Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

@Yon Attan

Mit der Lösung würdest Du den ConOrgas jegliche Möglichkeit verbauen, auf das Forum zu verweisen, bzw einzubinden. Vorabsprachen würden endgültig eine Forumsinterne Veranstaltung. 

Zum anderen Beitrag:

Zu 1) Wie kommst Du darauf? Die Midgard-Relevanten Bereiche sind nicht umsonst für jeden Gast offen einsehbar. 

 

Zu 2) Die Stränge sehen Gäste nicht. Erfahrene Mitglieder können sich ne eigene neue Beitragsfunktion basteln. Das können Gäste nicht. Meine Lösung: Bau was, bei dem Du nur das siehst was Du möchtest. Ich kann auch gerne sowas als vorgegebene Alternative bauen, aber da jeder was anderes sehen möchte (ich seh z.B. alle Diskussionen der internen Gruppen, was ich so ausgeblendet habe)  

Zum Rest:

Ich wehre mich dagegen, dass ich hier mit Problemen zu kämpfen habe, die ich nicht lösen kann. Daher meine Idee die Absprachen nicht ganz zu verbannen, sie dorthin zu legen wo sie den Forumsbetrieb nicht stören und die ConOrgas einzuladen sich um die bekanntmachung / zur Verfügung Stellung auf ihrer Seite zu kümmern. 

Ist meiner Meinung nach ein fairer Kompromiss. 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 2 Stunden schrieb Yon Attan:

Ich halte von diesem Vorgehen nichts.

a.) Das Problem sind zuletzt - wie du selber schreibst - doch nicht die Vorabsprachen, sondern die Diskussion darüber.

b.) Die Ausgrenzung von Nicht-Eingeweihten wird noch größer, wenn man die entsprechenden Threads nicht ohne weiteres im Forum findet.

c

Mfg      Yon

a) Nein, die Diskussion folgte dem Problem. Frag mal die, die stillschweigend den Cons fernbleiben. Aber die sind ja trumptechnisch auch alle Fake-News, nehme ich an? Es ist geradezu eine Frechheit zu behaupten, es gebe erst ein Problem durch die Diskussion. Das Problem ist, dass niemand das Problem ernst nimmt, der es nicht hat. So einfach ist das.

Und, nachdem Gras über eine Sache gewachsen ist, der berühmte Ochse kommt und es weg frisst. Und nein, der war ich ausnahmsweise hier mal nicht. Denn ich hab mich beim letzten Rundlauf komplett rausgezogen.

Die ganze Diskussion war unnötig. Denn wir alle hatten schon viele gute Vorschläge gefunden. Und es wäre schön, wenn auch die Vorabsprechler endlich verstünden, dass hier schon lange kein Feindbild mehr aufgebaut, sondern lösungsorientiert gehandelt wurde. Es macht müde, immer wieder zu erklären, dass wir über den Punkt "Verbieten" lange hinaus sind. Es gab viele gute Vorschläge, bevor es wieder hieß "Uigbeorn, du bist selbst schuld". Wen wundert es denn da, wenn das Ganze wieder hochkocht? 

Wir hatten Sachen wie "2 Plätze freihalten" usw. Nicht verpflichtend, aber immerhin. Wobei ich in diesem Jahr feststellen musste, dass das oftmals nur eine reine Absicht am Anfang einer Ankündigung war. Sobald sich 5 oder 6 melden, wurde diese ein oder zwei Plätze sofort wieder gestrichen und die Runde vorab doch dicht gemacht. Finde ich schade, hab ich aber nichts zu geschrieben. Jetzt kann ich das aber mal.

Und noch ein letztes Mal. Es geht überhaupt nicht um Vorabsprachen an sich oder sich Charaktere vorher schicken zu lassen. Es ging nur, einzig und alleine darum, eine stattfinde Runde mit noch zwei oder drei offenen Plätzen auf dem Con nicht auffüllen zu wollen. Die Runde für Leute vor Ort, die etwas zum Spielen suchen, nicht zu öffnen. Das geht gegen jedwedes Conprinzip, so wie ich einen Con verstehe. Als Gemeinschaftserlebnis unter Gleichgesinnten oder Freuden. 

