Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Hallo Bro!

vor 9 Stunden schrieb Bro:

Chillur hat ja bei seinem Breudergabenteuer die vielen Spielwünsche genommen und gelost. Ich hatte dabei Glück. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mich ausgewählt hätte.

Für derart bedauernswerte Fälle gibt es ja immer noch die spontanen Aushänge oder die frei gehaltenen Plätze bei im Vorfeld abgesprochenen Gruppen, die zwangsläufig einen toleranteren Weg der Gruppenfindung im Hinblick auf die Spielerzusammensetzung forcieren. Zumindest sind mir keine Fälle bekannt, bei denen auf den Aushängen notiert war, dass bestimmte Spieler nicht erwünscht seien.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
On ‎27‎.‎06‎.‎2017 at 3:29 PM, Blaues_Feuer said:

weil "ich lose aus" freundlicher klingt als "ich suche mir aus, mit wem von euch Pappnasen ich nicht spielen will" :D

Das wäre bei mir auch ein Problem, weil, wie schon gesagt, ich viele, die sich bei mir vorab melden, oftmals gar nicht kenne. Das finde ich eigentlich sogar ganz reizvoll, lernt man dadurch doch auch mal andere Spielerinnen und Spieler und natürlich auch andere Spielstile kennen. Nur: Es fällt mir dann auch schwer zu entscheiden, wen ich dann gern in der Runde hätte und wen nicht. Und nach den Chars zu entscheiden, ist auch oft schwer, weil, selbst wenn man vorab um die Zusendung bittet, die oftmals dann doch  nicht gemacht wird, und man dann eben doch nehmen muss, was kommt, und damit umgehen muss. Gut, man kann natürlich sagen, die, die den Char vorab zuschicken, kommen rein, die anderen nicht, aber das geht dann nur, wenn einige den Char vorab zuschicken (ich hatte es schon, dass trotz der Bitte, die Chars vorab zu schicken, gar nichts kam, von keinem Spieler oder keiner Spielerin.)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Bro:
Am 27.6.2017 um 15:29 schrieb Blaues_Feuer:

weil "ich lose aus" freundlicher klingt als "ich suche mir aus, mit wem von euch Pappnasen ich nicht spielen will" :D

Stimmt. Chillur hat ja bei seinem Breudergabenteuer die vielen Spielwünsche genommen und gelost. Ich hatte dabei Glück. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mich ausgewählt hätte. ... Oder?

Ach stell dein Licht nicht unter den Scheffel.

Bei mir bist jedenfalls nicht auf der von BF postulierten "Liste der Pappnasen mit denen ich nicht spielen will." und bisher musste ich auch noch nie eine PN an jemand schreiben der sich bei mir eingetragen hat und mitspielen wollte den ich aber auf dieser Liste habe. (Die ohnehin extrem kurz ist) Bei einem Aushang am schwarzen Brett hätte ich da aber wohl mehr Probleme, alleine auch da ist es noch nie passiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Alas Ven:

Das wäre bei mir auch ein Problem, weil, wie schon gesagt, ich viele, die sich bei mir vorab melden, oftmals gar nicht kenne. Das finde ich eigentlich sogar ganz reizvoll, lernt man dadurch doch auch mal andere Spielerinnen und Spieler und natürlich auch andere Spielstile kennen. Nur: Es fällt mir dann auch schwer zu entscheiden, wen ich dann gern in der Runde hätte und wen nicht. Und nach den Chars zu entscheiden, ist auch oft schwer, weil, selbst wenn man vorab um die Zusendung bittet, die oftmals dann doch  nicht gemacht wird, und man dann eben doch nehmen muss, was kommt, und damit umgehen muss. Gut, man kann natürlich sagen, die, die den Char vorab zuschicken, kommen rein, die anderen nicht, aber das geht dann nur, wenn einige den Char vorab zuschicken (ich hatte es schon, dass trotz der Bitte, die Chars vorab zu schicken, gar nichts kam, von keinem Spieler oder keiner Spielerin.)

Immer schön daran denken, wenn man A bevorzugt, diskriminiert man B. Also, lieber B bevorzugen!

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Bro:

Stimmt. Chillur hat ja bei seinem Breudergabenteuer die vielen Spielwünsche genommen und gelost. Ich hatte dabei Glück. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mich ausgewählt hätte. ... Oder?

Nur mal kurz zu dem Punkt:

Wenn ich sage, ich Lose aus, dann lose ich aus *PUNKT* *grummel*
https://tools.superanton.de/gewinnspiel-ausloser.html

Da die Namensliste rein, einmal klicken.
Den Gewinner aufschreiben.
Liste nochmal rein und Gewinner von Liste entfernen. Einmal Klicken. Gewinner Nr. 2 aufschreiben
usw. usf.

Ich habe absolut gar kein Problem damit auch mal einen vollen Zettel auszuhängen, wie bereits bei mir auch schon geschehen. Ich nehme meist den einen oder anderen noch zusätzlich mit auf, obwohl meine bevorzugte Gruppengröße 5 Spieler ist. Ich erinnere mich an einen SüdCon wo ich bereits zwei extra aufgenommen hatte und ein 8.ter fragte und ich ihn mit zur Gruppe nahm um zu besprechen, ob nicht ggf. zwei Runden draus werden.

