Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Solwac:

Es wäre schlecht und würde nichts ändern. Die Kommunikation würde nur anders laufen, Neulinge ohne großen Kontakt zur ConGängerGemeinde hätten es schwerer und asoziales Verhalten wäre immer noch asoziales Verhalten.

Du, das ist das Problem der Con-Veranstalter. 

Ich halte es für völlig abwegig zu erwarten, dass man sich auf einer weiteren Platform anmelden muss um sich in Runden einzutragen. 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Am 27.6.2017 um 14:40 schrieb Ferwnnan:

Hm. Ich kann mich über das Forum benachrichtigen lassen, wenn eine Runde angeboten wird. Und sagen wir fünf Mal am Tag für 30 Sekunden aufs Handy zu schauen und gegebenenfalls "hier" zu schreien, kann doch so unmöglich nicht sein oder übersehe ich da etwas?

Ja, z,B.:

a) Handy-Verbot in Teilen der Firma

b) kein Empfang im Gebäude (ist bei mir am Arbeitsplatz der Fall; auch in U-Bahn und Zug habe ich kein stabiles Netz

c) Ich kann auf dem Smartphone das Forum nicht lesen. Die Schrift ist mir zu klein und "zoom" funktioniert kurioserweise beim Forum bei mir nicht

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Yon!

Es ist bekannt, dass es auf Cons aufgrund nicht vorhersehbarer Dynamiken immer wieder einmal zu Engpässen bei angebotenen Runden kommen kann. Normalerweise rückt die Con-Gemeinschaft dann ein wenig zusammen und die Spielleiter schauen, ob man noch vereinzelte Spieler spontan aufnehmen kann, damit niemand ohne Runde dasteht. Diesen sozialen Dienst an unserer Gemeinschaft von vornherein derart explizit auszuschließen, zeugt zumindest von mangelndem Taktgefühl und treibt den Egoismus in unserer Gesellschaft weiter voran.

Liebe Grüße, Fimolas!

Hallo Fimolas,

ich halte es für meine Runden in 95% der Fälle genauso, wie du es beschrieben hast. Ich bin jedoch der letzte, der andere Spielleiter dazu (durch Boykott oder andere Maßnahmen) dazu zwingen/erziehen möchte, es genauso zu tun.

Und: Auch ich habe schon geschlossene Runden angeboten, bei denen für mich von vorneherein klar war, dass ich auch bei akutem Spielleitermangel keinen weiteren Spieler mehr aufnehmen kann/will. Wenn dies der Fall war, hatte dies etwas mit einem besonderen Abenteuerkonzept oder einer erforderlichen Gruppenvorabstimmung zu tun.

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar

@Yon Attan Dein Verhalten liegt bei Dir und ist allein deine Sache, aber Juls Ankündigung nicht als Sanktionsmaßnahme zu lesen ist vor dem Hintergrund seiner Postings im Strang und der darin vehement vertretenen Meinung ziemlich blauäugig....

ps: Sollte Jul die Sanktion bestätigen, was ist dann? 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

Du, das ist das Problem der Con-Veranstalter. 

Ich halte es für völlig abwegig zu erwarten, dass man sich auf einer weiteren Platform anmelden muss um sich in Runden einzutragen. 

Ich sehe es nicht als Problem der Veranstalter, weil ich mich nicht in das Zustandekommen der Runden einmischen möchte. Es wird Infrastruktur gestellt (Aushang vor Ort) und damit steht das Angebot, Punkt. Darüber hinaus wird natürlich geholfen, unsichere Spieler werden angesprochen usw., aber das ist etwas was ich (wenn auch unterschiedlich intensiv) auf allen Cons mache.

Meine Vorstellung von guter Rundenorganisation ist ein selbstverantwortlich ablaufendes Vorgehen der Teilnehmer. Dazu gehört Rücksicht auf alle möglichen kleinen und großen Umstände. Sei es späte Anreise nach dem Abendessen und Aufnahme in eine Runde oder im Vorfeld Absprachen mit anderen um irgendwelche Wünsche zu ermöglichen, vor allem wenn ich nur etwas ändere aber für mich nicht verschlechtere.

