Zum Inhalt springen

Kampfraster- wird es unterstützt


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Pathfinder (und andere D&D-Derivate) gehen aber auch von 5-Fuß-Feldern statt 1-Meter-Feldern aus. In Feldern ist die Bewegungsweite damit deutlich geringer.

 

Ohne Raster kriegt man in Midgard by the book Probleme mit Kontrollbereichen, Abweichung von Wurfgeschossen etc. Schon Hex- statt Quadratraster sind da problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Pathfinder (und andere D&D-Derivate) gehen aber auch von 5-Fuß-Feldern statt 1-Meter-Feldern aus. In Feldern ist die Bewegungsweite damit deutlich geringer.

 

Ohne Raster kriegt man in Midgard by the book Probleme mit Kontrollbereichen, Abweichung von Wurfgeschossen etc. Schon Hex- statt Quadratraster sind da problematisch.

 

Haha, stimmt, hatte ich völlig ausgeblendet :notify:.

Link zu diesem Kommentar

2m-Felder sind zwar in Sachen Bewegung nützlich, aber wenn es an die Kontrollbereiche oder Flächenwirkungen von Zaubersprüchen geht etwas unhandlicher. Es gibt halt eine kleine Unschärfe, die im ungünstigen Fall zu Diskussionen führen kann. Eine recht gute Alternative sind 10mm-Figuren und entsprechende Raster.

Link zu diesem Kommentar
2m-Felder sind zwar in Sachen Bewegung nützlich, aber wenn es an die Kontrollbereiche oder Flächenwirkungen von Zaubersprüchen geht etwas unhandlicher. Es gibt halt eine kleine Unschärfe, die im ungünstigen Fall zu Diskussionen führen kann. Eine recht gute Alternative sind 10mm-Figuren und entsprechende Raster.

Überhaupt nicht. Du musst nur die Angaben in Felder umdenken. Schon passt das. Macht Savage Worlds auch so und funktioniert prima.

 

Auf der Battlemap bist Du doch eh im Brettspielmodus. Da kann die Feuerkugel auch einen Radius von 4 Feldern haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nun, der normale Kontrollbereich ist 1m tief. Also in vielen Fällen ein Viertel eines 2x2m Feldes. Da bin ich mir sicher, dass viele durchaus im Zweifelsfalle mal drüber diskutieren, ob dieser oder jener nun im Kontrollbereich oder knapp daneben ist. Gerade bei engen Stellen und knappen Szenen wird es eben ungenau. Und wo Ungenauigkeiten womöglich über Leben und Gesundheit der eigenen Figur entscheiden, wird diskutiert. In praktisch jeder mir bekannten Runde, gerade im "Brettspielmodus".

 

Dann doch lieber den Maßstab verkleinern oder so wie du per Hausregel die Bewegungsweiten reduzieren. Mit selbst gefertigten Pappfiguren geht ja eine Maßstabsverkleinerung problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Btw: Selbst bei Tabletopp spielen ist der Masstab der Spielfiguren (25mm) nicht gleich dem Masstab der Bewegungsweiten und Waffenreichweiten. Ansonsten wäre man auch da recht fix vom Brett gelaufen,...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...