Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hab ein Problem. Laut Kodex bekommt man ja nur bei sinnvollem Einsatz EP und PP.

Nun stehe ich vor folgendem Problem, am besten hier ein Beispiel:

 

Die Helden müssen durch Klettern ein Hindernis überwinden, lassen aber ein Teil der Ausrüstung auf der einen Seite. Im Verlauf des Abends klettern sie mehrmals über besagtes Hindernis.

Wann würdet Ihr ein PP zugestehen?

Ich habe dies nun jedes mal zugestanden (so fern der Würfel 16+ anzeigt und es ein Erfolg war).

Dadurch kamen an dem Abend recht viele Kletter-PP zusammen.

Ich bin nun am Grübeln ob das richtig war oder nicht.

 

Im Rückblick, wäre wohl nur das erstmalige überwinden als "Sinnvoll" einzustufen.

Wie seht Ihr das, hab ich da was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist: War es eine zusammenhängende Spielsituation? Wenn die Abenteurer rüber und nüber geklettert sind um alle Ausrüstung auf die andere Seite zu schaffen, dann war es wahrscheinlich eine zusammenhängende Spielsituation, für die es maximal einen PP geben würde. Sind die Abenteurer über den Abend verteile nochmal zurück geklettert um Ausrüstung zu holen, dann gibt es auch mehrere PPs. Haben die Abenteurer das nur gemacht um oft würfeln zu dürfen, gibt es maximal einen PP.

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist: War es eine zusammenhängende Spielsituation? Wenn die Abenteurer rüber und nüber geklettert sind um alle Ausrüstung auf die andere Seite zu schaffen, dann war es wahrscheinlich eine zusammenhängende Spielsituation, für die es maximal einen PP geben würde. Sind die Abenteurer über den Abend verteile nochmal zurück geklettert um Ausrüstung zu holen, dann gibt es auch mehrere PPs. Haben die Abenteurer das nur gemacht um oft würfeln zu dürfen, gibt es maximal einen PP.

 

Sehe ich genauso.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich sind die Abenteurer da auch viel geklettert, und damit auch viel Risiko eingegangen.

Wenn nach dem ersten mal überall Seile und Haken eingeschlagen waren, wäre es evtl. etwas anderes... aber davon hängt eher ab, was für EWs Du abfragst, und erst mittelbar was daraus an PPs folgt.

Link zu diesem Kommentar
Die Chance einen PP zu erhalten hängt doch aber nicht vom FW + Boni zusammen. Man bekommt den PP doch nur wenn der Würfel eine 16 - 20 zeigt, nicht das Endergebnis so ist. Vll versteh ich auch deine Aussage genau andersrum und der Wrüfel hat wirklich ständig eine 16 oder mehr gezigt.

 

Das mit dem FW+Boni bezog sich auf die Leichtigkeit des Rüberkletterns. So wie ich das verstanden habe, haben die Spieler verhältnismäßig oft 16+ gewürfelt, weshalb die Frage nach der PP-Vergabe aufkam.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das PP-Vergabe sicher auch so machen.

 

Anderst machen würde ich höchstens die Sache das nach dem 3/4ten mal ich keine Würfe mehr fordern würde wenn sich nichts wesentliches an der Wand oder den Spielfiguren (Verletzungen, Klettern unter Kampssituation, o.ä.) geändert hat. Die SPf kennen die Tritte und Griffe der Wand dann schon Auswendig.

 

Ich denke es gibt eh mehr PP in Waffen/Zaubern als bei "normalen" Fertigkeiten. (Aber auch da hängt dies vom Spielstiel der Gruppe ab)

Link zu diesem Kommentar

"Würfelglück" relativiert sich ja durch vieles Würfeln. Wenn die Abenteurer situativ mal viel Glück haben, dann sollte man ihnen einfach auch die vielen PP geben. Man schenkt ihnen an einem anderen Abend ja auch keinen PP, nur weil sie immer nur unter 16 würfeln, oder?

 

Noch eine Frage: Es ist die gleiche zusammenhängende Situation für die es nur einen PP geben wird, aber die Abenteurer würfeln in der Situation 5 mal Klettern. Entscheidet nur der erste EW, ob ich den PP bekomme oder reicht es, wenn einer der EWs den PP ergibt?

Link zu diesem Kommentar
"Würfelglück" relativiert sich ja durch vieles Würfeln. Wenn die Abenteurer situativ mal viel Glück haben, dann sollte man ihnen einfach auch die vielen PP geben. Man schenkt ihnen an einem anderen Abend ja auch keinen PP, nur weil sie immer nur unter 16 würfeln, oder?

 

Noch eine Frage: Es ist die gleiche zusammenhängende Situation für die es nur einen PP geben wird, aber die Abenteurer würfeln in der Situation 5 mal Klettern. Entscheidet nur der erste EW, ob ich den PP bekomme oder reicht es, wenn einer der EWs den PP ergibt?

 

Ich würde dem Spieler den PP geben wen einer der 5 Würfe ein PP ergäbe.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde dem Spieler den PP geben wen einer der 5 Würfe ein PP ergäbe.
So auch die Empfehlung des Regelwerks.

