Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Am 30.6.2017 um 17:12 schrieb Chillur:

Ich habe absolut gar kein Problem damit auch mal einen vollen Zettel auszuhängen, wie bereits bei mir auch schon geschehen. Ich nehme meist den einen oder anderen noch zusätzlich mit auf, obwohl meine bevorzugte Gruppengröße 5 Spieler ist. Ich erinnere mich an einen SüdCon wo ich bereits zwei extra aufgenommen hatte und ein 8.ter fragte und ich ihn mit zur Gruppe nahm um zu besprechen, ob nicht ggf. zwei Runden draus werden.

Ich halte mich an die Regeln, die die Con-Orgas machen und die EINZIGE Person, die ich wirklich ändern kann - > Das bin ich selbst.
Manchmal lese ich Dinge und denke mir, ok da kannst Du selbst was besser machen. Dann probiere ich es aus und sehe, was dabei raus kommt. Ist es für mich und gefühlt für die Runde gut -> dann behalte ich es bei und wenn nicht, dann halt nicht.

Ab und an, gehe ich ja selbst am Brett vorbei um zu prüfen, ob da noch ein/eine einsamer Spieler/Spielerin ohne Runde sind. Kann ich damit alles abfangen und jedem eine Runde geben: NEIN Natürlich nicht und den Anspruch habe ich auch gar nicht. Ich habe lediglich mein Verhalten ein wenig angepasst auf den Cons, denn das ist das Einzige, was ich ganz sicher ändern kann.

Danke - Dein Beispiel mit dem ggf. Runde spontan teilen ist genau die Flexibilität, die ich früher öfter gesehen habe. Ich habe den (sicher subjektiven) Eindruck, durch die Vorabsprachen fahren einige zum CON mit dem Plan im Kopf und den wollen sie dann auch genau so durchziehen. Ob andere auf der Strecke bleiben, weil die Runden halt nicht aufgehen scheint dabei egal. Ich verstehe auch gut, dass man die Runden nicht beliebig größer machen kann und alle hinzunehmen kann. Deine Bereitschaft zur Flexibilität wünsche ich mir wieder von mehr CON-Teilnehmern.

Und Du hast auch recht, dass man andere nicht ändern kann. Somit halte ich einige der Diskussionen der "harten" Befürworter und Gegner auch für fruchtlos. 

Was ich mir wünsche

- mehr Offenheit für angesprochene Probleme

- kreative Lösungsideen

- mehr Bereitschaft neue Lösungen auszuprobieren

Das alles kann man nur als Appell an diejenigen richten, die - wie Du - bereit sind, etwas zu ändern. Und darauf hoffe und baue ich.

Also von mir aus, wäre alles zu dem Thema gesagt. Vielleicht schaffe ich es kurz vor Breuberg nochmal ins Forum und vielleicht ist dann auch erkennbar, dass einige Ideen umgesetzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Panther:

Hä? Die Folgerung sehe ich aber nicht so stringent... Als SL soll ich mich nach den Spielern richten, was die an Chars mitbringen? Nein, Ich schaue, ob die passen, ob ich Artefakte ablehne....

Natürlich kannst Du sagen: "Der Xan-Ordenskrieger passt aber wirklich nicht - der würde auch vom Auftraggeber nicht angesprochen werden." oder "Das Artefakt ist mir zu mächtig. Das bleibt zu Hause!"

Aber letztlich bekommst Du als Spielleiter die Figuren am Con spontan vorgesetzt. So wie ein Autor, der ein vorgefertigtes Abenteuer schreibt und dabei nicht wissen kann, ob sich vier Grad-3-Zauberer oder sechs Grad-5-Kämpfer versuchen werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb dabba:

Aber letztlich bekommst Du als Spielleiter die Figuren am Con spontan vorgesetzt.

ja, OK, aber ICH als SL sage dann endgültig, so unter diesen Bedingungen kannst du mitspielen, wenn dem Spieler das nicht passt, hat ER Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Die Vorwürfe mach ich den Con-Veranstaltern. Sie lehnen sich zurück und sagen, macht was ihr wollt und verlegen den Streit hier her. Wenn ich sage, macht was ihr wollt, aber nicht hier, muss sich jemand anders kümmern. 

