Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal den Eindruck das Forum ist/soll eine Plattform für alles Midgard sein. Ich erinnere mich noch damals als das Wiki aufkam, gab es einige Stimmen die meinten das braucht man nicht, es gibt doch das Forum.

Als Nutzer empfinde ich es als sehr angenehm eigentlich nur ins Forum gehen zu müssen um dort alles Relevante, auch bezüglich Cons, zu finden. Es wäre schade wenn aufgrund der aktuell leider sehr unglücklich verlaufenden Diskussion, ein Teil aus dem Forum entfallen würde. HaJos Argument, dass er dafür verantwortlich ist weil die Con-Orgas sich aus dem Thema heraushalten, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zunächst einmal sind die Personen die eine Vorankündigung im Forum machen dafür auch verantwortlich. Mit noch einem anderen Tool und damit weiterer Fragmentierung ist in meinen Augen keinem gedient. 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor einer Stunde schrieb Lukarnam:

Und dann, Einsi?

Es geht die Vorabsprache per Tool los. Und Du bist zu diesem fraglichen Zeitpunkt vor Gericht gebunden, ich schlürfe meinen Mokka im Urlaub, fünf andere ebenso, zehn Freaks sind bei der Arbeit, drei kochen Marmelade, einer sucht Strom in China, sieben kümmern sich gerade um ihre Kinder und ein paar haben Ärger mit ihrer Internet- Leitung, drei weil sie ein iPhone benutzen und das Bildformat nicht passt. Oh, und für die 20, die gerade da Zeit haben gibt es einen Pool von nur 10 gleichzeitigen Verbindungen zur Software, davon flucht gleich einer wegen TimeOut, der andere, weil der Akku gleich leer ist, und einer, weil sechs andere zu schnell für die gleiche Runde waren. Und der letzte beginnt schon die Diskussion hier wieder anzukurbeln. :D

Ergebnis - auch nicht viel anders als heute. Zumindest stelle ich es mir so vor.

Sicher. Aber eine Sache hast du eliminiert: "Überraschung". Und das ist doch schon mal was. 

Link zu diesem Kommentar
On ‎17‎.‎07‎.‎2017 at 0:38 PM, Uigboern said:

Andernfalls müsste jeder CON-Anbieter darauf hinweisen: Die Vergabe der Plätze in der Spielrunde erfolgt teilweise oder überwiegend über das MIDGARD Forum, unter folgender Adresse: ......   

Ich meine, dies bereits in mehreren Con-Einladungen gelesen zu haben.

Beispiel Bacharach 2017: "Einige Spielleiter kündigen ihre Runden bereits vor dem Con an und vergeben alle oder Teile der
Plätze vorab. Wenn du dich hierfür interessierst, findest du die Vorankündigungen für diesen Con
unter Vorankündigungen für Bacharach 2017 www.midgard-forum.de/forum/forums/317-

Vorankündigungen-für-Bacharach. " (Link: http://www.midgard-forum.de/forum/topic/32054-17-mittelrhein-midgardcon-vom-2605-28052017-mit-frühanreise-ab-24052017/).

Gerade in einer aufgeheizten Atmosphäre wie dieser meine ich, dass auch der sporadische Forumsnutzer, insbesondere dann, wenn er eine anerkannt kontroverse Diskussion lostritt, eine gewisse Verantwortung hat, zumindest minimale Recherche zu betreiben. Uigboern, Du musst Dir den Vorwurf gefallen lassen, dies in diesem Fall unterlassen und dadurch auf sachlich falscher Grundlage kritisiert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
On ‎17‎.‎07‎.‎2017 at 10:56 AM, Einskaldir said:

Erstens hat jul diesen Zusatz bisher nicht gemacht. Bei keiner Runde. Und dann hat er hier die obigen abwertenden Bemerkungen gemacht, für die er auch Gegenwind kassiert hat. Zuletzt am 27.06.2017. Und am 03.07.2017 stellt er dann die Vorankündigung genau so rein, nachdem er hier klar gemacht hat, dass alle nicht Vorabsprecher Idioten sind und deren Verhalten ihr eigenes Problem sei? Na klar. reiner Zufall. Nein, Yon Attan, jul benutzt den Zusatz sehr bewusst. Er ist der Ansicht, alle die sich nicht vorabsprechen, sind selbst schuld, wenn sie keine Runde finden. Und um es denen zu zeigen, geht er auf die nächste Stufe und schließt Leute, die sich nicht vorher um eine Runde kümmern, gezielt aus. Das ist eine Sanktionsmaßnahme und keine spieltechnische Notwendigkeit.

Ist Dir überhaupt klar, was @jul  wahrscheinlich sanktionieren wollte? Das Nichteinsenden von Bögen. So wie ich die Ankündigung gelesen habe, geht der von Dir unterstellte Gedankengang komplett an der Realität vorbei. Jul möchte gerne vorher die Bögen lesen, um zu wissen, welche Mitspieler er hat. Er möchte das nicht in fünf Minuten runterhudeln, während fünf Spieler rund um den Tisch zappeln und losspielen wollen. Schau' Dir vergangene Ankündigungen von jul an, wo das (hast Du schon geschickt? Nein, aber kommt gleich. Ist er jetzt da? Ja, jetzt habe ich ihn etc etc) ausführlich durchexerziert wird. Ich interpretiere juls Ankündigung so: "wer sich anmeldet, aber keinen Bogen schickt, braucht nicht zum Tisch zu kommen". In gewisser Weise macht er es also den Voranmeldern noch extra schwerer, das sollte für Dich doch eigentlich kein Problem sein!

Du kannst jetzt das Bogen-in-Ruhe-lesen-wollen als Wunsch nicht verstehen. Andere können das durch-Runden-überrascht-werden als Wunsch nicht verstehen. Keiner kritisiert Dich als asozial, wenn Du das letztere preist. Warum kannst Du die gleiche Rücksicht nicht für juls Wünsche aufbringen?  

Ich finde es nicht schön, wie hier mit abweichenden Präferenzen umgegangen wird. Etwas Toleranz wäre wirklich angebracht.

Link zu diesem Kommentar
On ‎17‎.‎07‎.‎2017 at 10:45 AM, Uigboern said:

 - hoher Zeitbedarf: man muss offenbar (am besten mehrmals) täglich ins Forum schauen, um einen Platz in einer Runde seiner Wahl zu ergattern.

Du wirst feststellen, dass ein verschwindend geringer Bruchteil der Forumsmitglieder diesen Aufwand betreibt. Auch als ich vor Bacharach zeitweise nichts anderes zu tun hatte (in einem chinesischen Shuttlebus hatte ich offensichtlich bessere Internet-Zugriffsmöglichkeiten als Du in den ICEs der Deutschen Bahn...), habe ich das gelassen, und ich bin ja bekannt dafür, Vorabsprachen als Option zu schätzen. Deine Argumentation geht insofern an der Realität vorbei, als sie eine Vorgehensweise kritisiert, die kaum jemand tatsächlich ausführt. Sie trifft insofern zu, als begehrte Runden sehr schnell voll werden. Das ist kein Problem der Vorabsprachen, sondern eines der Realität. Es wäre bei einem Brettaushang nicht anders. Es kämen nur eventuell andere Mitspieler zum Zuge. Das ist alles.

Da Dích die ganzen Argumente für Vorabsprachen so wenig überzeugt haben, hier noch ein Erlebnis aus Bacharach dieses Jahr: im PN-Vorspiel zu Drachenmanns Runde hatte ich einen der tollsten Gänsehaut-Momente dieses Rollenspieljahres. Erik hat jede Figur individuell ins Abenteuer gebracht und ist dabei so toll auf meine Figur eingegangen und hat eine so emotionale Szene geschaffen, dass mir wirklich beim Lesen die Nackenhaare zu Berge standen. Ohne Vorabsprache wäre das nicht passiert. Ich fände es schade, wenn so etwas "abgeschafft" werden würde.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Ma Kai:

Ist Dir überhaupt klar, was @jul  wahrscheinlich sanktionieren wollte? Das Nichteinsenden von Bögen. So wie ich die Ankündigung gelesen habe, geht der von Dir unterstellte Gedankengang komplett an der Realität vorbei.

falsch. Er wollte das das Nicht-Wochen-vor-dem-Con-im-Forum-anmelden sanktionieren.

