Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Wie soll es sonst gehen? Wir haben nun mal unterschiedliche Meinungen.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Gruppe der Diskutanten hier im Forum nur einen sehr kleinen Anteil der Con-Besucher ausmachen - der nicht einmal repräsentativ ist.

Beispiel: Die Schreibtischtäter sind vermutlich hier tendenziell aktiver als die Lehrer, denn letztere können außerhalb der Ferien zwischen ~ 7 und 15 Uhr nicht ins Forum - und müss(t)en nach Feierabend in die Diskussionen hineinspringen.

Insofern sollte man die Mehrheitsmeinung der aktiven Foristen nicht extrapolieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 41 Minuten schrieb dabba:

Wie soll es sonst gehen? Wir haben nun mal unterschiedliche Meinungen.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Gruppe der Diskutanten hier im Forum nur einen sehr kleinen Anteil der Con-Besucher ausmachen - der nicht einmal repräsentativ ist.

Beispiel: Die Schreibtischtäter sind vermutlich hier tendenziell aktiver als die Lehrer, denn letztere können außerhalb der Ferien zwischen ~ 7 und 15 Uhr nicht ins Forum - und müss(t)en nach Feierabend in die Diskussionen hineinspringen.

Insofern sollte man die Mehrheitsmeinung der aktiven Foristen nicht extrapolieren.

Ist glaube es geht weniger darum, dass so etwas diskutiert wird, sonder eher um das wie. Es geht hier halt manchmal ziemlich zur Sache. Ich kenne zwei die sich hier komplett verabschiedet haben deshalb und mehrere die zumindest mal drüber nachgedacht haben. Kommt ja nicht von ungefähr.

Link zu diesem Kommentar
On 2017年6月22日 at 6:06 PM, Einskaldir said:

Richtig. Es ging nur um die Art der Reaktion nicht um die Sache selbst.

Dann sollten diese Beiträge wohl in "Ton im Forum" verschoben werden!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja inzwischen ein großer Freund von Vorabsprachen:

  • Ich schaffe es nur selten auf einen Con und mag Planungssicherheit.
    Deswegen spreche ich mich vorher ab und plane damit auch meine Vorbereitungs- und Freizeit.
  • Schon seit längerem habe ich die Lust daran verloren, ein Abenteuer anzubieten, dem sich die Mitspieler mit ihren Figuren unterordnen müssen.
    Mir fällt die Vorbereitung leichter, wenn ich weiß, was die Mitspieler erwarten und welche Figuren sie in den Ring werfen.
    Ich möchte, dass jeder am Tisch seinen Spaß und seinen Spielanteil hat, und das kann ich nicht unbedingt gewährleisten, wenn ich die Figuren erst a la minute kennenlerne.

Andererseits übergehe ich damit Con-Besucher, die entweder nicht im Forum aktiv sind oder bewusst keine Vorabsprachen treffen möchten.
Also bringe ich mich um eine bereichernde Erfahrung.
Vielleicht sollte ich freie Plätze lassen...

Link zu diesem Kommentar
Am ‎22‎.‎06‎.‎2017 um 08:50 schrieb Yon Attan:

Das scheitert zumindest in der jetzt vorgeschlagenen Variante schon daran, dass

a.) jeder SL andere Vorstellungen davon hat, wieviele Spieler er mindestens haben möchte

Da sehe ich jetzt nicht das geringste Problem, denn ob mind 3 max 5 oder mind 4 max 6 möchte würde an dem Prinzip nichts ändern, es sei denn, er setzt Minimum = Maximum?

Am ‎22‎.‎06‎.‎2017 um 08:50 schrieb Yon Attan:

b.) Fortsetzungsrunden häufig in der komplett identischen Besetzung spielen wollen

Warum müssen die dann Im Forum angekündigt werden? Da durch entsteht der Eindruck, es seinen offene Runden....

Am ‎22‎.‎06‎.‎2017 um 08:50 schrieb Yon Attan:

c.) Manche Spieler sich auch aus sie verbindender Freundschaft zu festen Runden verabreden wollen

und daher all diese Leute die Runden im Zweifel trotzdem absprechen würden, im Zweifel an der Con-Orga vorbei.

OK, wenn sei meinen das zu müssen...

Ich habe hier wohl ein grundsätzlich anderes Verständnis von einem CON, bei dem es mir primär darum geht neue SL, Abenteuer und Spielkozepte kennenzulernen.

