Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Solwac:

Trenn doch bitte einfach mal zwischen den Prozessen und der umsetzenden Technik. Ein Rundenmanagement per Forum verhindert zuerst einmal nur das reine Drängeln, ansonsten ist alles gleich für die, die daran teilhaben. Und es schließt die aus, die nicht daran teilnehmen KÖNNEN.

Klar, hier im Forum gibt es nur virtuelles Gedrängel und noch einige andere Vorteile. Aber eben auch Nachteile. Und es geht hier nicht um die Maximierung von Vorteilen zu Lasten der restlichen Teilnehmer - hoffe ich zumindest - es sollte um die Verringerung der Nachteile gehen. Die Vorteile einer Vorabsprache sind so deutlich, da braucht keiner etwas fördern.

Kannst du mir jemanden nennen der nicht daran Teilnehmen kann?

 

Welche Nachteile siehst du in einem komplett papierlosen Rundenmanagement?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 16 Minuten schrieb jul:

Ich weis das es in Deutschland viele technikablehnene , ewiggestrige Personen gibt welche sich selber die Nutzung von aktuellen Technologien entsagen. Wenn diese Personen das so tun akzeptiere ich das. Aber was mich auf die Palme bring ist wenn diese Personen die sich selber um diese Möglichkeiten beschnitten haben mir dann in den Ohren liegen das sie Nachteile erleiden.  Da gilt für mich, du hast es so gewollt nun hast du es so.

Aber die MIGARD-Cons sind ja nicht die Cons des MIDGARD-Forums. Sie sollten allen offen stehen, ob Forumsuser oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb jul:

Kannst du mir jemanden nennen der nicht daran Teilnehmen kann?

 

Welche Nachteile siehst du in einem komplett papierlosen Rundenmanagement?

Ich habe für Bacharach einen Nachrücker Platz ab Freitag bekommen. Information so Sonntag Nacht bzw. Montag vor Beginn des Cons. Da ging ich davon aus, dass die Vorabsprachen bereits durch waren. Allerdings habe ich es auch gar nicht probiert was zu finden sondern erst nach der Anreise aufs Brett geschaut. 

Azu (und ich hatte einen tollen Con) bi 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb AzubiMagie:

Ich habe für Bacharach einen Nachrücker Platz ab Freitag bekommen. Information so Sonntag Nacht bzw. Montag vor Beginn des Cons. Da ging ich davon aus, dass die Vorabsprachen bereits durch waren. Allerdings habe ich es auch gar nicht probiert was zu finden sondern erst nach der Anreise aufs Brett geschaut. 

Azu (und ich hatte einen tollen Con) bi 

Was hat das mit den Zitierten fragen zu ? Du hättest dich noch vorsprechen können, hast es aber nicht getan.

Link zu diesem Kommentar

@jul Ich hole hier mal ein wenig aus. Diese Diskussionen haben wir hier regelmäßig. Und man scheint hier auf keinen Nenner einigen zu können geschweige denn auf einen grünen Zweig zu kommen. Entgegen dem Gefühl, dass sich nichts geändert hat gibt es trotzdem einige,, die ihr persönliches Verhalten umgestellt haben. So habe ich z. B. an Unicums Spielleiterschulung teilgenommen und es auch mal mit leiten versucht. (immer ohne Vorankündigung) Viele Spielleiter lassen Plätze frei. Man stimmt den Beginn seiner Abenteuer auf die Normal- oder Spätanreiser ab - und hängt die Rundenzettel zeitnah (relativ) aus. Es nehmen mehr Leute an der offiziellen Eröffnung teil. 

Das sind meine Beobachtungen. Ich ging einfach davon aus, dass am Tag meiner Bestätigung die Forumsrunden bereits vollständig befüllt waren. :dunno: Das zu überprüfen hätte auf jeden Fall Zeit gekostet. Die wollte ich nicht investieren - und hatte damit für mich einen guten Griff getan. 

Hier eine für alle verbindliche Lösung vorzuschreiben halte ich nicht für zielführend. Weder in die eine noch in die andere Richtung. 