Und sorry, aber Charakterbögen lesen und mal kurz zu fragen, klaut wertvolle Spielzeit? Der Verlust von 10 Minuten Einlesen und sprechen ist mehr wert als drei Spieler einen Spieltag auf einem Con rumsitzen zu lassen? Das ist die Erläuterung zu dem Ausschluss? jul, du beleidigst meine Intelligenz. Und deine eigene. Erzähl mir doch nicht, du könntest nicht zwei Spieler dazu nehmen. Das hast du doch bisher nach eigenem Bekunden immer so gemacht. Diesen Ausschluss gab es vorher nie von dir. Das ist einfach albern. 

b) Sicher nicht. Aber auch das haben wir schon alles besprochen. Einfach mal nachlesen. Aber dein Vorschlag, eine interne Zwangsbenutzergruppe zu eröffnen für die Vorabsprachen, wäre sicherlich eine massive Ausgrenzung. Da gebe ich dir recht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich wehre mich dagegen, dass ich hier mit Problemen zu kämpfen habe, die ich nicht lösen kann. Daher meine Idee die Absprachen nicht ganz zu verbannen, sie dorthin zu legen wo sie den Forumsbetrieb nicht stören und die ConOrgas einzuladen sich um die bekanntmachung / zur Verfügung Stellung auf ihrer Seite zu kümmern. 

Ist meiner Meinung nach ein fairer Kompromiss. 

Kann ich gut nachvollziehen und ist auch in meinen Augen eine Lösung, die den allermeisten Bedürfnissen gerecht werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Einskaldir:

a) Nein, die Diskussion folgte dem Problem. Frag mal die, die stillschweigend den Cons fernbleiben. Aber die sind ja trumptechnisch auch alle Fake-News, nehme ich an? Es ist geradezu eine Frechheit zu behaupten, es gebe erst ein Problem durch die Diskussion. Das Problem ist, dass niemand das Problem ernst nimmt, der es nicht hat. So einfach ist das.

Du unterstellst mir an diesem Punkt wieder Dinge die vollkommen neben der Sache sind. Ich habe auf Abd geantwortet, der ein paar Postings weiter vorne schreibt, dass er keine Lust hat, diese Diskussion hier zu führen. Daraus schließe ich, dass für Abd diese Diskussion an dieser Stelle hier ein Problem sind. Daher habe ich auch auf Abds Posting geantwortet und kein Posting ohne Zitatbezug erstellt. Sollte es dennoch missverständlich gewesen sein, ist es hiermit klar gestellt. Deine Vermutung, dass ich denke, dass es neben dieser Diskussion hier kein Problem gibt ist jedoch vollkommen falsch und das solltest du - wenn du meine Postings in diesem Thread gelesen hast - auch wissen.

vor 17 Minuten schrieb Einskaldir:

Die ganze Diskussion war unnötig. Denn wir alle hatten schon viele gute Vorschläge gefunden.

Dieser Auffassung kann ich mich nur vollkommen anschließen (siehe auch hierzu meine früheren Postings in diesem Thread). Ich hatte zuletzt den Eindruck, dass man sich hier auf einem guten Weg befindet, viele sensibilisiert sind und etliche auch Anregungen aus dem Thread hier bereits umsetzen. Genau vor diesem Hintergrund jedoch kann ich die hier zuletzt von dir eingebrachten Bezeichnungen (assozial, dreijähriger, "muss boykottiert werden") in keinster Weise nachvollziehen. Es war nicht zuletzt dieses Posting von dir mit den entsprechenden Bezeichnungen, die diese Diskussion hier erneut derart zum Aufflammen gebracht hat (siehe auch Ton im Forum, usw.). Dabei geht es mir - auch das habe ich schon geschrieben - nicht darum, dass man JULs Ankündigung nicht kritisieren darf, sondern allein um die Art und Weise und um die damit verbundenen Unterstellungen, die du selbst jetzt aufrecht erhältst, nachdem JUL sich erklärt hat. Genau dadurch werden die Fronten wieder verhärtet, ein Feindbild etabliert und konstruktive Diskussionen verhindert (aber konstruktive Diskussionen wolltest du ja auch gar nicht erreichen).