Tatsächlich hat sich auf einem CON auch schon mal der Wunsch ergeben, genau diese Runde fortzusetzen. Das haben wir getan und zwar privat. Wenn ich sowieso weiß, dass es genau diese Runde ist, brauche ich keinen CON - wir haben uns an mehreren Wochenenden getroffen und dies dann durchgezogen.

Am ‎22‎.‎06‎.‎2017 um 08:50 schrieb Yon Attan:

Abgesehen davon war es schon häufiger hier Thema ob man bei den Vorabsprachen irgendetwas "vorschreibt". Das wurde immer abgelehnt und daran wird sich auch jetzt im Zweifel (unter anderem aus den gerade genannten Gründen) nichts ändern. Ich empfände das als unschöne Bevormundung wie und mit wem und mit wievielen Menschen ich meine Runden als SL füllen soll/darf/muss. Ich wollte das nicht (und nein, ich bin nicht nur in vorabgesprochenen Runden unterwegs - gerade als SL hänge ich auf Cons auch komplett leere Rundenzettel aus).

Ich fühle mich umgekehrt bevormundet, dass ich offenbar ständig im Forum zu sein habe, damit ich künftig noch auf CONs spielen kann.

Am ‎22‎.‎06‎.‎2017 um 08:50 schrieb Yon Attan:

Im Übrigen ist dieses Thema für mich (persönlich) langsam durch. Ich habe ausreichend zur Kenntnis genommen, dass es eine Gruppe von Con-Teilnehmern gibt, die sich weniger vorabgesprochene Runden wünscht. Wo es für mich passt und wo ich es als SL will, werde ich dies berücksichtigen. Weiteren Diskussionsbedarf sehe ich (für mich persönlich) nicht.

Mfg       Yon

Für mich auf jeden Fall mal ein guter Vorsatz.

Link zu diesem Kommentar
Am ‎22‎.‎06‎.‎2017 um 09:54 schrieb draco2111:

Das finde ich sowohl verständlich als auch bedauerlich. Und es ist leider nicht dass erste mal, dass Diskussionen hier im Forum Kollateralschäden verursachen. Und es wird nicht das letzte mal sein.

An den Ton im Forum habe ich mich mittlerweile gewöhnt und dass die das Thema Egoismus und fehlende Rücksichtnahme in der Gesellschaft und insbesondere in sozialen Netzwerken immer schlimmer wird ist eine traurige Tatsache.

 

Für mich ist eher der Umgang mit der Rundenorganisation an sich das Problem. Auf Grund verschiedenen Aushangregeln auf den CONs ist das Problem unterschiedlich stark. Insbesondere in Bacharach hatte ich das Problem schon mehrfach, das ich einen Tag - oder länger - komplett ohne Runde vor - immer an den Frühanreisetagen.

Ich hatte heuer mal wieder einen Versuch gemacht - leider mit dem gleichen Ergebnis. Daher ist dies nun der zweite CON, der wegen des Vorabsprache-Problems von mir nicht mehr besucht wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Uigboern:

An den Ton im Forum habe ich mich mittlerweile gewöhnt und dass die das Thema Egoismus und fehlende Rücksichtnahme in der Gesellschaft und insbesondere in sozialen Netzwerken immer schlimmer wird ist eine traurige Tatsache.

[OT] Anerkennung von Umständen muss nicht Anpassung und erst recht nicht stillschweigende Akzeptanz bedeuten. [OT/off]

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Uigboern:

Warum müssen die dann Im Forum angekündigt werden? Da durch entsteht der Eindruck, es seinen offene Runden....

Dadurch kann man besser abschätzen, wer von den üblichen Verdächtigen ist da, steht aber für einen bestimmten Zeitraum nicht zur Verfügung. Außerdem gibt es ja nicht nur eine Fortsetzungsrunde und bei denen eine gewisse Überschneidung. Wer z.B. zwei Fortsetzungen offen hat, der hat entweder Pech oder ein berechtigtes Interesse daran, die beiden Runden zu entzerren. Im Prinzip hat es so etwas früher auch gegeben, nur halt mündlich oder zumindest nicht offen im Forum. Ja und früher war es seltener.