Das Forum ist ein zusätzliche Art der Organisation, sie ist nicht Pflicht und sie ist nicht Ursache für irgendwelche Probleme. Absprachen gibt es auf anderen Wegen und sie würden vermehrt auftreten gäbe es die jetzige Möglichkeit im Forum nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Yon!

Es ist bekannt, dass es auf Cons aufgrund nicht vorhersehbarer Dynamiken immer wieder einmal zu Engpässen bei angebotenen Runden kommen kann. Normalerweise rückt die Con-Gemeinschaft dann ein wenig zusammen und die Spielleiter schauen, ob man noch vereinzelte Spieler spontan aufnehmen kann, damit niemand ohne Runde dasteht. Diesen sozialen Dienst an unserer Gemeinschaft von vornherein derart explizit auszuschließen, zeugt zumindest von mangelndem Taktgefühl und treibt den Egoismus in unserer Gesellschaft weiter voran.

Liebe Grüße, Fimolas!

Es gibt auch Leute, die sagen von vornherein, dass sie nicht leiten werden. Sind die dann auch grundsätzlich asozial und man sollte Stellung gegen sie beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Am 27.6.2017 um 19:44 schrieb jul:

Was mich echt stört sind Personen welche die Möglichkeit gehabt hätten sich vorher um einen Platz in einer Runde zu kümmern aber es nicht getan haben und dann rumjammern das sie keinen Platz in einer Runde gefunden haben. Und dann auch noch potentiellen SL welche Vorabsprachen für die Leute welche vorausschauende Conplanung mögen anbieten ein schlechtes Gewissen einreden wollen oder gar Vorgaben machen wollen. Diese Leute sollen statt rumzujammern mal ein Abenteuer vorbereiten. Wenn es mehr Abenteuerangebote gibt, geht auch keiner leer aus.

Als derjenige, der die Diskussion - wenn auch durch einen Nebensatz in der Danksagung - neu entfacht hat, fühle ich mich von Dir gerade ignoriert / nicht ernst genommen:

- ich habe mich vorab gekümmert, habe Vorabsprachen getroffen, diese haben nicht funktioniert, und ich stand dann kurzfristig ohne Runde da.
  Da sich die anderen aus der abgesagten Runde schon umverteilt hatten, waren die Runden übervoll (mal ehrlich bei mehr als 6 Spielern leidet der Spaß schon erheblich
  - ich   wäre der 8. bzw 9, gewesen. Das SL und Mitspieler da abgewunken haben, kann ich verstehen. Die anderen Runden schieden aus, weil "geschlossene Runde",   "Fortsetzungsrunde: nur für Abenteurer die Teile 1-x schon gespielt haben, etc.)

- und dass ich Abenteuer vorbereite und auch immer wieder spontan auch Abenteuer anbiete, wenn SL-Mangel herrscht solltest Du auch wissen

 

Was also konkret, willst Du MIR sagen, wenn ich Dir sage: Voranmeldung habe ich probiert, funktioniert für mich schlechter, als Rundenaushang?

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Yon Attan:

Dann habe ich kein Problem damit, dass hier Bezeichnungen wie asozial verwendet werden oder dass hier zum allgemeinen Boykott aufgerufen wird.

Mfg     Yon

Ergänzend zitiere ich auch gerne noch JUL selbst:

Am 27.6.2017 um 19:44 schrieb jul:

Wenn jemand wirklich nicht vorher planen konnte, bin ich der letzte der nicht hilft. Ich hab diverse Male noch Spieler aufgenommen obwohl die Runde eigentlich voll war...

Genau so habe ich JUL bei den Malen, bei denen ich bei ihm gespielt habe auch erlebt.

Das ist für mich (an dieser Stelle) aber sogar ziemlich egal. Mir geht es um den Ton und die Eskalation.

Selbst wenn man mit JULs Positionen die für manche vielleicht unverständlich strikt sind nicht übereinstimmt: Eine Bezeichnung als Dreijähriger oder als "Asozialer der boykottiert werden soll" wird dadurch in keinster Weise gerechtfertigt. Alles andere ist an dieser Stelle jedoch eine reine Mutmaßung, auch wenn manche offensichtlich der Meinung sind, die Ankündigung von JULs Abenteuer lasse nur einen möglichen Schluss zu.

