Zum Inhalt springen

Erratum oder Absicht? - Diskussionen zu den Errata


Empfohlene Beiträge

Es gibt Erkennen von Krankheit und Bannen von Gift sowohl als Dweomer als auch als Wundertat. Daher würde ich je nachdem von wem der Zauber gelernt wird entweder druidisch oder göttlich als Ursprung nehmen.

 

Außerdem gibt es noch Entgiften einmal Dweomer und einmal als Zerstören-Zauber. Beide Varianten sind druidischen Ursprungs, obwohl das zu einem Zerstören-Zauber eigentlich nicht so recht passt.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Mir ist gerade etwas aufgefallen, das ein Erata sein könnte aber nicht sein muss.

 

In dem Kasten auf Seite 44 sind die Fertigkeiten aufgelistet, die ungelernt nicht anwendbar sind. Darunter ist auch Lesen von Zauberschrift nicht aber Lesen von Ogam Zeichen genannt. Ist dies nun ein Erata oder sind die Ogam Stäbe absichtlich nicht genannt, da man von ihnen nur Zauber lernen nicht aber Zauber anwenden kann??

Link zu diesem Kommentar
Ist es gewollt, das Erkennen der Aura nur noch eine Wundertat ist?

Müsste der Prozess der Wundertaten nicht "Wundertat" sein anstatt einer von den 7 Spruch Kategorien? Gleiches natürlich für Dweomer.

Zu 1.: Es scheint so.

Zu 2.: Ne, der Prozess und der Ursprung der Magie haben ja nichts miteinander zu tun. Es stellt sich eher die Frage, ob Wundertaten überhaupt einen Prozess brauchen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ist es gewollt, das Erkennen der Aura nur noch eine Wundertat ist?

Müsste der Prozess der Wundertaten nicht "Wundertat" sein anstatt einer von den 7 Spruch Kategorien? Gleiches natürlich für Dweomer.

Zu 1.: Es scheint so.

Zu 2.: Ne, der Prozess und der Ursprung der Magie haben ja nichts miteinander zu tun. Es stellt sich eher die Frage, ob Wundertaten überhaupt einen Prozess brauchen.

 

Mfg Yon

Wieso nicht? Auch in M5 gibt es Immunitäten gegen Magie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ist es gewollt, das Erkennen der Aura nur noch eine Wundertat ist?

Müsste der Prozess der Wundertaten nicht "Wundertat" sein anstatt einer von den 7 Spruch Kategorien? Gleiches natürlich für Dweomer.

Zu 1.: Es scheint so.

Zu 2.: Ne, der Prozess und der Ursprung der Magie haben ja nichts miteinander zu tun. Es stellt sich eher die Frage, ob Wundertaten überhaupt einen Prozess brauchen.

 

Mfg Yon

Wieso nicht? Auch in M5 gibt es Immunitäten gegen Magie.

 

Sehr gut. Ich wusste doch, mir ist irgendetwas entgangen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

gibt es irgendwo eine Errata zum Ausdrucken? Wir sind gerade erst mit M5 eingestiegen und haben zuvor nie Midgard gespielt...

 

Wir haben direkt eine Frage:

Im M5 Kodex steht im Kapitel Waffenfertigkeiten (auf S 135 oben) "der anfängliche Fertigkeitswert beim späteren Lernen ist ausnahmslos +4".

Allerdings beginnen alle späteren Trainingstabellen mit +6.

Bei der Erschaffung erhält man gewählte Waffenfertigkeiten ja auf +5, was auch zu den Steigerungstabellen passt.

Ist das nun ein Tippfehler oder einen Fehler in den Tabellen?

Oder übersehen wir was?

 

Ich hoffe die Frage gehört hier her ;)

 

Gruß,

cassopaya

Link zu diesem Kommentar
Eine Errata ist noch nicht zur Verfügung.

 

Ich verstehe diesen Thread jetzt als Sammlung für eine Errata.

In diesem Sinne:

 

Im Kodex steht sowohl bei der Charaktererschaffung (S. 36 und Zusammenfassung S. 48) als auch in zwei Beispielen (S. 45 und S. 51), dass man mit Abwehr + 11 beginnt.

 

Bei der Beschreibung der Fertigkeit "Abwehr" (S. 101) sowie in der Tabelle "ungelernte Fertigkeiten" (S.44) steht allerdings beide Male +10.

 

Wir gehen jetzt von +11 aus.

 

----------------------------------------

 

Manche Seitenangaben im Index stimmen nicht mit den tatsächlichen Seiten überein, z.B. findet man das Stichwort "Geld" angeblich auf S. 195, allerdings stehen dort Informationen über Widergänger und Wölfe - Geld wäre eher auf Seite 197.

-Ich bin gerade in Elternzeit und könnte mal den ganzen Index durchgehen, wenn die Kleine schläft - falls das helfen würde. Wenn das schon erledigt ist, spare ich mir das ;)

Link zu diesem Kommentar
-Ich bin gerade in Elternzeit und könnte mal den ganzen Index durchgehen, wenn die Kleine schläft - falls das helfen würde. Wenn das schon erledigt ist, spare ich mir das ;)

 

Das wäre eine gute Idee! Ich glaube, den Index hat noch keiner durch.

"Errata" als solche wären eher die Diskussionen zu Tipp- und Layoutfehlern in Kodex und Arkanum.

Diese Diskussion hier ist speziell für solche Punkte, bei denen man sich nicht ganz sicher ist, ob es nun Erratum oder Absicht ist.

Gratuliere zur Kleinen! Welches ist denn Dein Beruf (wobei das eher ein Thema für eine Dir gewidmete Diskussion in den Vorstellungen wäre)?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...