Aber zurück drehen lässt die Zeit nicht. Wir kennen uns halt besser und kommunizieren insgesamt deutlich mehr als früher.

vor 7 Stunden schrieb Uigboern:

Für mich ist eher der Umgang mit der Rundenorganisation an sich das Problem. Auf Grund verschiedenen Aushangregeln auf den CONs ist das Problem unterschiedlich stark. Insbesondere in Bacharach hatte ich das Problem schon mehrfach, das ich einen Tag - oder länger - komplett ohne Runde vor - immer an den Frühanreisetagen.

Das wird sich auch nicht ändern und hängt nicht an den Aushangregeln. Es gibt auf allen Cons offene Plätze, aber erst ab Freitagabend ist der Rhythmus fix. Vorher hängt es an der genauen Anreisezeit. Donnerstag in Bacharach kann es um 10:00 losgehen (also wie üblich nach dem Frühstück) oder erst um 12:00, wenn Spieler erst am Morgen anreisen usw.

Speziell bei besonderen Runden, also 1880, PR, Fortsetzungsrunden, ConSaga usw. wird es immer mit Vorabsprachen besser laufen als ohne und dies gilt verschärft für Fruhanreiserzeiten. An dieser Erkenntnis wird keiner vorbei kommen, ob es gefällt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Drachenmann:

Inwiefern, bitte berichte doch mal.
Als jemand, der die Vorabsprachen stark nutzt und auf Cons überwiegend leitet, ist mir das Problem wahrscheinlich nicht unbedingt bewusst.

Ich bin nur selten im Forum, da ich viel reise und Internetzugang zum Forum von unterwegs immer ein Problem ist. Am Arbeitsplatz ist das Midgard-Forum auch gesperrt. Die verbleibende Internet-Zeit ist mich mit wichtigen Dingen, wie Online-Banking, Verwaltungskram ausgefüllt. Für das Forum bleibt da kaum Zeit  und somit auch keine Zeit für Vorabsprachen. Sorry da liegen meine Prioritäten bei wichtigeren Dingen

Leider ist es - insbesondere an den Frühanreisetage so, dass fast alle Runden vorabgesprochen sind. Ich bin da schon mehrfach ohne Runde dagestanden. Selber anbieten halgf da auch nichts, da die Spieler sich ja auch fest verplant hatten.

Durch die Vorabsprachen stirbt die Dynamik. Früher hat man da oft spontan gesagt, machen wir eben 4 kleinere Runden statt 3 große, weil die Diskussion häufig vor den Aushängen stattfand - insbesondere bei festen Aushangzeiten. Heute sind die Voransprecher einfach zu unflexibel. Meist sind diese Runden dann schon so voll, dass für niemand mehr Platz ist ...

 

Vielleicht ziehe ich die Konsequenz und akzeptiere künftig als SL nur noch Mitspieler, die auch in Ihren Runden offene Plätze anbieten ...

 

Das trifft dann zwar auch diejenigen, die niemals leiten - aber damit kann ich leben :-|

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Solwac:

Dadurch kann man besser abschätzen, wer von den üblichen Verdächtigen ist da, steht aber für einen bestimmten Zeitraum nicht zur Verfügung. Außerdem gibt es ja nicht nur eine Fortsetzungsrunde und bei denen eine gewisse Überschneidung. Wer z.B. zwei Fortsetzungen offen hat, der hat entweder Pech oder ein berechtigtes Interesse daran, die beiden Runden zu entzerren. Im Prinzip hat es so etwas früher auch gegeben, nur halt mündlich oder zumindest nicht offen im Forum. Ja und früher war es seltener.

Dann sollten diese Runden aber als geschlossene Runden gekennzeichnet werden. Ich fand es echt sch... mich für eine Runde zu melden und dann vor Ort festzustellen, dass ich als Spieler nicht aufgenommen wurde, ob wohl andere sich später im Forum gemeldet haben.

vor 9 Stunden schrieb Solwac:

Aber zurück drehen lässt die Zeit nicht. Wir kennen uns halt besser und kommunizieren insgesamt deutlich mehr als früher.

Mehr, aber leider nicht besser. Ich bin mehr für Qualität statt Quantität.

vor 9 Stunden schrieb Solwac:

Das wird sich auch nicht ändern und hängt nicht an den Aushangregeln. Es gibt auf allen Cons offene Plätze, aber erst ab Freitagabend ist der Rhythmus fix. Vorher hängt es an der genauen Anreisezeit. Donnerstag in Bacharach kann es um 10:00 losgehen (also wie üblich nach dem Frühstück) oder erst um 12:00, wenn Spieler erst am Morgen anreisen usw.

