Zum Inhalt springen

Reiten von nicht-Pferden


Empfohlene Beiträge

Bezieht sich Reiten unter M5 auf alle reitbaren Tiere, oder weiterhin nur auf Pferde? Das Regelwerk M5 spricht nur von den letzteren. In QBs M3 (Eschar) gab es Regelungen, daß man z.B. Kamelreiten zu halben Kosten nachlernen konnte (d.h. immer das niedrigere zu halben Kosten). Diese sind m.E. bisher nicht außer Kraft gesetzt, d.h. sie galten in M4 weiter und gelten in M5 bis zu einer allfälligen expliziten Neuregelung (z.B. QB Eschar 5) ebenfalls. Korrekt?

Link zu diesem Kommentar

Bei "Reiten" wird zwar immer nur von Pferden gesprochen. Aber bei "Reiterkampf" gibt es den Hinweis, daß wer diesen beherrscht "nicht nur vom Pferderücken, sondern auch von anderen vergleichbaren Reittieren" (Kod, S. 122) ohne Abzüge angreifen kann. Da "Reiterkampf" nicht für jedes Reittier sepaart gelernt werden muß und M5 das Ziel hat die Regeln zu vereinfachen schließe ich daraus, daß "Reiten" das reiten auf Pferden und anderen vergleichbaren Reittieren umfasst. Für mich fallen darunter insbesondere auch Kamele. Über den Sonderfall Kampfstrauß, Echse oder ähnliches könnte man nochmal diskutieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Interessanter Punkt, danke. Aber (hoffentlich ist die Analogie aus M4 zulässig) ein "Kampf zu Kamel" gab es auch in M3 und M4 nicht, das war dort also wohl auch schon allgemein - jetzt ist nur das spezifische Tier auch aus dem Namen der Fertigkeit verschwunden.

Rein auf M5-Basis argumentiert steht die Verallgemeinerung eben gerade bei Reiterkampf dabei und bei Reiten nicht. Ich bin mir also nicht sicher.

 

Zur Komplexität hast Du Recht, mit ein Grund für meine Frage.

 

Ansonsten ist/war es eben für einige Figuren ein Differenzierungsmerkmal. Meine Con-Saga-Figur hat z.B. den ersten Kontakt mit dem Fürstenhaus u.a. dadurch hergestellt, daß er denen angeboten hat, zum Kampf mit den bösen Schariden ihren Leuten beizubringen, wie sie gegen Kamele bestehen können (Pferde müssen an den Geruch von Kamelen gewöhnt werden, sonst gibt's ziemliche Unordnung). Man kann ja Reiten auch zum Beurteilen von Reittieren einsetzen (nicht wahr? Wo stand das noch gleich in M4?), und das dürfte ebenfalls eher verschieden sein.

Andererseits ist es eine Barriere (wenn auch eine kleine), da Figuren aus Wüste/Nichtwüste beim Wechsel der Landschaft auch das jeweils andere Reiten lernen müßten bzw. ein Asad-Pferdezüchter gleich beides lernen müßte. Viele Punkte sind das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Da muß ich widersprechen. Im M3-Quellenbuch Eschar gibt es sehr wohl die Fertigkeit "Kampf zu Kamel" (Eschar, S. 54).

 

Die anderen Argumente sind nach M4. Wir spielen aber nun M5. Argumente nach früheren Versionen der Regeln sind hier nicht hilfreich. Deshalb bleibe ich bei meiner Regelauslegung bis mir jemand eine schlüssige M5-Argumentation vorlegt. ;)

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar

M4 hatte die Erweiterungen in Zusatzmaterial, was für M5 noch nicht vorliegt. Ob die verschiedenen Reittiere alle mit nur einer Fertigkeit abgedeckt werden oder weiterhin eigene haben ist für mich noch genauso offen wie beim Reiterkampf. Von der Komplexität her wären mehrere Reiten und ein gemeinsamer Reiterkampf sicher in Ordnung. Aber auch die komplette Zusammenfassung wäre kein Problem. Jemand mit Reiten als gelernter Fertigkeit kann im Prinzip jedes Reittier nehmen und müsste bei ihm neuen Tieren erst eine Gewöhnungsphase durchlaufen. Hier könnte man z.B. den Wortlaut schon bekannter Regeln nach M3 und M4 übernehmen. Im Zusatzmaterial wird es aber sicher von sich aus eine Regelung geben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...