Azu (was passiert denn, wenn die geplante Runde ausfällt, weil der Spielleiter nicht kommt?) bi 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

Falsch. Er hat die - absolut zutreffende - Vermutung gehabt, das zwei Tage vor Conbeginn alles (ausser dem 1880-Abenteuer) voll war. Wo hätte er sich also vorabsprechen sollen?

Ich bin mir nicht so sicher. Es geht ja der Trend dazu bewusst Plätze zur Vergabe auf dem Con frei zu halten. Und bei Elvenkisses spiele ich auch gerne 1880. 

Azu (es ging aber auch ohne und für mich sogar entspannt) bi 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde gerade sehr unerträglich, wie hier ausgeteilt und eine Schuld zugewiesen wird, die gar nicht existiert.

Das eine sind äußere Bedingungen, die jemandem eine Vorabsprache verunmöglichen können, die gibt es und das ist einfach so.
Dafür muss sich niemand rechtfertigen, und ihm dann ein fröhliches "selber schuld" entgegen zu schmettern, finde ich einfach nur unverschämt.

Das zweite ist die Tatsache, dass die Vorabsprachen im Forum m.W.n. in keiner Weise offizieller Teil irgendeines Cons sind, sondern private Verabredungen darstellen.
Strenggenommen könnten somit die Con-Orgas den Vorabsprachen im Forum sogar jegliche Gültigkeit absprechen und darauf bestehen,
jedes Abenteuer mit einem leeren Teilnehmerfeld an das Brett zu hängen.

Drittens und am wichtigsten:
Wer für sich das Recht beansprucht, Vorabsprachen zu treffen, und dazu gehöre auch ich, der hat zugleich die Pflicht, auch die gegensätzliche Haltung zu akzeptieren.
Niemand muss sich dafür rechtfertigen, weswegen er Vorabsprachen ablehnt, er darf das tun und fertig.
Vorwürfe und Schuldzuweisungen haben dabei nichts verloren, egal von welcher Seite aus wem gegenüber.

Für mich bieten Vorabsprachen große Vorteile, von denen ich die meisten aufgezählt habe.
Andere sehen große Vorteile darin, eben keine Vorabsprachen zu treffen.
Und eine weitere Gruppe von Con-Besuchern muss sich über das Für und Wider erst gar keine Gedanken machen,
weil sie aufgrund der Bedingungen sowieso keine Vorabsprachen treffen könnten, egal ob sie wollten oder nicht.

Letztlich stellen sich mir drei ganz andere Fragen:

  1. Wie kriegen wir den Geschwindigkeitsdruck aus einer Abenteuermeldung, egal ob vorab im Forum oder vor Ort am Brett?

    Die Sache mit dem Brett ist m.M.n. sehr einfach zu lösen:
    Zur Zeit ist es ganz einfach zu klein, deshalb entsteht eine drängelnde Menschentraube.
    Würden die Abenteuerzettel nicht geballt auf 2qm hängen, sondern als eine Art Wandzeitung mit 1m Abstand und nebeneinander in einem Flur,
    dann wären die Spielwilligen dazu gezwungen, die Aushänge entlang zu flanieren, statt allen anderen im Weg zu stehen.

    Im Forum wird nach vorabgesprochenen Plätzen ja häufig genauso gehechelt wie am Brett, und ich empfinde das als unangenehm.
    Es ist kein Einzelfall, dass ein Forumsmitglied morgens das Haus verlässt, irgendwann am Abend seinen Rechner anwirft und feststellen muss:
    Ein SL, bei dem er oder sie rasend gerne spielen möchte, hat seine Abenteuervorankündigung mit Voranmeldung erstellt -
    und es sind bereits alle Plätze belegt.
    Ich werde in Zukunft zwar weiterhin "Wunsch-Spieler" gezielt ansprechen, wenn mir danach ist, und als SL nehme ich mir das raus.
    Offene Plätze aber werde ich nicht mehr nach dem Motto vergeben: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
    Stattdessen werde ich Abenteuervorankündigung und Platzvergabe zeitlich trennen und dann zuhause die Mitspieler unter den Teilnahmewilligen auslosen.
     
  2. Wie kann ein SL mit einem Nischenangebot (egal ob System oder Gradhöhe) mit einem Minimum an Planungssicherheit anreisen?

