussionen nicht sofort beenden möchten. Den SL vor die Alternative zu stellen, entweder alles zu akzeptieren oder den Spieler binnen Minuten vom Tisch zu verweisen, kann doch nicht die Lösung sein. Es muss doch erlaubt sein, auch andere Wege zumindest auszuprobieren, ohne dafür beleidigt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

ok, also gleichermaßen ein Problem des Spielleiters wie des Spielers. Entweder hat der SL auf dem Abenteueraushang nicht klar genug die Einschränkungen formuliert oder der  Spieler sich ohne gründlich zu lesen eingetragen. Beides sind aber Fälle, die man ebenfalls nicht über anderthalb Stunden ausdiskutieren muss, sondern mit klaren Ansagen lösen.

trotz klarer Ansagen welche einige Spieler als Ausgrenzung bezeichnet haben, sind mir schon Figuren untergekommen welche in feinster Weise den Vorgaben entsprachen.  Und 16 Seiten Backstory lese ich obwohl ich schnell lese nicht in 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Und wenn der Termin zu einer Zeit wäre, wo ich zeitzonenbedingt schlafe? Oder wo ich gerade nicht online sein kann? Wäre das wirklich fairer? Ich denke, es wäre lediglich gegenüber anderen in anderer Weise unfair.

Selbst wer sich zum Termin einloggt, alles durchliest, was da auf einmal hergeklatscht wird, und sich dann für eine Runde eintragen möchte, würde mit merkbarer Wahrscheinlichkeit dann die Nachricht bekommen, "fünf andere waren schneller, die Runde ist leider voll" - so war das ja damals am Brett auch. Elektronisch hätten wir genau das Gleiche minus Schweiß und auf die Zehen treten. So jedenfalls meine Abschätzung.

Wer sich 18:00* einloggt, um zum ersten mal das seit "18:00 Uhr minus x Wochen" aufgebaute Rundenangebot zu lesen hat irgendwie das Konzept nicht verstanden.

  Es muss ja auch nicht DEN einen zentralen Termin geben, sondern meinetwegen gestaffelte. so als Beispiel:

  • Con minus 3 Monate
  • Con minus 2 Monate
  • Con minus vier Wochen,                                                 
  • Con minus 3 Wochen
  • Con minus 2 Wochen
  • Con minus 1 Woche
  •  alles danach sofort

das gäbe sowohl den sehr Langfristigen, als auch den Kurzentschlossenen Gelegenheit und es wäre nicht notwendig, jeden Tag permanent zu schauen, ob man nicht eine Runde verpasst.

 

 

*fiktiver Freischalttermin

Link zu diesem Kommentar

Spieler, die den Aushang nicht lesen können haben halt Pech und keine passende Figur. Die meisten Anforderungen sind nicht so speziell und wenn jemand mit Figuren von maximal Grad 10 nur eine freie Runde für Figuren ab Grad 20 finden, wie soll das gelöst werden?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Ma Kai:

Es gibt auch mehr als eine Forumsstory darüber, wie sinnentnehmend Spieler tatsächlich Aushänge lesen. Jetzt wird der SL noch dafür kritisiert, dass er sich in der konkreten Situation noch die Zeit nähme, zu versuchen, mit dem Spieler gemeinsam eine Lösung zu finden. Und ja, wir sind nicht alle notwendigerweise einfache Persönlichkeiten, es kann durchaus Menschen geben, die solche Diskussionen nicht sofort beenden möchten. Den SL vor die Alternative zu stellen, entweder alles zu akzeptieren oder den Spieler binnen Minuten vom Tisch zu verweisen, kann doch nicht die Lösung sein. Es muss doch erlaubt sein, auch andere Wege zumindest auszuprobieren, ohne dafür beleidigt zu werden.

lieber Ma Kai, es ist einfach mal ein Unterschied, ob ich nach 2 minuten sage "hau ab, ich hab keine Lust mich damit auseinander zu setzen" (was du gerade unterstellst) oder ob ich stundenlang mit einem Spieler diskutiere, der nicht fähig oder willens ist, einen Aushang zu lesen. Ersteres hat keiner verlangt und die Alternativ "alles zu akzeptieren" auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb jul:

trotz klarer Ansagen welche einige Spieler als Ausgrenzung bezeichnet haben, sind mir schon Figuren untergekommen welche in feinster Weise den Vorgaben entsprachen.  Und 16 Seiten Backstory lese ich obwohl ich schnell lese nicht in 5 Minuten.