Ja, und ???

vor 9 Stunden schrieb Solwac:

Speziell bei besonderen Runden, also 1880, PR, Fortsetzungsrunden, ConSaga usw. wird es immer mit Vorabsprachen besser laufen als ohne und dies gilt verschärft für Fruhanreiserzeiten. An dieser Erkenntnis wird keiner vorbei kommen, ob es gefällt oder nicht.

Diesen Zusammenhang sehe ich nicht. Woraus leitest Du das ab? Meine Erfahrung sagt mir genau das Gegenteil. Früher hatte ich viel mehr Auswahl, die Runden waren vielfältiger und kleiner und ich habe immer einen Platz bekommen. Das ist heute nicht mehr so. Für mich also definitiv eine Verschlechterung,.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Uigboern:

Ich bin nur selten im Forum, da ich viel reise und Internetzugang zum Forum von unterwegs immer ein Problem ist. Am Arbeitsplatz ist das Midgard-Forum auch gesperrt. Die verbleibende Internet-Zeit ist mich mit wichtigen Dingen, wie Online-Banking, Verwaltungskram ausgefüllt. Für das Forum bleibt da kaum Zeit  und somit auch keine Zeit für Vorabsprachen. Sorry da liegen meine Prioritäten bei wichtigeren Dingen

Das ist klar und völlig verständlich.

vor 3 Minuten schrieb Uigboern:

Leider ist es - insbesondere an den Frühanreisetage so, dass fast alle Runden vorabgesprochen sind. Ich bin da schon mehrfach ohne Runde dagestanden. Selber anbieten halgf da auch nichts, da die Spieler sich ja auch fest verplant hatten.

Durch die Vorabsprachen stirbt die Dynamik. Früher hat man da oft spontan gesagt, machen wir eben 4 kleinere Runden statt 3 große, weil die Diskussion häufig vor den Aushängen stattfand - insbesondere bei festen Aushangzeiten. Heute sind die Voransprecher einfach zu unflexibel. Meist sind diese Runden dann schon so voll, dass für niemand mehr Platz ist ...

Das macht mich jetzt schon nachdenklich.
Bisher habe ich die Vorabsprachen als großartiges Werkzeug gesehen, mit dem ich meinen Con-Besuch verlässlich planen kann.
Jetzt auf Bacharach wusste ich im Voraus, wann ich bei wem spiele und wann ich für wen leite.
Ich schaffe es sehr selten auf einen Con, dann soll das Wochenende auch schön werden, und eine Planung hilft mir dabei.

Dazu kommt, dass die Vorabsprachen mir ermöglicht haben, mit Spielern geplant an einem Tisch zu sitzen, deren Gesellschaft ich sehr schätze.

Außerdem kommen Vorabsprachen meiner Art von Abenteuern sehr entgegen, denn dann kenne ich die Figuren schon im Vorfeld und kann das Szenario auf sie abstimmen.
Das fällt mir schwerer, wenn ich die Figuren erst am Tisch kennenlerne.

Was du jetzt beschreibst, ist aber echt mies, so etwas möchte ich nicht erleben müssen.
Und doch trage ich anscheinend dazu bei, denn mein Wunsch nach Planungssicherheit trägt im Umkehrschluss zu deinen negativen Erlebnissen bei.
In Zukunft werde ich nicht mehr alle Plätze in meinen Angeboten per Voranmeldung füllen, sondern einen Teil offenhalten.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Uigboern:

Durch die Vorabsprachen stirbt die Dynamik. Früher hat man da oft spontan gesagt, machen wir eben 4 kleinere Runden statt 3 große, weil die Diskussion häufig vor den Aushängen stattfand - insbesondere bei festen Aushangzeiten. Heute sind die Voransprecher einfach zu unflexibel.

Das sehe ich so nicht. Die Flexibilität zeigt sich anders als früher, aber Änderungen nach dem Start der Runde waren schon immer so eine Sache. Hier hilft nur rechtzeitiges Handeln.

vor 9 Minuten schrieb Uigboern:

Dann sollten diese Runden aber als geschlossene Runden gekennzeichnet werden. Ich fand es echt sch... mich für eine Runde zu melden und dann vor Ort festzustellen, dass ich als Spieler nicht aufgenommen wurde, ob wohl andere sich später im Forum gemeldet haben.