    Ich nehme mir aus Uigbeorns Erlebnisschilderung mit, von den 6 Plätzen, die ich immer anbiete, 3 (höchstens 4) über eine Vorabsprache zu vergeben.
    Die restlichen beiden oder drei werde ich vor Ort aushängen.
    Damit weiß ich im Vorfeld: Ich kann mit 3 bzw 4 Spielern fest rechnen, das reicht mir als Sicherheit.
    Stehen dann mehr als 2 Spieler vor Ort auf der Matte, muss ich in den sauren Apfel beißen und irgendwie über die Teilnahme entscheiden.
    Denn im Moment stelle ich mir meine zukünftige Restplatzvergabe auf dem Con (i.S. der Frage 1) sogar so vor:
    Kurz vor Spielbeginn stehe ich bei meinem Abenteuerzettel und schaue, wer sich dort noch so einfindet.
    Notfalls losen wir dann wirklich aus, warum auch nicht?
    Zumindest leiste ich dann damit einen Beitrag, das Gerenne nach Plätzen zu reduzieren.
     
  3. Wie verhindern wir Frustration bei Spielwilligen, die vor Ort plötzlich ganz ohne Runde dastehen bzw mit einer absoluten Notlösung vorlieb nehmen müssen?

    Keine Ahnung, weiß ich auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Drachenmann:

Ich finde gerade sehr unerträglich, wie hier ausgeteilt und eine Schuld zugewiesen wird, die gar nicht existiert.

Das eine sind äußere Bedingungen, die jemandem eine Vorabsprache verunmöglichen können, die gibt es und das ist einfach so.
Dafür muss sich niemand rechtfertigen, und ihm dann ein fröhliches "selber schuld" entgegen zu schmettern, finde ich einfach nur unverschämt.

 

Ich habe keine Schuld zugewiesen! Wenn jemand wirklich nicht vorher planen konnte, bin ich der letzte der nicht hilft. Ich hab diverse Male noch Spieler aufgenommen obwohl die Runde eigentlich voll war...

 

Was mich echt stört sind Personen welche die Möglichkeit gehabt hätten sich vorher um einen Platz in einer Runde zu kümmern aber es nicht getan haben und dann rumjammern das sie keinen Platz in einer Runde gefunden haben. Und dann auch noch potentiellen SL welche Vorabsprachen für die Leute welche vorausschauende Conplanung mögen anbieten ein schlechtes Gewissen einreden wollen oder gar Vorgaben machen wollen. Diese Leute sollen statt rumzujammern mal ein Abenteuer vorbereiten. Wenn es mehr Abenteuerangebote gibt, geht auch keiner leer aus.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb jul:

Ich habe keine Schuld zugewiesen! Wenn jemand wirklich nicht vorher planen konnte, bin ich der letzte der nicht hilft. Ich hab diverse Male noch Spieler aufgenommen obwohl die Runde eigentlich voll war...

:thumbs:

vor 3 Minuten schrieb jul:

Was mich echt stört sind Personen welche die Möglichkeit gehabt hätten sich vorher um einen Platz in einer Runde zu kümmern aber es nicht getan haben und dann rumjammern das sie keinen Platz in einer Runde gefunden haben. Und dann auch noch potentiellen SL welche Vorabsprachen für die Leute welche vorausschauende Conplanung mögen anbieten ein schlechtes Gewissen einreden wollen oder gar Vorgaben machen wollen.

Und wenn du einfach versuchen würdest, dich ein wenig anders auszudrücken?
Weniger persönlich und vorwurfsvoll?
Das könnte schon etwas helfen, die Schärfe aus der Diskussion zu nehmen.
(Jaja, das schreibt gerade der Richtige, ich weiß... :dozingoff:  ;) )
Wie gesagt: Ich halte beide Standpunkte für völlig legitim, und niemand steht in der Erkärungspflicht, warum er Vorabsprachen befürwortet oder ablehnt.
Und da das m.M.n. eben so ist, sollten wir doch lieber Wege suchen, jedem Con-Besucher ein schönes, ausgefülltes und bereicherndes Wochenende zu ermöglichen.

vor 3 Minuten schrieb jul:

Diese Leute sollen statt rumzujammern mal ein Abenteuer vorbereiten. Wenn es mehr Abenteuerangebote gibt, geht auch keiner leer aus.

