Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Unicum:

Thoule nuzt auch ein selbstgestricktes System.

Bei Thoule kann man sich voranmelden im Gegensatz zu Dreieich (jedenfalls hab ich das bei Dreieich nicht gesehen das man es könnte wenn man wollte, aber ich war auch erst einmal dort)

Thoule und Dreieich sind viel größer und unabhängiger. Für die lohnt sich der Aufwand deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

Nur um es klar zu stellen:

Ich persönlich mag keine Voranmeldungen (Frühanreise und "Sonderrunden" mal außen vor). Ich bin ein Fan der herkömmlichen Rundenvergabe auf Cons, mit allen positiven und negativen Erfahrungen die damit einhergehen. 

Aber: Wenn Vorabsprachen, dann bitte mit einem geeigneten Tool auf das alle gleichermaßen Zugriff haben. 

Angenommen, wir verlinkten in der nächsten WestCon-Einladung das WestCon-Vorankündigungs-Forum (kurz: WCVAF). Wäre das erwünscht oder unerwünscht oder weder noch? :)

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Detritus:

@dabba:

Und was spricht gegen eine zentrale Plattform der Con-Betreiber?

Das jeder gerne seine eigene Suppe kocht :D

---

Im ernst: Ich will es garnicht anderst als eine zentrale Plattform,...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Detritus:

@dabba:

Und was spricht gegen eine zentrale Plattform der Con-Betreiber?

Da kommt dasselbe Problem wie bei den Adresslisten auf. Auch wenn es eine gemeinsame Seite gibt, so sind die MidgardCons eigenständig. Es bräuchte also mehrfach gegenseitige Vereinbarungen zum Thema Datenschutz und wie beim Häkchen "Weitergabe der Daten an andere Cons" zu sehen ist, wollen viele Teilnehmer nicht, dass ihre Daten weiter gegeben werden. Manchmal aus Prinzip, manchmal aus Abneigung zu einzelnen Cons, vielfältige Gründe.

Ich hatte vor über 10 Jahren schon mal die Idee eines gemeinsamen Accounts, der von jedem Teilnehmer gepflegt die Probleme doppelter emails und Versand an inzwischen nicht mehr gern gesehene Adressen (z.B. wegen beruflicher Nutzung) lösen sollte.

Dazu kommen noch teils unterschiedliche Vorstellungen bei den verschiedenen Orgas.

Daher sehe ich eine solche Plattform für die Abenteuer nicht, zumindest solange sich nicht andere Sachen ändern.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb dabba:
vor 8 Minuten schrieb Unicum:

Thoule ... größer?
 

https://www.thoule.de/home.php?content=40 - 1.000 Leute

Ja, das sind nicht alles Rollenzocker, sondern auch Kartenklopper - aber die sprechen sich doch auch irgendwie ab? (Gerne korrigieren, wenn nicht :) )

klick mal eins drunter:

https://www.thoule.de/home.php?content=394

 

Das system dahinter kann man sich aber gerade auch noch anschauen,...

so schnell sind unsere Leute nicht das da die alten Daten schon entsorgt wurden,...

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb dabba:

Angenommen, wir verlinkten in der nächsten WestCon-Einladung das WestCon-Vorankündigungs-Forum (kurz: WCVAF). Wäre das erwünscht oder unerwünscht oder weder noch? :)

Gerne auch als RSS-Feed. Ich könnte z.B. auch Stränge aus dem Vorjahr in ein Archivforum verschieben, damit der Feed sauber bleibt. Ich könnte auch im CMS eine eigene Datenbank einrichten, mit Eingabefeldern, die Eurem Rundenaushang entsprechen (wobei hier noch zu testen wäre, wie das im RSS Feed ausschaut). 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus!

vor 5 Minuten schrieb Detritus:

Und was spricht gegen eine zentrale Plattform der Con-Betreiber?

Ah, ein weiterer Punkt für eine bessere Zusammenarbeit der aktuellen Con-Organisatoren - finde ich richtig prima ... :thumbs:

... aber aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre für nicht sehr realistisch. :(

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Fimolas:

Hallo Detritus!

Ah, ein weiterer Punkt für eine bessere Zusammenarbeit der aktuellen Con-Organisatoren - finde ich richtig prima ... :thumbs:

... aber aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre für nicht sehr realistisch. :(

Ein internes Forum für Orgas gibt es doch hier auch. Was sollte da in einem externen Forum anders werden? :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb dabba:
vor 7 Minuten schrieb Unicum:

Bin ich blind oder steht da auch nicht, wie viele Männeken das sind? :?:

Wir haben die Karlsruher Spielertage und 2x im Jahr die Kalrsruher Rollenspieltage. bei ersteren gibt es recht wenig bis gar kein Rollenspiel.
Und frag nicht wie wir es organisiern das die Brettspielrunden ihre Mitspieler finden,... schwarzes Brett haben wir auf den Spieletagen keines.

