Zum Inhalt springen

Gift - Wann wieviel Schaden?


Empfohlene Beiträge

KOD5 S. 67 sagt: Ein Gift wirkt gleichverteilt während der Wirkungsdauer.

Wenn also eine Königskobra (KOD5 S. 187) mit Ihrem Gift nun 1W6 min Wirkungsdauer hat und 4W6 Schaden, dann heisst das:

(Unser Gebissener (15 LP) habe Pech und schaffe seinen PW:Gift nicht) In 1 Minute bekommt er 24 Schaden, also in jeder Kampfrunde -4 LP/AP.

Wann genau? Am Anfang, beim Biss, am Ende?

KOD5 S. 67 sagt auch: Um das nicht zu kompliziert zu machen, werden Giftschäden nach Ende des Kampfes "abgearbeitet".

Wenn ich also gegen eine Königskobra kämpfe, dann zerhacke ich die wohl und danach zähle ich meine Bisse und sehe mal was passiert....

Wieviel LP muss ich mit nach obigen denn abziehen, wenn ich für das Zerhacken der Kobra 4 Kampfrunden gebraucht habe?

a) 16 LP? Hups, wenn der im fitten Zustand nur 15 hat? und dann noch zweimal je 4 LP je KR.
b) 24 LP? Tod! Kobra ist eben gefährlich..
c) 4 LP/KR die nächsten 6 KR?

ARK5 S. 150: sagt nun bei Bannen von Gift. "Wenn über ein Gift keine weiteren Informationen vorhanden sind, kann der Spielleiter davon ausgehen, dass das Opfer innerhalb der ersten 30 sec nach einem Biss oder einer ähnlichen Verwundung noch keine Lebenspunkte verliert. Anschließend raubt das Gift ihm zu Beginn jeder Runde (von 10 sec Länge) 2 LP, bis der vorher ausgewürfelte Gesamtschaden erreicht ist oder der Tod eintritt."

Hmmm... also der SL (!) soll diese Regel "30sec nix dann 2LP/AP die Runde" nur bei Unwissenheit über das Gift verwenden.

Bei unser Königskobra weiss der SL aber die Daten, da sollte er die Regel also nicht anwenden....

Meine Meinung: Gift wirkt nach M5 jetzt ANDERS. Die 30sec Regel bei Bannen von Gift sollte vorne in den Kodex verschoben werden.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen "Anschlagszeit" und "Wirkungsdauer".

Die Anschlagszeit ist laut S.67 immer "bis zum Ende des Kampfes" (im Falle von Kampfgift). Danach erst fängt das Gift zu wirken an und zwar für die Wirkungsdauer.

 

Dh in deinem Beispiel würdest du 0 LP/AP abziehen für den Kampf mit der Kobra. Erst ab Ende des Kampfes setzt die Giftwirkung ein und man verliert 4W6/(W6*6) LP/AP alle 10sec.

Option c) also.

 

Außerhalb von Kampfsituationen ist die Anschlagszeit im Normalfall bei unbekannten Giften 30sec (s. Arkanum). Ich stimme dir zu, dass diese Information in den Kodex sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hm, bei Gift, das von einem Giftmischer präpariert war, habe ich das bei Gelingen des EW immer so gehandhabt, dass es dann wirkte, wie und wann der Giftmischer es wollte.

 

Bei natürlichen Giften finde ich die 30sec eine gute Regel - wirst du zB von einer giftigen Schlagen gebissen, hast du immer noch einige Zeit, bevor die volle Wirkung des Giftes einsetzt.

 

Der Einfachheit halber würde ich die angegebene Regel immer anwenden, außer es steht explizit dabei, wann das Gift wirkt, wie zum Beispiel beim Zauber Todeshauch - oder eben auch bei der Königskobra.

 

Bei der von dir angeführten Königskobra beginnt die Giftwirkung erst 1-6 Minuten (ausgewürfelt) nach dem Biss. Das heißt, der Kämpfer hat Zeit, die KK in vier Kampfrunden zu töten, dann schaut er sich seine Bisse (zählt diese vielleicht, um zu schauen, welche Dosis er abbekommen hat) an und beobachtet das Gift, wie es langsam die Blutgefäße hochwandert. Sollte er keine Hilfe erhalten, wird nach 1w6 Minuten gewürfelt, wieviel Schaden er nimmt (da kann man analog zu früher auch festlegen, wieviele LP der Gebissene nach welcher Zeit verliert, zB 1 LP pro Minute, bis der Gesamtschaden erreicht ist, oder eben 2 LP pro Runde, bei schnell wirkenden Giften). Solange hat der Gebissene dann noch Zeit, um jemand zu finden, der ihm helfen kann.

 

Der Schaden wird bei der KK allerdings auch ausgewürfelt (4w6 pro Biss) und ist kein Fixum, also die 16 oder 24 versteh ich jetzt nicht, die du anführst.

 

Ist das wirklich anders als früher?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

16 wäre 4*4 LP ...

 

Aber Galaphil, KOD5, S. 67 untem in Kasten Wirkdauer 1W6 min und links neben dem Kasten: "Der erwürfelte Schaden tritt nicht sofort ein, sondern wird einigermaßen gleichmäßig über die Wirkdauer von den LP und AP des Opfers abgezogen."

 

und vorher: "Misslingt der PW:Gift, erleidet das Opfer den Schaden des Giftes über die Wirkdauer verteilt. Die wenigsten Gifte wirken sofort; die meisten Arten haben eine Wirkdauer von ein paar Minuten. Am Ende dieser Zeitspanne ist die volle Wirkung eingetreten."

