Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 6 Minuten schrieb Alas Ven:

Die erste Konsequenz wird sein, dass möglicherweise weniger Vorankündigungen stattfinden. Aber möglicherweise wird die zweite auch sein, dass viele Runden gar nicht mehr angeboten werden. Es mag Leute wie mich durchaus häufiger geben, die sich eben nur trauen, wenn sie wissen, dass es Interessenten für ihre Runden gibt. Schon jetzt habe ich bei einem Con mit wenig Vorankündigungen ein sehr unangenehmes Spielleiter-Mikado miterlebt. Das wird sich mit Sicherheit häufen. Und dann haben wir die Diskussionen: "Wieso ist hier immer Spielleiter-Mikado" "Warum hängt keiner Runden aus" "Warum gab es früher mehr Runden?" Und dann wird man sich an die alten Zeiten mit den Vorabsprachen wehmütig erinnern. Jetzt ist das noch allen egal. Aber wenn die Zeit kommt, wird man vielleicht an mich denken - oder auch nicht. Und dann wird es wieder nervige Diskussionen geben. Ich werde mich dann gemütlich zurücklehnen und denken: Ihr könntet ja mehr Leiter haben, aber Ihr wollt nicht.

 

Was an dem Satz "lasst Eure Diskussion über 'dann leite ich gar nicht mehr. So!' einfach mal bleiben" hast du denn diesmal nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar

An alle:

 

Was wollt Ihr eigentlich mit dieser Diskussion erreichen?

 

@Abd: Wenn Du die Vorankündigungen schließen willst, ist das Dein gutes Recht. Da kann Dir keiner was. Das musst Du auch nicht tausendfach ankündigen. Dass eine solche Entscheidung Konsequenzen haben kann, ist Dir sicherlich klar und sollte Dir klar sein.

@Blaues Feuer und Co.: Wenn es Euch nicht gefällt, dass es Vorabsprachen gibt, organisiert doch mal spaßeshalber ein Con ohne Vorabsprachen. Dann können wir ja sehen, ob ein Spielleiter-Mikado kommt oder nicht. Und ob Ihr an einem solchen Con viel Beteiligung habt oder nicht.

@alle Anderen: Warum gibt es hier eigentlich derartige Diskussionen, und bei allen anderen Cons, die ich bis jetzt besucht habe, wo es das Gemisch-Vorabsprache-Direktankündigung gibt, nicht? Warum haben eigentlich die anderen Cons damit keine Probleme, Ihr hier aber schon? Und warum gibt es teilweise hier so einen rauhen Ton, dass man denken könnte, die Leute, die bisher Vorabsprachen gemacht haben, sind auf Cons nicht erwünscht? Geht es überhaupt noch darum, etwas für die Spieler zu verbessern, oder nur noch darum, die eigene Meinung um jeden Preis durchzusetzen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

vor 8 Minuten schrieb Alas Ven:

Man kann dieses Problem nicht einfach ignorieren. Denn das rächt sich hinterher.

Ich wäre mit einer Schließung der derzeitigen Vorabsprachemöglichkeit hier im Forum auch nicht glücklich, kann aber Hajots Argumentation nachvollziehen. Auch Deine Bedenken sind sicherlich nicht falsch, aber vergiss bitte nicht, dass sich hier auch viele Leute gemeldet haben, die gerade aufgrund der Vorabsprachenentwicklung der letzten Jahre den Cons ferngeblieben sind.

Ohne eine Plattform für Vorabsprachen würde sich die Struktur der Cons wieder ändern, aber willige Rollenspieler gibt es sowohl unter den extremen Vorabsprachenbefürwortern wie auch -gegnern. Allerdings würde die Schließung hier im Forum ja nicht bedeuten, dass es grundsätzlich keine Plattform mehr gäbe - es wären dann nur die Con-Orgas in der Pflicht, sich (falls überhaupt gewünscht) um eine Lösung zu bemühen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Alas Ven:

@Blaues Feuer und Co.: Wenn es Euch nicht gefällt, dass es Vorabsprachen gibt, organisiert doch mal spaßeshalber ein Con ohne Vorabsprachen. Dann können wir ja sehen, ob ein Spielleiter-Mikado kommt oder nicht. Und ob Ihr an einem solchen Con viel Beteiligung habt oder nicht.