Hast Du auf die Meldung ein Feedback bekommen? Nur um zwischen Missverständnis und Sauerei zu trennen.

vor 17 Minuten schrieb Uigboern:

Ja, und ???

Wenn ich einen Rundenbeginn um 10:00 anstrebe und es kommt was dazwischen, dann kann ich besser reagieren als wenn ich um 12:00 loslegen will.

vor 18 Minuten schrieb Uigboern:

Diesen Zusammenhang sehe ich nicht. Woraus leitest Du das ab? Meine Erfahrung sagt mir genau das Gegenteil. Früher hatte ich viel mehr Auswahl, die Runden waren vielfältiger und kleiner und ich habe immer einen Platz bekommen. Das ist heute nicht mehr so. Für mich also definitiv eine Verschlechterung,.

An der Rundengröße dürfte sich nicht viel getan haben. Und mehr Auswahl habe ich früher auch nicht gehabt, mehr als vier bis fünf freie Abenteuer habe ich nie erlebt. Selbst bei ganz leerem Aushang kann man kaum mehr lesen bevor nicht die ersten Alternativen voll sind. Versuche, stärker zwischen Ankündigung und Eintragen zu trennen, waren nicht erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Uigboern:

Leider ist es - insbesondere an den Frühanreisetage so, dass fast alle Runden vorabgesprochen sind. Ich bin da schon mehrfach ohne Runde dagestanden. Selber anbieten halgf da auch nichts, da die Spieler sich ja auch fest verplant hatten.

Durch die Vorabsprachen stirbt die Dynamik.

Diese beiden Verknüpfungen stimmen so einfach nicht. Seit es Frühanreise gibt, waren die Frühanreisetage praktisch ausschließlich mit Vorabsprachen. Da war nach meiner  Erinnerung nie eine Dynamik drin. Schlicht weil es anfangs noch sehr wenige waren, die die Frühanreise überhaupt gebucht haben. Bei 25 Leuten und sehr unterschiedlichen Anreisezeiten ist es einfach sinnvoll sich abzusprechen.

Im Gegenteil kommt erst, seit die Frühanreise zur Normalanreise geworden ist und die Freitagabendanreiser in der deutlichen Minderzahl sind, überhaupt erst eine "Vor-Ort-Aushängen"-Dynamik in die Tage vor Freitag.

Link zu diesem Kommentar

 

vor 2 Stunden schrieb Uigboern:
Zitat

Speziell bei besonderen Runden, also 1880, PR, Fortsetzungsrunden, ConSaga usw. wird es immer mit Vorabsprachen besser laufen als ohne und dies gilt verschärft für Fruhanreiserzeiten. An dieser Erkenntnis wird keiner vorbei kommen, ob es gefällt oder nicht.

Diesen Zusammenhang sehe ich nicht. Woraus leitest Du das ab? Meine Erfahrung sagt mir genau das Gegenteil. Früher hatte ich viel mehr Auswahl, die Runden waren vielfältiger und kleiner und ich habe immer einen Platz bekommen. Das ist heute nicht mehr so. Für mich also definitiv eine Verschlechterung,.

Gegenfrage: Wie kommst du darauf, dass 1880, PR oder Fortsetzungsrunden jemals ohne Vorabsprachen funktioniert haben? Ich habe zweimal eine 1880  Runde auf dem Con ausgehängt (lang ist es her) und hätte am Ende mit 2 Leute spielen müssen. Selbst wenn ich gezielt Leute gefragt habe, die vor dem Schwarzen Brett auf eine Runde gewartet haben, ist meistenteils abgewunken worden. Und  bei Fortsetzungsrunden ist eine "wir hängen vor Ort aus und hoffen, dass sie spontan die Leute vom letzten Mal zusammenfinden" doch irgendwie widersinnig.

Ich würde 1880 nur mit Voranmeldung - wenigstens für eine Grundgruppe - machen und nach meinem Wissen füllst auch du deine 1880-Abenteuer über das Forum.

