Zum Inhalt springen

Artikel: Lernprogramm für Midgard (M5) für Win 7 / Win 8


Empfohlene Beiträge

Hallo,

für Midgard M5 habe ich ein kleines Programm geschrieben. Es dient zur Unterstützung beim steigern von M5 Figuren.

Da meine Rechte im Forum noch eingeschränkt sind biete ich es an dieser Stelle zum Download an.

Es ist ein Desktop-Programm für Win7 / Win8. Da ich komplett auf Tastatureingaben verzichtet habe ist es auch auf Tablets einsetzbar.

Der aktuelle Stand entspricht dem veröffentlichten Regelwerk. Ergänzungen werden erst eingebaut, wenn die offiziellen Änderungen vorliegen.

Das Programm besitzt die offizielle Genehmigung vom Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele in Stelzenberg.

Download : Download attachment: Lernprogramm fuer Midgard (M5) 1.08

Wie immer, wenn es euch gefällt, dann empfehlt es weiter. Wenn nicht, dann sagt es mir. :escape:

Gruß
MacSinclair

Artikel lesen

Bearbeitet von MacSinclair
Link zum CMS-Artikel eingefügt
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Ich ahnte schon das dies die erste Frage sein würde.

 

Im Moment ist eine Umsetzung für Android und iOS nicht geplant.

 

Ich konzentriere mich erstmal auf ein BS. Allerdings kann es zu einem späteren Zeitpunkt passieren, das ich eine Android-App erstelle.

 

Das ist schade, da du ja auch gerade mit "Tablet" "wirbst".....

Wäre es denn möglich eine Druck Option für die Lern Liste einzu bauen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Programm gerade einmal ausprobiert und darf sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Vielen Dank für deine Mühen!

 

Zwei Dinge sind mir bei diesem Kurztest aufgefallen, aber möglicherweise habe ich da auch etwas übersehen.

Bei den Berechnungen der Lernkosten für Fertigkeiten scheint es so zu sein, dass auch immer die Lernkosten des Fertigkeitswerts angezeigt werden, von dem man ausgeht. Man kriegt also auch schon Lernkosten angezeigt, wenn man beispielsweise Alchimie (bei Midgard übrigens mit "i") von +9 auf +9 eingibt. Daher ist es auch nicht möglich, nur die reinen Steigerungskosten für das erste Erhöhen des FW angezeigt zu bekommen (also beispielsweise die Alchimie von +8 auf +9), da immer auch die anfänglichen Lernkosten der Fertigkeit mit angezeigt werden.

 

Das Zweite ist eine Bedienungsfrage: Ist es möglich, eine Liste, beispielsweise bei den Zaubersprüchen, durch Doppelklick oder Doppel'touch' auf die Bezeichnung zu öffnen? Im Moment, so scheint es, muss man immer das kleine Dreieck davor treffen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für das Lob. Das liest man natürlich auch gerne.

 

Die Idee bei der Berechnung ist, das immer die "Kosten" angezeigt werden. Somit sind die Kosten "von" +8 auf "bis"+8" die Basiskosten zum Erlenen der Fertigkeit. Der wert "von" +9 "bis" +9 ist dann somit das reine Steigern auf +9. Ergo enthält "von" +8 "bis" +9 alle Kosten gemeinsam.

 

Ja, das stimmt. Man muss im Moment das Dreieck treffen. Ich schau mal ob ich das verbessern kann.

Link zu diesem Kommentar

Die Version 1.02 ist jetzt Online (Link ist oben).

 

Änderungen:

- Alchemie gegen Alchimie

- Die Trees bei den Zaubern öffnen sich jetzt auch bei einem einfachen Klick. Das "schliessen" der Tree geht weiterhin über Doppelklick.

- Eine Druckfunktion der Liste hinzugefügt. Sie ist zwar nicht hübsch, aber sie druckt. Mal sehen ob mir noch was besseres einfällt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Der wert "von" +9 "bis" +9 ist dann somit das reine Steigern auf +9. Ergo enthält "von" +8 "bis" +9 alle Kosten gemeinsam.

 

... das habe ich nicht so recht verstanden...

 

Am besten geht es an einem Beispiel:

 

Ein Glücksritter (Mensch) will Akrobatik lernen, dann lernt er "von" +8 "bis" +8 und das kostet in ihn an Lernkosten 60 EP.

 

Will er gleich Akrobatik +9 lernen, dann ist das "von" +8 "bis" +9 und kostet dann Lernkosten 60 EP (für +8) plus Trainingskosten 20 EP (für +9) (in Summe also 80 EP).

 

Würde er aber schon Akrobatik +8 besitzen und nur Akrobatik +9 lernen, dann will man auch nur die Kosten "von" +9 "bis" +9 und somit kostet das dann nur die Trainingskosten von 20 EP.

 

 

Man trägt bei "von" also immer den neuen Mindestwert ein den man lernen will und nicht einen den man bereits gelernt hat.

Bearbeitet von MacSinclair
Link zu diesem Kommentar
... und bei Zauber bekomme ich gar nichts zum Laufen.

 

Das Programm ist für das Microsoft .NET Framework 4.5 geschrieben.

 

Den Download findest du unter : http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30653

 

Bisher trat ein solches Problem auf keinem Testrechner auf.

 

Das du vorher auch eine Klasse und Rasse festgelegt hast, davon gehe ich mal aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Man trägt bei "von" also immer den neuen Mindestwert ein den man lernen will und nicht einen den man bereits gelernt hat.

 

... und wenn ich von 10 auf 12 lernen will?

 

Du hast Akrobatik +10 und möchtest die Kosten auf +12 wissen.

 

Dann willst du also wissen was Akrobatik "von" +11 "bis" +12 kostet. Das sind beim Glücksritter 100 EP Trainingskosten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...