Als wäre es zielführend, sinnstiftend oder überhaupt nur möglich, jemanden zum Leiten zwingen zu wollen...
:plain:

Link zu diesem Kommentar

Am sinnvollsten wäre es natürlich, einfach zwei verschiedene Con-Konzepte anzubieten. Reine Vorabsprache-Cons und solche, bei denen jedwede Vorabsprache verboten ist. In dieser Diskussion stehen sich ja anscheinend zwei verfeindete, völlig inkompatible Lager gegenüber, dann spricht also auch nichts gegen eine räumliche Trennung. Vorabsprecher und Spontanos jeweils unter sich, und es gibt auch keine Verletzen! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Rosendorn:

Am sinnvollsten wäre es natürlich, einfach zwei verschiedene Con-Konzepte anzubieten. Reine Vorabsprache-Cons und solche, bei denen jedwede Vorabsprache verboten ist. In dieser Diskussion stehen sich ja anscheinend zwei verfeindete, völlig inkompatible Lager gegenüber, dann spricht also auch nichts gegen eine räumliche Trennung. Vorabsprecher und Spontanos jeweils unter sich, und es gibt auch keine Verletzen! :thumbs:

Genau, dann hätten wir in Zukunft auch endlich keinen Mord und Totschlag mehr auf den Cons, so wie es jetzt gerade regelmäßig der Fall ist. :thumbs:

Im Ernst: Wenn man die letzten Seiten dieses Threads hier liest entsteht der Eindruck, dass das Konzept "Con" wie es derzeit besteht nicht mehr funktionsfähig ist. Das halte ich für derart realitätsfremd, dass ich nicht weiß, weshalb sich hier einige (immer und immer wieder) auf diese Karussell-Fahrt begeben und sich (teilweise in beachtlichem Tonfall) "Argumente" um die Ohren hauen die nach 25 Thread-Seiten bereits 10 Mal von anderen Usern verwendet wurden.

Hätte man die Energie und Zeit die in die letzten 10 Seiten dieses Thread gesteckt wurde in die Entwicklung neuer Abenteuer für Cons, die Werbung für Midgard oder Artikel für das CMS gesteckt wäre das Ergebnis für alle Beteiligten produktiver gewesen.

Mfg     Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Rosendorn:

Am sinnvollsten wäre es natürlich, einfach zwei verschiedene Con-Konzepte anzubieten. Reine Vorabsprache-Cons und solche, bei denen jedwede Vorabsprache verboten ist. In dieser Diskussion stehen sich ja anscheinend zwei verfeindete, völlig inkompatible Lager gegenüber, dann spricht also auch nichts gegen eine räumliche Trennung. Vorabsprecher und Spontanos jeweils unter sich, und es gibt auch keine Verletzen! :thumbs:

Es stehen sich also "zwei verfeindete, völlig inkompatible Lager gegenüber"? Ich glaube, das scheint nur so. Weil die "Extremisten" oft am lautesten schreien. Ich selber verabrede mich vielleicht auch schon mal vorher, meine eigenen Abenteuer hänge ich eher vor Ort aus, aber ich mache aus dem Thema "Vorabsprachen oder nicht" keine Religion. Und ich vermute mal, da bin ich nicht der Einzige.

Nachtrag: JA, auch ich stand schon mal ohne Runde da, einmal habe ich dann sogar ein Abenteuer angeboten, aber auch dafür kamen nicht genug Spieler zustande. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass diese Situation irgendwie durch vorabgesprochene Abenteuer begünstigt worden wäre.

Link zu diesem Kommentar

Also jul, ich stehe ja nun wirklich nicht unter dem Verdacht, gegen Vorabsprachen zu sein. Aber es leuchtet auch mir unmittelbar ein, dass ein später Nachrücker nicht vorabgesprochen haben kann, und ein pauschales "selber schuld" deshalb einfach unpassend ist. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Anzahl dieser Personen tendenziell so gering sein wird, dass sie von bestehenden Runden als zusätzliche Spieler aufgesogen werden können, was wir beide schon gemacht haben. 

