Zum Inhalt springen

Zwerg und Hort - Auswirkung auf Grad bei Verlust


Empfohlene Beiträge

Ein Zwerg muss Eigentümer (gegebenenfalls Besitzer) (s)eines Horts sein, um einen bestimmten Grad zu erreichen. Der Hort wird nach und nach zum Schatz und lockt damit allerlei Interessenten an. Was geschieht mit dem Grad eines Zwergen, wenn er den Hort verliert, sei es durch Eigen- oder Fremdeinwirkung? Fällt er gegebenenfalls automatisch auf Grad 1 zurück? Welche Auswirkungen hat das auf die Spielfigur, auf Fähigkeiten und Fertigkeiten?

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Wenn die Regelung in M5 analog zu M4 gehandhabt wird, fällt der Zwerg nicht auf Grad 1 zurück, sondern kann nicht weiter im Grad aufsteigen, bis er seinen Hort zurück, oder einen neuen angehäuft hat.

 

In der Zeit, bis es soweit ist, ist der Zwerg in seinem Stolz verletzt, was meist dazu führt, dass er immer ein wenig verwahrlost ausschaut...

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

ihr sollte nicht mit M4 in einem M5 Strang argumentieren. Daher Beitrag gelöscht.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

KOD5 ist eindeutig:

Ein Zwergenabenteurer muss nicht nur Erfahrungen sammeln, sondern auch Wertsachen anhäufen um höhere Grade zu erreichen.

 

Um seinen Grad zu steigern muss er ... einen richtigen Schatz angehäuft haben, dessen Wert in GS wenigstens der Hälfte seines ES entspricht

 

Der Hort ist also nur für das Erreichen des nächsten Grades notwendig, nicht zum Halten des Grades.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Kann der Hort überhaupt abhanden kommen?

 

Laut KOD5, S. 167 wird der Hort auf der Rückseite des Datenblattes notiert und der Zwerg kann darauf regeltechnisch nicht mehr zugreifen – auch nicht im Notfall. Das Spricht dafür, dass regeltechnisch auch niemand anderes darauf zugreifen kann.

Wie nach M4 auch: Der Hort ist ein Regelkonstrukt, aber natürlich kann eine Spielrunde ihn auch ins Spiel einbringen- Dabei kann er natürlich abhanden kommen.
Link zu diesem Kommentar
Kann der Hort überhaupt abhanden kommen?

 

Laut KOD5, S. 167 wird der Hort auf der Rückseite des Datenblattes notiert und der Zwerg kann darauf regeltechnisch nicht mehr zugreifen – auch nicht im Notfall. Das Spricht dafür, dass regeltechnisch auch niemand anderes darauf zugreifen kann.

Wie nach M4 auch: Der Hort ist ein Regelkonstrukt, aber natürlich kann eine Spielrunde ihn auch ins Spiel einbringen- Dabei kann er natürlich abhanden kommen.

 

Sehe ich auch so, der Hort ist ein Instrument um Zwerge klein zu halten. Ob man ihn quasi gut bewacht beim Heimatclan zurücklässt, oder ob er spielrelevant wird, ist eine Entscheidung der Runde, ich würde es nie gegen den Willen des Zwergenspielers so entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke erstmals für die bisherigen Antworten. Bisherige Erkenntnisse für mich sind nachfolgend, andere mögen den darin möglichen Abenteuer- Ideen gerne auch Folge leisten:

 

- ein Zwergenhort kann kein abstraktes "regeltechnisches" Konstrukt sein. Das in der Spielwelt real erworbene und dort existierende Gold muss irgendwo in der Spielwelt bleiben. Sonst wären Zwerge ganz fürchterliche Auflöser von allerlei Wertgegenständen wie Gold und Geschmeide, was zu ganz anderen Implikationen im Umgang mit den kleinen Geschöpfen führen würde.

 

- ein Zwerg kann Gold als Hort wohl nicht nur zum Gradaufstieg besitzen und danach einfach mal dem nächsten Zwerg weitergeben ... damit dieser im Grad aufsteigt und es weiterreicht. Erscheint mir etwas unlogisch. Dann gäbe es vermutlich nur einen Zwergenhort auf MIDGARD, der alle paar Minuten einen anderen Besitzer hat. Wer ist der Eigentümer?