(Die Brettspieler finden sich irgendwie immer selbst,...)

bei lezterem - wir haben etwa 8 Spielräume für x-8 Spieler - bringen also eh maximal ~70 Leute unter.

Bei ersterem haben wir eine Mehrzweckhalle, da passen dann einige hundert Leute rein - und in den Nebenräumen dann der rest. die 1000- Zahl sind die gezählten Eintrittskarten, da wir 48 Stunden haben sind zum glück nicht alle gleichzeitig da.

Aber ich denke das bringt uns hier nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dabba!

Gerade eben schrieb dabba:

Ein internes Forum für Orgas gibt es doch hier auch. Was sollte da in einem externen Forum anders werden? :whatsthat:

Ich meine, es geht hier um die Verwaltung von Runden-Vorabsprachen über eine gemeinsame Plattform - dies kann das interne Forum hier nicht leisten.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Nur um es klar zu stellen:

Ich persönlich mag keine Voranmeldungen (Frühanreise und "Sonderrunden" mal außen vor). Ich bin ein Fan der herkömmlichen Rundenvergabe auf Cons, mit allen positiven und negativen Erfahrungen die damit einhergehen. 

Aber: Wenn Vorabsprachen, dann bitte mit einem geeigneten Tool auf das alle gleichermaßen Zugriff haben. 

 

Du magst bei vielem Recht haben, und mir sind "mit oder ohne Vorabsprachen" vollkommen gleichgültig - aber das "gleichermassen", das spreche ich Dir ab. Inklusive dem impliziten "gleichzeitig". Ok?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Darauf antworte ich mit einem "Häh?". Ich versteh Dich grad net. 

Ich meine, auch ein wie auch immer geartetes Tool (ob digitale Remote- Technik oder als analoges-Vor-Ort- "Schwarzes Brett") hilft nicht dabei, jedermensch "gleichermassen" Zugriff auf die Absprache-Verteilungs-Platform zu gewähren, vor allem nicht allen zur gleichen Zeit. Damit sind ebenso keine gleichen Bedingungen geschaffen.

 

Anmerkung Luki: das ist für mich auch völlig illusorisch, deswegen verstehe ich diese Art "vermeintlich gleichmachende" Anforderungen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da bei Lukarnam.

Uigboern würde das nicht helfen. Er wäre immer noch kaum in der Lage, dort regelmäßig reinzuschauen. Er hat schlichtweg nicht die Zeit und die technischen Möglichkeiten.

Ich hänge hier in meiner Freizeit oft rum, aber wenn ich arbeite, kann ich das auch nicht so oft, daß ich jede Chance sofort erfassen kann. Und dann bin ich eben mal mehr als einen Tag nicht hier und habe Pech. Aber wie Uigboern geht es mir nicht, wie man heute sieht.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich bin da bei Lukarnam.

Uigboern würde das nicht helfen. Er wäre immer noch kaum in der Lage, dort regelmäßig reinzuschauen. Er hat schlichtweg nicht die Zeit und die technischen Möglichkeiten.

Ich hänge hier in meiner Freizeit oft rum, aber wenn ich arbeite, kann ich das auch nicht so oft, daß ich jede Chance sofort erfassen kann. Und dann bin ich eben mal mehr als einen Tag nicht hier und habe Pech. Aber wie Uigboern geht es mir nicht, wie man heute sieht.

 

Ich möchte Dich nur auf den kleinen Unterschied hinweisen, dass ich jeden noch so gut gemeinten Anspruch auf irgendeine Art von "Chancengleichheit" nicht verstehen kann - und damit auch jeden konstruierten Versuch eine solche irgendwie herzustellen als abwegig empfinde. Was immer versucht wird, die ersten 6 Mitspieler einer 6er Runde haben "Glück". Der Rest vielleicht beim nächsten Mal "Glück". Jede Beinflussung sorgt nur dafür, dass das "Glück" möglicherweise 1 bis 6 anderen zufällt. Manchmal ist das "Glück" hold und es gibt mehr unbesetzte Runden, manchmal gibt es eben mehr ungebundene Spieler.

Was sich meiner Meinung nach in der immerwiederkehrenden Wiederholung und Wiederholung und Wiederholung der Diskussion wiederspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Einskaldir:

Ein erster Schritt zur "Chancengleichheit" wäre, und auch das hatten wir schon mal, unabhängig von der Plattform ein Freigabetermin für die Vorankündigungen.