Mir sind spontan keine derartig verletzenden Bezeichnungen in Postings bekannt, die JUL in der Vergangenheit hier gepostet hat.

Und nochmal zur Klarstellung: Ich habe kein Problem damit, dass jemand schreibt: Ich finde es doof oder blöd, dass JUL in seiner letzten Ankündigung nur Forumsabsprachen zulässt. Wer JUL jedoch aufgrund eigener Mutmaßungen als asozial bezeichnet, sollte sich meines Erachtens fragen, ob er

a.) sich dadurch in dieser Diskussion nicht selbst disqualifiziert,

b.) sich ernsthaft erhofft, dass durch irgendeine konstruktive Diskussion gefördert wird und

c.) ob er selbst so bezeichnet werden möchte, wenn andere Personen aus den Umständen heraus zu einem möglicherweise naheliegenden aber sachlich vielleicht dennoch falschen Schluss kommen.

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

@Solwac Ich seh das Forum als Teil des Problems und nicht als Teil der Lösung an.   Wenn explzit hier gefordert wird, sich hier anzumelden um teilnehmen zu können oder das gleiche implizit durch viele Vorabsprachen passiert, habe ich ein Problem damit. 

Für mich ist das Forum hier nicht Problem oder Lösung, es ist einfach der von vielen als bequem genutzter Ort. Ich verstehe, dass die explizite Forderung unschön ist, aber daran ändert sich nichts bei Verwendung anderer Kanäle.

Du kannst als Admin natürlich sagen, dass solche Absprachen hier über das Forum nicht erwünscht sind. Es würde aber an der Sache nichts ändern und z.B. Uigbeorn nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Adjana:

Es gibt auch Leute, die sagen von vornherein, dass sie nicht leiten werden. Sind die dann auch grundsätzlich asozial und man sollte Stellung gegen sie beziehen?

Nein, denn es ist etwas völlig anderes, als reiner Spieler teilzunehmen oder als Leiter, der anbietet, aber dabei zwischen Spielergruppen selektiert, weil ich eine davon für organisationsunfähig halte. 

Was wäre denn, wenn ich auf meinen Rundenzettel schreibe "Nur attraktive Spielerinnen und Spieler zugelassen"? Natürlich nur, weil ich mich dann beim Leiten wohler fühler. 

Link zu diesem Kommentar

Bei MIDGARD-Cons ist es normalerweise üblich, dass Figuren von den Spielern gestellt werden; d. h. dass sich die Spielleiter diesbezüglich nach den Spielern richten und nicht umgekehrt. Falls sich das verlinkte Abenteuer wirklich an die Spielerfiguren hängt und konkret auf diese zugeschnitten ist, kann es wirklich schwierig sein, dort spontan Spielerfiguren anzubinden. Inwiefern das wirklich der Fall sein wird, weiß ich natürlich nicht. :whatsthat:

Aber umgekehrt gibt es die Situation definitiv:
Wenn man bspw. Die Träume der Kinder leitet, dann ist es ganz klar und alternativlos, dass die Spieler die vorgefertigten Spielerfiguren, die Sailmor-Kriegerinnen, nehmen müssen. Da gibt es kein "Ich will aber keine weibliche Figur spielen!" oder "Ich möchte aber meine eigene Figur spielen!". Das Abenteuer funktioniert nicht, wenn nicht die Sailmor-Kriegerinnen gespielt werden. Natürlich kann man dann sagen: "Wenn der Spieler keine Lust drauf hat, muss er halt etwas anderes suchen." Aber hier ist letztlich eine ähnlich Situation: Ein Spielleiter bietet ein Abenteuer für vorangemeldete Figuren an.

Ob das "sozial" ist und wie das auf Leute wirkt, die nicht ins Forum gucken, ist natürlich eine andere Frage. Vielleicht würde es wirklich entschärfen, wenn vorgefertigte Figuren ins Abenteuer geschrieben würden und dann dabei stehen würde: "Wer sich erst auf den Con anmeldet, muss eine vorgefertigte Figur nehmen!"