Ich leite extrem oft und auf manchen Cons 4 mal und ab und an sogar mehr.
Bei einigen Abenteuern, da habe ich gerne ein paar Leute am Tisch, wo ich ungefähr weis, woran ich bin. Insb. wenn ich ein -Neues- mal wieder mitbringe.

---

Zu dem ganzen Vorabsprachengefechten hier im Forum:
Es interessiert mich nicht!
Ich halte mich an die Regeln, die die Con-Orgas machen und die EINZIGE Person, die ich wirklich ändern kann - > Das bin ich selbst.
Manchmal lese ich Dinge und denke mir, ok da kannst Du selbst was besser machen. Dann probiere ich es aus und sehe, was dabei raus kommt. Ist es für mich und gefühlt für die Runde gut -> dann behalte ich es bei und wenn nicht, dann halt nicht.

---

Was diejenigen angeht, die gar keine Runden abbekommen haben. Schaut wo die Leute spielen und fragt nach, ob ihr nicht doch noch mit rein springen könnt. Das aller-allererste, das ich auf einem Con gelernt habe war: Die beissen nur, wenn man das selbst möchte. Ja, für manchen mag das Schwierig sein auf ggf. Wildfremde zuzugehen, aber das ist auch das Tolle an einem Con einfach mal mit anderen Leuten und anderen Runden zu spielen.

Ab und an, gehe ich ja selbst am Brett vorbei um zu prüfen, ob da noch ein/eine einsamer Spieler/Spielerin ohne Runde sind. Kann ich damit alles abfangen und jedem eine Runde geben: NEIN Natürlich nicht und den Anspruch habe ich auch gar nicht. Ich habe lediglich mein Verhalten ein wenig angepasst auf den Cons, denn das ist das Einzige, was ich ganz sicher ändern kann.

*Grumm-Brummel-noch-einmal*

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Fimolas:

Für derart bedauernswerte Fälle gibt es ja immer noch die spontanen Aushänge oder die frei gehaltenen Plätze bei im Vorfeld abgesprochenen Gruppen, die zwangsläufig einen toleranteren Weg der Gruppenfindung im Hinblick auf die Spielerzusammensetzung forcieren. Zumindest sind mir keine Fälle bekannt, bei denen auf den Aushängen notiert war, dass bestimmte Spieler nicht erwünscht seien.

Auf den Aushängen nicht, aber ich habe am Nachbartisch schon mitbekommen, dass die Spieler sich einfanden und ein Spieler ausgeladen wurde.

War auch klar begründet mit unangenehmen Erfahrungen vom SL mit dem Spieler.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maze!

vor 12 Minuten schrieb Maze:

Auf den Aushängen nicht, aber ich habe am Nachbartisch schon mitbekommen, dass die Spieler sich einfanden und ein Spieler ausgeladen wurde.

War auch klar begründet mit unangenehmen Erfahrungen vom SL mit dem Spieler.

Ich danke Dir für den Erfahrungsbericht. Es gibt sicherlich Konstellationen, da sind derartige Abstimmungen im Vorfeld sinnvoll.

Durch die Gruppenfindung vor Ort geschieht diese Abstimmung aber auf Augenhöhe. Wenn ich als Spielleiter vorabspreche, kann ich sieben, ohne dies dem betroffenen Spieler so direkt sagen zu müssen - alles schon erlebt, weil früher als vorabsprechender Spielleiter selbst praktiziert.

Ich will das beschriebene Verhalten übrigens nicht verurteilen; jeder Spielleitertyp ist anders und manche brauchen die Sicherheit, um sich zu trauen. Ich selbst versuche mittlerweile, meine rollenspielerische Filterblase auf Cons zu durchbrechen. Die Spontanität, sich vor Ort auf unbekannte Spieler mit unbekannten Figuren einzulassen, sehe ich mittlerweile als Anreiz, um meine Spielleiterfähigkeiten weiter zu schulen und zu verfeinern. Aber nochmal: Jeder soll es bitte so machen, wie er oder sie es für richtig hält (nur noch wenigstens zwei freie Plätze für spontane Spieler vor Ort wären in meinen Augen perfekt!).

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Am 30.6.2017 um 14:22 schrieb Unicum:

Ach stell dein Licht nicht unter den Scheffel.

Bei mir bist jedenfalls nicht auf der von BF postulierten "Liste der Pappnasen mit denen ich nicht spielen will." und bisher musste ich auch noch nie eine PN an jemand schreiben der sich bei mir eingetragen hat und mitspielen wollte den ich aber auf dieser Liste habe. (Die ohnehin extrem kurz ist) Bei einem Aushang am schwarzen Brett hätte ich da aber wohl mehr Probleme, alleine auch da ist es noch nie passiert.

 

 

Lass mich doch ein bisschen mit Eitelkeit kokettieren. Mir war Dein Beitrag deutlich lieber als ein gewisser anderer in Antwort darauf :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 25.6.2017 um 20:06 schrieb Solwac:

Das sehe ich so nicht. Die Flexibilität zeigt sich anders als früher, aber Änderungen nach dem Start der Runde waren schon immer so eine Sache. Hier hilft nur rechtzeitiges Handeln.

>> Habe unmittelbar reagiert, als ich von der Absage der Runde erfuhr. Da waren alle anderen Runden aber schon voll. 