Ich sehe niemanden irgendeinen Streit hierher verlegen. Vorabsprachen habe ich bei meinem ersten MidgardCon schon erlebt (Bacharach 2004) und genauso in derselben Runde auch wie Spätankommer noch aufgenommen wurden. Maximal wurde in Einladungen darauf hingewiesen, dass es hier im Forum Vorankündigungen gibt.

Die Entwicklung von Vorankündigungen hin zu Vorabsprachen ist meines Wissens nach komplett unabhängig von Orgas zustande gekommen.

Von daher verstehe ich, dass Dir dieser Zirkus, der hier teilweise abläuft, nicht gefällt. Aber das kommt von Teilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Panther

Und trotzdem würde der Streit hier ausgetragen werden. Dazu habe ich keine Lust. 

ja, kann ich nachvollziehen, traurig, ist aber wohl so. Ich akzeptiere auf jeden Fall deine Entscheidung und unterütze dich als Clubber!

Deswegen die Forumsregeln ändern: Ich will hier kein Streit über .... sehen?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Von daher verstehe ich, dass Dir dieser Zirkus, der hier teilweise abläuft, nicht gefällt. Aber das kommt von Teilnehmern.

es ist nicht "organisiert" von oben, es ist von unten gewachsen.

Für mich als Späteinsteiger hier im Forum habe ich als "normal" wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Wie wäre es, wenn ich die Ankündigungsforen einfach zu mache und die Verantwortung  für Abenteuerankündigungen dorthin lege, wo sie korrekterweise liegen müsste? Nämlich bei den Con-Veranstaltern?

Ernsthaft: Was hat das Forum mit Cons zu tun?

:beer:  
Nun zumindest stimme ich so weit zu, dass jede CON-Orga dazu klare Regeln heraus geben kann - oder es auch lässt.

Ersteres würde mehr Klarheit schaffen, dass ich als TN weiß, worauf ich mich einlasse. 

Die harten Vorabsprecher wird es indes nicht abhalten. Die basteln sich schnell eine Webseite oder nutzen DOODLE.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

@Solwac

Richtig, es kommt von den Teilnehmern. Aber nur, weil die Orgas keine Vorgaben machen und sich ihrer Verantwortung entziehen. 

Ich habe keinen Einfluss auf Orgas, aber einen Einfluss auf Diskussionen hier. 

Ich weiß zwar nicht von welcher Verantwortung Du sprichst. Aber mehr als meine Meinung hier kund zu tun kann ich da nicht machen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Solwac:

Ich sehe es nicht als Problem der Veranstalter, weil ich mich nicht in das Zustandekommen der Runden einmischen möchte. Es wird Infrastruktur gestellt (Aushang vor Ort) und damit steht das Angebot, Punkt. Darüber hinaus wird natürlich geholfen, unsichere Spieler werden angesprochen usw., aber das ist etwas was ich (wenn auch unterschiedlich intensiv) auf allen Cons mache.

Meine Vorstellung von guter Rundenorganisation ist ein selbstverantwortlich ablaufendes Vorgehen der Teilnehmer. Dazu gehört Rücksicht auf alle möglichen kleinen und großen Umstände. Sei es späte Anreise nach dem Abendessen und Aufnahme in eine Runde oder im Vorfeld Absprachen mit anderen um irgendwelche Wünsche zu ermöglichen, vor allem wenn ich nur etwas ändere aber für mich nicht verschlechtere.

Das Forum ist ein zusätzliche Art der Organisation, sie ist nicht Pflicht und sie ist nicht Ursache für irgendwelche Probleme. Absprachen gibt es auf anderen Wegen und sie würden vermehrt auftreten gäbe es die jetzige Möglichkeit im Forum nicht.