Die Aussage war "ich nehme keinen Spieler auf dem Con auf. Und wenn ich nur mit drei Leuten am Tisch sitze, dann ist das so. Egal wieviele Leute auf dem Con dann eben nicht spielen können." Nachdem Jul seinen Beitrag ja mehrfach editiert hat, ist das natürlich nicht mehr so deutlich zu lesen, aber ich habe das durchaus verfolgt.

vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

Er möchte das nicht in fünf Minuten runterhudeln, während fünf Spieler rund um den Tisch zappeln und losspielen wollen.

Entschuldige bitte, aber bei wie vielen Spielrunden hast du es bisher erlebt, dass Spieler gesagt haben "also das Abenteuer war so richtig scheisse, weil wir nicht Punkt 9:30 Uhr mit Rollenspiel angefangen haben." Das Spieler am Tisch saßen und gestresst haben, weil der SL sich ein paar Werte notierte oder eine Rückfrage zu einem Charakter hatte?

 

Link zu diesem Kommentar
7 hours ago, Einskaldir said:

Frag mal die, die stillschweigend den Cons fernbleiben.

Auf die "schweigende Mehrheit" (oder zumindest die "schweigenden Teilnehmer") kann sich jeder berufen, das führt aber zu gar nichts und gilt in einer Diskussion eigentlich als nicht konstruktiv.

Link zu diesem Kommentar
2 minutes ago, Blaues_Feuer said:

falsch. Er wollte das das Nicht-Wochen-vor-dem-Con-im-Forum-anmelden sanktionieren.

Woher weißt Du, was genau in juls Kopf vorgegangen ist? Ich habe mit ihm die letzten zwei Jahre regelmäßig online gespielt und ich habe die ursprüngliche Ankündigung im Zusammenhang mit seinen bisherigen Ankündigungen so gelesen, wie ich sie beschrieben habe. Aus meiner Sicht ist das eine zulässige Interpretation, die einem nachvollziehbaren - von mir nicht geteilten, aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen"! - Wunsch Ausdruck verleiht.

Und ja, ich habe mich schon öfter darüber geärgert, dass es 2 Uhr morgens und das Abenteuer immer noch nicht fertig war, oder das große Finale in zehn MInuten erzählt wurde. Und ein Grund für dieses blöde Ende war oft, dass es am Anfang eine Stunde gedauert hat, bis man in die Gänge gekommen war. Und wer sind wir, dass wir jul vorschreiben wollten, wie gründlich er die Bögen der Spieler vorher lesen darf?

Link zu diesem Kommentar
29 minutes ago, Einskaldir said:

Sicher. Aber eine Sache hast du eliminiert: "Überraschung". Und das ist doch schon mal was. 

Das klingt nun aber schon sehr eindeutig nach Zwangsbeglückung mit den eigenen Vorlieben.

Ob wer wie Überraschung mag oder nicht, das kannst Du nun wirklich den Mitspielern selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

falsch. Er wollte das das Nicht-Wochen-vor-dem-Con-im-Forum-anmelden sanktionieren.

Die Aussage war "ich nehme keinen Spieler auf dem Con auf. Und wenn ich nur mit drei Leuten am Tisch sitze, dann ist das so. Egal wieviele Leute auf dem Con dann eben nicht spielen können." Nachdem Jul seinen Beitrag ja mehrfach editiert hat, ist das natürlich nicht mehr so deutlich zu lesen, aber ich habe das durchaus verfolgt.