Hast Du auf die Meldung ein Feedback bekommen? Nur um zwischen Missverständnis und Sauerei zu trennen.

>> Missverständnis schätze ich.

Wenn ich einen Rundenbeginn um 10:00 anstrebe und es kommt was dazwischen, dann kann ich besser reagieren als wenn ich um 12:00 loslegen will.

>> war in beiden Fällen mit 10 Uhr angekündigt. War trotzdem zu spät.

An der Rundengröße dürfte sich nicht viel getan haben. Und mehr Auswahl habe ich früher auch nicht gehabt, mehr als vier bis fünf freie Abenteuer habe ich nie erlebt. Selbst bei ganz leerem Aushang kann man kaum mehr lesen bevor nicht die ersten Alternativen voll sind. Versuche, stärker zwischen Ankündigung und Eintragen zu trennen, waren nicht erfolgreich.

>> meine Wahrnehmung ist, dass es weniger und größere Runden gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 25.6.2017 um 22:08 schrieb Blaues_Feuer:

 

Gegenfrage: Wie kommst du darauf, dass 1880, PR oder Fortsetzungsrunden jemals ohne Vorabsprachen funktioniert haben? Ich habe zweimal eine 1880  Runde auf dem Con ausgehängt (lang ist es her) und hätte am Ende mit 2 Leute spielen müssen. Selbst wenn ich gezielt Leute gefragt habe, die vor dem Schwarzen Brett auf eine Runde gewartet haben, ist meistenteils abgewunken worden. Und  bei Fortsetzungsrunden ist eine "wir hängen vor Ort aus und hoffen, dass sie spontan die Leute vom letzten Mal zusammenfinden" doch irgendwie widersinnig.

Ich würde 1880 nur mit Voranmeldung - wenigstens für eine Grundgruppe - machen und nach meinem Wissen füllst auch du deine 1880-Abenteuer über das Forum.

zu PR kann ich nichts sagen - meine bisherigen PR-Runden waren eher spontan, wie auch die meisten 1880 Runden. Das Nischen Problem verstehe ich - aber auch hier geht es mit bestenfalls darum, eine kritische Masse herzustellen. Ich halte immer Plätze für den Aushang offen.

Primär ist es mehr die Info - es gibt eine 1880 Runde. Da ich kaum dazu komme, die Plätze zu pflegen, ist alles andere "nice to have". Wenn eine Runde nicht zustande kommt, spiele ich eben statt zu leiten und biete die Runde ggf. ein anderes Mal neu an. Ich bin keiner der SL, der dann total geknickt ist, weil er "sein" Abenteuer nicht leiten kann. Schade zwar, aber als SL hat man immer die Möglichkeit, wann anders zu leiten.

Fortsetzungsrunden sollten meines Erachtens mind. klar als solche gekennzeichnet werden, damit man nicht den Eindruck hat, diese wären offen für alle. Noch besser wäre es diese im Forum in einem eigenen Bereich zu haben, oder per PN auszumachen.

Am 25.6.2017 um 21:49 schrieb Blaues_Feuer:

Diese beiden Verknüpfungen stimmen so einfach nicht. Seit es Frühanreise gibt, waren die Frühanreisetage praktisch ausschließlich mit Vorabsprachen. Da war nach meiner  Erinnerung nie eine Dynamik drin. Schlicht weil es anfangs noch sehr wenige waren, die die Frühanreise überhaupt gebucht haben. Bei 25 Leuten und sehr unterschiedlichen Anreisezeiten ist es einfach sinnvoll sich abzusprechen.

Im Gegenteil kommt erst, seit die Frühanreise zur Normalanreise geworden ist und die Freitagabendanreiser in der deutlichen Minderzahl sind, überhaupt erst eine "Vor-Ort-Aushängen"-Dynamik in die Tage vor Freitag.

OK - vielleicht ist dies das Problem: Frühanreise => Vorabsprache erforderlich - dies scheint zumindest für Bacharach zuzutreffen. Am Nordlicht CON und Breuberg CON gibt es ja auch Frühanreise, aber da sind die Runden offener. Am Breuberg ist es mir nur einmal am Freitag Abend passiert, dass ich keine Runde hatte - also außerhalb der Frühanreise.

Im Umkehrschluss heißt das: Kein Forum => keine Vorabsprache möglich => keine Frühanreise (in Bacharach)
Da es mir nur für ein WE zu weit ist, heißt das für mich: CON-Besuch streichen.

Link zu diesem Kommentar
Am 27.6.2017 um 01:56 schrieb Drachenmann:

Trotz aller Argumente bleibt der persönliche Eindruck Uigbeorns.
Und solche Erfahrungen lassen sich nicht wegdiskutieren, sie werden erlebt und prägen sich ein.
Ich finde es sehr schade, wenn jemand, der bewusst keine Runden vorab planen kann oder möchte, plötzlich vor Ort ganz ohne da steht.

Es ist doch nicht wichtig, ob die Argumentation stimmt, sondern einzig und allein,
dass jemand unvoreingenommen anreist und dann im Regen stehen kann.
Mir ging es auch schon so, euch nicht?

Ja, das mag OT sein, aber dennoch:
Kann es Sinn des Strangs sein, einem Midgard-Spieler zu erklären, er sei doch selbst schuld,
wenn er nicht genügend oft im Forum ist, um ein Con-Abenteuer zu belegen?