@alle Anderen: Warum gibt es hier eigentlich derartige Diskussionen, und bei allen anderen Cons, die ich bis jetzt besucht habe, wo es das Gemisch-Vorabsprache-Direktankündigung gibt, nicht? Warum haben eigentlich die anderen Cons damit keine Probleme, Ihr hier aber schon? Und warum gibt es teilweise hier so einen rauhen Ton, dass man denken könnte, die Leute, die bisher Vorabsprachen gemacht haben, sind auf Cons nicht erwünscht? Geht es überhaupt noch darum, etwas für die Spieler zu verbessern, oder nur noch darum, die eigene Meinung um jeden Preis durchzusetzen?

 

1.) Was glaubst du eigentlich, wie MidgardCons organisiert wurden, bevor es die Vorankündigungsecke hier im Forum gab, die sich zu einer Vorabsprachenecke entwickelt hat? Waren das alles Fake News? Legenden, die niemals stattgefunden haben?

2.) Warum glaubst du immer, dass ich dir deine ach so heiß geliebten Vorabsprachen wegnehmen will? Und warum schaffst du es nicht endlich mal, dich mit all den Leuten abzusprechen, die mir immer vorwerfen, dass ich so ein böser Verteidiger der Vorabsprachen bin, ein asoziales  Forumsschwein, dass all die armen Leute ausschließen will, die doch keine Vorabsprachen machen können? Könnt ihr euch nicht mal einigen, in welcher eurer Vorurteilsschubladen ihr mich stecken wollt?

3.) Warum schaffst du es nicht, mal auf die Frage zu antworten, die gestellt wurde oder einfach mal nichts zu schreiben, wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst und stattdessen immer und immer und immer wieder die selbe Drehleier loszulassen?

 

Link zu diesem Kommentar
4 minutes ago, Blaues_Feuer said:

 

1.) Was glaubst du eigentlich, wie MidgardCons organisiert wurden, bevor es die Vorankündigungsecke hier im Forum gab, die sich zu einer Vorabsprachenecke entwickelt hat? Waren das alles Fake News? Legenden, die niemals stattgefunden haben?

2.) Warum glaubst du immer, dass ich dir deine ach so heiß geliebten Vorabsprachen wegnehmen will? Und warum schaffst du es nicht endlich mal, dich mit all den Leuten abzusprechen, die mir immer vorwerfen, dass ich so ein böser Verteidiger der Vorabsprachen bin, ein asoziales  Forumsschwein, dass all die armen Leute ausschließen will, die doch keine Vorabsprachen machen können? Könnt ihr euch nicht mal einigen, in welcher eurer Vorurteilsschubladen ihr mich stecken wollt?

3.) Warum schaffst du es nicht, mal auf die Frage zu antworten, die gestellt wurde oder einfach mal nichts zu schreiben, wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst und stattdessen immer und immer und immer wieder die selbe Drehleier loszulassen?

 

1. Vermutlich ohne Vorabsprachenmöglichkeit in Foren, mit Telefonketten usw., wenn Vorabsprachen laufen sollten. Vielleicht gab es früher auch mehr Spielleitermikado. Ich habe damals noch kein Con besucht. Spielleitermikado ist mir zuwider.

2.Für mich machtest Du immer mehr den Eindruck, dass es Dir ohne Vorabsprachen besser gefällt. Wenn andere einen anderen Eindruck von Dir hatten, bin ich nicht dafür verantwortlich.

3.Was wäre denn in Deinen Augen sinnvoll? Zu sagen, es wäre so toll ohne Vorabsprachen, wenn ich das nicht finde, oder einfach nichts zu schreiben, wenn ich denke, dass es in eine Richtung geht, die mir nicht passt?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Alas Ven:

1. Vermutlich ohne Vorabsprachenmöglichkeit in Foren, mit Telefonketten usw., wenn Vorabsprachen laufen sollten. Vielleicht gab es früher auch mehr Spielleitermikado. Ich habe damals noch kein Con besucht. Spielleitermikado ist mir zuwider.

2.Für mich machtest Du immer mehr den Eindruck, dass es Dir ohne Vorabsprachen besser gefällt. Wenn andere einen anderen Eindruck von Dir hatten, bin ich nicht dafür verantwortlich.