ja, die Situation kenne ich. Aber wo ist das Problem, zu sagen "diese und jene Vorgaben standen auf dem Aushang. Dieses und jenes Zugeständnis könnte ich noch machen. Wenn Du trotzdem keine passende Figur hast, dann tut es mir sehr leid, aber wir finden nicht zueinander. Besser, du suchst Dir jetzt eine andere Runde, als in 2 Stunden, wenn alle anderen, die noch suchen, sich schon verteilt haben".

16 Seiten Hintergrundgeschichte lese ich grundsätzlich nicht für ein Conabenteuer. Wer mir seinen Charakter nicht auf einer halben Seite, besser noch in fünf Sätzen zusammen fassen kann, muss damit leben, dass ich nicht auf seine Geschichte eingehen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

j16 Seiten Hintergrundgeschichte lese ich grundsätzlich nicht für ein Conabenteuer. Wer mir seinen Charakter nicht auf einer halben Seite, besser noch in fünf Sätzen zusammen fassen kann, muss damit leben, dass ich nicht auf seine Geschichte eingehen kann.

da ist der Unterschied zwischen uns als Spieler und Spielleiter, ich lege wert auf Rollenspiel, Hintergrund und Wertekanon der Figuren, während du mehr Abenteuerzentrisch unterwegs bist

Link zu diesem Kommentar

Ich fasse mal - hoffentlich sehr sachlich - zusammen: Es gibt unüberbrückbare Differenzen. Und weil das so ist, dreht sich das Karussel immer wieder mal von Neuem. Zu juls Text und Motivation bezüglich der Vorankündigung gibt es mehrere Interpretationen. Auch hier scheint es unüberbrückbare Differenzen zu geben. Desweiteren gilt das auch für die Vorbereitungsvorlieben der unterschiedlichen SL.

Ich bewerte mal sehr subjektiv: Ich zahle Rundfunkgebühren, aber dieses Kirmesdiskussion ist deutlich unterhaltsamer. Vor allem, da mir auf Karussels, Riesenrad oder den noch schlimmeren Angeboten auf dem Rummel meist schlecht wird. Ich erlebe hier einige Äußerungen als persönliche Angriffe auf andere, was ich bedauere. Ich hoffe, daß sich hier niemand zu sehr verletzt fühlt, ob der wiederkehrenden Angriffe.

Oder um es mit den Galliern zu sagen: "Die spinnen, die Forums-User!"*

*Ach, ich bin ja selbst einer.

Link zu diesem Kommentar

@Abd: Genieße doch einfach, so wie ich es tue, den Rummelplatz. Lehne dich zurück und amüsiere dich über die mehr oder weniger vorhandene Finesse der einzelnen Angriffe und Paraden. Oder wundere dich über seltsame Interpretationen, bzw. bewundere die Interpretationen, auf die du im Traum nicht gekommen wärest.

Das macht das Leben einfacher und vermindert Magengeschwüre sowie Herzinfarkte. Lache über das, was hier angeboten wird und es befreit dich. Und du musst dann nicht darüber nachdenken, wohin du die Vorabsprachen auslagern musst. So ändert sich nichts am Ort und du weißt, wo du hingehen musst, um dich kaputtzulachen. Stell dir vor, du hast das ausgelagert und findest das nicht wieder, das wäre doch schön blöd.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Einskaldir:

Gar keine. Es geht nicht um die Spielüberraschung.

Es geht darum, vielleicht Vorankündigungen zu sammeln und am Tag X freizuschalten. Die Spieler kriegen ne Mail "Beachte am .... gehen die Vorankündigungen online und du kannst dich eintragen" 

Dann wissen alle bescheid und es passiert keinem, dass er ins Forum guckt, es gsb drei neue Runden und alle sind voll. Aktuell bevorzugt das System die, die hier daueronline sind. Ein Termin wäre aus meiner Sicht fairer. Die Überraschung, die eliminiert wird, ist die, dass man drei Tage nicht online war und 5 neue Runden voll sind.

Finde ich auch gut.

Im Augenblick gibt es im Wesentlichen zwei Vorgehensweisen bei den Vorankündigungen:

1) Wer zuerst kommt (mailt), malt (spielt) zuerst    bzw.