Muß jeder Zwerg dann zum Aufstieg im Grad zum Hortplatz reisen? Dann weiß jede daran interessierte Kreatur auf MIDGARD, z.B. ein Drache, sicherlich ganz genau, wo dieser Hort platziert ist ... Ohne die fällige Reise zwecks Gradaufstieg müsste der Hort wohl ständig in dem Besitz des Zwergen bleiben.

 

PS: "Gold" mag hier ein begrifflicher Platzhalter für "Wertgegenstand" jeder Art und jeden Wertes sein.

 

Weitere Anregungen sind erwünscht ...

 

 

PPS: Die Antwort von Shay hätte ich auch als Rückmeldung / Hinweis auf "bisherige Gepflogenheiten" zugelassen. Ganz aus der Welt ist M4 noch nicht. Da ist die Antwort von Solwac eher schwampfig.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Doch, den gelöschten :)

 

Zum Hort: ich hab es bisher so gehalten, dass ich mir meinen Hort in den Bart gewebt habe.

Meine Zwerge sind vom Grad her noch nicht sooo hoch, dass das Probleme bereiten würde. Und ein schöner Ring oder ein eingefasster Edelstein im Bart ist schon das eine oder andere Goldstück wert.

Link zu diesem Kommentar
Doch, den gelöschten :)

 

Zum Hort: ich hab es bisher so gehalten, dass ich mir meinen Hort in den Bart gewebt habe.

Meine Zwerge sind vom Grad her noch nicht sooo hoch, dass das Probleme bereiten würde. Und ein schöner Ring oder ein eingefasster Edelstein im Bart ist schon das eine oder andere Goldstück wert.

Auf diese Weise aufbewahrt kann man aber tatsächlich des Hortes verlustig gehen.

Link zu diesem Kommentar
Doch, den gelöschten :)

 

Zum Hort: ich hab es bisher so gehalten, dass ich mir meinen Hort in den Bart gewebt habe.

Meine Zwerge sind vom Grad her noch nicht sooo hoch, dass das Probleme bereiten würde. Und ein schöner Ring oder ein eingefasster Edelstein im Bart ist schon das eine oder andere Goldstück wert.

 

Und das kann beeindruckend edel aussehen, selbst bei den - vielleicht zu Unrecht ungewöhnlich - bärtigen Zwerginnen.

 

 

Diotima / Fimolas haben einen Bilderband zum Thema Zwergen, darin finden sich Abbildungen von Zwerginnen mit gepflegten Bart, mit darin eingeflochtenen Schätzen - diese Bilder sind auch einen zweiten Blick wert, die Zwerginnen sehen immer noch erkennbar weiblich aus. Von wegen verwahrloste, verfilzte Kurze. So einer der beiden den Beitrag hier liest und gewillt ist, mag er die Referenz dazu hier erwähnen. Bittet sie doch recht freundlich!

Bei Google "pictures" und dem Suchkriterium "zwergin bart" findet sich GAR KEIN selbst halbwegs adäquates Bild!

 

Fakt ist, der Hort und damit die Wertgegenstände sind auf den Reisen am Zwerg und könnten zu dessen Ärgernis und zu eines langfingerigen Streuners Freud' den Besitzer wechseln, letzteres wie lang auch immer es währen mag ... was wiederum ein interessantes, kurzweiliges Abenteuer werden kann, dies nicht nur für Kurze.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
Doch, den gelöschten :)

 

Zum Hort: ich hab es bisher so gehalten, dass ich mir meinen Hort in den Bart gewebt habe.

Meine Zwerge sind vom Grad her noch nicht sooo hoch, dass das Probleme bereiten würde. Und ein schöner Ring oder ein eingefasster Edelstein im Bart ist schon das eine oder andere Goldstück wert.

 

Und das kann beeindruckend edel aussehen, selbst bei den - vielleicht zu Unrecht ungewöhnlich - bärtigen Zwerginnen.

 

 

Diotima / Fimolas haben einen Bilderband zum Thema Zwergen, darin finden sich Abbildungen von Zwerginnen mit gepflegten Bart, mit darin eingeflochtenen Schätzen - diese Bilder sind auch einen zweiten Blick wert, die Zwerginnen sehen immer noch erkennbar weiblich aus. Von wegen verwahrloste, verfilzte Kurze. So einer der beiden den Beitrag hier liest und gewillt ist, mag er die Referenz dazu hier erwähnen. Bittet sie doch recht freundlich!