Link zu diesem Kommentar
On 25.6.2017 at 9:49 PM, Blaues_Feuer said:

Diese beiden Verknüpfungen stimmen so einfach nicht. Seit es Frühanreise gibt, waren die Frühanreisetage praktisch ausschließlich mit Vorabsprachen. Da war nach meiner  Erinnerung nie eine Dynamik drin. Schlicht weil es anfangs noch sehr wenige waren, die die Frühanreise überhaupt gebucht haben. Bei 25 Leuten und sehr unterschiedlichen Anreisezeiten ist es einfach sinnvoll sich abzusprechen.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre fast immer ohne Vorsprache auf Cons, d.h. ich spreche mich nur in seltenen Fällen ab. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass ich unwillentlich ohne Abenteuer dagestanden wäre. Bei Bacharach scheint aber in den letzten Jahren eher ein Spielleiter-Überschuss zu herrschen.

On 25.6.2017 at 10:08 PM, Blaues_Feuer said:

Gegenfrage: Wie kommst du darauf, dass 1880, PR oder Fortsetzungsrunden jemals ohne Vorabsprachen funktioniert haben? Ich habe zweimal eine 1880  Runde auf dem Con ausgehängt (lang ist es her) und hätte am Ende mit 2 Leute spielen müssen. Selbst wenn ich gezielt Leute gefragt habe, die vor dem Schwarzen Brett auf eine Runde gewartet haben, ist meistenteils abgewunken worden.

Bei 1880 ist die Spielerzahl von vorne herein beschränkt, dazu noch Frühanreise und (wenn ich mich richtig erinnere) das gleiche Abenteuer wie am KlosterCon; das alles zusammen schränkt die Spielerzahl schon stark ein.

Link zu diesem Kommentar

Trotz aller Argumente bleibt der persönliche Eindruck Uigbeorns.
Und solche Erfahrungen lassen sich nicht wegdiskutieren, sie werden erlebt und prägen sich ein.
Ich finde es sehr schade, wenn jemand, der bewusst keine Runden vorab planen kann oder möchte, plötzlich vor Ort ganz ohne da steht.

Es ist doch nicht wichtig, ob die Argumentation stimmt, sondern einzig und allein,
dass jemand unvoreingenommen anreist und dann im Regen stehen kann.
Mir ging es auch schon so, euch nicht?

Ja, das mag OT sein, aber dennoch:
Kann es Sinn des Strangs sein, einem Midgard-Spieler zu erklären, er sei doch selbst schuld,
wenn er nicht genügend oft im Forum ist, um ein Con-Abenteuer zu belegen?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Drachenmann:

Trotz aller Argumente bleibt der persönliche Eindruck Uigbeorns.
Und solche Erfahrungen lassen sich nicht wegdiskutieren, sie werden erlebt und prägen sich ein.
Ich finde es sehr schade, wenn jemand, der bewusst keine Runden vorab planen kann oder möchte, plötzlich vor Ort ganz ohne da steht.

Es ist doch nicht wichtig, ob die Argumentation stimmt, sondern einzig und allein,
dass jemand unvoreingenommen anreist und dann im Regen stehen kann.
Mir ging es auch schon so, euch nicht?

Ja, das mag OT sein, aber dennoch:
Kann es Sinn des Strangs sein, einem Midgard-Spieler zu erklären, er sei doch selbst schuld,
wenn er nicht genügend oft im Forum ist, um ein Con-Abenteuer zu belegen?

Ich bin mir sicher, als Spieler wäre Uigbeorn in einer Runde unter gekommen. Aber als Spielleiter gibt es zwei Möglichkeiten wenn die Runde nicht voll ist: Warten und hoffen oder absagen und sich was suchen. Abwarten und hoffen hat nicht zum Erfolg geführt und ein Grund dafür dürften die genannten Randbedingungen sein.

So weit der Sachstand. Die Anwesenheit im Forum ist sicher kein Nachteil, aber es gibt auch Frühanreiser, die nicht im Forum aktiv sind (zumindest nicht als angemeldete Mitglieder). Das kann es also nicht sein.

Aber wenn Du einen Verbesserungsvorschlag hast, dann her damit. Mir fällt jedoch nichts ein, wie Uigbeorns Wünsche erfüllt werden könnten ohne dass eine ganze Reihe von Teilnehmer Einschränkungen fühlen würden. Gegen die Teilnehmer bekommst Du aber nichts umgesetzt, das konnte man immer wieder sehen.

Link zu diesem Kommentar

 

vor 7 Stunden schrieb Meeresdruide:
Am 25.6.2017 um 22:08 schrieb Blaues_Feuer:

Gegenfrage: Wie kommst du darauf, dass 1880, PR oder Fortsetzungsrunden jemals ohne Vorabsprachen funktioniert haben? Ich habe zweimal eine 1880  Runde auf dem Con ausgehängt (lang ist es her) und hätte am Ende mit 2 Leute spielen müssen. Selbst wenn ich gezielt Leute gefragt habe, die vor dem Schwarzen Brett auf eine Runde gewartet haben, ist meistenteils abgewunken worden.