Wenn jemand nicht über das Forum vorabsprechen will (alternativ: die Voraussetzungen dafür nicht schaffen wollen) dann ist das eine Entscheidung, die zu akzeptieren ist. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Wer bewusst diesen Weg wählt, sollte daher bitte auch keine Forderungen an andere stellen, die andere Wege wählen, sondern einfach mit der Situation umgehen, wie sie ist - und wenn die sich geändert hat, dann stellt sich die Frage, ob man daraus folgert, auch etwas zu ändern, oder ob man das nicht tut. Eigene Entscheidung.

Drachenmann, ich gebe Dir zu bedenken, dass wenn Du jemand zurückweist, um einen Platz frei zu halten, dann machst Du den sicher unglücklich. Um jemand anderes potenziell glücklich zu machen. Musst Du wissen, was Du für besser hältst.

Losen ist (auch) eine hübsche Flucht aus der Verantwortung. Du darfst nicht spielen, aber ich bin nicht schuld, weil ich habe ja gelost. Wen's glücklich macht. Ich würde damit leben können, zu sagen, ich habe die meiner Meinung nach beste Gruppe zusammen gestellt, die isses. Aber jeder wie er will. Es mag kognitive Dissonanzen vermeiden helfen. In Bacharach dieses Jahr habe ich spontan ausgehängt, ganz ohne Vorankündigung. Hab übrigens doch fast nur bekannte Mitspieler gekriegt. Keine Spontaneität mehr. O tempora, o mores.

Insgesamt meine ich, dass es inzwischen weitgehend rund läuft. Gedränge am Brett kenne ich nur noch aus der Erinnerung, so vor 10 Jahren etwa. Das ist heute einfach kein Thema mehr. Die weitaus meisten Runden kommen zustande und sind gut gefüllt. Viele Sonderthemen - Conkampagnen, die Con-Saga, 1880, hochgradig, gefragte Spielleiter - laufen doch gar nicht schlecht. Den Sprung der letzten 1% von 99 auf 100 schaffen wir vielleicht auch noch. Wer absehen kann, dass er Probleme bekommt, kann doch z.B. versuchen (statt die Orga zu beaufschlagen), einen "Paten" zu bitten, für ihn eine Runde einzutragen. Hab ich doch für Uigboern auch schon mal gemacht. Wir sind doch eine Gemeinschaft.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Ma Kai:

Losen ist (auch) eine hübsche Flucht aus der Verantwortung. Du darfst nicht spielen, aber ich bin nicht schuld, weil ich habe ja gelost. Wen's glücklich macht. Ich würde damit leben können, zu sagen, ich habe die meiner Meinung nach beste Gruppe zusammen gestellt, die isses. Aber jeder wie er will. Es mag kognitive Dissonanzen vermeiden helfen.

Ich sage dir mal, was Dissonanzen vermeiden hilft:
Gescheit lesen lernen und versuchen, eine Antwort insgesamt und in Bezug zur Fragestellung zu begreifen, in diesem Fall der unterstrichenen Zeile direkt darüber.
Mir ging es um den Zeitdruck von Spielern bei einer Abenteueranmeldung,
nicht um meine Verantwortung als SL und erst recht nicht darum, mich vor ihr zu drücken, sowas habe ich nicht nötig.

vor 6 Stunden schrieb Ma Kai:

Drachenmann, ich gebe Dir zu bedenken, dass wenn Du jemand zurückweist, um einen Platz frei zu halten, dann machst Du den sicher unglücklich. Um jemand anderes potenziell glücklich zu machen. Musst Du wissen, was Du für besser hältst.

Zurückweisen muss ich leider auch Interessenten, wenn ich sämtliche Plätze über eine Voranmeldung im Forum vergebe, nur eben zeitlich früher.
Die sind sicher auch nicht glücklich, aber darum geht es doch auch gar nicht.
In diesem Teil meines Beitrags ging es mir darum, auch Con-Besuchern vor Ort eine Teilnahme zu ermöglichen,
die keine Voranmeldung im Forum betreiben können oder wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, die Diskussion führt zu keinem neuen Ergebnis. Es ist nach wie vor so, dass:

  • Vorabsprachen Vor- und Nachteile haben (Planungssicherheit vs. Spontanität);
  • nicht jeder sich vorher absprechen kann (kein Internet, Nachrücker, Runde fällt plötzlich aus…) und dann das Risiko hat, ohne Runde dazustehen, welches durch Vorabsprachen anderer verstärkt wird;
  • bei Runden mit kleiner Zielgruppe (Midgard 1880, Perry Rhodan, Fortsetzungsabenteuer, höchste Grade, …) oder besonderem Bedarf an Vorbereitung Vorabsprachen sinnvoll sein können; und
  • niemand Vorabsprachen verbieten oder fordern will, aber an Spielleiter der Appell gerichtet wird, nur einen Teil der Plätze vor dem Con zu vergeben.