Entschuldige bitte, aber bei wie vielen Spielrunden hast du es bisher erlebt, dass Spieler gesagt haben "also das Abenteuer war so richtig scheisse, weil wir nicht Punkt 9:30 Uhr mit Rollenspiel angefangen haben." Das Spieler am Tisch saßen und gestresst haben, weil der SL sich ein paar Werte notierte oder eine Rückfrage zu einem Charakter hatte?

 

es ist schon vorgekommen das es über 72 Min gedauert hat bis klar war welcher Char eines Spielers in die Runde paßt

sowas kann ich mir bei einem Ganztagesabenteuer gerade noch erlauben, bei kurzen Abenteuere geht dabei zuviel wertvolle Spielzeit verloren

Link zu diesem Kommentar

Und da wundert sich einer, wenn ich die Vorabsprachen zu machen will? Ich hab keinen Bock auf den ständigen Stress für einem Bereich der nicht zu den Kernkompetenzen des Forums gehört. Kaum ist etwas Gras drüber gewachsen... So passiert das ständig  

Ja, ich hab die Schnauze voll. Nein, ich werde nicht jetzt, wenn ich sauer bin, die Entscheidung treffen. 

Link zu diesem Kommentar
6 hours ago, Abd al Rahman said:

@Yon Attan

Das ist einfach. Am liebsten würd ich sie hier garnicht sehen. Ankündigungen und Vorabsprachen gehören auf die Conseiten. 

Als Kompromiss würde ich sie dorthin legen, wo sie den Forumsablauf nicht stören aber trotzdem, so sie der Converanstalter verlinkt oder einbindet, von jedermann gelesen werden können. 

Wenn Du das so machen willst, dann mache es so. Aus meiner Sicht gehören die Ankündigungen/Absprachen mehr zum Rollenspiel Midgard als manche Regelkarusselle. Auch mir ist jedoch die große Anzahl an Vorankündigungen in den Neuen Beiträgen im letzten Monat aufgefallen, und nicht angenehm. Wenn ich aber zu einem Con gehe, würde ich sie gerne beim Forumsbesuch "mitnehmen" können - es wäre eine erhebliche Verschlechterung, dafür möglicherweise mehrere andere Seiten abklappern zu müssen. Wobei ein RSS, wenn ich lernen könnte, wie ich das auch auf dem Mobilgerät abonniere, eventuell schon reichen würde.

Unschön wäre, wenn ein Nutzer einen anderen beleidigend anginge, und dann "weil wir solche Diskussionen nicht hier haben wollen" dasjenige gelöscht/gesperrt würde, was der Beleidiger weg haben wollte. Das wäre aus meiner Sicht eine Belohnung unangemessenen Verhaltens. Insofern bitte ich darum, diese beiden Vorgänge zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Ma Kai:

Das steht ja im Raum.

Wo verflucht nochmal hat das irgendjemand gefordert?  Zeig mir diesen Beitrag.

Abd hat gesagt, er ärgert sich über diese wieder und wieder aufflammende Diskussion, bei der man die konstruktiven Vorschläge zwischen all den empörten Aufschreien, dass einem etwas weggenommen werden soll mit der Lupe suchen muss und das er deswegen diesen Bereich aus dem Forum entfernen möchte. Das Forum ist nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
2 minutes ago, Blaues_Feuer said:

ich hab es längst aufgegeben, verstehen zu wollen, was in juls Kopf vor geht. Ich weiß nur, was in seiner Ankündigung stand und das war unmissverständlich. "Keine Teilnahme auf dem Con. Unter keinen Umständen."

Die Frage ist dann, welche Motive man da hinein interpretiert.

Einsi hat jul ziemlich üble Beweggründe unterstellt.

Ich habe eine Interpretation beigetragen, die für mich in den Bereich "nachvollziehbare Marotte" fällt. Jul hat diese bestätigt. Nochmal: wer sind wir, einem beliebigen Spielleiter (wir sollten das von der konkreten Person trennen) vorschreiben zu wollen, wie viel er sich im Vorfeld mit den Figuren der Spieler beschäftigen möchte?