Bei 1880 ist die Spielerzahl von vorne herein beschränkt, dazu noch Frühanreise und (wenn ich mich richtig erinnere) das gleiche Abenteuer wie am KlosterCon; das alles zusammen schränkt die Spielerzahl schon stark ein.

ich kann dir nicht folgen. Genau das habe ich doch gesagt (ausser, dass mit dem doppelt angebotenen Abenteuer, ich wußte nicht, dass das sogar noch dazu kam)

Link zu diesem Kommentar
On ‎25‎.‎06‎.‎2017 at 2:40 AM, Uigboern said:

An den Ton im Forum habe ich mich mittlerweile gewöhnt und dass die das Thema Egoismus und fehlende Rücksichtnahme in der Gesellschaft und insbesondere in sozialen Netzwerken immer schlimmer wird ist eine traurige Tatsache.

 

Für mich ist eher der Umgang mit der Rundenorganisation an sich das Problem. Auf Grund verschiedenen Aushangregeln auf den CONs ist das Problem unterschiedlich stark. Insbesondere in Bacharach hatte ich das Problem schon mehrfach, das ich einen Tag - oder länger - komplett ohne Runde vor - immer an den Frühanreisetagen.

Ich hatte heuer mal wieder einen Versuch gemacht - leider mit dem gleichen Ergebnis. Daher ist dies nun der zweite CON, der wegen des Vorabsprache-Problems von mir nicht mehr besucht wird.

Was ich interessant finde: Ich habe eigentlich bei jeder Runde, egal, ob vorabgesprochen oder nicht, immer neue Spielerinnen und Spieler gehabt. (Viele Kinderrunden wurden erst auf dem Con richtig voll, aber irgendwie waren die auch immer wieder mit anderen Kindern zusammengesetzt).

Eigentlich verstehe ich es ja, dass viele gerne erst sich spontan entscheiden wollen. Aber was mache ich, wenn ich dann drei Plätze voll habe, aber noch ein vierter Lust hat, mitzuspielen und ich eigentlich zwei Plätze freihalten wollte? Soll ich dann dem Vierten, der sich schon hier für mich entscheidet, sagen, sorry, geht nicht? Und auf dem Con hat der sich etwas anderes gesucht, aber ich kriege keinen vierten Spieler oder keine vierte Spielerin? Oder kann ich da flexibel sein und sagen, hey, wenn Du schon bereit bist, Dich für mich so früh zu entscheiden, nehme ich Dich, und dann gibt es eben nur einen offenen Platz? Was, wenn ich alle Plätze gleich vollkriegen würde - dann müsste ich ja auch wieder Leuten absagen, die sich vorab melden? Wenn die dann enttäuscht sind, wie gehe ich mit deren Enttäuschung um? Ist deren Enttäuschung weniger wert als die von Leuten ,die sich verdammt gern spontan entscheiden und dann Schwierigkeiten haben, vor Ort eine Runde zu finden?

Ich frage deswegen so genau nach, weil ich ja noch eine 1880-Runde für Breuberg anbieten will und überlege,  zumindest die Runde anzubieten, wenn ich drei Voranmeldungen kriege, aber auch Sorge habe, dass sich vielleicht mehr Leute als drei melden. Ich wollte dann zwei Plätze noch für "vor Ort" freilassen, damit auch die Spontan-Spieler auf ihre Kosten kommen, aber ich habe bei mir gemerkt, dass das Leiten mir mit mehr als 5 Spielerinnen und Spielern wenig Freude bringt, weil ich dann nicht jedem seine 5 Minuten schenken kann. Umgekehrt sind zu wenige Spielerinnen und Spieler deswegen ein kleines Problem, weil dann naturgemäß weniger Ideen von den Spielerinnen und Spielern kommen können. so dass sich für mich 5 Spielerinnen und Spieler, allerhöchstens 6, als ideale Größe herausgestellt hat. Das muss natürlich jeder Spielleiter und jede Spielleiterin selbst entscheiden, manche können sicherlich auch gut mit größeren Gruppen umgehen, aber ich leite und spiele nur sehr selten, und für mich stimmt es eben so.