Bei Google "pictures" und dem Suchkriterium "zwergin bart" findet sich GAR KEIN selbst halbwegs adäquates Bild!

 

Fakt ist, der Hort und damit die Wertgegenstände sind auf den Reisen am Zwerg und könnten zu dessen Ärgernis und zu eines langfingerigen Streuners Freud' den Besitzer wechseln, letzteres wie lang auch immer es währen mag ... was wiederum ein interessantes, kurzweiliges Abenteuer werden kann, dies nicht nur für Kurze.

 

Genau so halte ich es.

Klar ist mein Hort "in Gefahr" wenn ich ihn immer mit mir rumtrage. Aber wenn sich jemand mit mir anlegen will und mich wirklich besiegt...dann hab ich es nicht anders verdient!

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion über den Zwergenhort gab es nach meiner Erinnerung schon früher hier im Forum. Die Antwort von Solwac, dass es sich um ein reines Regelkonstrukt handelt, ist sachlich korrekt und inhaltlich so unerquicklich, dass offenbar nicht nur ich mich damit nicht anfreunden kann.

Für mich war es eine große Enttäuschung, dass das Zergen QB und jetzt anscheinend auch M5 (habe die Regeln noch nicht studiert) diesen groben Design-Bug nicht behoben haben.

Link zu diesem Kommentar
Diotima / Fimolas haben einen Bilderband zum Thema Zwergen, darin finden sich Abbildungen von Zwerginnen mit gepflegten Bart, mit darin eingeflochtenen Schätzen - diese Bilder sind auch einen zweiten Blick wert, die Zwerginnen sehen immer noch erkennbar weiblich aus. Von wegen verwahrloste, verfilzte Kurze. So einer der beiden den Beitrag hier liest und gewillt ist, mag er die Referenz dazu hier erwähnen. Bittet sie doch recht freundlich!
Der Bildband ist dieser hier. Er enthält Konzeptzeichnungen zu allen Zwergen, die im Hobbit-Film vorkommen, darunter auch einige Konzepte für Zwergenfrauen.
Link zu diesem Kommentar

Moderation EinMODskaldir:

"Lustiges" und die Reaktion darauf gelöscht, damit es nicht weiter zu Abschweifungen führt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Regeltechnisch ist das Geld futsch, wenn es in den Hort fließt. Damit ist es raus aus dem Spiel. Sinn und Zweck dürfte sein, dass der Zwerg, der nun schon als Figur damit leben muss, einen Teil seines Geldes ohne direkten Nutzen zu Seite zu tun, dieses im Anschluss nicht auch noch verlieren soll. Dann wäre er ja doppelt "bestraft": Zum einen weniger Geld zur Verfügung und zum anderen auch noch das Risiko, den Hort zu verlieren.

 

Ob ein Zwergenspieler nun auch Spass daran hat, seinen Hort zu hüten und sich auch auf ein Diebstahlsabenteuer einlassen will, sollte jedem SPieler überlassen bleiben. Manch einer mag das mögen, ein anderer nicht. Zwingen würde ich als SPL niemanden dazu.

 

Wenn man die Gemmen im Bart tragen möchte, sollte man sich aus meiner Sicht auch vorher zusammensetzen und das besprechen. Klar sollte sein, dass man nicht einfach einen Edelstein zu Gold machen und dann verbrauchen darf, wenn man den als "Hort" in den Bart geflochten hat. Wenn der Spieler so seinen Reichtum präsentieren möchte, bitte. Das ist okay.

Nur sollte man sich dann fragen, ob so zur Schau getragener Reichtum, zumindest für den Fall, dass dieser auch Einfluss auf die Außenwelt haben soll, dann nicht auch von gierigen Räubern im Falle einer Gefangennahme rausgeschnitten wird.

 

Wenn es nur um Stimmung geht und der Spieler sich an Bartgemmen erfreut, ohne die im Spiel zu nutzen, würde ich da über Diebstahl aber auch einfach hinwegsehen, wenn er das nicht ausspielen möchte.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich den Ausführungen von Einsi an, allzu penibles Schielen des SL nach dem Hort des Zwerges würde mir persönlich den Spaß recht schnell verderben, aber bei anderen Spielern mag das anders sein.

 

Ansonsten ist es ein Regelkonstrukt, um die "angeborenen" Vorteile der Rasse ein wenig auszugleichen.