Es ist ja nicht so, dass es nicht einige Geschichten darüber gäbe, was auf Cons so alles an Figuren kursierte.

Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Blaues_Feuer said:

Wo verflucht nochmal hat das irgendjemand gefordert?  Zeig mir diesen Beitrag.

Abd hat gesagt, er ärgert sich über diese wieder und wieder aufflammende Diskussion, bei der man die konstruktiven Vorschläge zwischen all den empörten Aufschreien, dass einem etwas weggenommen werden soll mit der Lupe suchen muss und das er deswegen diesen Bereich aus dem Forum entfernen möchte. Das Forum ist nicht die Welt.

Du sagst es doch selber. Wenn der Bereich "aus dem Forum entfernt" wird, dann ist die Möglichkeit, sich offen und transparent und für praktisch alle zugänglich in der Midgard-Gemeinde abzusprechen, weg. Oder an welchem gegenwärtig zur Verfügung stehenden Ort sollte das dann sonst passieren?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

 Nochmal: wer sind wir, einem beliebigen Spielleiter (wir sollten das von der konkreten Person trennen) vorschreiben zu wollen, wie viel er sich im Vorfeld mit den Figuren der Spieler beschäftigen möchte?

Ich schreibe niemandem etwas vor. :dunno: Mir werfen bestimmt auch Leute vor, dass ich grundsätzlich nur mit fünf Spielern am Tisch sitze und das ich ganz hart "nein" sage wenn noch Nummer 6 und Nummer 7 mitspielen wollen. Man sollte sich eben nur darüber im Klaren sein, welches Bild das in der Gemeinschaft erzeugt, in der man sich ja bewegen möchte. Wo die Grenzen zwischen nicht toll, aber akzeptabel, persönliche Marotte und unsozialem Verhalten in einer sozialen Freizeitaktivität liegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai!

vor 52 Minuten schrieb Ma Kai:

Unschön wäre, wenn ein Nutzer einen anderen beleidigend anginge, und dann "weil wir solche Diskussionen nicht hier haben wollen" dasjenige gelöscht/gesperrt würde, was der Beleidiger weg haben wollte. Das wäre aus meiner Sicht eine Belohnung unangemessenen Verhaltens. Insofern bitte ich darum, diese beiden Vorgänge zu trennen.

Derartige Dinge sind hier noch nicht vorgefallen und passen auch nicht zum seit Jahren gelebten Verhalten der Administratoren. Ich denke, Hajot hat seine Beweggründe klar genug dargelegt, um Deinen Gedanken schnell wieder in der Schublade verschwinden zu lassen.

Dennoch kann man wohl kaum bestreiten, dass die ständigen Reibereien an diesem Thema die Gemeinschaft immer weiter spalten und zu einem dauerhaften Unfrieden führen. Hier sind wir offensichtlich nicht dazu in der Lage, einen maßvollen Ausgleich unterschiedlicher Interessen so auszugestalten, dass es nicht immer wieder zu ausgesprochen unschönen Auseinandersetzungen kommt.

Dies hat aber nichts damit zu tun, dass die Spielrundenorganisation von Cons doch in erster Linie bei den Cons selbst zu verorten sein sollte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

Du sagst es doch selber. Wenn der Bereich "aus dem Forum entfernt" wird, dann ist die Möglichkeit, sich offen und transparent und für praktisch alle zugänglich in der Midgard-Gemeinde abzusprechen, weg. Oder an welchem gegenwärtig zur Verfügung stehenden Ort sollte das dann sonst passieren?

seit wann ist das Forum dafür zuständig Vorabsprachen zu ermöglichen?