Was also ist einigermaßen gleichmäßig? Hmmm? Ausserdem beginnt das Gift der Königkobra SOFORT zu wirken, und dann über 1W6min einigermaßen gleichmäßig. Es beginnt NICHT erst NACH 1W6 min!

 

Und was ist ein Kampfgift? Hat die Königskobra ein Kampfgift? Aber dem SL liegen die die genauen Daten vor, da braucht es keine 30sec.-Regel...

 

 

@Eri: Was ist "Anschlagzeit" WO hast du das aus den Regeln her?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther

 

Ok, ich gebe zu, da ist mir die Realität dazwischengekommen... Ich halte die längere Zeit für realistischer, aber das ist Geschmackssache, da will ich nicht streiten, wenn das RW das anders vorgibt.

 

Mit Anschlagzeit meint Eri, wann der erste LP verloren geht. Der geht nämlich keineswegs sofort mit dem Biss verloren, sondern mindestens erst am Ende des Kampfes, meist wohl nach 30 sec, falls es keinen Kampf gibt.

(Das ist der Punkt, den ich aufgrund der Beschreibung verwechselt habe).

 

 

Also, KK beißt, du kämpfst sie nieder. Am Ende des Kampfes (insofern liegt dem SL das genaue Datum vor) verliert der Kämpfer seinen 1. LP. Angenommen (ich würfel jetzt mal beliebig), die 4w6 geben 5, 6, 5, 1, also 17 LP. Die Wirkdauer würfel ich wieder beliebig, zufällig eine 1, also ein Biss an einer Stelle, die nahe dem Herzen liegt. in 6 Runden verliert der Kämpfer nach Ende des Kampfes also 2, 3, 3, 3, 3, 3 LP (in Runden). Hätte man zB 6 Minuten gewürfelt, dann hätte der Spieler pro Runde nur 1 LP verloren.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar

Klar habe ich verstanden, was Eri mit Anschlagzeit meint, ich wollte nur wissen, wo das im Regelwerk steht...

@Galaphil: Damit meinst du auch c) als Antwort....

 

Ich für mich würde eher zu a) tendieren... Wirkung verteilt SOFORT! Der Ehrlichkeit würde ich es dem Kämpfer dann auch schon in der ersten Runde während des Kampfes sagen...

 

Damit hat eine Königskobra eientlich NIE eine Chance lebend aus einem Kampf zu entkommen, da ihre Hauptwaffe ja erst danach wirkt! Wenn das Gift SOFORT anfängt und die LP dann SOFORT schön pro Runde sinken, kann sich der Kämpfer überlegen: Ok, die Kobra hat gewonnen, bevor ich draufgeeh, ziehe ich mich zurück und trinke schnell einen Heiltrank oder such einen Heilenden auf.

 

Insofern macht es auch Sinn, einen Giftschaden von 40 oder mehr zu definieren, wenn die Sterbernde sich wiederholt Heiltränke reinkippt oder was anderes bekommt, dann kann es schon spannend sein, ob er 36 in 3 Minuten oder 48 Schaden in 4 MInuten bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, die Taktik einer Giftschlange sollte eigentlich sein, nach einem Biss sich zuruechziehen und warten, bis das Opfer tot ist.

 

In der Realitaet wuerde auch kein intelligentes Lebewesen weiterkaempfen, wenn es von einer Giftschlange gebissen wurde - aber im RS gehen Schock/Reflexe u.a.leider unter.

Link zu diesem Kommentar

die Schlange könnte sich ja auch sagen, da beisse ich nochmal zu, dann geht es schneller.... Also: Addiert sich der Giftschaden bei 2 Bissen? Ich denke doch ja, da dem Opfer ja wieder ein neuer PW:Gift zusteht, oder nicht?

 

Wenn die Schlange dagegen "weiss", die Wirkung kommt bei dem dummen SL immer erst nach dem Kampf, dann sollte die Schlange beissen und dann GANZ schnell abhauen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Schlangen denken aber nicht, sondern haben eine Praegung, wie sie reagieren, wie (fast) alleTiere.

 

Wenn der dumme Mensch die Schlange weiter festhaelt, statt sie lostulassen (ja, solche Leute gibt es!), dann kann er mehrmals gebissen werden und dann addiert sich auch mMn der Giftschaden (da argumentiere ich aber aus der Realitaet). Ich wuerde aber die GiT nur einmal wuerfeln, entweder vertraegt man das Gift oder nicht.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Mir ist noch nicht ganz klar, wo im Regelwerk definiert sein soll, dass das Gift immer erst nach dem Kampf wirkt. So wie ich das sehe, gilt dies lediglich für das aufgeführte Beispiel und nicht generell. Bei dem Beispiel handelt es sich auch um ein vergleichbar schwaches Gift.

 

Ich sehe nicht, dass ein anderes Gift nicht schneller wirken könnte.

 

Grundsätzlich meine ich, dass Gift in der Runde nach dem Biß zu wirken beginnt. Hier ist nun auf das Gift anzustellen und dessen Wirkweise.

 

Außerdem sollte man so spielen, dass alle noch Spass haben.

 

Realitätsvergleiche sind auch nicht angebracht. Selbst das stärkste Gift einer Landschlange, also das des Inlandtaipans ( gegen den das der Kobra Kindergeburtstag ist), führt (in der Regel) erst nach 10 min zur Bewusstlosigkeit.

 

Also Augenmaß beim Vergiften. Es gibt keine generellen Regeln zur Wirkweise, außer, dass der Schaden gleichmäßig verteilt werden soll, was wohl kaum zu Problemen führen dürfte.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...