Mfg       Yon

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Yon Attan:

 Dabei geht es mir - auch das habe ich schon geschrieben - nicht darum, dass man JULs Ankündigung nicht kritisieren darf, sondern allein um die Art und Weise und um die damit verbundenen Unterstellungen, die du selbst jetzt aufrecht erhältst, nachdem JUL sich erklärt hat. Genau dadurch werden die Fronten wieder verhärtet, ein Feindbild etabliert und konstruktive Diskussionen verhindert (aber konstruktive Diskussionen wolltest du ja auch gar nicht erreichen).

Mfg       Yon

 

Nicht an dem Punkt des Ausschlusses von Con-Teilnehmern bei freien Plätzen. Ganz genau. Und ich bin immer noch massiv erschüttert, dass, egal aus welchem Grund, so etwas kommentarlos hingenommen wird. Und ich finde es weiterhin bemerkenswert, dass "dumm" und "faul" weniger gewertet werden als "asozial". Es tut mir leid, wenn du "asozial" nicht im Wortsinne werten kannst, wie ich es benutze. Aber genau das ist und bleibt ein Ausschluss von Spielern auf einem Con trotz freier Plätze. "Sich nicht in die Gemeinschaft einfügend, die (Spieler)gemeinschaft schädigend, sich gegen die (Spieler)gemeinschaft verhaltend."

Hier im Ruhrgebiet ist man ehrlich und direkt. Hier sagt man auch "Du hast dich wie ein Arsch verhalten". Verhalten. Nicht du bist einer. Damit kann man klarkommen, oder eben nicht. Auf jeden Fall weiß man, woran man ist. 

Link zu diesem Kommentar
3 hours ago, Yon Attan said:

Ich halte von diesem Vorgehen nichts.

a.) Das Problem sind zuletzt - wie du selber schreibst - doch nicht die Vorabsprachen, sondern die Diskussion darüber.

Wenn die Vorabsprachen kein Problem wären, hätten wir auch keine Diskussion darüber. Die Diskussion kommt doch daher, dass die Vorabsprachen eben für einige Leute oder in bestimmten Situationen ein Problem darstellen.

Ich möchte ungern Personen von Cons ausschließen, die keinen regelmäßigen Zugang zum Internet haben, aufgrund besonderer Umstände (Nachrücker, Spielleiter krank, ...) oder schlicht aufgrund Zeitmangel keine Vorabsprache treffen können. Das ist aber die logische Konsequenz, wenn die überwiegende Zahl der Plätze über Vorabsprachen vergeben wird. Vorabsprachen sind aber eine dominante Strategie; auch wenn es insgesamt besser wäre, auf Vorabsprachen so weit wie möglich zu verzichten, hat es für jeden einzelnen, der sich vorab für Runden abspricht, einen Vorteil (meistens zumindest). Ein Beispiel für ein Gefangenendilemma.Ich möchte aber auch Vorabsprachen nicht komplett ausschließen. In bestimmten Situationen, das hat die Diskussion hier auch gezeigt, sind Vorabsprachen durchaus sinnvoll. Das betrifft insbesondere Runden mit kleiner Zielgruppe - z.B. Midgard 1880, Perry Rhodan, Fortsetzungsabenteuer - oder mit langer Vorbereitungszeit - z.B. juls Abenteuer. Solche Runden will ich auch nicht von Cons verbannen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Meeresdruide:

Wenn die Vorabsprachen kein Problem wären, hätten wir auch keine Diskussion darüber. Die Diskussion kommt doch daher, dass die Vorabsprachen eben für einige Leute oder in bestimmten Situationen ein Problem darstellen.

