Zum Inhalt springen

Kuschan


Mormegil

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

derzeit bin ich mit einer neuen Gruppe dabei, den Sturm über Mokattam nochmal zu leiten (vor ca. 10 Jahren hatte ich das schonmal gemacht). Und da mir vieles nicht mehr passt -es ist für Anfänger geschrieben und ist vom vorgeschlagenen Spielstil doch etwas veraltet mit viel Railraoding etc.- schreibe ich sehr vieles neu und interessiere mich vor allem nicht die Bohne dafür, in welcher Reihenfolge die Gruppe die Abenteuer spielt.

 

Entsprechend ist dieser Thread TABU für meine Gruppe!!! Ja, ich mein EUCH, ihr Regensburger! :angryfire:

 

Deswegen sind sie nun schon mehrfach in Kuschan gewesen, was ja eigentlich erst eine sehr späte Station ist, sodass ich mich genötigt gefühlt habe, die Stadt zumindest oberflächlich auszuarbeiten, um ein interessantes Spiel zu ermöglichen.

 

Bisher habe ich einen Stadtplan (s. Anhang) erstellt und mir ein paar Gedanken gemacht, was wo ist, sowie alles integriert, was im Abenteuer erwähnt ist. Vor allem habe ich die Stadt (wie alle größeren Städte in Eschar) deutlich größer gemacht: Statt 40.000 Einwohnern hat sie bei mir an die 200.000. Dennoch erscheint mir die Stadt noch sehr leer, sodass ich mich ans Forum wende für Inspiration, womit man die einzelnen Stadtviertel füllen kann. Als Planstadt habe ich beim Aufbau Kuschans ein klein wenig von Barcelona inspirieren lassen, d.h. die Stadt ist in verschiedene Bezirke aufgeteilt, die in der Makrostruktur gleich groß und gleich aufgebaut sind, in der Mikrostruktur aber ebenso chaotisch verworren und verwinkelt wie alle orientalischen Städte.

 

Im nächsten Beitrag werde ich festhalten, was ich bereits "festgeschrieben" (Änderungen vorbehalten) habe sowie Vorschläge integrieren, sofern welche kommen.

 

Mein Ziel ist es NICHT, eine extrem detaillierte Beschreibung im Stil von Corrinis oder Cuanscadan zu kreieren - ein einzelner Stadtbezirk allein hat ja schon etwa die Größe von Corrinis.

 

Grüße,

Mormegil

post-3206-14292252784211_thumb.jpg

post-3206-14292252785557_thumb.jpg

Bearbeitet von Mormegil
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Vorstadt (V1-12)

 

In der Vorstadt findet sich all das, was aus praktischen oder Religiösen Gründen innerhalb der Mauern keinen Platz hat. Insbesondere umfasst dies den Fernhandel mit Ungläubigen (weshalb sich im Norden eine regelrechte Zeltstadt gebildet hat) sowie den Tier- und Sklavenhandel, aber auch Karawansereien (Tiere gelten mit Ausnahme der Pferde der Khalidani als ungläubig) und die Handwerksbetriebe, die von großen Mengen Frischwasser abhängig sind (Gerber, Färber, Wäscher), finden sich außerhalb der Stadt entlang des Ufers des Bahr eth-Takla. Auch der weniger tugendhaften Formen der Unterhaltung kann hier in den Badehäusern (die offiziell natürlich keine sündigen Dienste anbieten, sondern allein der Reinigung dienen) oder der ebenso provisorischen wie permanenten Arena gefrönt werden. Am Südrand der Stadt befindet sich außerdem das von der Gnadenmauer umgebene Siechenviertel sowie ein beständig wachsendes Armenviertel für all die, die sich kein Haus innerhalb der Stadtmauern leisten können.

 

V1: Karawansereien

 

V2: Lagerhallen

 

V3: Zeltstadt

- Ausländische Händler

- Unterhaltung (Theater, Gaukler, „Bordell“, …)

 

V4: Kamel- und Viehmarkt

- Schlachter

 

V5: Gerber- und Färberviertel

 

V6: Arena

 

V7: Sklavenmarkt

 

V8: Das Viertel der Morgenröte

- Gnadenmauer, errichtet unter Kalif Suliman I (ca. 2200 nL)

- Schrein des Ormut, gestiftet von Kalif Suliman I (ca. 2200 nL)

 

V9: Armenviertel

- Huren

- Tagelöhner

- Halbwelt, "Ermöglicher"

 

V10: Wäscherviertel

 

V11: Badehäuser

 

V12: Die Straße des Südens

- V12a: Altes Gräberfeld

- V12b: Neues Gräberfeld

- V12c: Nekropole der Khalidani

- Monumentalstatue Schabbars

- Ghule

 

 

 

Äußerer Gürtel (A1-8)

 

Innerhalb der Stadtmauern ist Kuschan grob von arm nach reich aufgeteilt. Im äußeren Gürtel entlang der Stadtmauer finden sich also vor allem die Wohnhäuser der ärmeren Bevölkerung, aber auch weniger prestigeträchtige Gewerbe (Wahrsager, Abdecker, weltliche Wundheiler, Kesselflicker, ...) sowie notwendige lokale Betriebe (Bäcker, Barbiere, Zimmermänner, Weber und Schneider, ...). Außerdem finden sich hier auch immer wieder Gärten, in denen die Bewohner der mittleren Bezirke Lebensmittel anbauen. Zu guter Letzt sind die Türme zu erwähnen, die sich in regelmäßigen Abständen von ca. 200m über die Mauer erheben und als Quartiere der auf den Mauern diensthabenden Wachen dienen. Pro Bezirk ist an jeweils einen von diesen Türmen ein lokales Wachhaus angeschlossen, in dem jeweils zwei Dutzend Ahdath zum Patrouillendienst im Bezirk untergebracht sind.