3.Was wäre denn in Deinen Augen sinnvoll? Zu sagen, es wäre so toll ohne Vorabsprachen, wenn ich das nicht finde, oder einfach nichts zu schreiben, wenn ich denke, dass es in eine Richtung geht, die mir nicht passt?

zu 1.) klar: 25 Runden a 6 Leute (inklusive SL) macht 150 Vorabsprachen. Rechnen wir mal, das da Leute sind die sich in mehrere Runden eintragen und halbieren die Zahl großzügig. Macht 75 Leute, die sich anrufen und fragen, ob man nicht in einer Runde spielen will. Vor allen Dingen, die Leute anrufen, die sie gar nicht kennen, um eine Runde abzusprechen. Klingt total glaubwürdig.....

Nein, es gab nicht mehr Spielleitermikado als heute. Weil sich nämlich die Zahl der SLs einfach mal nicht verändert hat, nur die Torschlusspanik der Spieler.

zu 2.) Dann solltest du endlich anfangen über deinen äußerst kleinen Tellerrand zu schauen. Alleine wenn du dir mal angeschaut hast, was ich selbst an Runden über das Forum anbiete und abspreche, würdest Du wissen, dass Deine Wahrnehmung nichts weiter ist, als ein Feindbild, an dem Du sehr zu hängen scheinst.

zu 3.) Es wäre sinnvoll Lösungen zu finden, die allen gerecht werden. Und es wäre sinnvoll auf die Fragen zu antworten, die gestellt werden oder auf den Sachverhalt, der dargelegt wird, statt immer sofort zu schreien "mir, mir, mir soll etwas weggenommen werden" auch jemand die Keksdose nur hochgehoben hat, um zu schauen, ob etwas darin ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Abd al Rahman:

@Solwac Ich seh das Forum als Teil des Problems und nicht als Teil der Lösung an.   Wenn explzit hier gefordert wird, sich hier anzumelden um teilnehmen zu können oder das gleiche implizit durch viele Vorabsprachen passiert, habe ich ein Problem damit. 

Ich würde darauf wetten, dass jemand eine Plattform bauen würde (vielleicht JUL)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich werde wahrscheinlich die Vorabsprachen aus der Standard-Neue-Beitrags-Funktion nehmen, so das geht und was eigenes nur für Vorabsprachen bauen. Dann kleistern die Vorabsprachen wenigstens nicht das Forum zu. Mal schaun ob ich das nach Breuberg hinbekomme. 

Ich halte von diesem Vorgehen nichts.

a.) Das Problem an dem du dich störst sind zuletzt - wie du selber schreibst - doch nicht die Vorabsprachen, sondern die Diskussion darüber.

b.) Die Ausgrenzung von Nicht-Eingeweihten wird noch größer, wenn man die entsprechenden Threads nicht ohne weiteres im Forum findet.

c.) Es gibt auch Zeiten in denen andere (vollkommen midgard-fremde) Threads das Forum zukleistern (z.B. den Politik-Thread um nur ein Beispiel zu nennen), bitte entferne diese dann ebenso.

d.) Bisher hat noch niemand geäußert, dass ihn das Zukleistern des Forums stört. Es wurde vielmehr bemängelt erst zu spät von einer Ankündigung erfahren zu haben. Abgesehen davon bietet das Forum ja gerade die Möglichkeit, sich die Anzeige der neuen Beiträge zu personalisieren. Ich sehe da irgendwie kein Problem?

e.) Ich unterstütze das Forum seit Jahren gerne, weil es in jeglicher Hinsicht eine Austauschplattform für alles ist, was mit Midgard zu tun hat. Genau dies habe ich immer am Forum geschätzt und fände es sehr misslich, wenn das nun ohne wirklichen Grund entfallen sollte.

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

@Yon Attan

Beklagt haben sich Leute aus dem Tanelorn. Man würde vor lauter Con-Planung nichts mehr finden. Und ja, es wurde schon mehrfach angedacht die politischen Diskussionen zu schließen. 

Die Ausgrenzung von Nichteingeweihten wie Du sie nennst ist nicht mein Problem, sondern das der Con-Orgas. Sie können gerne RSS-Feeds einbinden um ihre Kunden hierhin umzulenken. Wir können auch gerne über Änderungswünsche reden. Ob die Orgas die techische Expertise dazu haben ist ebensowenig mein Problem. 