Danke, Du verstehst wirklich worum es mir ging.

Am 27.6.2017 um 07:03 schrieb Solwac:

Ich bin mir sicher, als Spieler wäre Uigbeorn in einer Runde unter gekommen. Aber als Spielleiter gibt es zwei Möglichkeiten wenn die Runde nicht voll ist: Warten und hoffen oder absagen und sich was suchen. Abwarten und hoffen hat nicht zum Erfolg geführt und ein Grund dafür dürften die genannten Randbedingungen sein.

So weit der Sachstand. 

Sorry, das ist sachlich nicht zutreffend. Denn nur in einem von vier Fällen ging es um eine von mir ausgehängte Runde. In zwei Fällen habe ich versucht als Spieler unterzukommen. Da das nicht geklappt hat, habe ich dann nochmal eine Runde als SL ausgeschrieben (Fantasy!). Diese startete dann allerdings erst 4 Stunden später und führte dann in der Folge zum Ausfall der 4. Runde.
OK, dass ich dann am Sonntag den "Stadtlauf" abbrechen musste, da ich auf Grund Asthma und zuvieler Raucher am Tisch gesundheitliche Probleme bekam, ist ein anderes Thema und hat nichts mit der Rundenplanung, sondern mit fehlender Rücksicht der Raucher am Tisch zu tun. Das hat meinen Gesamteindruck der CON aber trotzdem verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Einskaldir:

Wenn ein Dreijähriger sich so verhält, kann ich das nachvollziehen.

So finde ich einen solchen Aushang einfach nur asozial. Und ganz ehrlich, ich würde mir wünschen, dass hier mal Conteilnehmer klar Stellung beziehen, und solche Rundenaushänge boykottieren. 

Wenn @jul das Abenteuer speziell um die Abenteurer drum herum bauen möchte (wie er das in der Vergangenheit auch schon gemacht hat), halte ich das für vollkommen legitim. In diesem Fall ist es erforderlich, dass man die Charaktere vorab zur Verfügung gestellt bekommt. Und besser als eine komplett vorabgesprochene Runde bei der man selbst im Forum keine Chance hat sich einzutragen ist es für die anderen Spieler allemal.

Den Vergleich mit einem Dreijährigen halte ich hingegen (gerade) in dieser Diskussion für vollkommen deplatziert und eskalierend.

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar
Am 27.6.2017 um 11:33 schrieb Alas Ven:

Was ich interessant finde: Ich habe eigentlich bei jeder Runde, egal, ob vorabgesprochen oder nicht, immer neue Spielerinnen und Spieler gehabt. (Viele Kinderrunden wurden erst auf dem Con richtig voll, aber irgendwie waren die auch immer wieder mit anderen Kindern zusammengesetzt).

Eigentlich verstehe ich es ja, dass viele gerne erst sich spontan entscheiden wollen. Aber was mache ich, wenn ich dann drei Plätze voll habe, aber noch ein vierter Lust hat, mitzuspielen und ich eigentlich zwei Plätze freihalten wollte? Soll ich dann dem Vierten, der sich schon hier für mich entscheidet, sagen, sorry, geht nicht? Und auf dem Con hat der sich etwas anderes gesucht, aber ich kriege keinen vierten Spieler oder keine vierte Spielerin? Oder kann ich da flexibel sein und sagen, hey, wenn Du schon bereit bist, Dich für mich so früh zu entscheiden, nehme ich Dich, und dann gibt es eben nur einen offenen Platz? Was, wenn ich alle Plätze gleich vollkriegen würde - dann müsste ich ja auch wieder Leuten absagen, die sich vorab melden? Wenn die dann enttäuscht sind, wie gehe ich mit deren Enttäuschung um? Ist deren Enttäuschung weniger wert als die von Leuten ,die sich verdammt gern spontan entscheiden und dann Schwierigkeiten haben, vor Ort eine Runde zu finden?

Ich frage deswegen so genau nach, weil ich ja noch eine 1880-Runde für Breuberg anbieten will und überlege,  zumindest die Runde anzubieten, wenn ich drei Voranmeldungen kriege, aber auch Sorge habe, dass sich vielleicht mehr Leute als drei melden. Ich wollte dann zwei Plätze noch für "vor Ort" freilassen, damit auch die Spontan-Spieler auf ihre Kosten kommen, aber ich habe bei mir gemerkt, dass das Leiten mir mit mehr als 5 Spielerinnen und Spielern wenig Freude bringt, weil ich dann nicht jedem seine 5 Minuten schenken kann. Umgekehrt sind zu wenige Spielerinnen und Spieler deswegen ein kleines Problem, weil dann naturgemäß weniger Ideen von den Spielerinnen und Spielern kommen können. so dass sich für mich 5 Spielerinnen und Spieler, allerhöchstens 6, als ideale Größe herausgestellt hat. Das muss natürlich jeder Spielleiter und jede Spielleiterin selbst entscheiden, manche können sicherlich auch gut mit größeren Gruppen umgehen, aber ich leite und spiele nur sehr selten, und für mich stimmt es eben so.