 

Die Zahl der PP über Betrachtungen zur Notwendigkeit des Einzelwurfs zu begrenzen halte ich für den falschen Ansatz. Da ein EW:Fertigkeit nicht nur Punkte und die Chance auf einen PP gibt, sondern vor allem auch mit der Möglichkeit des Scheiterns verbunden ist, reguliert sich vieles von selbst. Es lohnt sich auch nicht die Abgrenzung zwischen zusammenhängenden Aktionen zu akribisch festlegen zu wollen. Beim beschriebenen Beispiel sind mehrere Sequenzen angegangen worden, die jedes Mal mit dem Risiko des Scheiterns verbunden waren und offenbar durch andere Aktionen getrennt waren. Hier jedes Mal eine neue Chance auf PP (eventuell vergrößert, da mehrere Erfolgswürfe) erscheint mir passend. Wenn in diesem Abenteuer Klettern so eine Bedeutung hatte, dann ist die zielgerichtete Belohnung verdient.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

noch mal zur Praxispunkt - Vergabe:

 

Ich lese nun im M5-Regelwerk:

 

a) Vergabe wenn sinnvoll

b) Vergabe wenn 16-20

c) Vergabe NICHT mehr abhängig davon, ob Fertigkeit gelernt wurde!

 

Das heisst, auch für das Ersterlernen einer Fertigkeit könnte man PP "sammeln".

 

So was kann wohl bei Sprachen, Überleben oder Kunden passieren, 16-20 ist ja immerhin mit 25% wahrscheinlich.

 

Habe ich hier einen Denkfehler?

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

 

Habe ich hier einen Denkfehler?

 

Panther

 

Nein, aber einen Lesefehler. S 152, gleich der erste Satz.

 

"Setzt ein Abenteurer eine Fertigkeit ein, die er gelernt hat, erhält er nicht nur Erfahrungspunkte, die er auch zum Lernen und Verbessern anderer Fertigkeiten verwenden kann. Zusätzlich hat er die Möglichkeit, einen Praxispunkt (PP) zu erwerben. Praxispunkte werden für jede Fertigkeit einzeln vergeben und können nur zum Verbessern dieser Fertigkeit benutzt werden. "

Link zu diesem Kommentar

 

Habe ich hier einen Denkfehler?

 

Panther

 

Nein, aber einen Lesefehler. S 152, gleich der erste Satz.

 

"Setzt ein Abenteurer eine Fertigkeit ein, die er gelernt hat, erhält er nicht nur Erfahrungspunkte, die er auch zum Lernen und Verbessern anderer Fertigkeiten verwenden kann. Zusätzlich hat er die Möglichkeit, einen Praxispunkt (PP) zu erwerben. Praxispunkte werden für jede Fertigkeit einzeln vergeben und können nur zum Verbessern dieser Fertigkeit benutzt werden. "

 

das sagt aber nicht, dass man keine PP für ungelernte bekommt, nur das man bei gerlernten welche zusätzlich zu den EP bekommen kann.

 

Im Regelwerk steht ja auch, dass man sie zusätzlich zu den pauschalen EP bekommt.

 

also:

 

a) Vergabe wenn sinnvoll

b) Vergabe wenn 16-20

c) Vergabe NICHT mehr abhängig davon, ob Fertigkeit gelernt wurde!

d) Vergabe zusätzlich zu der normalen EP Vergabe (pauschal oder individuell)

e) PP nur zum Steigern von Fertigkeiten nutzbar.

Link zu diesem Kommentar

BF: Für mich bezieht mMn sich 152 nur auf gelernte Fertigkeiten (gelernt ist ja korrekt hervorgehoben worden), ich zitiere schlicht 153: "Praxis beim Einsatz anderer Fertigkeiten: Bei allen anderen Fertigkeiten erhält ein Abenteurer 1 PP, wenn ihm ein Erfolgswurf gelingt und wenn der Würfel dabei eine Zahl zwischen 16 und 20 zeigt."

 

Oder fehlt dort ein "gelernten" hinter "anderen" ?

 

 

auf jeden Fall:

 

a) Vergabe wenn sinnvoll

b) Vergabe wenn 16-20

c) Vergabe zusätzlich zu der normalen EP Vergabe (pauschal oder individuell)

d) PP nur zum Steigern von Fertigkeiten nutzbar.

Link zu diesem Kommentar

Nein, fehlt nicht. Die Abschnitte davor heißen, "Praxis im Kampf" und "Praxis beim Zaubern", der Abschnitt "Praxis beim Einsatz anderer Fertigkeiten" bezieht sich also auf alle gelernten Dinge, die nicht Kampf oder Zaubern sind. Das ist im übrigen sehr deutlich zu erkennen, da diese Überschriften sich typographisch unter die Abschnittsüberschrift "Das Sammeln von Praxis" und den einleitenden Text unterordnen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Sachen erstmal typographisch erklärt werden, wie es gemeint sein soll, dann ist es wohl nicht sehr deutlich. Bei 149 "individuelle Erfahrung" steht das Wort "gelernt" auch nicht. Müsste es denn da hin? Erklärt wird es dann ja erst auf 151 in der typographischen Unterordnung.

 

Egal, wenn nur gerlernte Praxispunkte und EP bringen, dann ist es so wie M4 und gut.

 

a) Vergabe wenn sinnvoll für die Gruppe

b) Vergabe wenn 16-20

c) Vergabe zusätzlich zu der normalen EP Vergabe (pauschal oder individuell)

d) PP nur zum Steigern von Fertigkeiten nutzbar.

e) Vergabe nur wenn gelernt

f) Vergabe nur wenn nicht zum "nur PP bekommen" angewendet

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...