 

vor 46 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Solwac Ich seh das Forum als Teil des Problems und nicht als Teil der Lösung an.   Wenn explzit hier gefordert wird, sich hier anzumelden um teilnehmen zu können oder das gleiche implizit durch viele Vorabsprachen passiert, habe ich ein Problem damit. 

:beer:
@solwac: ja, es entsteht eine Parallel-Organisation: Ich bin früher öfter auf CONs gefahren ohne ein Forum zu kennen - und prompt auf Bachrach beim ersten Mal leer dagestanden. Ich kenne auch einige Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger, die sich zum CON angemeldet hatten und von einem Forum nichts wussten. Wie sollen diese bitte davon erfahren? Es gibt noch ein Leben außerhalb des Forums.
Andernfalls müsste jeder CON-Anbieter darauf hinweisen: Die Vergabe der Plätze in der Spielrunde erfolgt teilweise oder überwiegend über das MIDGARD Forum, unter folgender Adresse: ......   
Damit schließt man eine ggf. eine kleine Minderheit von vornherein aus, die auf Grund körperlicher Einschränkungen (oder ist das Forum "barrierefrei"?), beruflicher oder gesetzlicher Auflagen (ja, so etwas gibt es) keinen Internet in herkömmlicherweise nutzen kann. Klar ist das ein verschwindend kleiner Teil der Bevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Solwac

Richtig, es kommt von den Teilnehmern. Aber nur, weil die Orgas keine Vorgaben machen und sich ihrer Verantwortung entziehen. 

Ich habe keinen Einfluss auf Orgas, aber einen Einfluss auf Diskussionen hier. 

Stimmt.

Mach den Vorabsprachenbereich zu und Du hast diese Probleme, der Diskussion hier nicht mehr.

Allerdings werden die Vorabsprachen dann noch intransparenter. Falls dich das nicht stört hast zumindest Du dein Ziel erreicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb dabba:

Natürlich kannst Du sagen: "Der Xan-Ordenskrieger passt aber wirklich nicht - der würde auch vom Auftraggeber nicht angesprochen werden." oder "Das Artefakt ist mir zu mächtig. Das bleibt zu Hause!"

Aber letztlich bekommst Du als Spielleiter die Figuren am Con spontan vorgesetzt. So wie ein Autor, der ein vorgefertigtes Abenteuer schreibt und dabei nicht wissen kann, ob sich vier Grad-3-Zauberer oder sechs Grad-5-Kämpfer versuchen werden.

Ja, da hat aber der Spieler immer noch die Möglichkeit vor Ort auf einen anderen Charakter zu wechseln, was in der Praxis doch auch gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb EK:

Stimmt.

Mach den Vorabsprachenbereich zu und Du hast diese Probleme, der Diskussion hier nicht mehr.

Allerdings werden die Vorabsprachen dann noch intransparenter. Falls dich das nicht stört hast zumindest Du dein Ziel erreicht.

Das ist nicht mein Problem, sondern das der Cons. Man lebt besser damit, nicht die Probleme der anderen lösen zu wollen. 

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich kann ich die Lawine, die ich da unwissentlich losgetreten habe, nicht wieder aufhalten. Ich habe einige gute Vorschläge gelesen und werde manches davon berücksichtigen.

Auch wenn es hier so rüber kam, als wäre es nur mein ganz persönliches Problem: Dann könnte ich verstehen, dass ihr sagt: wegen einem machen wir keinen Aufstand.

Glaubt es oder glaubt es nicht - ich kenne genug Leute, die aus diversen - zumindest für mich nachvollziehbaren Gründen - gar nicht im Forum sind.

Mein Appell geht an die CON-Anbieter: Bitte stellt bereits in den Einladungen Transparenz her, wie die Rundenorganisation erfolgt, damit neue CON-Besucher ohne Forumskontakt nicht überrascht werden. Natürlich kann man auch klare Regeln erlassen. Ich kann mich an CONs erinnern, die 1-2 frei Plätze für Aushang vor Ort gefordert haben. Man könnte ja ggf. das SL-Geschenk an die Erfüllung solcher Vorgaben koppeln
(ja, das treibt jetzt sicher den Blutdruck von einigen nach oben - dass ich nur diejenigen belohne, die sich den Regeln entsprechend verhalten, könnte ja auch jemand als indirekte Sanktion sehen. Mit der Aktion ist das SL-Geschenk an sich eine indirekte Sanktion, weil ich ja die Nicht-SL davon ausschließe - ihr seht wohin das führt?)