Was ich also begrenzen MUSS, damit ich Spaß als Leiterin habe, und da kann ich leider keine Kompromisse machen, ist die PlatzANZAHL. Ich habe es auch schon mit mehr Spielern und Spielerinnen probiert, aber es funktioniert einfach nicht gut. Bei den Kids werden die Kids mir zu unruhig, weil ich sie nicht genug anspiele, und sie machen Blödsinn, bei den Erwachsenen habe ich den Eindruck, sie langweilen sich dann in der Runde, und es wird mir auch zu anstrengend, ihre Vorschläge bei mehr als 5 Spielerinnen und Spielern gleichberechtigt aufzugreifen und dann introvertierte Spielerinnen und Spieler aktiv anzuspielen.

Ich bin jemand, der für seine Runden eine sehr gründliche Vorbereitung braucht, weil ich nicht viel Erfahrung als Leiterin oder Spielerin habe. Die reine Zahl in Jahren sagt bei mir nicht viel aus, weil ich oft nur in den Jahren auf Connections oder Cons zum Spielen gekommen bin, so dass die Zahl der gelaufenen Spiele sehr gering ist. Darum will ich ein wenig Planungssicherheit und ich werde von der Idee der Vorabsprache nicht völlig abgehen. Aber ich sorge mich eben darum, wenn ich die vorabgesprochenen Plätze auf die drei beschränke, wie dann Nummer Vier reagiert, die ich nicht mehr nehmen kann, weil ich eben sage, ich nehme nur drei vorabgesprochen und lasse zwei Plätze frei, und ob die Enttäuschung von Nummer Vier weniger wert ist als die Enttäuschung des potentiellen Mitspielers oder der potentiellen Mitspielerin vor Ort....

Es geht mir nicht um das spontan entscheiden wollen - sondern schlicht darum, dass ich nur selten in das Forum kann, da ich viel auf Reisen bin. Da geht nur E-Mail, weil offfline-fähig.

Zu Deiner Frage: Wenn Du nur 3 über Forum vergibst und dann sich ein Vierter meldet, kann man diesen ja auf den Aushang vor Ort verweisen. Wenn demjenigen das zu unsicher ist und er sich für andere Runde entscheidet UND sich auch vor Ort kein Vierter findet, dann spielt eben mit 3 Spielern. Wenn das Deine Mindestzahl war, passt doch alles, oder?  Bei 1880 finde ich persönlich Runden mit 3-4 Spielern sogar vorteilhafter

P.S.: Da ich Dich als SL kenne und schätze, glaube ich zudem Du stellst Dein Licht zu sehr unter den Scheffel. Du bereitest viel vor. Ich denke aber, da kannst Du ruhig etwas lockerer rangehen und mehr improvisieren. Probiere es einfach mal aus.

P.P.S.: Sollte das 9. Gebot nicht lauten: "einen Feind zum Freunde machen" ? Anders macht es wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

vor 14 Minuten schrieb Yon Attan:

Wenn @jul das Abenteuer speziell um die Abenteurer drum herum bauen möchte (wie er das in der Vergangenheit auch schon gemacht hat), halte ich das für vollkommen legitim. In diesem Fall ist es erforderlich, dass man die Charaktere vorab zur Verfügung gestellt bekommt. Und besser als eine komplett vorabgesprochene Runde bei der man selbst im Forum keine Chance hat sich einzutragen ist es für die anderen Spieler allemal.

Es ist bekannt, dass es auf Cons aufgrund nicht vorhersehbarer Dynamiken immer wieder einmal zu Engpässen bei angebotenen Runden kommen kann. Normalerweise rückt die Con-Gemeinschaft dann ein wenig zusammen und die Spielleiter schauen, ob man noch vereinzelte Spieler spontan aufnehmen kann, damit niemand ohne Runde dasteht. Diesen sozialen Dienst an unserer Gemeinschaft von vornherein derart explizit auszuschließen, zeugt zumindest von mangelndem Taktgefühl und treibt den Egoismus in unserer Gesellschaft weiter voran.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Am 27.6.2017 um 12:27 schrieb jul:

Ich sehe auf der pro Seite harte Fakten:

  1. Planungssicherheit für Spieler und Spielleiter
  2. kein Kampf am Schwarzen Brett um Runden
  3. kein frühes Aufstehen um eine Runde zu ergattern
  4. hohe Wahrscheinlichkeit das die Runde gut läuft da Spieler und SL bekannt oder vorher gecheckt ob Spielstiel kompatible
  5. wenig Spielzeitverlust für Einstieg da das vorher abgehandelt werden kann
  6. Möglichkeit des Zuschneiden des Abenteuers auf die Char
  7. kein Verlust von Spielzeit durch Rundensuche

auf der Contra Seite höre ich nur soft Argumente:

  1. Verlust von Spontanität
  2. kein Congefühl

Wenn ich auf einen Con fahre möchte ich spielen und zwar möglichst viel und in Runden wo der Leitstiel zu mir paßt und wo die Mitspieler kompatible sind. Um dieses Zeit zu erreichen sind Vorabsprachen das Mittel der Wahl.

zu pro:

ad 1) habe vorangekündigt und ist gründlich schief gegangen - sowohl für die 1 Runde als SL, als auch die 3 Runden, wo ich als Spieler angemeldet war
die Runde wurden entweder am CON abgesagt oder die Voranmeldung wurde "übersehen" - Planungssicherheit? Fehlanzeige!