Ich habe bereits in einem späteren Posting klargestellt, dass so von mir nicht gemeint ist/war. Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen habe ich mein Posting entsprechend editiert.

vor 3 Minuten schrieb Meeresdruide:

Die politischen Diskussionen kann man immerhin für nicht angemeldete Benutzer ausblenden. Bei den Vorankündigungen würde ich mir das (noch) nicht wünschen, da der "Graumarkt" hier sonst ganz zum "Schwarzmarkt" für Eingeweihte abdriftete.

Dieses Argument wurde ja von anderen auch schon vorgebracht. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Personen außerhalb des Forums sprechen sich doch sowieso nicht im Forum ab , dazu müssten sie ja Mitglied sein :confused:

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht aus meiner kleinen Convergangenheit geben.

2014 Westcon

Mein erster Conbesuch. Völlig unvorbereitet ohne jegliche Vorabsprache bin ich Donnerstag Mittag angekommen. Die Vorabsprachen im Forum waren mir zwar bekannt, aber ich dachte nicht, dass es nötig sein würde. Am Brett dann erstmal Ernüchterung. Keine freien Runden für heute oder die nächsten Tage. Nach ein paar Gesprächen mit anderen Anwesenden hat sich Orlando Gardiner spontan dazu entschieden für ein paar Stündchen für mich und zwei (?) andere Suchende eine Runde anzubieten. Leider hatte er später schon eine weitere Runde geplant, aber immerhin ein Anfang.

Abends nach Orlandos Runde hab es am Aushang immer noch keine Runde für mich (oder inzwischen nicht mehr, wer weiß?), sodass ich den Abend damit verbrachte mir ein Abenteuer auszudenken um es für Freitag anzubieten.

Nach Aushang des Abenteuers fanden sich sehr schnell Interessenten, vor allem nachdem ich zu sagte in der Falknerei (?) zu leiten, um babysittende Eltern mitspielen lassen zu können. Leider verschätze ich mich vollkommen im Zeitmanagement, ich hatte ja noch gar keine Conerfahrung. Das Abenteuer wurde nicht fertig. Da sich die meisten Teilnehmer bereit erklärten Samstags weiter zu spielen, schafften wir es, das Abenteuer zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Samstag Abend schaffte ich es noch bei Leachlain ay Almhuin in der Consaga mitspielen zu dürfen, obwohl die Runde schon mehr als voll war (es waren mind. 9 Spieler, könnten auch mehr gewesen sein). Sonntags schafften wir es sogar noch Orlandos Abenteuer von Donnerstag zu Ende zu bringen.

Fazit: ohne Vorabsprache war es vor allem als Neuling sehr schwer etwas zu bekommen, nur mit viel Improvisation (spontane Runde, selber Leiten, Aufnahme in bereits volle Runde) kam ich zu einem befriedigenden Spielerlebnis.

2017 Bacharach

Nach drei Jahren endlich nochmal ein Con. Ich habe ja aus dem letzten mal gelernt. Im Forum vorabgesprochen bestand mein Besuch aus einem Abenteuer Donnerstag + Sonntag bei Drachenmann, Freitags bis zur Begrüßung bot ich selbst eins an. Abends ein Abenteuer bei Solwac und Samstags bei Hirotega. Perfekt geplant im vorraus.

Drachenmann vor ein Abenteuer für eine sehr hochgradige Gruppe und und investierte sehr viel Zeit im im Voraus per PN die Gruppenzusammenführung zu bewerkstelligen. Ausserdem baute er sein Abenteuer um alle Charaktere drum herum. Hirotega, Solwac und ich ließen in der Vorankündigung Platz für Mitspieler, die sich erst auf dem Con eintragen konnten / wollten / durften ( Solwac und ich reservieren sogar Einskaldirs Globalanmeldungsplatz, den er bis heute kommentarlos nicht angetreten hat :ätsch: ). Solwac nahm am Spielabend noch zusätzlich einen Mitspieler auf, der nach einem Platz suchte.