Mein Appell an alle SL: Denkt auch an diejenigen, die kurzfristig nachrücken oder sich erst kurz vorher anmelden können.
Schafft Transparenz und kennzeichnet geschlossene Runden als solche (oder schreibt sie gar nicht erst ins Forum)
Wenn JUL die Regel so machen will, kann ich damit leben. Ich finde es sogar besser die Runde 2 Wochen vorher zu stornieren, als wie mir passiert plötzlich den Rundenzettel vor Ort entfernt zu finden (für eine Runde, bei der ich mich übers Forum angemeldet habe) und bei Nachfrage beim SL zu erfahren, dass er die Runde abgesagt gat, da nur 2 Spieler eingetragen waren. Er selber hatte sich noch woanders eingetragen.

Ich denke mehr Transparenz und Klarheit bei den Ankündigungen: Sowohl von CON-Orga und SL führt dazu, dass es zu weniger falschen Erwartungshaltungen führt.

Vielleicht hilft es wirklich, wenn jeder klarer schreibt, wie unter welchen Bedingungen die Plätze vergeben werden und wann es zur Absage der Runde kommt.

Ich versuche es mal für mich umzusetzen. Von Sanktionen halte ich nichts - die verhärten die Fronten.

Zu einem Boykott kann man zwar aufrufen, aber letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob zu den (hoffentlich klaren) Regeln an einer Runde teilnehmen will. Ich selbst praktiziere dies für Runden und werde künftig auch die CON-Ausschreibungen dahingehend sichten.

OT: In diesem Sinne und um mal auf wirklich wichtige Probleme zu verweisen:
"Boykottiert Nestle wegen ihres Wasserhandels in den Entwicklungländern"

Link zu diesem Kommentar
On ‎30‎.‎06‎.‎2017 at 2:58 PM, Lukarnam said:

Immer schön daran denken, wenn man A bevorzugt, diskriminiert man B. Also, lieber B bevorzugen!

Es ist halt schwierig. Meine Lösung lautet ja jetzt für dieses nächste Con: Vier Leute nehme ich vorab rein, einer kann noch dazu kommen. Aber im Forum darf eben jetzt keiner mehr dazu kommen.

 

Persönlich kenne ich bei der Runde, die ich jetzt anbieten werde, übrigens EINEN Spieler. Der Rest ist Neuland, und ich freue mich auf jeden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slüram, Yon & Adjana!

Vermutlich habe ich zu sehr das Wohl aller Con-Besucher im Blick, als dass ich Euren (für mich durchaus nachvollziehbaren) Argumenten für vollständig abgeschlossene Runden auf Cons eine derart große Gewichtung beimesse, als dass mir Juls Verhalten nicht sauer aufstoßen würde.

Zunächst einmal gehe ich von mir und meinem Verhalten aus: Ich habe früher ebenfalls vorabgesprochen, um für mich bestmögliche Vorbereitungen auf die teilnehmenden Spieler und Abenteurer zu gewährleisten, aber ich hätte auch damals nicht grundsätzlich Spieler ausgeschlossen, die andernfalls leer ausgegangen wären. Ich fühle mich doch als Teilnehmer einer Veranstaltung, von denen ich die meisten Leute persönlich kenne und einige davon sogar zu meinen Freunden zähle, auch persönlich dafür verantwortlich, dass möglichst alle Con-Besucher - zumindest strukturell - auf ihre Kosten kommen können.