 

A1:

 

A2:

 

A3:

 

A4: Der Gnadengürtel

- Siechenhaus der Faradikin

- Tempel der Faradikin

 

A5:

 

A6:

 

A7:

 

A8:

 

 

 

Nordviertel (N1-7)

 

Das Nordviertel ist dominiert von Handel und Lagerung. Hier findet sich der Große Platz, wo die Bauern der Umgebung, aber auch Fernhändler und Nomaden ihre Waren in Marktständen feilbieten, und der daran anschließende Nordbasar ist der geschäftigste der Stadt, wo auch so ziemlich alles zu haben ist, was in der Heiligen Stadt überhaupt verkauft werden kann oder darf. Ein ganzer Bezirk ist für die Kornspeicher Kuschans reserviert (doch sind dies nicht die einzigen der Stadt), in einem anderen reiht sich Lagerhaus an Lagerhaus, wo durchreisende Karawanen, aber auch die ortsansässigen Händler ihre Güter lagern. Außerdem ist hier der äußere Verwaltungsbezirk für alle Fragen des einfachen Volkes und des Handels; hier findet man das Volksgericht und den Richtplatz sowie die Niederlassungen der verschiedenen Gilden der Stadt. Zu guter Letzt befindet sich hier die Hauptkaserne der Ahdath, also der normalen Stadtwache, im Schatten der Festung Al-Bahla.

 

N1: Lagerhäuser

 

N2: Wohnbezirk

- Stätte der Regelmäßigen Freude

 

N3: Kornspeicher

 

N4: Nordbasar

 

N5: Der Große Platz

- Suq

 

N6: Kaserne der Ahdath (Stadtwache)

- Kerker

 

N7: Äußerer Verwaltungsbezirk

- Volksgericht

- Richtplatz

- Gildenhäuser

 

 

Ostviertel (O1-6)

 

Das Ostviertel wird von der mächtigen Festung Al-Bahla dominiert, die nur durch die weitläufige Kaserne der Khalidani und Abna zugänglich ist und von einem breiten Wassergraben umgeben ist. Die Kaserne der Khalidani ist wie eine Stadt in der Stadt; alle Handwerksbetriebe, Dienstleistungen, Lagerbereiche, Wohnquartiere und Stallungen sind vorhanden, sodass die Unsterblichen und die Kalifengarde nicht vom Rest der Stadt abhängig sind und im Extremfall als Bollwerk bestehen bleiben und einer Belagerung standhalten können, wenn der Rest der Stadt bereits gefallen ist. Eine exakte Replik der Kaserne der Khalidani befindet sich an der Straße des Südens (V12c) – nur dient diese als Nekropole der Khalidani, wo die verstorbenen Unsterblichen mitsamt ihrer Pferde bestattet sind.

 

O1: Festung Al-Bahla

- Kerker

 

O2: Kaserne der Khalidani ("Unsterbliche", Panzerreiter) und Abna (Kalifengarde, Elitetruppe)

 

O3: Ostbasar

 

O4:

 

O5:

 

O6:

 

 

 

 

Südviertel (S1-8)

 

S1:

 

S2:

 

S3:

 

S4:

 

S5: Südbasar

- Abulkasims Haus

 

S6:

 

S7:

 

S8:

 

 

 

Westviertel (W1-8)

 

W1:

 

W2:

 

W3: Westbasar

- Saides Haus

 

W4:

 

W5:

 

W6:

 

W7:

 

W8:

 

 

 

Gartengürtel (G1-4)

 

Der Gartengürtel umgibt die innere Stadtmauer. Im Gegensatz zu den Gärten im Äußeren Gürtel sind diese hier nicht dazu da, Lebensmittel anzubauen, sondern dienen der Entspannung und spirituellen Erquickung. Sie sind gut gepflegt von einem Heer von Gärtnern, die in ihren kleinen Häuschen gut integriert innerhalb des Gartengürtels wohnen. Manche reiche Kuschani haben hier auch ihre Villen, und eine Vielzahl kleiner Schreine zu Ehren Ormuts oder gar einzelner Samawi macht den Gartengürtel zu einer Pflichtstation auf dem Pfad eines jeden Pilgers. Gesonderte Erwähnung verdient die Kalifenallee (in G2), wo zu Beginn der Amtszeit eines Kalifen ein Baum neben einer Sandsteinstele mit der Reliefdarstellung des Herrschenden gepflanzt wird.

 

 

 

Zentrum (Z1-5)

 

Z1: Großer Tempel Mesjid al-Harik al-Donji („Tempel der Ewigen Flamme“)

 

Z2: Innerer Verwaltungsbezirk

- Hohes Gericht

 

Z3: Palast des Kalifen

 

Z4: Bildungsbezirk

- Priesterschule

- Madrasa

- Bibliothek)

 

Z5: Palastbezirk

Bearbeitet von Mormegil
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...