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Solwac:

Für mich ist das Forum hier nicht Problem oder Lösung, es ist einfach der von vielen als bequem genutzter Ort. Ich verstehe, dass die explizite Forderung unschön ist, aber daran ändert sich nichts bei Verwendung anderer Kanäle.

Du kannst als Admin natürlich sagen, dass solche Absprachen hier über das Forum nicht erwünscht sind. Es würde aber an der Sache nichts ändern und z.B. Uigbeorn nicht helfen.

Es würde Uligbeorn nicht helfen. Richtig. Es würde aber die Verantwortung für einen gelungenen Con dorthin legen, wohin sie gehört. Zu den Veranstaltern. Wenn die sich aber um die Rundenvergabe nicht kümmern wollen, warum dann ich?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Einskaldir:

Nein, denn es ist etwas völlig anderes, als reiner Spieler teilzunehmen oder als Leiter, der anbietet, aber dabei zwischen Spielergruppen selektiert, weil ich eine davon für organisationsunfähig halte. 

Was wäre denn, wenn ich auf meinen Rundenzettel schreibe "Nur attraktive Spielerinnen und Spieler zugelassen"? Natürlich nur, weil ich mich dann beim Leiten wohler fühler. 

Es gibt immer wieder Gründe, zwischen Spielergruppen zu selektieren. "Ab 18" ist der bekannteste und einleuchtendste. Das ist dann ebenso asozial.

Glücklicherweise muss niemand rund um die Uhr immer nur an alle anderen denken - manchmal darf man auch sagen, ich will heute Horror leiten, und wer keinen Horror mag, muss draußen bleiben. Oder: Ich mag alle Charakterbögen vorher in Ruhe durchlesen, und wer mir keinen Charakterbogen vorher zuschickt, darf eben nicht mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Es würde Uligbeorn nicht helfen. Richtig. Es würde aber die Verantwortung für einen gelungenen Con dorthin legen, wohin sie gehört. Zu den Veranstaltern. Wenn die sich aber um die Rundenvergabe nicht kümmern wollen, warum dann ich?

Hat Dir jemand Vorwürfe gemacht oder woher kommt das Gefühl des "Kümmerns"? Das sehe ich nämlich nicht, genauso wie beim Aufstellen einer Pinwand für Rundenzettel.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Hat Dir jemand Vorwürfe gemacht oder woher kommt das Gefühl des "Kümmerns"? Das sehe ich nämlich nicht, genauso wie beim Aufstellen einer Pinwand für Rundenzettel.

Die Vorwürfe mach ich den Con-Veranstaltern. Sie lehnen sich zurück und sagen, macht was ihr wollt und verlegen den Streit hier her. Wenn ich sage, macht was ihr wollt, aber nicht hier, muss sich jemand anders kümmern. 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb dabba:

Bei MIDGARD-Cons ist es normalerweise üblich, dass Figuren von den Spielern gestellt werden; d. h. dass sich die Spielleiter diesbezüglich nach den Spielern richten und nicht umgekehrt.

Hä? Die Folgerung sehe ich aber nicht so stringent... Als SL soll ich mich nach den Spielern richten, was die an Chars mitbringen? Nein, Ich schaue, ob die passen, ob ich Artefakte ablehne....

Natürlich versuche ich/ empfinde es als moralische Pflicht möglichst alle AUSSCHLUSSGRÜNDE vorher bekannt zu geben/auf dem Aushang zu schreiben. Siehe Sailor-Moon - nur weibliche .....

JUL hat eine klare Ansage gemacht, unter welchen Bedingungen er seine Freizeit dem Hobby widmet. Das machen andere auch.

Vor einigen Tagen lief hier eine Erstankündigun: Con-Runde X kommt, 5 von 6 Plätzen vergeben, der 6. wird auf dem Con vergeben. Sprich. Die Vorabsprache war gar nicht im Forum möglich, sondern die Echte Vorabsprache lief über Kanäle am Forum vorbei. Nun, wie sieht das aus?

@Abd al Rahman Deine Argumente kann ich nachvollziehen... Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Con-Orgas diese Art der Vorabsprachen gerne NICHT selbst organisieren würden, sondern eben das Forum dafür nutzen möchten. Man könnte natürlich explizit alle Con-Orgas anfragen, ob sie diese Forums-Ecken wünschen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...