 

Und ansonsten ist es eben genau so, ich erreiche den neuen Grad, wenn mein Hort ausreichend groß ist...verlieren kann ich den erreichten Grad nicht mehr. Und natürlich gibt man den Hort nicht an andere Zwerge weiter, damit diese "aufsteigen" können. Aber darüber braucht man wohl nicht diskutieren.

 

de Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Die Diskussion über den Zwergenhort gab es nach meiner Erinnerung schon früher hier im Forum. Die Antwort von Solwac, dass es sich um ein reines Regelkonstrukt handelt, ist sachlich korrekt und inhaltlich so unerquicklich, dass offenbar nicht nur ich mich damit nicht anfreunden kann.

Für mich war es eine große Enttäuschung, dass das Zergen QB und jetzt anscheinend auch M5 (habe die Regeln noch nicht studiert) diesen groben Design-Bug nicht behoben haben.

 

Ich sehe es so:

Ein unelegantes Konstrukt wird immerhin fair (wenn auch unelegant) behandelt ;)

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach muss das Geld irgendwo in der Spielwelt hin, egal ob Regelkonstrukt oder nicht. In unserer Runde habe ich in den Zwergenstädten eine Art Gnomen Bank-/Aufbewahrungssystem eingeführt. Man lässt ein paar Silber pro Jahr bei den anbietenden Gnomen und die bewahren die Wertgegenstände diebessicher auf. Da das bei mir Zwergenstandart ist, ist es für mich ausgeschlossen, dass der Hort mal abhanden kommt, da kein Zwerg sich am Hort eines anderen vergreifen würde. Natürlich kann das in anderen Szenarien anders aussehen, siehe Gemmen im Bart... dann ist der Hort halt weg und muss ohne Einfluss auf den aktuellen Grad neubesorgt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Meiner Meinung nach muss das Geld irgendwo in der Spielwelt hin, egal ob Regelkonstrukt oder nicht. In unserer Runde habe ich in den Zwergenstädten eine Art Gnomen Bank-/Aufbewahrungssystem eingeführt. Man lässt ein paar Silber pro Jahr bei den anbietenden Gnomen und die bewahren die Wertgegenstände diebessicher auf. Da das bei mir Zwergenstandart ist, ist es für mich ausgeschlossen, dass der Hort mal abhanden kommt, da kein Zwerg sich am Hort eines anderen vergreifen würde. Natürlich kann das in anderen Szenarien anders aussehen, siehe Gemmen im Bart... dann ist der Hort halt weg und muss ohne Einfluss auf den aktuellen Grad neubesorgt werden.

 

Ganz genau! EP sind immateriell die "verschwinden beim Steigern einfach aber Gold fließt entweder in die Taschen des Lehrmeisters oder im Falle des Zwerges auch in den Hort. Ob der am Körper (protzig getragen) oder sicher in der Bank verwahrt wird ist egal, obwohl bis zu einem gewissen Grad Ersteres besser passt! Mann stelles sich einen Gr 20 Zwerg in Kleidung für 20Gs vor...

 

Außerdem ist der Hort eh nur ein Mininachteil (ES/2) Das ist wohl kaum ein "wirklicher Nachteil" der einen Zwerg vor Probleme stellt...

Bearbeitet von Wulfgar
Link zu diesem Kommentar

Für mich ist der Zwergenhort ein Regelkonstrukt, der das gefühlte Spielgleichgewicht der unterschiedlichen Rassen im Midgard ausgleichen soll. Ein Nachtail mit ES/2, dafür gibt es andere Vorteile...

 

Das die Goldgier der Zwerge damit noch ein wenig in Regeln umgesetzt wird.... schön.  

 

Früher musste ich noch beim Anblick jeder grossen Gold-Haufens mit meinem Zwerg einen PW:Sb machen, ob ich nicht gleich losrenne.... heutzutage verlangen das die SL nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar

Also von der Logik des Wirtschaftssystems in Midgard will hier aber niemand argumentieren oder? Das existiert nicht und mmn. wird dieser Anspruch an die Welt auch nicht gestellt. In meinen Augen ist der Hort ein Regelkonstrukt, die Wertsachen werden zwischen den Abenteuern abgestrichen, fertig. Das Gold ist damit genauso aus dem Spiel wie wenn ich es einem Lehrmeister gegeben hätte. Sicher keine Optimale Lösung, aber eine bessere faire fällt mir nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...