Und dann, Einsi?

Es geht die Vorabsprache per Tool los. Und Du bist zu diesem fraglichen Zeitpunkt vor Gericht gebunden, ich schlürfe meinen Mokka im Urlaub, fünf andere ebenso, zehn Freaks sind bei der Arbeit, drei kochen Marmelade, einer sucht Strom in China, sieben kümmern sich gerade um ihre Kinder und ein paar haben Ärger mit ihrer Internet- Leitung, drei weil sie ein iPhone benutzen und das Bildformat nicht passt. Oh, und für die 20, die gerade da Zeit haben gibt es einen Pool von nur 10 gleichzeitigen Verbindungen zur Software, davon flucht gleich einer wegen TimeOut, der andere, weil der Akku gleich leer ist, und einer, weil sechs andere zu schnell für die gleiche Runde waren. Und der letzte beginnt schon die Diskussion hier wieder anzukurbeln. :D

Ergebnis - auch nicht viel anders als heute. Zumindest stelle ich es mir so vor.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich werde wahrscheinlich die Vorabsprachen aus der Standard-Neue-Beitrags-Funktion nehmen, so das geht und was eigenes nur für Vorabsprachen bauen. Dann kleistern die Vorabsprachen wenigstens nicht das Forum zu. Mal schaun ob ich das nach Breuberg hinbekomme. 

Ich fände es übrigens auch schade wenn die Vorankündigungen nicht mehr im Forum wären oder auch nicht mehr zu sehen wären. Auch wenn ich nicht zu einem Con gehe, lese ich diese gerne, da ich die Beschreibungen meist inspirierend finde.

Außerdem sind es grade die Ankündigungen diverser Runden die das Gefühl einer wirklich lebenden Spielergemeinde aufrecht halten. Hier wird sich zum spielen verabredet. Keine theoretischen Regeldiskussionen, kein Schwampf. Hier lebt Midgard. 

Link zu diesem Kommentar

@Lukarnam: Wir alle haben unterschiedliche Wünsche, die wir nicht unter einen Hut kriegen werden. Wir können diese nur nebeneinander stehen lassen und akzeptieren, daß wir bestimmte Dinge gleich sehen und andere wiederum sehr verschieden.

Deswegen mein Hinweis auf Uigboern. Es wird nicht funktionieren, daß alle Leute immer die gleichen Chancen bei der Orga haben, wie wir uns das wünschen.

ich bin sicher, jeder von uns wünscht allen anderen und sich selbst, daß der nächste Con klasse wird und man genügend Leute für sein Abenteuer findet oder eben in einer oder mehreren tollen Runde(n) als Spieler landet. Aber wir wissen, irgendwas geht immer schief und dann sagt der SL wegen Krankheit ab, usw. usf. und wieder hat man Pech gehabt.

Vielleicht sollte man diese Diskussion schließen oder gar löschen und neu aufmachen und damit beginnen, daß es unterscheidliche Wünsche gibt, die einander entgegengesetzt sein können und alle Diskutanten und -onkel dies bitte berücksichtigen mögen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

@Lukarnam: Wir alle haben unterschiedliche Wünsche, die wir nicht unter einen Hut kriegen werden. Wir können diese nur nebeneinander stehen lassen und akzeptieren, daß wir bestimmte Dinge gleich sehen und andere wiederum sehr verschieden.

Deswegen mein Hinweis auf Uigboern. Es wird nicht funktionieren, daß alle Leute immer die gleichen Chancen bei der Orga haben, wie wir uns das wünschen.

ich bin sicher, jeder von uns wünscht allen anderen und sich selbst, daß der nächste Con klasse wird und man genügend Leute für sein Abenteuer findet oder eben in einer oder mehreren tollen Runde(n) als Spieler landet. Aber wir wissen, irgendwas geht immer schief und dann sagt der SL wegen Krankheit ab, usw. usf. und wieder hat man Pech gehabt.

Vielleicht sollte man diese Diskussion schließen oder gar löschen und neu aufmachen und damit beginnen, daß es unterscheidliche Wünsche gibt, die einander entgegengesetzt sein können und alle Diskutanten und -onkel dies bitte berücksichtigen mögen.

 

 

Vermutlich hast Du Recht. Die hier vehement Streitenden können und werden beim nächsten Con friedlich miteinander spielen und sich bestens über dies und das unterhalten - nur vermutlich nicht über das Thema hier.

Allein bis dahin füllen sie die Forumsdatenbank mit allerlei interessanten Beiträgen.

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...