ad 2) hält sich Grenzen

ad 3) kann ich noch am ehesten nachvollziehen

ad 4) siehe 1) - funktionierte in der Praxis nicht

ad 5) +6) wenn es funktioniert ein echter Vorteil

ad 7) beschränkt sich erfahrungsgemäß auf die Randzeiten vor/nach Essen / Runde - kein wirklicher Zeitaufwand

 

Für mich bleiben 2 von 7 übrig

zu Contra

ad 1) Spontanität wäre für mich nicht so wichtig

ad 2) das wäre für mich kein Thema

Diese Argumente könnte man beide streichen:

Für mich wären hier eher zu nennen:

 - mangelnde Flexibillität (d.h. wenn es bei SL oder Spieler Überhang gibt, kann man sich umorganisieren - Voranmelder sind dazu kaum bereit, da sie nur ihren Plan im Kopf haben)
 - Internet erforderlich (bisher habe ich keinen funktionierenden offline-Reader für das Forum gefunden - und selbst dann bliebe das Problem, das bis zur nächsten Synchronisation der vermeintlich freie Platz anderweitig vergeben wird
 - hoher Zeitbedarf: man muss offenbar (am besten mehrmals) täglich ins Forum schauen, um einen Platz in einer Runde seiner Wahl zu ergattern.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 27.6.2017 um 14:03 schrieb jul:

Bevor wir hier aneinander vorbei reden, ich habe in all den Beispielfällen hier im Strang immer nur gesehen das Personen aus welchen Gründen auch immer keine Vorabsprachen wollten.  Ich habe keinen Fall gesehen wo jemand sich nicht vorsprechen konnte.

Und wenn jemand konnte und nicht wollte, dann sehe ich zu meiner Meinung selber Schuld.

Sorry, aber wir kennen uns nun lange genug, dass ich schon zweimal lesen musste, um das zu glauben:

Ich habe deutlich gemacht, dass ich tatsächlich ein Problem habe, weil ich nur sehr eingeschränkt Internet-Zugang habe. Ich hatte gehofft mit dem neuen WLAN im ICE würde es besser, aber leider ist der Zugang so instabil. In der Arbeit ist das MIDGARD Forum auf der Blacklist und im Zug ist die Verbindung zu instabil. 

Wenn Du mir jetzt unterstellst, dass ich mir nicht die Nacht um die Ohren schlage, um meine Foren-Einträge zu machen und das ein "nicht wollen" ist, so sei es.

In der Regel ist es, dass ich im Monat vielleicht 1-2 Stunden Zeit habe, in das Forum zu schauen - und das hat sich für Vorabsprachen als ungenügend herausgestellt.

Vor Bacharach war ich sogar etwas öfter drin - dank Feiertagen. Und die Voranmeldungen sind ALLE schief gegangen. Zum Glück gab es auch freie Plätze vor Ort, so dass ich zumindest an 2,5 von 5 Tagen spielen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Am 17.7.2017 um 10:15 schrieb Yon Attan:

Wenn @jul das Abenteuer speziell um die Abenteurer drum herum bauen möchte (wie er das in der Vergangenheit auch schon gemacht hat), halte ich das für vollkommen legitim. In diesem Fall ist es erforderlich, dass man die Charaktere vorab zur Verfügung gestellt bekommt. Und besser als eine komplett vorabgesprochene Runde bei der man selbst im Forum keine Chance hat sich einzutragen ist es für die anderen Spieler allemal.

Den Vergleich mit einem Dreijährigen halte ich hingegen (gerade) in dieser Diskussion für vollkommen deplatziert und eskalierend.

Mfg       Yon

Ja, ich finde deutliche Worte, lieber Yon Attan. Und ich ziehe nicht den Kopf ein und rechtfertige ein solch spielgemeinschaftsfeindliches Verhalten. Deine Argumente sind extrem schwach. Und ich kann dir auch gerne meinen Unmut erläutern:

Ich habe hier die letzten Seiten viel geschluckt. Und nein, ich habe mich nicht wie ein Dreijähriger Verhalten, denn nach juls absurden frechdreisten Kommentaren zu Leuten, die sich nicht vorabsprechen, habe ich was geschrieben? Genau. Gar nichts. Um nicht zu eskalieren. Um zu zeigen, wer sich hier scheiße verhält. Aber jetzt ist Schluss.

Wir, und damit meine ich meine "Fraktion", haben hier Kompromissbereitschaft gezeigt. Und man war auf einem sehr guten Weg. Es wurden viele gute Vorschläge gemacht, die für jeden akzeptabel sind.  MaKai und ich, vormals sehr gegensätzlicher Ansicht, haben das super hinbekommen. Dinge wie möglichst"2 Plätze freihalten" und so weiter wurden gefunden.

Dann kam der Blödsinn auf den letzten Seiten, mit welchem Uigbeorn beleidigt wurde. Selbst schuld sei er usw. Hier sind zumindest wenige entgegengetreten. Aus meiner Sicht zu wenige. Aber ich bin eh desillusioniert, was die Gemeinschaft angeht.

Aber das obige ist schon ein starkes Stück! Man kann ein Abenteuer auf bestimmte Leute abstimmen. Von mir aus. Aber zu sagen, niemand kommt auf dem Con mehr rein, selbst wenn ich drei Plätze frei hätte, ist richtig spielgemeinschaftsfeindlich.