Habe ich etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Meeresdruide:

Ich glaube, die Diskussion führt zu keinem neuen Ergebnis. Es ist nach wie vor so, dass:

  • Vorabsprachen Vor- und Nachteile haben (Planungssicherheit vs. Spontanität);
  • nicht jeder sich vorher absprechen kann (kein Internet, Nachrücker, Runde fällt plötzlich aus…) und dann das Risiko hat, ohne Runde dazustehen, welches durch Vorabsprachen anderer verstärkt wird;
  • bei Runden mit kleiner Zielgruppe (Midgard 1880, Perry Rhodan, Fortsetzungsabenteuer, höchste Grade, …) oder besonderem Bedarf an Vorbereitung Vorabsprachen sinnvoll sein können; und
  • niemand Vorabsprachen verbieten oder fordern will, aber an Spielleiter der Appell gerichtet wird, nur einen Teil der Plätze vor dem Con zu vergeben.

Habe ich etwas vergessen?

Ja: Persönliche Vorwürfe und Schuldzuweisungen an "die Gegenseite", die zu nichts führen, sondern nur die Stimmung vergiften. :plain:
Das war jetzt OT, musste aber raus.
Danke, Meeresdruide, dass du versuchst, mehr Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Meeresdruide:

Habe ich etwas vergessen?

Nich das ich wüste - aber es war wohl wieder an der Zeit das man 5 Seiten darüber diskutiert. Das "Problem" das beide Seiten haben kann ich durchaus bei beiden Seiten nachvollziehen. Eine Lösung habe ich aber auch nicht.

Nach dem nächsten con sehen wir uns hier wieder.

Wobei ich durchaus verstehen kann wenn manche Leute das Thema immer wieder aufwärmen,...

Und ja das mit dem Ton (im Forum,)... da hat Drachenmann gerade auch etwas richtiges gesagt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube die einzige Lösung ist: Jeder macht, wie er denkt, denn eine allgemeingültige Lösung wird es nicht geben können, da die Parameter zu unterschiedlich sind.

 

Es geschehen auch immer wieder witzige Sachen, auf zwei Cons sind 6 von 5 Plätzen (1x nur für den Notfall...) innerhalb von 20 Minuten belegt. Auf Bacharach steht nach mehreren Stunden nur ein Interessent drin...ich überlege schon, ob Vorankündigung besser gewesen wäre...als es los geht sind es doch wieder 6 Spieler für eigentlich nur 5 Plätze.

Link zu diesem Kommentar
Am 27.6.2017 um 14:40 schrieb Ferwnnan:

Hm. Ich kann mich über das Forum benachrichtigen lassen, wenn eine Runde angeboten wird. Und sagen wir fünf Mal am Tag für 30 Sekunden aufs Handy zu schauen und gegebenenfalls "hier" zu schreien, kann doch so unmöglich nicht sein oder übersehe ich da etwas?

 

Edit: Du hast für diese Fälle natürlich recht @Solwac

Ich zumindest kann während der Arbeit nicht ins Forum, nicht über den Bürorechner (gesperrt) und nicht übers Tablet (verboten). Also bleibt nur morgens oder abends oder an meinem einen freien Tag pro Woche. Irgendwie bekomme ich es dennoch hin. Aber eben oft genug auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Am 27.6.2017 um 15:29 schrieb Blaues_Feuer:

weil "ich lose aus" freundlicher klingt als "ich suche mir aus, mit wem von euch Pappnasen ich nicht spielen will" :D

Stimmt. Chillur hat ja bei seinem Breudergabenteuer die vielen Spielwünsche genommen und gelost. Ich hatte dabei Glück. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mich ausgewählt hätte. ... Oder?

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...