Fazit: mit Vorabsprache ist das Conerlebnis definitiv besser zu planen. Sogar die SL können sich so absprechen, dass sich ihre Zeiten nicht in die Quere kommen und die Spieler bei beiden mitspielen können. Das Spielerlebnis bei Drachenmann wär definitiv weniger intensiv gewesen, ohne seine spezifische Vorbereitung.

 

Komplettes Fazit:

Als Neuling ohne Erfahrungen hätte ich mir gewünscht mehr Aushang am Brett zu haben. Die Vorabsprachen haben mich doch sehr daran gehindert Anschluss zu finden.

Jemand der diese Erfahrung schon gemacht hat und daher die Vorabsprache nutzt, kann dadurch eine sehr viel intensivere Conerfahrung haben.

Das Platzfreihalten hat gut funktioniert, wurde von Spielern angenommen und hat keine Probleme bereitet. 

Es fällt mir daher schwer mich auf eine Seite zu stellen. Ich kenne jetzt beide Extreme und beide haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Yon Attan:
vor 9 Minuten schrieb Meeresdruide:

Die politischen Diskussionen kann man immerhin für nicht angemeldete Benutzer ausblenden. Bei den Vorankündigungen würde ich mir das (noch) nicht wünschen, da der "Graumarkt" hier sonst ganz zum "Schwarzmarkt" für Eingeweihte abdriftete.

Dieses Argument wurde ja von anderen auch schon vorgebracht. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Personen außerhalb des Forums sprechen sich doch sowieso nicht im Forum ab , dazu müssten sie ja Mitglied sein :confused:

Mfg    Yon

Es ist eigentlich relativ einfach zu verstehen: Wenn nicht angemeldete Besucher die Abenteuervorankündigungen sehen können, dann wissen sie, was auf einem Midgard-Con stattfindet. Sie können, sich also überlegen, ob sie sich anmelden und auch vorabsprechen. (Graumarkt). Sieht der nicht angemeldete Besucher nichts davon, hat er keinen Überblick was auf dem Con los ist und somit überhaupt keine Möglichkeit sich irgendwie zu beteiligen, dies bleibt dann allein den angemeldeten Forumsusern vorbehalten (Schwarzmarkt).

Und da hat der Meeresdruide vollkommen recht, das wäre noch weniger wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Als Ergänzung: JUL hatbein ziemlich cooles Tool gebaut, mit dem man Anmeldugen und Rundenorganisation managen kann.  Ich würd da als Orga sofort zugreifen.

Er stellt den Server etc. sogar kostenlos zur Verfügung. Und mit Meeresdruide haben wir sogar einen Anwalt, der einen datenschutzrechtlich einwandfreien Vertrag zwischen Jul und Orga ausarbeiten kann. 

Eventull kann @jul und @Meeresdruide was zu sagen. 

Richtig. Das alles wurde schon vor 5-6 Jahren innerhalb der Con-Orgas besprochen, als ich noch Teil der Breuberg-Orga war. Irgendwann habe ich es aufgegeben, für JULs Programm Werbung zu machen, er hatte es ja als NordlichtCon Mitveranstalter auch damals schon angeboten. Man könnte, bei entsprechendem Willen der Orgas sehr wohl ein, sogar gemeinsames, System für die Rundenorganisation der Midgard-Cons aufbauen, welches auf den Homepages verlinkt wird. Breuberg hatte ja schließlich mal - immerhin - die Runden von hier bei sich auf der Veranstalter-Homepage verlinkt.

vor 14 Stunden schrieb ohgottohgott:

Ich würde darauf wetten, dass jemand eine Plattform bauen würde (vielleicht JUL)

Gibt es schon, siehe oben.

vor 14 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

es gibt doch Plattformen. Bei genug anderen Cons längst im Einsatz.