Was ich also begrenzen MUSS, damit ich Spaß als Leiterin habe, und da kann ich leider keine Kompromisse machen, ist die PlatzANZAHL. Ich habe es auch schon mit mehr Spielern und Spielerinnen probiert, aber es funktioniert einfach nicht gut. Bei den Kids werden die Kids mir zu unruhig, weil ich sie nicht genug anspiele, und sie machen Blödsinn, bei den Erwachsenen habe ich den Eindruck, sie langweilen sich dann in der Runde, und es wird mir auch zu anstrengend, ihre Vorschläge bei mehr als 5 Spielerinnen und Spielern gleichberechtigt aufzugreifen und dann introvertierte Spielerinnen und Spieler aktiv anzuspielen.

Ich bin jemand, der für seine Runden eine sehr gründliche Vorbereitung braucht, weil ich nicht viel Erfahrung als Leiterin oder Spielerin habe. Die reine Zahl in Jahren sagt bei mir nicht viel aus, weil ich oft nur in den Jahren auf Connections oder Cons zum Spielen gekommen bin, so dass die Zahl der gelaufenen Spiele sehr gering ist. Darum will ich ein wenig Planungssicherheit und ich werde von der Idee der Vorabsprache nicht völlig abgehen. Aber ich sorge mich eben darum, wenn ich die vorabgesprochenen Plätze auf die drei beschränke, wie dann Nummer Vier reagiert, die ich nicht mehr nehmen kann, weil ich eben sage, ich nehme nur drei vorabgesprochen und lasse zwei Plätze frei, und ob die Enttäuschung von Nummer Vier weniger wert ist als die Enttäuschung des potentiellen Mitspielers oder der potentiellen Mitspielerin vor Ort....

Link zu diesem Kommentar

Da die Diskussion wieder aufflammt, mal meinen Sempf zum Thema Vorabsprachen

 

Ich sehe auf der pro Seite harte Fakten:

  1. Planungssicherheit für Spieler und Spielleiter
  2. kein Kampf am Schwarzen Brett um Runden
  3. kein frühes Aufstehen um eine Runde zu ergattern
  4. hohe Wahrscheinlichkeit das die Runde gut läuft da Spieler und SL bekannt oder vorher gecheckt ob Spielstiel kompatible
  5. wenig Spielzeitverlust für Einstieg da das vorher abgehandelt werden kann
  6. Möglichkeit des Zuschneiden des Abenteuers auf die Char
  7. kein Verlust von Spielzeit durch Rundensuche

 

auf der Contra Seite höre ich nur soft Argumente:

  1. Verlust von Spontanität
  2. kein Congefühl

 

Wenn ich auf einen Con fahre möchte ich spielen und zwar möglichst viel und in Runden wo der Leitstiel zu mir paßt und wo die Mitspieler kompatible sind. Um dieses Zeit zu erreichen sind Vorabsprachen das Mittel der Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Eine tatsächlich vermutlich neue Idee: Der zum jeweiligen Spielplatz gehörende Rundenzettel / bzw. die Ankündigung wird in der (unmittelbaren) Nähe des Spielplatzes sicht- und erreichbar angebracht.

 

Vorteile:

- Dezentralisierung, kein Gerangel oder "Kampf" an nur einem Schwarzen Brett

- Schnellere Entscheidungsfindung für die Teilnahme an einer Runde, damit mehr Zeit für Inhalte

- Steuern der Teilnahme an einer Runde durch (vor)abgesprochene Hinweise - "path forwarding"

- Spielrunden müssen "in time" stattfinden (kein Überziehen der angekündigten Dauer)

- "Fit for M6", ein präventives Programm für mehr Bewegung, contra langem Sitzen

...

 

:narr: Wer jetzt noch Probleme sieht oder Nachteile aufzählt, meckert sowieso nur aus Freude an der Con- Teilnahme ...

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb jul:

auf der Contra Seite höre ich nur soft Argumente:

  1. Verlust von Spontanität
  2. kein Congefühl

Dann hast Du nicht genug hingehört. ;)

Denn den wichtigsten Punkt hast Du unter den Tisch fallen lassen: 3. Wie können die eingebunden werden, die sich nicht vorher einbringen konnten?

Eigentlich sollten offene Plätze für die Vergabe vor Ort und andere Ideen genau diesen Leuten helfen. In der Praxis läuft das aber schon anders.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...