Und was macht es zur Reaktion eines Dreijährigen? Ich denke, du hast da nicht den Gesamtüberblick, Yon Attan.

Erstens hat jul diesen Zusatz bisher nicht gemacht. Bei keiner Runde. Und dann hat er hier die obigen abwertenden Bemerkungen gemacht, für die er auch Gegenwind kassiert hat. Zuletzt am 27.06.2017. Und am 03.07.2017 stellt er dann die Vorankündigung genau so rein, nachdem er hier klar gemacht hat, dass alle nicht Vorabsprecher Idioten sind und deren Verhalten ihr eigenes Problem sei? Na klar. reiner Zufall. Nein, Yon Attan, jul benutzt den Zusatz sehr bewusst. Er ist der Ansicht, alle die sich nicht vorabsprechen, sind selbst schuld, wenn sie keine Runde finden. Und um es denen zu zeigen, geht er auf die nächste Stufe und schließt Leute, die sich nicht vorher um eine Runde kümmern, gezielt aus. Das ist eine Sanktionsmaßnahme und keine spieltechnische Notwendigkeit.

Und ich erwarte, dass die Spielergemeinde so etwas nicht unterstützt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Yon!

vor 32 Minuten schrieb Yon Attan:

Wenn @jul das Abenteuer speziell um die Abenteurer drum herum bauen möchte (wie er das in der Vergangenheit auch schon gemacht hat), halte ich das für vollkommen legitim. In diesem Fall ist es erforderlich, dass man die Charaktere vorab zur Verfügung gestellt bekommt. Und besser als eine komplett vorabgesprochene Runde bei der man selbst im Forum keine Chance hat sich einzutragen ist es für die anderen Spieler allemal.

Es ist bekannt, dass es auf Cons aufgrund nicht vorhersehbarer Dynamiken immer wieder einmal zu Engpässen bei angebotenen Runden kommen kann. Normalerweise rückt die Con-Gemeinschaft dann ein wenig zusammen und die Spielleiter schauen, ob man noch vereinzelte Spieler spontan aufnehmen kann, damit niemand ohne Runde dasteht. Diesen sozialen Dienst an unserer Gemeinschaft von vornherein derart explizit auszuschließen, zeugt zumindest von mangelndem Taktgefühl und treibt den Egoismus in unserer Gesellschaft weiter voran.

Liebe Grüße, Fimolas!

Hallo Fimolas!

Ja, diese Dynamiken können auf Cons durchaus entstehen. Hier mal ein etwas anderer Blickwinkel auf das von Einskaldir als "einfach nur als asozial empfundenen  Aushang", bei dem er sich einen Boykott ggü. der Runde und jul als SL für Breuberg wünscht....

Die Alternative, die sich in diesem speziellen Fall stellt heißt aber doch:

Entweder es gibt als Angebot für die Conteilnehmer eine vorabgesprochene, wie immer super detailliert und auf die Spieler zugeschnittene  Runde von jul, mit der er mindestens 3 - maximal 6 Spieler glücklich versorgt spielen läßt

oder es gibt halt keine Runde von jul auf dem Con und somit einen gewaltigen Schubs auf der von Dir angesprochenen "Dynamik", denn jetzt suchen 4 bis 7 Spieler einen Platz in einer der anderen angebotenen Runden.

Das nennst Du dann mangelndes Taktgefühl und den Egoismus in unserer Gesellschaft weiter vorantreiben. Okay - kann man von Deinem Blickwinkel durchaus so sehen, aber: Es gibt ja auch individuell noch andere Blickwinkel.

jul hat sich ja auch nur die Mühe im Vorwege gemacht eine Runde vorzubereiten. Das er das so machen möchte, daß er sich als SL auch möglichst wohl in seiner Rolle fühlt und das er für sich und seine Spieler im Rahmen seiner Möglichkeiten den bestmöglichen Spielspaß haben möchte sollte ihm als SL doch ohne vorhergehende Anfeindungen und Boykottaufrufe möglich sein - oder?

Viele Grüße aus der Stadt, die es nicht geben soll, Slüram

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Slüram:

oder es gibt halt keine Runde von jul auf dem Con und somit einen gewaltigen Schubs auf der von Dir angesprochenen "Dynamik", denn jetzt suchen 4 bis 7 Spieler einen Platz in einer der anderen angebotenen Runden.

Da die Runde ja zwei Wochen vorher abgesagt würde, wo ist das Problem? Sollte sich jemand gemeldet haben und hat dafür auf ein anderes vorangekündigtes Abenteuer verzichtet und jenes ist jetzt voll, dann ist das Pech. So wie bei anderen vorabgesprochenen und dann ausgefallenen Runden auch. Je nach Grund des Ausfall verfluche ich den Spielleiter oder wünsche gute Besserung oder verabrede mich gleich für einen anderen Termin oder, oder, oder.

Link zu diesem Kommentar

Slüram, Du bist sehr apologetisch unterwegs.

Jul hat hier zum erstenmal seine Überzeugung das nicht Vorabsprecher eh zu blöd oder zu faul sind umgesetzt und sagt explizit, dass er die nicht aufnehmen wird. 

Das ist definitiv un- bzw. asozial.

aber klar, es geht nur um ein schönes Spielerlebnis....klar, ich muss verblendet sein.