Und austauschen kann man sich über Midgard hier gerne. Aber was haben die Vorabsprachen mit Austausch zu tun? Das dient ausschließlich der Con-Organisation. Die ständig aufpoppenden Stränge interessiert außer den Teilnehmern so gut wie niemand. Alternativ kann ich mal schauen, ob ich die Reply-Funktion deaktivieren kann. 

@Randver MacBeorn Dazu haben die Entwickler PNs erschaffen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich kann ja verstehen, dass sich einige mit dem aktuellen Gedanken von Hajot nicht anfreunden können, aber dieser ist doch besser als eine komplette Verbannung aus dem Forum, die ebenfalls im Raum stand - oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Yon Attan

Beklagt haben sich Leute aus dem Tanelorn. Man würde vor lauter Con-Planung nichts mehr finden. Und ja, es wurde schon mehrfach angedacht die politischen Diskussionen zu schließen.

Dieses Argument finde ich in zweifacher Hinsicht komisch.

1. Ist dieses Forum doch zunächst für die User dieses Forums gedacht und nicht für externe Besucher. Um angemeldete User kann es wohl nicht gehen, die haben ja theoretisch die Möglichkeit die Threads auszublenden, wenn sie kapiert haben wie die Forums-Software funktioniert.

2. Gibt es deutlich mehr Threads aus anderen midgard-fremden Bereich (Müllhalde, Rest der Welt, Schwampf, usw.) als es Vorabsprachen-Threads gibt. Mich stört das (im Vergleich zum alten Forum) enorm, das habe ich auch schon nach der Softwareumstellung angemerkt. Die vielleicht provokante Frage die sich mir da stellt: Warum wird darauf nicht eingegangen, aber auf die Wünsche von Personen aus einem anderen Forum?

vor 12 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Die Ausgrenzung von Nichteingeweihten wie Du sie nennst ist nicht mein Problem, sondern das der Con-Orgas. Sie können gerne RSS-Feeds einbinden um ihre Kunden hierhin umzulenken. Wir können auch gerne über Änderungswünsche reden. Ob die Orgas die techische Expertise dazu haben ist ebensowenig mein Problem.

Das ist richtig. Willst du aber alles, was nicht dein Problem ist aus dem Forum verbannen oder unsichtbar machen/erschweren? Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass du dieses Forum nicht nur für dich alleine betreiben willst, sondern gerade auch für die unzähligen Nutzer die das teilweise finanziell auch unterstützen und seit Jahren die Treue halten.

vor 12 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Und austauschen kann man sich über Midgard hier gerne. Aber was haben die Vorabsprachen mit Austausch zu tun? Das dient ausschließlich der Con-Organisation. Die ständig aufpoppenden Stränge interessiert außer den Teilnehmern so gut wie niemand. Alternativ kann ich mal schauen, ob ich die Reply-Funktion deaktivieren kann.

Ja, auch das ist für mich Austausch. Ich will mich aber nicht an dem Wort aufhängen. Insofern streiche einfach das Wort "Austausch" und belasse es bei dem Satz: "Ich unterstütze das Forum seit Jahren gerne, weil es in jeglicher Hinsicht eine Plattform für alles ist, was mit Midgard zu tun hat."

Bezüglich der ständig aufpoppenden Threads habe ich oben schon etwas geschrieben. Mir (also Forums-User und Clubber) wäre es ein deutlich größeres Anliegen, dass die midgard-fremden Themen (also Dinge die in jedem anderen Forum genauso stehen könnten) nicht dauernd die neuen Beiträge zuspammen. Im Ergebnis ist das aber natürlich nur meine Meinung, ausgehend von meinem Nutzerverhalten hier. Jeder hier wird Threads haben die er nicht braucht und die ihn - beim wiederholten Aufpoppen - stören. Ich fände es nur seltsam, wenn nun mehr oder weniger willkürlich manche dieser Threads verbannt werden, andere hingegen nicht.

Mfg      Yon

 

Link zu diesem Kommentar

Und eine einfache Lösung, für die du nicht mal in die Forums-Software einsteigen musst:

Lege eine neue Benutzergruppe an, in die standardmäßiger jeder angemeldete Forums-User aufgenommen wird. Verlege die Vorabsprachen in das Unterforum dieser Nutzergruppe. Externe Besucher sehen die Vorabsprachen dadurch nicht mehr, jeder angemeldete User hingegen sieht sie. Wer sie nicht mehr sehen möchte, kann die Nutzergruppe verlassen.

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...