Und das auch noch. Sehe ich z.B. wenn ich mich beim Dreieich-Con anmelde. Funktioniert sehr gut. Thule nutzt so ein System übrigens auch, ich meine, es ist sogar das gleiche....

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Detritus:

Es ist eigentlich relativ einfach zu verstehen: Wenn nicht angemeldete Besucher die Abenteuervorankündigungen sehen können, dann wissen sie, was auf einem Midgard-Con stattfindet. Sie können, sich also überlegen, ob sie sich anmelden und auch vorabsprechen. (Graumarkt). Sieht der nicht angemeldete Besucher nichts davon, hat er keinen Überblick was auf dem Con los ist und somit überhaupt keine Möglichkeit sich irgendwie zu beteiligen, dies bleibt dann allein den angemeldeten Forumsusern vorbehalten (Schwarzmarkt).

Und da hat der Meeresdruide vollkommen recht, das wäre noch weniger wünschenswert.

So habe ich das verstanden :thumbs:

Ich kann nicht beurteilen, wieviele Personen hiervon betroffen sind.

Was mir jedoch nicht klar ist: Das Ziel von Abd ist doch gerade, die Vorabsprachen aus dem "normalen" Bereich zu verschieben. Ist das nicht eher hinderlich, wenn man Externen die Möglichkeit geben möchte zu sehen was auf den Cons so abläuft?

Vielleicht kann ich das aber auch nur deshalb noch nicht richtig einschätzen, weil mir nicht klar ist, wie der Abd das ganze konkret umsetzen möchte.

Mfg     Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Yon Attan

Das ist einfach. Am liebsten würd ich sie hier garnicht sehen. Ankündigungen und Vorabsprachen gehören auf die Conseiten. 

Als Kompromiss würde ich sie dorthin legen, wo sie den Forumsablauf nicht stören aber trotzdem, so sie der Converanstalter verlinkt oder einbindet, von jedermann gelesen werden können. 

Und planst du eine Möglichkeit, dass man sich diese bei den personalisierte neuen Beiträgen einblenden kann (wenn man will)? Das wäre etwas, worauf zumindest ich persönlich viel Wert legen würde.

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

Neuer Versuch:

3 hours ago, Abd al Rahman said:

@Yon Attan

Beklagt haben sich Leute aus dem Tanelorn. Man würde vor lauter Con-Planung nichts mehr finden. Und ja, es wurde schon mehrfach angedacht die politischen Diskussionen zu schließen. 

Die Ausgrenzung von Nichteingeweihten wie Du sie nennst ist nicht mein Problem, sondern das der Con-Orgas. Sie können gerne RSS-Feeds einbinden um ihre Kunden hierhin umzulenken. Wir können auch gerne über Änderungswünsche reden. Ob die Orgas die techische Expertise dazu haben ist ebensowenig mein Problem. 

Die politischen Diskussionen kann man immerhin für nicht angemeldete Benutzer ausblenden (und sie sind es m.W. auch). Bei den Vorankündigungen würde ich mir das (noch) nicht wünschen, da der "Graumarkt" hier sonst ganz zum "Schwarzmarkt" für Eingeweihte abdriftete.

So langsam muss ich Abd aber zustimmen, dass ein Schließen des Vorankündigungs-Bereichs hier im Forum nicht die schlechteste Lösung wäre. Die Nutzung des Forums für Vorabsprachen ist nicht die beste Lösung, sie ist nur für alle Beteiligten die einfachste: Die Con-Orgas müssen sich nicht um eine eigene Plattform für Vorabsprachen kümmern, und für Abd als Forums-Admin ist es kaum Aufwand (von den Diskussionen abgesehen). Ein Forum ist aber nicht dafür ausgelegt; das führt dann dazu, dass man leicht den Überblick verliert, Anmeldungen verloren gehen, usw.