Link zu diesem Kommentar
Am 27.6.2017 um 14:30 schrieb Ferwnnan:

Ich glaube ja, dass der Auslöser (Uigbeorns Post) eher auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen war. Wenn er beispielsweise sagt, dass eine Runde fünf Stunden später anfing oder dass der SL ihn bei einer Vorabsprache nicht auf dem Schirm hatte. 

Danach jetzt erneut eine meines Erachtens eher fruchtlose Diskussion Pro/Kontra-Vorabsprachen zu beginnen ist  nicht sinnvoll, da schon mehrfach geführt. Wenn Uigbeorn nun sagt, es sei ihm nicht möglich oder vielmehr er will sich aus Zeit- und Technikgründen nicht vorabsprechen, dann ist das so, und vermutlich auch nicht zu ändern. Die mit Rechner- und Bürojob sind da sicher im Vorteil.

Es ist kein nicht Wollen - ich habe zwar einen Büro-Jon, aber zum einen sind diverse Seiten-Rubriken in der Firma gesperrt und es ist auch untersagt das Internet privat zu nutzen. Unsere Chefs bekommen Auszüge der Internet-Nutzung. Geht also nicht. Midgard-Forum ist als Kategorie Spiele gesperrt und daher nicht aufrufbar.

Vielleicht mache ich es mal klar: Unter der Woche stehe ich um 5:20 Uhr auf, fahre um 5:50 Uhr in die Arbeit und bin dort gegen 8:30. Gegen 18 Uhr breche ich dort wieder auf und bin dann gegen 20:50 Uhr zu Hause. Da bleiben dann pro Tag nur knapp 2,5 Studen für Essen, Duschen. 2 x die Woche Sport, 1x Midgard-Runde und an den zwei anderen Abenden muss Haushalt und Bürokram erledigt werden. Wann soll ich da bitte noch ins Forum schauen?
Am Samstag / Sonntag ist mit Einkaufen, Haushalt, Sport, Familie und gelegentlich einer Rollenspiel-Runde dann meist auch komplett weg. Freie Wochenenden kann ich an einer Hand abzählen. OK, Midgard ist nicht mein einziges Hobby, so dass hier natürlich Zeit für Training, Turniere bzw. Auftritte dazu kommt.

Wenn Du jetzt sagst: Du bist selsbt schuld, warum hast Du auch noch andere Hobbies außer Midgard, dann ist es ein "nicht wollen", weil ich - schon aus gesundheitlichen Gründen - meine anderen Hobbies (=Sport) nicht aufgeben möchte. Dann sagt aber bitte gleich: Wir wollen nur noch Leute auf CONs, die all ihre Freitzeit ausschließlich für Midgard opfern, täglich ins Forum gucken und sich dem elektronischen Diktat der Voranmeldung unterwerfen. Dann bitte klar sagen - dann bin ich raus. Bisher habe ich die CONs aber von der Ausschreibung als offener gesehen. Der Spaß an den CON-Besuchen lässt aber zunehmend nach.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe die Rundenanmeldung offline fähig zu machen, wäre es evtl. eine Option: Dann könnte ich vor der Abfahrt im Bahnhof synchronisieren, im Zug lesen und anmelden und nach der Ankunft wieder synchronisieren. Im Zug funktioniert es mit dem Forum leider nicht - Verbindung zu langsam und zu instabil.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Wie wäre es, wenn ich die Ankündigungsforen einfach zu mache und die Verantwortung  für Abenteuerankündigungen dorthin lege, wo sie korrekterweise liegen müsste? Nämlich bei den Con-Veranstaltern?

 

Ernsthaft: Was hat das Forum mit Cons zu tun?

 

Es wäre schlecht und würde nichts ändern. Die Kommunikation würde nur anders laufen, Neulinge ohne großen Kontakt zur ConGängerGemeinde hätten es schwerer und asoziales Verhalten wäre immer noch asoziales Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Einskaldir:

Deine Argumente sind extrem schwach.

Das ist deine Meinung, ich halte meine Argumente für vollkommen überzeugend.

vor 26 Minuten schrieb Einskaldir:

Aber das obige ist schon ein starkes Stück! Man kann ein Abenteuer auf bestimmte Leute abstimmen. Von mir aus. Aber zu sagen, niemand kommt auf dem Con mehr rein, selbst wenn ich drei Plätze frei hätte, ist richtig asozial.

Und was macht es zur Reaktion eines Dreijährigen? Ich denke, du hast da nicht den Gesamtüberblick, Yon Attan.

[...] Das ist eine Sanktionsmaßnahme und keine spieltechnische Notwendigkeit.

Ich darf an dieser Stelle deine Vermutung über meinen Gesamtüberblick als in der Sache falsch zurückweisen. Ich verfolge diesen Thread bereits seit Jahren sehr aktiv, auch wenn ich nicht viel hier schreibe.

Das Problem sehe ich eher bei deiner Schlussfolgerung. Du meinst aus deinem Gesamteindruck dieses Threads hier herauslesen zu können, dass die Vorgaben von JUL eine Sanktionsmaßnahme sind. Das ist ebenfalls eine reine Mutmaßung deinerseits und solange JUL diese nicht bestätigt hat, werde ich der letzte sein, der deshalb JULs Runden boykottiert.

Mfg    Yon

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...