Ja, vollständig abgeschlossene Runden passen in meinen Augen nicht auf Cons, weil sie ausgrenzend sind. Es hat für mich hinsichtlich der bekannten Probleme auf Cons wie etwa Spielleitermangel so ein wenig den Charakter eines als voll empfundenen Rettungsbootes, bei dem es den Insassen egal ist, wie viele Leute um sie herum noch ertrinken. Ich würde mir wünschen, solche Runden nicht auf Cons, sondern in einem privaten Umfeld anzubieten. Allerdings würde ich sie nicht verbieten, da jeder mit anderen persönlichen Vorlieben auf einen Con fährt.

Sicherlich hat auch die dreiste und beleidigende Wortwahl von Jul dazu beigetragen, in seiner Ankündigung genau den Egoismus und das mangelnde Problembewusstsein zu sehen, was nun zur Eskalation dieser Diskussion beigetragen hat. Es sorgt dafür, dass der Gemeinschaftscharakter der Veranstaltung durch unversöhnliche Polarisierung immer weiter aufgeweicht wird und damit der Wohlfühlfaktor, den viele Con-Besucher schätzen, zumindest für einige langsam verloren geht.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adjana!

vor 1 Stunde schrieb Adjana:

Es gibt auch Leute, die sagen von vornherein, dass sie nicht leiten werden. Sind die dann auch grundsätzlich asozial und man sollte Stellung gegen sie beziehen?

Ich habe eine derartige Wortwahl nicht verwendet und würde reine Spieler auch nicht entsprechend diffamieren.

Allerdings ermutige ich ebenso wie Jul andere Spieler, sich zu trauen und als Spielleiter aktiv zu werden, um mögliche Probleme auf Cons zu vermeiden - und genau vor diesem Hintergrund kritisiere ich auch Jul für seine ausgrenzende Vorabsprache, die im Problemfall andere Spieler ignoriert und herunterfallen lässt. Ich kann und will es ihm nicht untersagen, derartige Ankündigungen zu machen, doch distanziere ich mich als Con-Besucher ganz entschieden von einer derartigen Vorgehensweise. Mir bleibt nichts anderes übrig, als mit auf Cons praktizierten Gegenentwürfen zu den vollständig abgeschlossenen Runden ein anderes Con-Bedürfnis anzusprechen.

Dass Juls Wortwahl hier zu entsprechenden (Über-)Reaktionen geführt hat, muss man nicht gut finden, doch hätte ich mich gefreut, wenn man damals ebenso entschieden Position gegen seine harschen und einseitigen Vorwürfe gegen die Nichtvorabsprecher bezogen hätte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Uigboern said:

:beer:  
Nun zumindest stimme ich so weit zu, dass jede CON-Orga dazu klare Regeln heraus geben kann - oder es auch lässt.

Ersteres würde mehr Klarheit schaffen, dass ich als TN weiß, worauf ich mich einlasse. 

Die harten Vorabsprecher wird es indes nicht abhalten. Die basteln sich schnell eine Webseite oder nutzen DOODLE.

Was ich dann befürchte, ist, dass die Vorabsprachen sich ins Private verlagern. Das heißt, man schreibt Freunde an und fragt, ob sie auf den und den Cons sind, nimmt dann die heraus, die auf demselben Con sind, stellt denen die Abenteuerideen vor und erstellt mit ihnen ein Doodle, und macht das sogar vielleicht so, dass an einem Tag der eine Freund leitet, am nächsten Tag der nächste Freund und am nächsten Tag der nächste Freund. Dann hat man drei Runden, die aber zum größten Teil oder vollständig bereits voll sind, die man dann so auch aushängt.

Neulingen wird so gar keine Chance mehr geboten, nicht einmal solchen, die mal im Forum gucken, von Vorabsprachen zu profitieren. Das Problem mit den vollen, ausgehängten Runden, erledigt sich so nicht . Es gibt lediglich weniger Chancen für Neulinge, die vorabgesprochenen Runden mit zu besuchen, die Cons werden noch mehr zu einer geschlossenen Veranstaltung, wer neu ist, hat auf Planung gar keine Chance mehr und muss hoffen, etwas vor Ort zu finden, oder er muss sich ebenfalls so auf diese Weise mit seinen Freunden absprechen.