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb jul:

es ist schon vorgekommen das es über 72 Min gedauert hat bis klar war welcher Char eines Spielers in die Runde paßt

sowas kann ich mir bei einem Ganztagesabenteuer gerade noch erlauben, bei kurzen Abenteuere geht dabei zuviel wertvolle Spielzeit verloren

stimmt, kann passieren. Aber es ist ein leichtes, als SL nach 15 min zu sagen "es ist egal, wen du spielst" oder "würfel es aus". Man muss das nicht anderthalb Stunden in die Länge ziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Und da wundert sich einer, wenn ich die Vorabsprachen zu machen will? Ich hab keinen Bock auf den ständigen Stress für einem Bereich der nicht zu den Kernkompetenzen des Forums gehört. Kaum ist etwas Gras drüber gewachsen... So passiert das ständig  

Ja, ich hab die Schnauze voll. Nein, ich werde nicht jetzt, wenn ich sauer bin, die Entscheidung treffen. 

Bitte nicht, kreire lieber einen Karusselsmily.

Link zu diesem Kommentar

@Ma Kai: Wir haben hier drei verschiedene Sachen, die Aussagen von JUL, die Formulierung von Einsi und eine Diskussion über Vorabsprachen. Alle drei Sachen laufen hier im Strang und dies in einer teils sehr unschönen Art. Nach mehr als 150 Beiträgen seit gestern früh hat sich heute der Ton etwas beruhigt und einige Punkte sind wieder ein wenig konstruktiver angegangen worden. Ich halte es daher für unproduktiv, wenn Du jetzt alles wieder aufrührst ohne neues beizutragen. Vieles wurde schon vor vielen vorgetragen, mehrfach.

Ich halte die Diskussion für eigentlich sehr wichtig. Leider sehe ich momentan keine bessere Möglichkeit als eine Bremse (Thema schließen würde nichts bringen, es bleibt hier nur die Selbstbeschränkung). Denn die Ist-Situation ist für etliche nicht schön, eine Verbesserung nach Appell scheint nur durch einen Teil der Teilnehmer getragen zu werden und Änderungen per Zwang sind nur schwer denkbar und würden kaum etwas verbessern.

Es bleiben zwei Möglichkeiten, das wird über die nächsten Jahre per Abstimmung zu Fuß rauswachsen oder durch eine von einer größeren Mehrheit als jetzt getragenen Änderung abgelöst. Eine Verbesserung durch Einsicht sehe ich nach den letzten Jahren an Diskussion nicht mehr.

Und was den Tonfall einiger Äußerungen angeht, so ist der Strang eh der falsche Platz zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
14 minutes ago, Blaues_Feuer said:

stimmt, kann passieren. Aber es ist ein leichtes, als SL nach 15 min zu sagen "es ist egal, wen du spielst" oder "würfel es aus". Man muss das nicht anderthalb Stunden in die Länge ziehen lassen.

... und dafür haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Wege. Der eine sagt "ist egal", der andere "ich will aber nicht mit Figuren spielen, die ich nicht kenne, deshalb will ich die vorher sehen". Was ist so schlimm daran, wenn jener andere dieses "vorher sehen" zur Bedingung macht?

Nochmal, ich mache es wie Du, ich lasse die Leute spielen - mir ist deshalb schon einmal einer am Tisch aufgestanden und hat die Runde verlassen, als ich nach drei Stunden Abenteuer bestimmte "Special Effects", die ich so beim Überfliegen des Bogens am Anfang nicht gesehen hatte, im Moment des Einsatzes nicht zugelassen habe. Der Mann hat ganz ruhig seinen Bogen eingepackt und ist gegangen und wir haben mit vier Leuten weiter gespielt, aber das war sicher für ihn kein tolles Con-Erlebnis. Ich mit meiner Fantasie hätte wahrscheinlich auch bei vorher zugesandtem Bogen diese Situation nicht vorher abfangen können, aber ein SL, der so etwas vermeiden will und sich dafür die Zeit nimmt, die Figuren entsprechend (zeit)intensiv anzusehen, der sollte dafür nicht auch noch beleidigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...