Würde man den Bereich hier im Forum schließen/einschränken, fiele einfach der "Graumarkt" für Spielrunden hier weg. Dass ein Schwarzmarkt in gleicher Größe entsteht, ist unwahrscheinlich. Dafür ist der Aufwand zu hoch. Was allerdings wegfallen würde, sind die Spielrunden, für die eine Vorabsprache aus welchen Gründen auch immer notwendig ist  oder vom SL als notwendig erachtet wird. Deswegen würde ich mir ein Schließen des Bereichs hier kurzfristig nicht wünschen. 

Die beste Lösung wäre m.E., wenn Cons mittelfristig eine eigene Plattform für Vorankündigungen und -anmeldungen anbieten. Abgesehen davon, dass eine solche Plattform dann offiziell wäre, hätte das den Vorteil, dass man "Richtlinien" oder "Empfehlungen" (die durchaus hier im Forum entwickelt werden können) besser durchsetzen oder in Erinnerung rufen kann. Und wenn es nur ist, dass man eine Begründung angeben muss, wenn man weniger als zwei Plätze für Personen, die sich auf dem Con eintragen wollen, frei halten will.

(Dieses Posting gibt meine eigene Meinung wieder, nicht notwendigerweise die Meinung der KlosterCon-Orga.)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

 Und das auch noch. Sehe ich z.B. wenn ich mich beim Dreieich-Con anmelde. Funktioniert sehr gut. Thule nutzt so ein System übrigens auch, ich meine, es ist sogar das gleiche....

Thoule nuzt auch ein selbstgestricktes System.

Bei Thoule kann man sich voranmelden im Gegensatz zu Dreieich (jedenfalls hab ich das bei Dreieich nicht gesehen das man es könnte wenn man wollte, aber ich war auch erst einmal dort)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Meeresdruide:

Die beste Lösung wäre m.E., wenn Cons mittelfristig eine eigene Plattform für Vorankündigungen und -anmeldungen anbieten. Abgesehen davon, dass eine solche Plattform dann offiziell wäre, hätte das den Vorteil, dass man "Richtlinien" oder "Empfehlungen" (die durchaus hier im Forum entwickelt werden können) besser durchsetzen oder in Erinnerung rufen kann. Und wenn es nur ist, dass man eine Begründung angeben muss, wenn man weniger als zwei Plätze für Personen, die sich auf dem Con eintragen wollen, frei halten will.

(Dieses Posting gibt meine eigene Meinung wieder, nicht notwendigerweise die Meinung der KlosterCon-Orga.)

Problem: Das ist ein nicht unerheblicher Zusatzaufwand sowohl für die Seiten-Admins als auch für die Benutzer. Die Nutzer müssten sich auf jeder Con-Website einen eigenen Account mit Passwort anlegen. Die Admins müssten jeweils eine eigene Plattform installieren und auch pflegen (einmal installieren und dann 10 Jahre ohne Updates etc. laufen lassen ist bei Web-Applikationen nicht drin).

Ich kann verstehen, dass die Vorab-Ecke so ihre negativen Seiteneffekte hat - aber sie jetzt auf mehrere Plattformen zu zerkrümeln, wirkt auf mich wie ein Versuch, die Vorabsprachen durch Erschwernis künstlich einzudämmen.

(Dieses Posting gibt meine Meinung als Admin von midgard-westcon.de wieder)

Link zu diesem Kommentar

Nur um es klar zu stellen:

Ich persönlich mag keine Voranmeldungen (Frühanreise und "Sonderrunden" mal außen vor). Ich bin ein Fan der herkömmlichen Rundenvergabe auf Cons, mit allen positiven und negativen Erfahrungen die damit einhergehen. 

Aber: Wenn Vorabsprachen, dann bitte mit einem geeigneten Tool auf das alle gleichermaßen Zugriff haben. 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...