Das Resultat wären also noch mehr volle Rundenzettel, noch weniger Neue, die miteinander spielen, noch weniger Möglichkeiten, neue Leiter kennenzulernen und noch weniger Möglichkeiten für Neulinge, auch für sich einmal auszuprobieren, mit Planung zu spielen oder mit "Vorglühen", was auch sehr viel Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Uigboern said:

 

:beer:
@solwac: ja, es entsteht eine Parallel-Organisation: Ich bin früher öfter auf CONs gefahren ohne ein Forum zu kennen - und prompt auf Bachrach beim ersten Mal leer dagestanden. Ich kenne auch einige Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger, die sich zum CON angemeldet hatten und von einem Forum nichts wussten. Wie sollen diese bitte davon erfahren? Es gibt noch ein Leben außerhalb des Forums.
Andernfalls müsste jeder CON-Anbieter darauf hinweisen: Die Vergabe der Plätze in der Spielrunde erfolgt teilweise oder überwiegend über das MIDGARD Forum, unter folgender Adresse: ......   
Damit schließt man eine ggf. eine kleine Minderheit von vornherein aus, die auf Grund körperlicher Einschränkungen (oder ist das Forum "barrierefrei"?), beruflicher oder gesetzlicher Auflagen (ja, so etwas gibt es) keinen Internet in herkömmlicherweise nutzen kann. Klar ist das ein verschwindend kleiner Teil der Bevölkerung.

Nur wegen der Vorabsprachen hier im Forum bin ich wieder auf ein Con gefahren (beim ersten war ich ohne, es war eine Katastrophe!) , nur wegen der Vorabsprachen hier im Forum biete ich bei meinem nächsten Con eine Runde 1880 an.

Mittlerweile würde ich jedem raten, der genug hat von den Diskussionen, die hier laufen, einfach den Strang zu schließen. Die wichtigsten Argumente sind ausgetauscht. Bei vielen sind die Fronten derartig verhärtet, dass Verständnis für die andere Position kaum mehr aufgebracht werden kann.  Und der Ton wird immer rauher (siehe Einskaldir).

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Alas Ven:

  Und der Ton wird immer rauher (siehe Einskaldir).

Ja, genau Einskaldir. Nicht jul. Der jul kann die anderen als "dumm" und "faul" bezeichnen. Aber der Einskaldir ist der Bösewicht. Da hat der Tag Struktur. Aber Freundschaftsbande sind halt besonder stark. Ich hab daher Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
12 minutes ago, Einskaldir said:

Ja, genau Einskaldir. Nicht jul. Der jul kann die anderen als "dumm" und "faul" bezeichnen. Aber der Einskaldir ist der Bösewicht. Da hat der Tag Struktur. Aber Freundschaftsbande sind halt besonder stark. Ich hab daher Verständnis.

 

12 minutes ago, Einskaldir said:

Ja, genau Einskaldir. Nicht jul. Der jul kann die anderen als "dumm" und "faul" bezeichnen. Aber der Einskaldir ist der Bösewicht. Da hat der Tag Struktur. Aber Freundschaftsbande sind halt besonder stark. Ich hab daher Verständnis.

Dazu schreibe ich Dir gleich noch eine PN

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb EK:

Stimmt.

Mach den Vorabsprachenbereich zu und Du hast diese Probleme, der Diskussion hier nicht mehr.

Allerdings werden die Vorabsprachen dann noch intransparenter. Falls dich das nicht stört hast zumindest Du dein Ziel erreicht.

Und nebenbei ist man mich dann endlich los aus dem Forum. Also mach den pösen Vorankündigungsbereich endlich zu. Dann kan ich mir endlich ein anderes Hobby suchen. Auf Midgard habe ich eh von Woche zu Woche weniger Bock. Im Moment steht auch mein Silvestercon auf der Kippe. Ich bin eh bedient. Nehmt mich also nicht so ernst.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...