2) Es werden Spieler eingeladen (und, aus welchen Gründen auch immer, die volle Runde angekündigt)

 

Die JUL-Variante wird gerade gekreuzigt: "Ich schaue mir die Chars an und sage dann, was (IMHO) passen könnte". Das finde ich übrigens besser als die ersten beiden.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

@Abd: Genieße doch einfach, so wie ich es tue, den Rummelplatz. Lehne dich zurück und amüsiere dich über die mehr oder weniger vorhandene Finesse der einzelnen Angriffe und Paraden. Oder wundere dich über seltsame Interpretationen, bzw. bewundere die Interpretationen, auf die du im Traum nicht gekommen wärest.

Das macht das Leben einfacher und vermindert Magengeschwüre sowie Herzinfarkte. Lache über das, was hier angeboten wird und es befreit dich. Und du musst dann nicht darüber nachdenken, wohin du die Vorabsprachen auslagern musst. So ändert sich nichts am Ort und du weißt, wo du hingehen musst, um dich kaputtzulachen. Stell dir vor, du hast das ausgelagert und findest das nicht wieder, das wäre doch schön blöd.

... oder eben den Karusselsmily

 

oder     :popcorn:

Link zu diesem Kommentar

Wow, ich dachte, ich kenne alle Gründe, warum ich das Spiel mit mitgebrachten Figuren ablehne, aber hier habe ich tatsächlich einen für mich noch gar nicht so bewussten, wenn auch sehr logischen gefunden. Sinnlose Zeitverschwendung bei Aushang und Figurenauswahl. 

Ich wünschte, es gäbe auf Midgard-Cons deutlich mehr Spielleiter, die zum Abenteuer passende, interessante Figuren einfach fertig mit dabei haben. 

Und bevor jetzt wieder die große "gutes Rollenspiel"-Keule kommt: Wer ist der bessere Rollenspieler? Derjenige, der eine beliebige Rolle mit interessantem Leben füllt, oder derjenige, der immer nur den gleichen ausgelatschten Pfaden folgt. 

Ich für meinen Teil kann alles spielen. Außerdem kann man die Art der Rollen ja vielfältig gestalten und ankündigen. 

Wie auch immer, das Vorabsprachen-Gezetere ist langweilig. Der Kompromiss  mit den zwei freien Plätzen liegt auf dem Tisch. Selbst Jul könnte einfach für diese Plätze interessante Figuren dabei haben, die perfekt zum Abenteuer passen. Sind halt dann Freiplätze nur für wirklich gute Rollenspieler - und wer will die nicht am Tisch haben?

Nur weil jemand glaubt, er/sie könne nix Fremdes spielen, gilt das doch sicherlich nicht für die erfahrene oder auch nur offene Mehrheit. 

Link zu diesem Kommentar

In den nächsten Wochen werde ich folgendes System umsetzen:

- Eingestellte Ankündigungen werde. 1x die Woche (wahrscheinlich Sonntags) veröffentlicht. In der Woche vor dem Con augenblicklich.

- Regel: Mindestens zwei Plätze müssen für die Vergabe auf Cons frei bleiben. Ausnahme: Frühanreise und Spezialfälle wie z.B. Perry Rhodan und Midgard 1880.

- Regel: Mindestend ein Platz muss für die Vergabe im Forum frei bleiben (also keine bereits vollen Ankündigungen einstellen)

- Ob die Ankündigungen aus der Standard-Neue-Beiträge-Funktion rausfliegen und was eigenes bekommen weiß ich noch nicht. Bin da noch unentschlossen.

Mit ist klar, dass die beiden Regeln umgangen werdenn können. (7 oder 8 Plätze anbieten z.B.) aber zumindest die offensichtlichen Fälle erkenne ich und werde die Ankündigungen unkommentiert löschen.

Die ConOrgas sind eingeladen die Ankündigungen per RSS-Feed auf ihrer Homepage einzubinden.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Das wäre technisch schwieriger zu lösen. 

Es gibt doch diese schöne Funktion

"Dieser Thread schließt / öffnet am xx.07.2017 um 17:42 Uhr."

wie es im Schwampf gerne Anwendung findet. Kann man das nicht automatisch für alle neuen Threads einstellen? 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...